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Kauf Triumph Speed Triple T509


Lars500

Empfohlene Beiträge

ist eine der Wenigen T509RP miit dem "kleinen" Motor.

Wenns dir einen neuen Kupplungskorb einbauen, ist das Angebot nicht soo verkehrt (der Händler muss ja Garantie leisten)

Ohne neuen Kupplungskorb? Finger weg oder 1000,- Euro runter.

Warum?

dieses Bj hat eine Fehlkonstruktion im Kupplungskorb (kann zu Motorschäden führen) und das wurde  seitens Triumph erst ab mitte 99 geändert.

 

 

Bearbeitet von silenttriple
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Der Tank ist auf der linken Seite falsch montiert. :gash: 

Die Bilder sind ziemlich klein, da sieht man sonst nix, außer halt dass es ne grüne 885er ist. Und die Lenkerendenspiegel haben vermutlich keine Zulassung, weil zu klein. :whistle: 

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Vielen Dank für eure schnelle Antworten... Tja und ich dachte das wäre ein sicherer Kauf, da sieht man mal... Dann muss ich mir das wohl doch noch etwas überlegen, oder noch mehr verhandeln, ist ja immerhin noch Winter :biggrin:

 

@SiRoBo: Das Teil hat am Tank auch komische Spaltmaße...

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36 minutes ago, Lars500 said:

Das Teil hat am Tank auch komische Spaltmaße...

Halb so wild. Die Rahmenlasche vorne am Tank hat 2 Löcher übereinander. Da hat man letztes mal einseitig wohl das falsche (obere) erwischt. Die Tanknose ist schnell entfernt zum Nachschauen.

Und kann Dir der Verkäufer nicht glaubhaft vermitteln, dass da schon jemand den Korb getauscht hat, dann ist da verkaufspreistechnisch noch der alte drin, ggf. inkl. Federbrösel im Motor... 

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vor 2 Stunden schrieb silenttriple:

(der Händler muss ja Garantie leisten)

Nicht ganz, er muss Gewährleistung geben, Garantie ist wenn immer ein freiwilliges Angebot vom Händler.

Garantie:
"Im nächsten Jahr wird nichts kaputt gehen." - falls doch werde ich als Händler den Schaden auf meine Kosten beheben.

Gewährleistung:
"Zum Zeitpunkt der Übergabe hatte das Motorrad keine Mängel." Wenn im Laufe des ersten Jahres was kaputt geht, muss die ersten 6 Monate der Händler beweisen, dass es erst nach der Übergabe kaputt ging, ansonsten muss er den Schaden auf seine Kosten beheben, wenn es vom 6. bis zum 12. Monat kaputt ging musst du als Kunde beweisen, dass der Schaden (bzw. eine Vorschädigung) bereits bei Übergabe kaputt war, ansonsten bleibst du auf den Kosten sitzen.

Bearbeitet von Joe Ka
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The Thomsraider

Der 885 ist zwar etwas Leistungsschwächer, meines Erachtens aber irgendwie der geilere Motor.

Macht einfach Spaß wie das Teil hochdreht.

 

Aber er will auch sensibel eingestellt werden, und das beherrschen die wenigsten. ( Händler Inc)

 

Deshalb, wenn da nicht einige Vorkenntnisse vorhanden sind, würde ich etwas weitersuchen :columbo:

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14 minutes ago, Joe Ka said:

vom 6. bis zum 12. Monat

Klugscheißermodus: 7.-12. Monat. Das ist dann die Hälfte der auf ein Jahr verkürzten Gewährleistung, die ein Händler bei einem Verkauf geben muss. Wobei ich bis heute nicht verstehe, warum die regulär 2 Jahre Gewährleistung auf ein Jahr verkürzt werden darf. In der Realität passiert das bei Verkäufen an privat nämlich IMMER. :confused:

Vorsicht: "Im Kundenauftrag" wäre der Händler nur der Vermittler und nicht der Verkäufer. Also Augen auf beim Moppetenkauf. :flowers:

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vor 40 Minuten schrieb SiRoBo:

Klugscheißermodus: 7.-12. Monat.

Natürlich, logisch. xD

edit:
Verkürzt  auf minimal ein Jahr werden kann weil beim Verkauf von Gebrauchtwaren wohl durch das Alter der Ware ein erhöhtes Sachmangelrisiko ensteht.
Da gibts aber, wenn ich es richtig verstanden habe, auch wieder Ausnahmen, wie z.B. den Onlinehandel.

