Zum Inhalt springen

warum is die 1050 Tiger bloss so schwer...?


MaT5ol

Empfohlene Beiträge

Moin Folks, ich bin wie immer ( oder immer noch?!) auf der Suche nach dem idealen Landstrassenmopped ( u.a. für Korska) für mich und dabei u.a. schlicht und ergreifend auf die 1050 Tiger gestossen.

Gut, schnell, zuverlässig, mit Bumms von unten, sparsam, gutes Fahrwerk ( naja... aber das bekommt man hin!) und Bremsen, stylisch aber... : sauschwer!!

Nun will ich mir nicht einfach was hässliches Neues kaufen ( teuer und spiessig kann jeder!), will aber auch nicht unbedingt in der + 240kg Region rumkrebsen. Die (neue?!) Speedy hat 214kg, die alte 220, die Tiger ( und Tiger Sport) meines Wissena nach 240kg!!

Wo stecken die denn und was kann man davon abspecken. Auspuff und Batterie -10kg, das ist schon klar, wie bei der Speedy aber wo stecken die 20kg Mehr Gewicht und warum??

Rahmen, Motor, Bremsen sind doch identisch, die Tiger hat einen etwas grösseren Tank (20Liter statt deren 17 oder 16 (oder 14??!) macht gefüllt ein Delta von etwa 5kg die man nicht ändern kann und gerne mitnimmt. Ebenso die längern Federwege die auch prima sind aber jetzt doch auch nicht mit mehr als 5kg zu Buche schlagen dürften. Verkleidung und Scheinwerfer... 5kg?? das war' dann aber endültig wo stecken die letzten 5...10kg Mehr Gewicht und wenn man eine Speedy auf 180kg bekommt oder eben mit vertretbarem Aufwand auf 200 sind dann bei einer Tiger 210...220 drin?? Bin ich hier falsch (im T5net ist man nie falsch!), solte ich ins Tigerhome und kennt jemand einen richtigen Sporttiger (ich rede jetzt von der 1050 als 'Sumo' nicht von ner alten T701 oder älter Geländekatze) mit etwa 200kg??

Leider sind die mehr oder weniger geländegängigen Teile also auch die neue Affentwin oder Fr. Strom die 'die leichtesten ihrer Kategorie sind's mit 230+kg alle sauschwer! Adventure noch mehr und selbst die auf der Leichtbau MT-09 basierende 900 Tracer hat >220kg!! Warum ist dem so und warum muss dass so sein?? Früher waren Enduros mal leichter als ihre Strassenpendants!  (Vgl. XT vs. SR)

Bearbeitet von MaT5ol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die Daten jetzt nicht aus dem Kopf, aber ich schätze mal, wenn du dir die mögliche Zuladung  bzw. die zulässige Gesamtmasse anschaust hast du die Antwort auf deine Frage, warum der Tiger im vergl. zur Speedy so viel schwerer ist. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie ist gar nicht sooo viel schwerer. Der Tiger stammt konstruktiv aus der Zeit meiner Speedy-Baureihe. und die haben wir mit der Wanderwaage mit 225kg gewogen. Also 15 Kilo. Und die Verkleidung mitsamt ihrem Träger mit 5 Kilo zu schätzen halte ich fúr sehr optimistisch. Dann ABS, der aufgrund seines Einsatzzweckes massivere Heckrahmen......

Interessant an der Stelle wäre, was der endgeile Umbau vom Eisernen gewogen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der serienmäßigen 1050 Tigern, mit denen ich mal fahren durfte, bin ich nicht so richtig warm geworden, was im Wesentlichen an der Ape-hanger-artigen Lenkerhöhe gelegen haben mag. Ich wußte dadurch nie so genau, was das Vorderrad macht: Man macht was am Lenker und es lenkt auch, aber so genau weiß man nicht, wieso. Man muss wohl einfach ein Grundvertrauen haben, dass es da unterhalb der Frontverkleidung ein Vorderrad gibt. Vermutlich bin ich dafür nicht glaubensstark genug... :innocent:

(Vielleicht kann man das bei einer 1050 Tiger mit einer strafferen Gabelabstimmung und einem flacheren Lenker kompensieren?) 

