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Metzeler kann mich mal.


The Stig

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Gerade das "Problem" im anderen Fred gelesen. Es gibt noch Reifen, die auch tatsächlich in D gefertigt werden. Welche das genau sind weiß ich jetzt auch nicht. Es ist halt die Frage wofür ich jetzt Bezahle: Für das germanische Engineering oder die Chinamann Wertarbeit. Das Verhältnis von Entwicklungskosten zu Fertigungskosten kenne ich nicht. Daher kann ich auch nicht sagen, ob tatsächlich ein Kostenvorteil durch eine Fertigung in China entsteht, der auch auch an den Endkunden weitergegeben kann. Alles andere ist Spekulation. Der Tourance Next ist ein geiler Reifen. Hab ich selbst noch in der Garage irgendwo rumliegen. ca. 5 Jahre alt. Mal schauen wo der gemacht wurde.

Grüße

Nils

 

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Made in CHINA!!

Genau so schaut mal aus

 

Die Fertigungskosten sind sogar drastisch niedriger. Wären sie gleich, wozu das ganze auch. Aber so oder so, dann sollen sie mal den Preis anpassen.

 

 

 

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So eine dreckige Felge bei einem Reifenwechsel wäre für mich auch ein No-Go :innocent: Dann kauf Dir Conti und gut ist :pro:

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vor 15 Minuten schrieb grüffelo77:

Made in CHINA!!

Ja und, die meisten Triumph kommen jetzt aus Thailand  :wink:

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stand doch schon lang und breit in der Presse zu lesen ... :flirt:

Einen ähnlichen Aufschrei gabs vor einiger Zeit als Michelin die beliebte Pilot Power Reihe teilweise verlagerte - BMW baut inzwischen sogar Motoren in China, Triumph fertigt schon seit langem in Thailand und KTM jetzt auch in Indien - jeder schreit nach günstigen Preisen aber bitteschön made in Germany :confused:

Welcome to Globalisierung

Gruß vom T.

PS. Metzeler ist schon lange nicht mehr deutsch, gehört Pirelli und die gehören seit 2015 - ja wem wohl? Chemchina, der Name ist Programm ...

 

Bearbeitet von Tuebinger
Thailand ist korrekt
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The Thomsraider
vor einer Stunde schrieb Redracer:

So eine dreckige Felge bei einem Reifenwechsel wäre für mich auch ein No-Go :innocent: Dann kauf Dir Conti und gut ist :pro:

Conti macht Felgen sauber :wackout:

 

Dann definitiv meine nächste Wahl :love:

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So eine dreckige Felge bei einem Reifenwechsel wäre für mich auch ein No-Go :innocent: Dann kauf Dir Conti und gut ist default_pro.gif
Ist mir ehrlich gesagt Scheiß egal wie die Felgen des Kunden aussehen. Das obliegt nicht unserer Verantwortung und tut wenig zur Sache.

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

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Ich bin halt davon ausgegangen das Du von Dir sprichst, aber gut, dann ist es mir auch sowas von Scheissegal kann ich Dir sagen...
Und wenn Du Dich als gewerblicher auskotzen willst, dann mach das ruhig. Ich denke aber, keiner zwingt dich den China Scheiss zu montieren...

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China, billiger, teurer, das ist doch für die Firmen irrelevant. Relevant ist, daß man, um in China an den Markt zu gehen, also um was zu verkaufen, Produktionsstätten dort errichten muss, chinesischen Firmen Beteiligungen gewähren muss, Einblicke in den Fertigungsprozess, in die Patente geben muss. Das Reifenbacken sollte weitgehend automatisiert sein, so daß sich ein Lohnvorsprung, gekoppelt mit dem Transport, preislich vielleicht kaum auswirken sollte. Aber ob die Rohstoffe oder die Fertigprodukt nach Deutschland transportiert werden, geschifft wird immer. Wäret sicherlich interessant, wie sich die Stückkosten zusammensetzen, bis so ein Reifen bei uns in der Garage landet, auch mit dem billigen Chinastahl in der Karkasse. Ein gewisser Trump möchte hier ein Rad zurückdrehen, daß vermutlich bereits im Begriff ist, die Welt zu überrollen, eine gewisse Logik kann man seinen Argumenten teilweise nicht absprechen. 

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Anbei mal ein Beispiel aus meiner täglichen Praxis, Platinen in Musterstückzahlen. Beides auf insgesamt 1 Woche kalkuliert bis ich die Dinger in der Hand habe. Links ein schon rel. günstiger deutscher Lieferant, rechts der Chinese (herausragende Qualität übrigens!)

Ehrlich gesagt finde ich beide Preise falsch, den einen zu hoch, den anderen zu niedrig.

Und es ist mir nicht egal, was das kostet. Entweder muss ich den höheren Preis auf mein Angebot aufschlagen (und verliere damit u.U. gar den Auftrag) oder ich verzichte auf den Aufschlag, weil ich damit rechnen muss, dass die Mitbewerber natürlich in CHina kaufen, habe dann aber 300€ weniger übrig. Ist zwar jetzt auch nicht soviel, aber im Laufe eines Jahres kommt schon ne Menge zusammen.