Bearbeitet von Joe Ka
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Hab mir das Teil vorher persönlich angeschaut. Auf Nachfrage meinte der Händler, dass der Kupplungskorb nicht gemacht worden sein... naja... Verhandeln ließ er kaum mit sich, er wäre noch um 100 vom Preis runter... Dann heißt es wohl weitersuchen... :)

 

Übrigens, da es gewünscht wurde: Ich bin der Lars und fahre momentan (bitte nicht kreuzigen :D) noch eine Suzuki GS500. Da ich bald meine Aufstiegsprüfung zum offenen A Schein machen werde, bin ich seit längerem schon auf der Suche nach etwas mit mehr Emotion und Druck, und kurz gesagt, da hat es mir einfach die Speed Triple angetan... 

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Kann man da zuschlagen?


Hi Lars,

Eine T509 mit 30kkm darf in einem guten Zustand irgendwo zwischen 2.5k und 2.7k kosten - so zumindest, wie ich den Markt seit ein paar Jahren beobachte.

Die Sache mit dem Kupplungskorb ist richtig, wird aber gern etwas hochgespielt. Ich habe meinen zwar auch getauscht, aber das Original (Zweifedernkorb) war nach 16kkm absolut in Ordnung.

Auch richtig ist, dass der kleine Motor sorgfältig eingestellt gehört, aber das ist kein Hexenwerk. Penibel justiert, macht er unglaublich Freude, dreht schön hoch und klingt toll.

Ich habe meine T509 vor zwei Jahren in einem ziemlich mittelmäßigen Zustand gekauft und seitdem wieder aufgebaut. Für mich ist sie die schönste Speed Triple und allen Aufwand wert.

Thomas


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Hab meine T509 2013 gekauft mit ca. 35.000km für 3000€.

Nun etwa 42.000km drauf und ich lese jetzt zum ersten mal von dem Kupplungsproblem. Ist nix passiert seither und ich hoffe, dass das auch so bleibt.

Was mir aber damals gesagt wurde war, dass der Benzinüberlauf gerne undicht ist und Benzin auf die GFK Verkleidung läuft und die angreift. Auf der linken Seite ist die Verkleidung auch gebrochen, wurde aber geklebt.

Mit Ausnahme von den Zündungsproblemen (siehe anderer Thread) und ab und an mal ner leeren Batterie (was ich aber wohl nur hatte, als ich den zweiten Scheinwerfer angesteckt hatte) bin ich immer gut mit der Maschine gefahren und werde es hoffentlich noch.

Die T509 hat komplett Analoge Instrumente, runde Scheinwerfer und mMn die schönere 3in1 Auspuffanlage.

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vor 9 Stunden schrieb HAL9000:

Hab meine T509 2013 gekauft mit ca. 35.000km für 3000€.

Nun etwa 42.000km drauf und ich lese jetzt zum ersten mal von dem Kupplungsproblem. Ist nix passiert seither und ich hoffe, dass das auch so bleibt.

Was mir aber damals gesagt wurde war, dass der Benzinüberlauf gerne undicht ist und Benzin auf die GFK Verkleidung läuft und die angreift. Auf der linken Seite ist die Verkleidung auch gebrochen, wurde aber geklebt.

Mit Ausnahme von den Zündungsproblemen (siehe anderer Thread) und ab und an mal ner leeren Batterie (was ich aber wohl nur hatte, als ich den zweiten Scheinwerfer angesteckt hatte) bin ich immer gut mit der Maschine gefahren und werde es hoffentlich noch.

Die T509 hat komplett Analoge Instrumente, runde Scheinwerfer und mMn die schönere 3in1 Auspuffanlage.

dann gib in der Suche rechts oben mal den Begriff " Kupplungskorb T509" ein und du hast Lesestoff für viele Stunden.

glaub mir ich weiß wovon ich red.

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Die Sache mit dem Kupplungkorb u. Motorisierung mal ausser vor...

Die Speedy in dem Angebot wird der Bezeichnung „Nakedbike“ voll gerecht.

Für Auslieferungszustandsliebhaber ein absolutes must-have. 

Ich denke jedoch, dass Du in kürzester Zeit gern ein wenig aufrüsten möchtest.

D.h., Flyscreen, Soziusabdeckung, Auspuff, etc..

Dann legst Du wieder jede Mene Kohle drauf, die Du bei einem anderen Angebot, für annähernd den gleichen Preis, schon inklusive hättest.

Ferner wird es mittlerweile nicht einfach sein ein Flyscreen u. ne Soziusabdeckung in r.- green zu bekommen. Dann musst Du noch mal beim Lacker ablatzen.

Grüsse

HOF

 

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The Thomsraider
vor 1 Stunde schrieb silenttriple:

 

glaub mir ich weiß wovon ich red.

Wir auch :innocent:

Hatten wir noch Glück und bei uns hielt er bis zum Verkauf, war es doppelt ärgerlich das sich kurz danach der glückliche Käufer mit worst Case meldete :shocked:

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Naja, kurz gesagt: Mit 2-Feder-Korb fahren ist Roulette. Kann klappen, wird´s aber auf Dauer nicht. Also, Finger weg oder selbst umbauen, der Verkäufer tut´s wohl eher nicht.