Was das Gewicht angeht, so sind an Tank und der Frontverkleidung gegenüber einer Speed doch sichtlich mehr Material verbaut. Der Heckrahmen dürfte sogar die leichtere Zweiarmschwinge kompensieren und, wie Georg vermutet, den Rest ausmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der SportTiger hat ein strafferes Fahrwerk und (papiermäßig) 10 Pferde mehr. Dürfte also die bessere Wahl sein.

Sackschwer am SportTiger sind die Einarmschwinge; der Auspuff, die Soziushaltegriffe + -rasten, der Kofferträger, Verkleidung mit Geweih und die Batterie. Hab meinen einen ARROWS spendiert, sowie Soziuszeug und Kofferträger demontiert. Merkt man schon deutlich. Für besseres Vorderradgefühl hab ich die Reiser um 180° nach vorne gedreht. Mir passt er so ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Nils, Der:

Ich kenne die Daten jetzt nicht aus dem Kopf, aber ich schätze mal, wenn du dir die mögliche Zuladung  bzw. die zulässige Gesamtmasse anschaust hast du die Antwort auf deine Frage, warum der Tiger im vergl. zur Speedy so viel schwerer ist. 

 

Interessanter Ansatz.

Leider ist die heutige Internetjournaillie (allerdings auch die vieler Motorradzeitschriften) so vom Copy& Paste Wahn befallen, dass leider verbunden mit Zeitdruck nicht mehr viel der ursprünglichen Idee (Fehlerfeiheit) übriggeblieben ist, sei es weil mit unverstand über 20 BJ . oder was weiss ich von welchem Modell kopiert wurde. Auf alle Fälle ist auf die veröffentlichten Daten selten Verlass, einfach weil nicht dazugesgt wird was wie gemessen wird usw. Was ist jetzt das Leergewicht?? Fahrfertig mit Sprit oder 90% odr 10Liter oder 5 oder doch trocken?? Und was ist das Trockengewicht? Nur ganz ohne Sprit oder gleich ganz ohne Flüssigkeiten (was ja irgendiwe noch Sinn machen würde - trocken eben) wobei ohne Batteriesäure und -wohl weil man die bei Fliesbatterien nicht megr rausnehmen kann dann gleich ganz ohne Batterie so wie bei Ducati dann doch grenzwertig und am eigentlichen Sinn weit vorbei geht und an Wettbewerbsverzerrung grenzt.

Wenn ich mir dann so fundierte technische Daten wie auf der Triumph Homepage anschaue...technische Daten Tiger von Triumph... :-) bekomme ich eigentlich das Kotzen:

Tankinhalt? Federweg? Zuladung oder irgendwas Vernünftiges.. Fehlanzeige!!

Gefunden habe ich Gewichte von 228kg über 235 bis 241 fahrfertig... mag auch den Baujahren geschuldet sein oder gewissen Ausstattungen (ABS, Hauptständer o.ä.) und Gesamtgewichte von 428... 457kg Gesamtgewicht was 200...222kg Zuladung entspricht. hier findet sich eine ausnahmsweise plausible Quelle, dass die Zuladung von 200 auf 222kg erhöhr wurde beim letzten Modell....!)

Für die Speedy finde ich hier Werte von 214 bis 219kg fürs Leergewicht und 409 bis 414 fürs Gesamtgewicht, also eine Zuladung von 190...200kg.

Das die sinnigerweise höhere Stabilität und höhere Zuladubg bei einem Tourenbike gegenüber einem Sportbike im Bereich von 10% ausfällt ist ebenso lächerlich wie dass dafür ein baulicher Mehraufwand im Bereich von >5kg nötig sein sollte.

Auch sind Zuladungen im Bereich von 200kg für ein zweistitziges Motorrad eigentlich lächerlich!

(Es soll ja Männer geben, die die japanischen 70 Normkilo überschreiten..., ebenso würde ich nicht jede Sozia mit >50KG sofort in die Kategorie Wuchtbrumme stecken und selbst wenn- darf die dann nicht mitfahren? Oder mein Kumpel mit der gleichen Statur? -Nehmen wir mal einen 100kg Mann mit 70kg Frau, nackisch..., dazu 2x Fahrerausstattungen a 10kg und 2 Koffer (10kg-dann aber noch leer) Zielgewicht erreicht! -dann eben ohne Gepäck!! :guffaw: -fährt sich eh besser!!

