Zum Inhalt springen

unterschied zwischen Nisin bremspumpe u. Brembo radialpumpe


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin kann mir jemand sagen der unterschied zwischen Nisin bremspumpe und Brembo radialpumpe, ich fahre eine speedi 1050 Bj 2006 un finde meine Brennpunkt lasch, die Frage ist ob ein Tausch von der bremspumpe was bringt und technisch möglich ist auch wenn die Original Bremssatel von Nisin bleibt.

MfG Saro b17f995b0cfd42e29926134afee555ca.jpg

 

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

der Unterschied zwischen einer ( radialen?)  Bremspumpe A (oder auch N :gash:)  zu einer Bremspumpe B ist m.M nach deutlich geringer als der von einem schlecht gewarteten (entlüftetem!) Bremssystem zu einem guten. Wenn du also Probleme mit dem anerkanntermaßen sehr guten Bremssystem hast würde ich diese erst mal gründlich warten (lassen) - Nur der Wechsel der HBP bringt vermutlich nichts (mal abgesehen von der Demut verbundenen Neubefüllung des Systems sowie der damit einhergehenden vermutlich besseren Entlüftung!)

Bearbeitet von MaT5ol
Geschrieben

Bremssättel sind mit allen Herstellern kompatibel solange die Pumpe an die Leitung / Fittinge passt.

 

"Lascher Bremspunkt" ist meiner Erfahrung nach zu fast 100% Sache der Entlüftung.

Geschrieben

Ich würde mir eine radiale Nissin-Pumpe besorgen, z.B. Speedy 08-10 oder Street-Triple R. Haben wir letztes Jahr beim Didi1 seiner 06-er gemacht, top!!

Geschrieben

Habe schon diverse radiale Nissinpumpen ausprobieren dürfen (Zeitweise fuhren mein Vater und ich zeitgleich 2006er Speedy, beide auf die radiale Nissin der Nachfolger Speed umgerüstet + Bruder auf Street R). Leider gibt es dort auch eine gewisse Serienstreuung bei gleichem Modell. (bei 100%iger Entlüftung und frischer Flüssigkeit). Bei seiner Speed Triple war die Bremse nie so schön wie bei meiner, bis er auf Brembo rcs gewechselt ist ( ja ich weiß, Wegwerfpumpe...)

Trotzdem kann sich dein Problem, wie oben schon angemerkt, auch im Zustand des Systems selber befinden, bei über 10 Jahre alten Dichtungen in Pumpe und Zangen und Flüssigkeit unbestimmten Alters.

 

 

Geschrieben
Habe schon diverse radiale Nissinpumpen ausprobieren dürfen (Zeitweise fuhren mein Vater und ich zeitgleich 2006er Speedy, beide auf die radiale Nissin der Nachfolger Speed umgerüstet + Bruder auf Street R). Leider gibt es dort auch eine gewisse Serienstreuung bei gleichem Modell. (bei 100%iger Entlüftung und frischer Flüssigkeit). Bei seiner Speed Triple war die Bremse nie so schön wie bei meiner, bis er auf Brembo rcs gewechselt ist ( ja ich weiß, Wegwerfpumpe...)
Trotzdem kann sich dein Problem, wie oben schon angemerkt, auch im Zustand des Systems selber befinden, bei über 10 Jahre alten Dichtungen in Pumpe und Zangen und Flüssigkeit unbestimmten Alters.
 
 
Danke für den Tips
Meine Bremsen sin vor zwei Jahre gemacht worden spricht bremssattel neue Dichtung un frische bremsflusigkeit.
Meiner bremsen sind nicht so lach das sie nicht funktionieren nur der Druck punkt wirkt lach, wenn ich den speedi von meine Brüder fahr (Bj 2001) seine bremsen wirken deutlich bissiger als meinem

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Geschrieben

Sind in den Nissin-Zangen schon die beschichteten Kolben drin? Ich hätte in der Garage noch eine Nissin-Radialpumpe einer 2010er NJ515 Speed (<5 tkm gelaufen) herumliegen.

Geschrieben

mmm weiß ich nicht ob beschichtete oder nicht Bj 2006, was wäre denn unterschied

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)

@Jota: Brembo RCS: „Wegwerfpumpe“ :confused:

Ich habe die RCS19 18-20 an meiner 1050SE und hatte da bislang keinen Grund zu klagen. Dosierbarkeit, Hebelpräzision und Wirkung finde ich gut.

Bearbeitet von Krylov
Geschrieben
@Jota: Brembo RCS: „Wegwerfpumpe“ :confused:
Ich habe die RCS19 18-20 an meiner 1050SE und hatte da bislang keinen Grund zu klagen. Dosierbarkeit, Hebelpräzision und Wirkung finde gut.

Die Pumpe ist sehr gut, das bezog sich nicht auf die reine Performance. Aber es gibt keine Ersatzteile für die RCS.
Geschrieben (bearbeitet)

@saro285Nissin Radialpumpe, die die bei der 2008-2010 Speed Triple bzw. Street Triple R Serie war. (Ersatzteilnummer T2021002)

Bearbeitet von Krylov
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb saro285:

mmm weiß ich nicht ob beschichtete oder nicht Bj 2006, was wäre denn unterschied

Nein, sind sie nicht. kam erst später; grad nicht im Kopf, wann...

 

Der Unterschied beschichtet / nicht beschichtet besteht  darin, dass der Druckpunk bei "beschichtet" nicht mehr wandert.

Bedeutet: Die Stelle, an der der Druckpunkt am Hebel anliegt ist (im Idealfall) immer gleich.

Geschrieben

Links unbeschichtet / rechts beschichtet 9c52331ceede5ec644109890820ccd3d.jpg

Geschrieben

Interessant kann ich meine Pumpen umrüsten mit den beschichtete Kolben

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Geschrieben

Ähhhhh... Die sind in den Zangen...

Geschrieben

Ich glaub ab 2007 kamen die beschichteten Kolben serienmäßig in die Nissin Zangen rein, bevor 2008 eh auf Brembo gewechselt wurde.

Geschrieben

Danke Sandie ich hab nicht sofort erkannt an den bilder das sich andelte um di kolben vom bremssattel :-)
Im meine bremsattel sind die beschichtete drinn ab das erkannt an deine bilder
Viele Dank Gruß Saro

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Geschrieben

Wenn Du schon die beschichteten Kolben hast würde ich Krylov nach seiner Pumpe fragen. Und ne neue Bremsleitung brauchst Du dann noch, glaube ich. Bin mir nicht mehr ganz sicher.

Geschrieben




Im meine bremsattel sind die beschichtete drinn ab das erkannt an deine bilder


Ah ja...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...