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JMT LiFePo Neue Generation ist Top!


MaT5ol

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tEs gibt ja immer wieder was Neues, besseres, meist mit viel Marketinggeblubber beworben und wenn man dann kritisch vergleicht, stellt man fest, dass es meistens dann immerhin doch nicht schlechter als der Vorgänger war... :laugh:

Nach langjähriger Erfahrung mit diversestens unterschiedliche  LiFePos stand jetzt die Notwendigkeit ins Haus, einen grossen V2 anzuschmeissen- für mein  Empfinden die Königsklasse der Batterieanforderungen (mal abgesehen von nem 1200 Zweizylinder oder vereinzelten Übergrössenklonen...) auf alle Fälle anspruchsvoller als ein 3 oder 4 Zylinder in der Literklasse, von der 1/2 und 3/4 Literklasse mal ganz zu schweigen. Da muss schweres Geschütz her, dachte ich und hab mich gedanklich mit den dicksten Dingern die bei JMT zu haben sind befasst.: HJT12BFPZ bis HJTX20FP -wir reden hier von der 1,3kg etwa 150€ Klasse mit 300A Kältestartstrom -nach EN, das sind >500A nach DIN oder SAE! Ich wollte zwar nicht in die Antarktis, aber einfach keinen Ärger bei Temperaturen unter 10°C, von Temperaturen um den Gefrierpunkt ganz zu schweigen, und hab auch keinen Bock auf Vorheizen ausser es muss unbedingt als Notlösung sein. Also bei Matthias quasi die FPZ als mein persönlicher Favorit bestellt der mich ganz entgeistert gefragt hat, was ich denn mit so einem Agregat wolle und warum ich nicht einfach  die Gelistete nähme... Das wäre eine der neuen Generation, <1kg, <1h€ und wenn es damit Probleme gäbe, könne ich immer noch problemlos upgraden... -faires Angebot, wie immer, starfighter eben (Danke Matthias :flowers: ) Das Teil war (auch wie immer!) flugs da und ich ... war - etwas skeptisch. Der Karton hatte die Grösse die man so von einer Batterie erwartet, naja, ich kenne ja LiFePos, aber als dann quasi nur Schaumstoff und ein etwas mehr als zigarettenschachtelgrosser Plastikwürfel drin war, war ich doch erstaunt. Die schwächelnde Originalbatterie ausgebaut (wie reden hier von einem 6kg Reinbleiblock von Panasonic der sich bei niedrigen Temperaturen und längeren Standzeiten schon etwas schwer getan hat) und durch das eben mal 5kg leichtere 'Nichts' von JMT ersetzt. Wir hatten heute Schneeregen und 2°C, heute Nacht rechne ich mit Minusgraden, die Mühle steht mit der neuen Batterie draussen und juckelt los als gelte es nur auf Strom zu fahren. Kein Vorglühen, kein Warten, einfach so. ICH WERDE TESTEN UND WEITERBERICHTEN und wer mich kennt, weiss, dass ich Neuerungen und Marketinggeblubbel gegenüber eher skeptisch bin, aber hier scheint sich wirklich etwas getan zu haben.

JMT LTM14B heisst das Teil und dürfte von Grösse Gewicht, Preis und Leistung auch eine ganz heisse Empfehlung für die Speedy sein, wobei es hier vefmutlich sogar die nächst kleinere noch tut, aber bei den gerade mal 900g würde ich eigentlich keine Experimente machen, eine etwas grössere Batterie ( :gash: ) hält vermutlich etwas länger und hat mehr Reserven.
 

Well done JMT!! :top:

 

Die Schöne und das Biest... (Bleibt nur noch die Frage wer hier was ist! :gloriole: ).

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Die HMT ist mit 800g angegeben, wiegt mit 2 soliden massiven Messinganschlüssen die verdrehsicher verschraubt sind und je zwei quasi unkaputtbare M6 Gewinde haben (Schrauben liegen bei, kein Mutterngefummel!) aber knapp 900g. - Ich verzeih's ihr!! :wink:20180216_224424.thumb.jpg.6669dd030c35f423161d71bceba97349.jpgDer Panasonic Bleiklotz hat Der Panasonic Reinbleiblock hat etwa das Volumen von 3  x 1 Liter Tertapacks... wiegt aber das Doppelte, nämlich 5,9kg.

Die Lifepo liegt so in der Größenordnung von 1 Liter- und wiegt auch nur knapp soviel nämlich 0,9 kg und damit satte 5kg weniger als das zu ersetzende Teil!