 

Ganz super zum Thema Gewicht finde ich auch, dass zunehmend sogar in meiner Lieblingszeitschrift (mo) ganz grosszügig auf das zul. Gesamtgewicht verwiesen wird..., natürlich ohne so unnötige Dinge wie Zuladung oder Leergewicht anzugeben :disapproval:

Merke: es gibt nichts, dass nicht irgendjemand noch schlechter machen könnte...:snivel:

 

Zurück..., zu zweit fahre ich eher selten und wenn dann nicht auf grosse Tour und dann ist mir das Gewicht auch eher schnuppe. Allein brauche ich keinen megastabilen Heckrahmen mit Gepäckträger im Palettenformat und Kofferträger. Also einfach Speedy Heck anbauen, oder ne Speedy mit ner Tigergabel (oder gleich was vednünftigem?!) ausrüsten... ich sehe schon, richtig Sinn macht das alles nur, wenn man es denn doch selbst macht!! So wie Georg oder da Eiserne... dessen Umbau hätte man sich damals schnappen sollen, war einfach superschön und stimmig, war der falsche Zeitpunkt und ging dann doch einfach zu schnell... Anyway, neues Spiel neues Glück.

Uneins sind sich die Herren der Unterhaltungszeitschriften auch wo denn das max. Moment anliegt...:

6250 oder 4300 ein kleiner aber feiner Unterschied, letzteren Wert würde ich eher der Speedy zuordnen, da liegt er aber eher bei 7500...

oder man erledigt das diplomatisch und gibt wie Triumph unter alle technischen Daten zur Triumph Tiger Sport einfach gar nichts an!... - keine Aussagen, keine Fehler. Trotzdem Unfassbar!!

 ( Ist das so schwer so etwas komplett und übersichtlich wie z.B. Yamaha zu machen?? Tracer 900 oder Tracer 700  :top:  )

Ganz fantastisch auch das Leergewicht bei der vermeintlich seriösen Internetquelle Wikipädia... 198kg Leergewicht. -wie leer denn, selbst bei der Speedy ist das das Trockengewicht (ok, steht da, stimmt aber trotzdem nicht!) ihr Pfeiffen, -naja, sind ja eigentlich wieder wir alle...!!

Bearbeitet von MaT5ol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mathias

Also beim fahren merke ich das Gewicht der Tiger Überhaupt nicht. :flirt:

Soweit ich noch vom letzten Korsika Urlaub weiß, darf man auch mit Motorrädern dort fahren, die mehr als 240 Kg auf die Wage bringen. :biggrin:

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für dein einsatzgebiet sollte doch z.b dieses moped (vollgetankt 195kg (werksangabe lsl)) das mittel der wahl sein - oder könnte als vorlage dienen. der 800er motor sollte doch ausreichen. das kineo zeugs ist mir zu barock und ob ein motorschutz sein muss oder nicht bleibt ja auch jeden selbst überlassen. 

Bearbeitet von frankman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Triple/one:

Hi Mathias

Also beim fahren merke ich das Gewicht der Tiger Überhaupt nicht. :flirt:

Soweit ich noch vom letzten Korsika Urlaub weiß, darf man auch mit Motorrädern dort fahren, die mehr als 240 Kg auf die Wage bringen. :biggrin:

Gruß

Du wirst es nicht glauben Marc, aber Tausende und Abertausende fahren BMWs mit  >250kg oder Harleys oder irgendwelche andren Scheisshaufen mit weit über 300kg und leben immer noch?  Ich würde mal behaupten, dass ich dich mit einer gepimpten und echt hässlichen Versys in Korsika ziemlich schwindlich fahre, aber das ist eigentlich nicht das Thema und war auch nicht die Frage.