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Hab mich jetzt mal ein bisschen im Forum umgeschaut.

Ist ja ne super Sache die Triumph da gemacht hat. :top:

Ich werde mal den Vorbesitzer fragen ob der weiß ob an meiner jemals da was gemacht wurde, bezweifle ich aber...

Dachte ich könnte demnächst in die Saison starten, aber das muss wohl oder übel noch warten.

 

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naja ich würd, nach negativer Info vom Vorbesitzer, einfach das Teil neu bestellen. Kostet heutzutage nicht mehr die Welt. Anfang 2002 rief "T" für das Teil um Einiges mehr auf

schau mal da rein, du brauchst nur das teil Nummer 2

Kupplung T509

und zur Beruhigung.. das Ersatzteil hat das Einfedersystem (stammt ja von den 955 Motorenserie 99-01)

 

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vor 2 Stunden schrieb silenttriple:

naja ich würd, nach negativer Info vom Vorbesitzer, einfach das Teil neu bestellen. Kostet heutzutage nicht mehr die Welt. Anfang 2002 rief "T" für das Teil um Einiges mehr auf

schau mal da rein, du brauchst nur das teil Nummer 2

Kupplung T509

und zur Beruhigung.. das Ersatzteil hat das Einfedersystem (stammt ja von den 955 Motorenserie 99-01)

 

Gute Info, danke. Soviel habe ich ja für meinen gebrauchten Korb bezahlt. Zusammenfassend ist man dann wohl gut beraten, in folgende Teile zu investieren:

- Einfeder-Kupplungskorb (300€)
- Schläuche des Leerlaufregelsystems (ca. 80€ - manchmal auch günstiger über ebay)
- Schlauchkupplungen am Tank (Preis habe ich gerade nicht parat - ist aber nicht teuer)

Wenn dann die Maschine vernünftig gewartet und mit ordentlichen Reifen vom Hof des Händlers rollt, hat man für etwa 3k€ einen prima Roadster. Vorausgesetzt, man kann selbst etwas Hand anlegen, ist das doch eine gute Sache.

Ausserdem: Ersatzteile sind (noch) relativ günstig neu und gebraucht zu bekommen.

 

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vor 5 Stunden schrieb silenttriple:

naja ich würd, nach negativer Info vom Vorbesitzer, einfach das Teil neu bestellen. Kostet heutzutage nicht mehr die Welt. Anfang 2002 rief "T" für das Teil um Einiges mehr auf

schau mal da rein, du brauchst nur das teil Nummer 2

Kupplung T509

und zur Beruhigung.. das Ersatzteil hat das Einfedersystem (stammt ja von den 955 Motorenserie 99-01)

 

So der Vorbesitzer meinte es wurde nichts getauscht.

260€ sind kein Pappenstiel. Würde daher auch die funktionieren? Sieht so aus als wären einzelne Federn verbaut: Link

Brauch ich zum wechseln irgendwelches Spezialwerkzeug, dass über einen Ratschenkasten und Maulschlüssel rausgeht? Gibts zufällig ne Bebilderte Anleitung zum wechseln?

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Kupplungskorbhalter schadet nicht. Kostet 15 Euro oder so und dann geht das auch alleine. Ansonsten geht das auch zu zweit im höchsten Gang und getretener Hinterbremse. Nur muss man dann ggf. das Öl ablassen. Oder die Maschine dabei immer schräg lassen.

Passen tut der. Ruf da doch an und frag, ob der Einzelfedern hat. :flowers:

Edit: Ansonsten hast Du 2 Wochen Rückgaberecht beim Onlinekauf von einem Händler. :wink:

Bearbeitet von SiRoBo
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Legion of the Damned
vor 23 Stunden schrieb HOF:

Die Speedy in dem Angebot wird der Bezeichnung „Nakedbike“ voll gerecht.

Für Auslieferungszustandsliebhaber ein absolutes must-have. 

Ich denke jedoch, dass Du in kürzester Zeit gern ein wenig aufrüsten möchtest.

D.h., Flyscreen, Soziusabdeckung, Auspuff, etc..

Dann legst Du wieder jede Mene Kohle drauf, die Du bei einem anderen Angebot, für annähernd den gleichen Preis, schon inklusive hättest.

Ferner wird es mittlerweile nicht einfach sein ein Flyscreen u. ne Soziusabdeckung in r.- green zu bekommen. Dann musst Du noch mal beim Lacker ablatzen.

Grüsse

HOF

 

Ist mir auch mit als erstes gekommen, bevor ich die Hubraumangabe sah.