20180216_224441.thumb.jpg.6bd6cd8368102cbcd11edd3082d10aee.jpg

Mittlerweile mit 5 (Edith sieht da sogar 6!) statt nur 3LEDs zur Zustandskontrolle - who cares (das Ding ist bei dem Drecksitakker sowieso so verbaut, dass es nie wieder das Licht der Welt erblicken wird und in Moosgummi gebettet im Dunkeln werkeln muss - hoffentlich für die nächsten 10 Jahre! :whistle: ) viel interessanter sind aber die Messingports die eine einwandfreie Kontaktierung ermöglichen ohne das Innere der Bakterie zu beeinflussen!!

Bearbeitet von MaT5ol
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Prof.,  das ist die welche Du auch bekommst ;-)

 

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900g!!! Soviel wie die alte 6.9-er Fuchs??? Die brauch ich auch, für Elise. Und noch was passendes für die Avi.

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vor einer Stunde schrieb schmidei:

900g!!! Soviel wie die alte 6.9-er Fuchs??? Die brauch ich auch, für Elise. Und noch was passendes für die Avi.

Lass mich mal probieren und den Prof auch, der wirdsie wohl auch für die Speedy wollen und nich für die Behemmweh...

Die LMTs gibt es kleiner, als 7er und 9er (was immer das heissen mag?) und grösser asl 17 oder so, aber viel hab ich darüber noch nicht gefunden, aber das wird kommen...

Angeblich Wasserdicht (was natürlich superwichtig ist! :guffaw: )  und angeblich bis -5°C tauglich was endlich mal eine vernünftige Ansage ist. Ich würde aber sagen -keine Eile, einer dr Vorteile der Elektrifizierung ist,dass die Batterien besser und günstiger werden, wobei das für unsere Belange eigentlich schon kaum mehr zu toppen ist. Mal morge früh abwarten -sso ziemlich die erste Nacht seit langen in der ich hoffe, dass es richtig kalt wird!  :biggrin:

 

Vielleicht weiss ja Matthias was über die LMTs welche es da gibt?!)  angeblich sollten die komplett schwarz sein, meine hat aber den roten Deckel und schwarzes Gehäuse wiedie Vorgänger auch, die LED Anzeige und die Messingports sind aber schon neuer und besser!

Hat übrigens nominal nur 4Ah und damit bei 12V satte 48Wh (Die grossen haben fast das Doppelte -84Wh) Würde sagen die FPZ taugt auf alle Fälle auch für die Avi, aber vielleicht gibt es da ja auch schon ein LTM -Pendant das 'Besser' ist, ich würde da vor allem eine erhöhte Vibrationsbetsändigkeit durch die robustere Portanbindung ins Feld führen wollen...

Die neuen LMTs gehen von 7 bis 30 was wohl sowas ähnlihes wie die analoge Grösse klassischer Bleiakkus darstellen soll...

Kuckstu

Da die Avia eh nur im Sommer fliegt würde ich das erstmal auch einfach mal mit der 14er der Speedy probieren, wenn das nicht funzt musst du  eben auf die 21 gehen... die 30 wäre wohl dann für Ganzjahresbetrieb...

Bearbeitet von MaT5ol
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vor 7 Minuten schrieb schmidei:

Stimmt, geht auch. Blos krieg ich den nicht beim Matthias......oder?:guffaw:

Ich  traue  ihm  schon zu  sowas  zu besorgen..:biggrin:..einfach mal  anfragen!

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Hi

Ich hab die  JMT  LTM21L 12V/6AH/72WH, 330A vom Mathias bekommen.  Wenn Deine schon so viel Power hat, dann kann ich ja wirklich mit dem Anlasser fahren. :innocent:

Der Unterschied im Roten und Schwarzen Deckel, ist Anscheinend nur das die Schwarzen ein Nylongehäuse haben und die Roten normales Plastik sind. Sind aber beide die Neuen Modelle.

20180217_221848.thumb.jpg.b16fe459ec1be480fa597e3cef0506f2.jpg20180217_221857.thumb.jpg.889ac422106daa084eb2c94889bc66f7.jpg20180217_221908.thumb.jpg.fe553715a7e407eb9088410645c52cd5.jpg

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vor 1 Minute schrieb MaT5ol:

Wofür so'n dickes Ding? Für die Tiger??

Jepp

Ich baue sobald es wieder Wärmer wird, meine ganze Elektrik um. Neuen Regler , Verkabelung wird geändert und weitere Kleinigkeiten. 

Letztes Jahr bei den ARDs bin ich ja wegen der Lima und Batterie zweimal liegengeblieben. Daher muss da was passieren.

Gruß

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JMT hat eigentlich in der Produktionsstätte von Anfang an mit rotem Deckel geordert, die ersten wurden aber fälschlicherweise mit schwarzem Deckel produziert. So nach und nach werden jetzt alle wieder auf rote Deckel umgestellt.