Schön wenn du mit deinem Eimer zufrieden bist, ist auch ideal für die eher beschauliche Gangart.... :whistle:

 

Ich weiss noch als ich das erste mal GS gefahren bin (war wohl noch die 1100...) da sass ich drauf und war mit Halbgas so unglaublich schnell und souverän, dass ich gedacht habe - man, wenn man da mal richtig Gas gibt kann das Ding bestimmt fliegen!! Habs dann versucht und plötzlich war alles Kacke. Der Motor nicht richtig Leistung, dasGetriebe bei hohen Drehzahlen kacke, das ganze immer noch halbwegs handlich aber dann doch bleischwer! Das ist bei den 1200 bessr aber prinzipiell immer noch genauso. Mit dem Kackeimer können einfach 80% der Honks schnell fahren, weil der Bock genau da funzt wo man normalerweise fährt. Richtig schnell fahren können damit gerade mal 10% (oder noch weniger weil die meisten halt eh nicht fahren können...) und denen will ,an (ziemlich egal auf welchem Bock ob Speedy oder GS) in freier Wildbahn nicht begegnen..., odr vielleicht auch gerade. :gash: keine Ahnung wie das der Prof mit dem Ding macht, aber ich bin sicher unter ihm kann auch die Kuh fliegen!! :pro:

Nach Korsika und zurück komme ich auch mit einer 1200Trophy oder einer CX500, wobei der Erlebniswert mit letzterer vermutlich höher ist!! :gash:

 

@Frankman, jo, Volltreffer, geiles Teil, leider auch >>der 10k€ Grenze, selbermachen ist angesagt, aber momentan keine Zeit und Bock zum Schräubeln... (Die Versys ist verkauft... :weep: -zum Glück an Sohnemeann!!:pro: und die neue -nein nicht Versys- steht schon in den Löchern..., mussschnurnochholen!! :innocent::bounce: )

 

Schade, dass Triumph nicht selbst sowas auf die Räder gestellt hat!! Supersportler gabs von allen, schwachsinnig und teuer genug -fahrbare Motorräder gibt es immer noch viel zu wenig, und da wundern sich alle über den Erfolg von BMW und Yamaha (MT, XSR, Tracer jeweils 07 und 09 sind 6 heisse Eisen -auf r nineT Basisi gibt es auch schon 5 (nine T, scrambler, pure, Racer, Urban .und noch eine?-egal!!...so einfach kann guter Baukasten sein!!)

Bearbeitet von MaT5ol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb speety:

Für meinen SportTiger Bj. 2013 stehen folgende Daten in den Papieren: 92kW/9400, Leergewicht 235, zulGesamtgewicht 457

:top: deckt sich mit dem was ich am Häufigsten gefunden habe...

max. Moment vermutlich bei 6250, was wiederrum der gehobenen Leistung geschuldet ist! (Speedy noch mehr und damit max. Moment erst bei 7500!) -wird so vermutlich nicht in den Papieren stehen.

Die Frage ist ob das bei den früheren Tigern mit nur 115 Ps (ja ich weiss, alte unfahrbare und untermotorisierte Kackhaufen... :guffaw:) jemals anders war oder ob die noch weiter unten schon Druck hatten??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kauf ne Streety und bau Koffer dran. Die kommt doch deiner Vorstellung vom "idealen" Moped zu nem vernünftigen Preis eh am nächsten. Oder fehlts da an den "männlichen" Eckdaten wie z.B. nem satten Liter Hubraum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb minischda:

Dann kauf ne Streety und bau Koffer dran. Die kommt doch deiner Vorstellung vom "idealen" Moped zu nem vernünftigen Preis eh am nächsten. Oder fehlts da an den "männlichen" Eckdaten wie z.B. nem satten Liter Hubraum?

Ne, an Federweg und Bumms von unten!

Streety war und ist mit Sicherheit eines der geilsten Motorräder wo gibt, hat mich persönlich leider nie wirklich angefixt. Schnell sein ist das eine, Spass machen das andere. Hängt meistens irgendwie zusammen (glücklich ein jeder bei dem es nicht so ist?!) aber eigentlich geht letzteres vor, also der Bock!! -deshalb isses ja auch damals meine 509 geworden, bin die 1050 vorher gefahren-objektiv ganz klar der bessere Bock -hat mich nicht angefixt.

Und Koffer... pack ich vielleicht in'n Flieger aber sicher nicht ans Mopped!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb MaT5ol:

Ne, an Federweg und Bumms von unten!