Die T509 ist um ein vielfaches hübscher mit diesen drei Anbauteilen (persönliche Meinung!), bei meiner war es dabei und ich würde mich ärgern, wenn es nicht so gewesen wäre. Hier sind zwei Bilder von meiner: https://www.t5net-forum.de/forum/index.php?/topic/106644-grüße-aus-unterfranken/
(Die hinteren Rasten sind mittlerweile noch weg und das ganz legal, da es laut Schein ein Ein- und Zweisitzer ist.)

Weitere Infos findest du in meinem Kaufberatungsthread, indem es sich um ähnlich alte Speedys in einem ähnlichen Preisrahmen geht: https://www.t5net-forum.de/forum/index.php?/topic/106487-kaufberatung-t509955i/&

Bezahlt habe ich übrigens für meine 99er Speedy mit ~40.000 km und damals anstehendem großem Service 2.200 € wenn ich mich nicht irre. Ventile habe ich letztes Jahr noch selbst eingestellt (Niederhalter gabs als Leihwerkzeug vom Starfighter), Öl kommt im lauf der folgenden Tage/Wochen neu und dann noch neues Gabelöl und die Schwinge wird noch kontrolliert/nachgeschmiert. Im lauf der Saison fliegen die alten Metzeler M3 runter und es kommen Conti Road Attack 3 drauf und die Kette wird evtl. mal aus reiner Vorsorge getauscht. Ebenso wird der Kupplungskorb überprüft und dann getauscht/angepasst.

Was ich damit sagen will: Nach dem Kauf fließt doch noch durchaus Geld ins Möp, aber immer davon abhängig wie viel man sich ansieht. Technisch würde meine nur mit neuem Motoröl und Reifen fahren, aber das verschiebt die Wartungsarbeiten nur und führt über kurz oder lang zu einem größeren Knall, als es hätte sein müssen.

Und was soll schlimm an einer GS 500 sein? Sowas in der Richtung hatte ich mir nach dem Erwerben vom Lappen (August '16) ebenfalls überlegt. Nach vielen Aussagen ein narrensicheres Anfängermotorrad, dass wohl keinen in Leistung, Gewicht und Fahrbarkeit überfordert. Gefahren bin ich dann leihweise eine NTV 650, die viele als nicht hübsch empfinden, welche sich aber ebenfalls narrensicher fahren lässt und dank Kardan noch wartungsärmer ist. Gleiches gilt für die BMW F650CS Scarver meiner Freundin, nicht hübsch, aber narrensicher und mit ABS und durch Zahnriemen ebenfalls wartungsärmer.
Ich sehe nichts, was gegen solche Motorräder spricht. Meine Freundin würde vermutlich mit einer Speedy nicht glücklich werden. Wäre ihr eine zu gebückte Haltung auf der Maschine und vermutlich zu viel Bumms vom Motor.

Bearbeitet von Legion of the Damned
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vor 15 Stunden schrieb SiRoBo:

Kupplungskorbhalter schadet nicht. Kostet 15 Euro oder so und dann geht das auch alleine. Ansonsten geht das auch zu zweit im höchsten Gang und getretener Hinterbremse. Nur muss man dann ggf. das Öl ablassen. Oder die Maschine dabei immer schräg lassen.

Passen tut der. Ruf da doch an und frag, ob der Einzelfedern hat. :flowers:

nein passt nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! das ist ein korb der 595N!

Edit: Ansonsten hast Du 2 Wochen Rückgaberecht beim Onlinekauf von einem Händler. :wink:

@SiRoBo

bitte sei so nett und überprüfe vorher die Bilder.

zur Klarstellung:

der Korb der T509 97-01 hat in der Mitte eine Verzahnung

der Korb der T595N 02-06 hat ein Nadellager.

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50 minutes ago, silenttriple said:

@SiRoBo

bitte sei so nett und überprüfe vorher die Bilder.

zur Klarstellung:

der Korb der T509 97-01 hat in der Mitte eine Verzahnung

der Korb der T595N 02-06 hat ein Nadellager.

Da ist was dran, Thomas... hatte nur auf die Angaben vom Verkäufer geschaut ('99, T509) und mich von den Federn ablenken lassen. :blush: Da hat wohl ein Frevler einen Vielschraubenmotor in eine T509 verpflanzt. Oder das Bild ist falsch. Oder oder oder... :whistle:

@HAL9000: Meld Dich mal, wenn Du einen 1F Korb brauchst. Habe im Keller glaub noch einen liegen (ist auch einer mit Verzahnung in der Mitte :gash: ), der hängt aber meiner Erinnerung nach noch an einer Getriebewelle dran und die Rattermarken sollten vor dem Einbau sicherheizhalber geglättet werden. Ansonsten schaute der beim letzten Anschauen noch top aus. Kostet dafür auch keine 260 Pfund. :flowers:

 

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