Die JMT funktionieren eigentlich schon immer recht gut, auch die erste Generation. Ich habe die seit 2013 verbaut, meine Garage ist zwar beheizt aber ich hatte die mal in den Kühlschrank gepackt und auf -5 runtergekühlt und diem aht die Speedy einwandfrei gestartet. Mein erste habe ich mir nur kaoutt gemacht weil ich die an falsche Ladegerät gehängt hatte und noch dazu tief entladen.

Die nächst kleinere  von JMT ist die LTM9 die ist aber zu schwach, habe ich schon getestet...

Die LTM14 ist übrigens mit 900gr. angegeben und nicht mit 800

Für Georg: Von JMT gibt es nun extra sogenannte V-Twin Batterien da wiegt die kleinste 1,2kg mit 330A Herstellerangabe bzw. nach DIN gemessen 445A. MitCoffman Starter kann ich nicht dienen, nur mit LKW Starter *lol*

Bearbeitet von starfighter1967
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vor 2 Stunden schrieb schmidei:

900g!!! Soviel wie die alte 6.9-er Fuchs??? Die brauch ich auch, für Elise. Und noch was passendes für die Avi.

Von JMT gibt es nun extra sogenannte V-Twin Batterien da wiegt die kleinste 1,2kg mit 330A Herstellerangabe bzw. nach DIN gemessen 445A. MitCoffman Starter kann ich nicht dienen, nur mit LKW Starter *lol*

 

Was benötigt die Avinton den bzw. was ist da Serie verbaut?

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Wenn ich mich nicht irre ist eine Li-on drin. Wenn es hier nicht mehr ganz so kalt ist schau ich nach.

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Gibt es (technische/objektive) Gründe auf die neue Generation zu wechseln, wenn man die "alte" mit den 3 LEDs hat? (alt=JMT HJTZ14S-FP-SI)

(Außer natürlich man heißt Georg und jagt jedes Gramm an seiner Maschine :innocent::biggrin: Da scheint die neue Generation ja noch leichter zu sein.)

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Das klingt ja interessant. Solange meine Modellbaufuchs 5Ah (700g!) funktioniert und keinen auf Galaxy Note 7 macht, kommt da aber nix anderes in die Speedy anderes. Vielleicht dann aber in eine andere Moppete?! :wink: 

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Naja, die 4,6-er in Kirstens Brownie ist gestorben, da ist jetzt meine 6,9-er drin. Elise ist somit spannungsfrei, braucht also ne Neue. Und in der Avi ist ne Li-on, glaub ich. Deren Ruf ist nicht ganz so gut.

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vor einer Stunde schrieb Despo:

Gibt es (technische/objektive) Gründe auf die neue Generation zu wechseln, wenn man die "alte" mit den 3 LEDs hat? (alt=JMT HJTZ14S-FP-SI)

technisch bzgl. der LEDs wohl kaum, wenn die Bakterien passt und du kein Problem mit Kaltstaft hast... da sind die neuen vielleicht einen Ticken besser. :skeptic:

 

vor einer Stunde schrieb SiRoBo:

. Vielleicht dann aber in eine andere Moppete?! :wink: 

Hab die eigentlich für ďie Speedy gedachte JMT seit 2Jahren in der Versys drin und quasi vergessen... Is ein altes 60€ Modell, für die Versys vermutlich etwas überdimensioniert, macht dafür genau was sie soll: Startet immer trotz Laternenparker und noch nie (oder gerade weil?! :gash: ) sie noch nie ein Ladegerät gesehen hat!!

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vor 56 Minuten schrieb schmidei:

Naja, die 4,6-er in Kirstens Brownie ist gestorben, da ist jetzt meine 6,9-er drin. Elise ist somit spannungsfrei, braucht also ne Neue. Und in der Avi ist ne Li-on, glaub ich. Deren Ruf ist nicht ganz so gut.

Für Brownie tuts bestimmt die 9er, bzw. das Pendant zu dem was ich in der Versys hab, Elise sollte in bayrisch- Sibirien wohl die 14er haben...

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vor 20 Stunden schrieb starfighter1967:

Prof.,  das ist die welche Du auch bekommst ;-)

:cheer:

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ERFAHRUNG:

Gestern so 5 x bei +2°C gestartet, alles gut.

Heute Morgen bei -2°C gar nix... voll komisch. Zündung an, Spritpumpe läuft, Blinker, Hupe, Licht, ales geht nur der Anlasse keinen Mucks so als würde der Magnetschalter hängen... Merkwürdig.