Wieso haste dann den hässlichen Kackhaufen (Versys) gekauft, die is doch ne Luftpumpe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb MaT5ol:

leider auch >>der 10k€ Grenze

..nope :gash: 
..aber ich nehme mal an das du für den 1050er tischer schon unterschrieben hast - von daher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin ja die letzten Jahre immer mit einem 1050iger Tiger als Schatten unterwegs gewesen. Mein Freund gehörte sicher nicht zu den Langsamen doch jedesmal kam:

"äääh wie machst du das? ich muss einen total anderen Strich fahren"

Mal abgesehen vom Gewicht auch die Geometrie der " Enduros" ist ein nicht zu verachtender Faktor.

Ich hab Einige dieser Gattung ( Triumph und KTM) probiert und wennst nur annähernd so fährst wie ich.. Lass es du wirst nicht glücklich. Richt deine Carbonhure endlich her (Feinbeinschen Motor aus dem Keller holen, Fahrwerk überholen) und fahr. Wirst sehen es macht dir wieder Spass und treibt auch nach vielen Jahren immer wieder das Grinsen ins Gesicht.

Bearbeitet von silenttriple
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Matthias... Du bist schlicht und einfach kompliziert und stellst vieles mit Zahlen und Formeln in Frage.. Kauf dir nochmal ne Versys und mach die häßlich aber leicht. Warst doch glücklich damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb frankman:

..nope :gash: 

Na gut, ich streich das '>>' (wobei das für neu bestimmt zutrifft!) aber 10 Mille für nen Bock mit drei Vorbesitzern (die wohl alle nicht so glücklich damit waren?)  da bekomm ich ja schon ne neue Duke790 für und die muss man nicht mal mehr hässlich machen... :guffaw:

Ausserdem hat die jetzt auch nicht den Bumms von unten...!! -beide!! (Hatte gerade nen Test der Dorsoduro 750 gelesen... versprochen waren 82Nm bei 4000Touren... -nicht schlecht für nen 7 1/2er Motor zumal bei der Drehzahl! Gemessen wren es dann 69Nm bei 6500 U/min ..:snivel::guffaw:)

vor 1 Stunde schrieb frankman:

..aber ich nehme mal an das du für den 1050er tischer schon unterschrieben hast - von daher.

Iwo... ich doch nicht!! :disapproval:  (es ist blau mit Warzen! :laugh:)

 

vor 1 Stunde schrieb minischda:

Wieso haste dann den hässlichen Kackhaufen (Versys) gekauft, die is doch ne Luftpumpe

Leistung ist relativ... auf alle Fälle hört die Versys da auf, wo die Streety gerade erst anfängt und ich mag nunmal keine Zahnarztbohrer!!

 

vor 1 Stunde schrieb possi:

Mensch Matthias... Du bist schlicht und einfach kompliziert und stellst vieles mit Zahlen und Formeln in Frage.. Kauf dir nochmal ne Versys und mach die häßlich aber leicht. Warst doch glücklich damit.

Ich stell gar nicht immer alles in Frage, ich will nur verstehen...

Ich sag doch auch nicht der und der sind kompliziert weil immer alles perfekt sein muss obwohl sie gar nicht fahren..., jedem das Seine!!

Die Versys war und ist super und hat mich gelehrt wie einfach geil motorradfahren doch sein kann....

Manche machen sichs leicht, kaufen einfach nach dem Auge oder immer das neueste und werden doch nicht dsmit glücklich. Andere sind halt komplizierter. Spiessig und teuer kann jeder!! - Ich kann mir ja auch ne GS kaufen... - ein echt gutes Bike!! :rolleyes:

 

Die Versys ( mit 8tkm unter 3Mille) ist ein zu 80% perfektes Bike, will genau sowas wieder, nur halt mit bissel mehr Bumms - gibts aber wohl eben so nicht!!

Reichweite >300km

Federweg >150mm

Bumms von unten - ich weiss das ist relativ - sagen wir mal >80Nm bei <5000 Touren

Reifenbreite < 180mm (am liebsten mit Speichen!)

Das ganze bei möglichst wenig Gewicht, gerne nur 200 - gibts nicht, dann eben 220, auch nicht?? Dann eben kleiner 240!!

Da trifft die Tiger in recht vielen Punkten, nur halt noch teuer und speziell bei der hübschen Sport bei der wir bei > 8Mille liegen schmerzt das hohe Gewicht für ein neues Bike doppelt!! Das konnte ne V-Strom schon vor 15 Jahren und sowas wäre es auch geworden wenn sie nicht so unsäglich wäre...!!

Ich war kurz vor ner Hypermotard 1100 Evo... geil, aber was will man mit nem 12 Liter Tank ausser Kartbahn und Posen und umbauen ist da quasi nicht...

 

vor 1 Stunde schrieb silenttriple:

Mal abgesehen vom Gewicht auch die Geometrie der " Enduros" ist ein nicht zu verachtender Faktor.

 Richt deine Carbonhure endlich her (Feinbeinschen Motor aus dem Keller holen, Fahrwerk überholen) und fahr. Wirst sehen es macht dir wieder Spass und treibt auch nach vielen Jahren immer wieder das Grinsen ins Gesicht.

Die Schmalreiferten haben aber auch klare Vorteile im engen und verworfenen Geläuf...

Speedy bleibt ja (natürlich für immer) Feinbeinschen Motor brauchts gar net (hatte nie Leistungsmangel) und das Fahrwerk ist tiptop...

Ist eine Alternative aber nicht das Optimale für den ganz engen Bereich und eigentlich zu schade...! ( ich hab mit den Carbonfelgen schon im Trentino mal schlechte Erfahrungen gemacht..., das muss nicht nochmal sein, zumal mein Carboner jetzt schont... :whistle:

Bearbeitet von MaT5ol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich es schlußendlich auch nicht geworden bin, obwohl es ein schönes Gerät ist :flowers:

Ich rede hier nur vom Sporttiger, den alten Tiger hätte ich mir auch nicht gekauft :mellow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Redracer:

Weil ich es schlußendlich auch nicht geworden bin, obwohl es ein schönes Gerät ist :flowers:

Ich glaube nicht, dass wir uns gut genug kennen, als das du wüsstest was ich will..., sind doch noch nie zusammen gefahren.

Ich lese raus, dass du inzwischen mit der XR happy bist, wollte ich vermutlich auch nicht, kann ich auch TGV fahren, is auch gut und schnell...

(NOM!!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb MaT5ol:

Bock mit drei Vorbesitzern (die wohl alle nicht so glücklich damit waren?)

unglücklich ist allenfalls der jetzige besitzer. die anderen beiden waren t höchstselbst und lsl. die werden das ding wohl nur von ausstellung, zur messe, zum fototermin und in die garage geschoben haben. und papierform und real-life sind ja auch nicht immer kongruent. müsste man halt mal fahren.

 

vor 44 Minuten schrieb MaT5ol:

Iwo... ich doch nicht!! :disapproval:  (es ist blau mit Warzen! :laugh:)

...na los, eizelheiten, details, pläne, wirre gedanken. lass einfach alles raus - jetzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MaT5ol:

Die Versys ( mit 8tkm unter 3Mille) ist ein zu 80% perfektes Bike, will genau sowas wieder, nur halt mit bissel mehr Bumms - gibts aber wohl eben so nicht!!

Reichweite >300km

Federweg >150mm

Bumms von unten - ich weiss das ist relativ - sagen wir mal >80Nm bei <5000 Touren

Reifenbreite < 180mm (am liebsten mit Speichen!)

Das ganze bei möglichst wenig Gewicht, gerne nur 200 - gibts nicht, dann eben 220, auch nicht?? Dann eben kleiner 240!!

Also Der Morini Scrambler erfüllt bis auf die Reichweite deine Anforderungen. Die Mo hat ihn mit 220 fahrfertig gemessen (und ich auch). Federwege >150mm brauchst du nicht, wenn du nur auf der Straße fährst (auch auf den schlechten). So tief federt das Fahrwerk nicht ein. Und wenn es das doch tut ist es so weich, dass man damit nicht sportlich fahren kann.  Ob die Euro4 Modelle da ebenfalls mithalten können weiß ich nicht.

Die Granpasso (gibts auch als R-Version) ist wohl um die 10kg schwerer erfüllt dann aber auch die Reichweite wegen größerem Tank.

In zwischen sind die Dinger neu relativ teuer geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mattias wie wärs den mit ner 821 Hyperstrada oder einer Nuda R  das käme doch eher in deine Richtung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...