Vier Stunden später bei 4°C alles wieder ok. Startet super, 20km gefahren, auch unterwegs beim Wiederanlassen kein Thema - sollte Mann ja auch erwarten aber da haben andere LiFePos schon mal rumgezickt, hier alles tiptop. Bin jetzt unschlüssig, weil ich nicht weiss ob Mopped oder Akku... mal sehen ob das reproduzierbar ist. Mopped eigentlich unwahrscheinlich da zwar alt (2005) aber 2.Hand, zahnbürstengepflegt und nachweisliche glaubhafte nur 14tkm! Was soll der Magnetschalter oder Anlasser haben... ist mit mir auch bereits 500 Winter km gefahren ohne Probleme, somit unwahrscheinlich, dass direkt nach dem Batteriewechsel ein Problem auftaucht, das damit nichts zu tun haben soll... :confused:

Eigentlich reicht mir. is zum Gefrierpunkt, hätte aber gerne etwas Reserve und will mir von niemandem vorschreiben lassen wann ich zu fahren hab und wann nicht mehr, schon gar nicht von einem kleinen Kackakku und gerade bei Kälte Schrauben oder dick angezogen erst noch Starthilfe geben hab ich ja grad mal gar keinen Bock!! :contra:

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vor 27 Minuten schrieb Professor:

:cheer:

  :skeptic:      ....   :guffaw:

Passt schon, ist für die Speedy, oder? Für die GS nämlich zu klein!! Dicke 2 Zylinder brauchen einfach mehr Startete im als 3 oder 4 Zylinder, deshalb wundert mich auch, dass Marc die 21er hat- naja, wollte wohl sichergehen, dass mach ich wohl auch, pfeift auf das extra Pfund - sind immer noch -4,5kg und Leichtbau sieht eh anders aus bzw. ist in der Tiger oder der 'kleinendickenItalienerklasse' mit 240kg nicht so das Thema. Für kleine Italiener ist das Dingens übrigens ganz schön hoch... :flirt:

 

Bearbeitet von MaT5ol
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vor 1 Stunde schrieb MaT5ol:

 Dicke 2 Zylinder brauchen einfach mehr Startete im als 3 oder 4 Zylinder, deshalb wundert mich auch, dass Marc die 21er hat- naja, wollte wohl sichergehen, dass mach ich wohl auch, pfeift auf das extra Pfund - sind immer noch -4,5kg und Leichtbau sieht eh anders aus bzw. ist in der Tiger oder der 'kleinendickenItalienerklasse' mit 240kg nicht so das Thema. 

Genau 

Was die Tiger wiegt, ist mir fast Schnurz. Mir geht es um Zuverlässigkeit. Das Teil muss starten wann ich will. :innocent:  ( Natürlich pack ich keine zwei Batterien in die Seitenkoffer :contra: )

Der Laderegler den ich jetzt vom Mathias verbaut habe, bringt mir zuwenig Leistung. Die Blei Bakterie ist fast leer und die ECU hat im Dezember schon einmal Abgeschaltet wegen zuwenig Spannung. Trotz das ich Tags zuvor, 6 Std Unterwegs war. 

Beim Nachmessen mit fast leerer Batterie, bringt der Laderegler gerade mal 13,8 Volt bei 2000 bis 3000 U/min. Als ich Damals an meiner Speedy den Compufire Regler, verbaut habe, war die Ladespannung immer 14,2 Volt. 

Ich vermute jetzt erstmal das die Bakterie letztes Jahr bei den ARDs einen wegbekommen hat, aber trotzdem sollte da mehr Ladespannung kommen. Und auch nicht so Unregelmäßig. Im Tigerforum gibt es auch so einen Thread mit den Limas und Reglern. Dort hat sich Bewährt, das man die Masse vom Regler gleich auf die Motormasse legt und von dort dann zur Batterie. Zudem die Ladeleitung auch direkt auf die Batterie. So hatte ich das bei der Speedy auch.

Mathias Du bist Echt ein Harter Hund. Bei dem Wetter trau ich mich nicht raus. :cold:

Gruß

Bearbeitet von Triple/one
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 Nach den Reglerproblemen an der SE im letzten Jahr ist da jetzt die Kombination SH847-Längsregler und Wieres HJTX20CH-FP-SI drin. Nachdem ich letztes Jahr zweimal mit entladener Batterie nicht starten konnte, war eine neue Batterie fällig und da durfte es dann auch ein bisschen mehr Kapazität sein. Für mein oranges Umbauprojekt steht der Aufwasch aber auch nochmal an, weil ich keinen Bock uf die 

Wenn ich mir die Spec der LTM21L anschaue, scheint die sehr ähnlich zu der Wieres Batterie zu sein (sogar die Gehäusegröße); lediglich die LED-Anzeige der LMT21L ist anders sowie die Anschlüsse. Gibt es da auch noch Unterschiede/Weiterentwicklungen in der Elektronik?

(Die Anschlüsse sehen so aus, als könnte das Gefummel mit den ständig wegrutschenden oder herausfallenden Gewindestücken in den normalen Batterieanschlüssen entfallen? Das wäre doch schon einmal was.)  

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