Mal sehen, wo die Reise global hingeht. Die Chinesen werden ihre niedrigen Preise auf Dauer auch nicht halten können. Aber wir in Deutschland müss(t)en uns auch ein ganzes Stück bewegen, sonst kommt in nicht allzulanger Zeit ein ganz böses Erwachen. Die Chinesen (und Inder, ein noch völlig unterschätzter weiterer ganz grosser Spieler) werden uns noch richtig das Fürchten lehren. Boykott und  Strafzölle sind sicher nicht der dauerhaft funktionierende Weg  das Problem zu lösen. 

china.PNG

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The Thomsraider
vor 2 Stunden schrieb Redracer:


Und wenn Du Dich als gewerblicher auskotzen willst, dann mach das ruhig. 

Kenne ihn nicht, und egal was er beruflich macht, bisher war es ein Posting wie von jedem anderen User auch :flirt:

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Zitat

Das Reifenbacken sollte weitgehend automatisiert sein, so daß sich ein Lohnvorsprung, gekoppelt mit dem Transport, preislich vielleicht kaum auswirken sollte. 

Und genau da irrt der geneigte Leser. Die Kosten sind geradezu immens billiger.  Sonst würde ja hier noch etwas gefertigt werden von dem Zeug was es in China billigst gibt. Transportkosten sind praktisch nicht vorhanden. Ein Übersee Container kostet wenig und fasst unglaubliche Stückzahlen.  

Mich Ärgert nur das ich den Deutschen Preis zahlen muss. 

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1 hour ago, The Stig said:

Mich Ärgert nur das ich den Deutschen Preis zahlen muss. 

Dann kauf doch einen Reifen bei deren Konkurrenz. Oder fahr aus Protest auf den Felgen, oder back Dir Deine eigenen Reifen... :wink:

Wenn der engagiert agierende Unternehmer aus Kostengründen die Fertigung in Billiglohnländer verlagert, die Qualität gleich bleibt und er keinem weiteren Preisdruck vom Markt ausgesetzt ist, warum sollte er dann freiwillig auf seine Gewinnmarge verzichten und die Kosteneinsparung an die Kunden weitergeben? Dann hätte ja seine globalisierende Maßnahme den Gewinn gar nicht maximal gesteigert. Und falls die Konkurrenz zu hart wird, kann er das immer noch abpuffern. Aus betriebswirtschaftlicher Unternehmersicht macht er also alles richtig. 

Schon komisch: Alle finden Globalisierung toll, bis es einer tatsächlich umsetzt. :confused:

Bearbeitet von SiRoBo
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Einfach nicht fahren dann brauchts auch keine Reifen

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Am 25.3.2018 um 18:08 schrieb The Stig:

 

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

 

 

 

Nur mal so am Rande, wo wurde den dein Huawei MHA-L29 produziert?

@crazy horse

Ganz meine Meinung, aus China gibts auch richtig geiles zeug. Ich Kauf mir dort meine Sehhilfen. Meine Optik ist seht kompliziert, beim deutschen Optiker bekomme ich Angebote über 1000 € für zwei Gläser ohne Gestell, bei net Kette wie Apollo bekommen ich Angebote über 700 € incl. Gestell.

Beim Choa Optiker warte ich 3-6 Wochen und bekomme astreine Qualität von Gestell ind Gläser und bezahle dafür 70€.

Ich bin selber Handwerker, aber mal ganz ehrlich, auch ich muss schauen wo ich meine Kohle herbekomm.....

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Du kaufst eine Brille beim China Optiker :shocked: Man lernt nicht aus im Leben. Hast Du da mal einen Link?

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Jepp.. Hab ein paar Blinschleichen innerhalb der Familie, das wäre interessant. Manni? 

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Hi,

Platinen: :shocked: Krass.

 

vor 13 Stunden schrieb The Stig:

 

 

Zitat

Das Reifenbacken sollte weitgehend automatisiert sein, so daß sich ein Lohnvorsprung, gekoppelt mit dem Transport, preislich vielleicht kaum auswirken sollte.

Und genau da irrt der geneigte Leser. Die Kosten sind geradezu immens billiger.  Sonst würde ja hier noch etwas gefertigt werden von dem Zeug was es in China billigst gibt. Transportkosten sind praktisch nicht vorhanden. Ein Übersee Container kostet wenig und fasst unglaubliche Stückzahlen.  

Mich Ärgert nur das ich den Deutschen Preis zahlen muss. 

WO soll denn der Preisunterschied herkommen? Maschinen und Anlagen: Weltmarktpreis. Daher: Abschreibung pro Sück in ähnlicher Höhe, Rohmaterial: Weltmarktpreis. Löhne und gehälter? Richtig, großer Unterschied. Macht bei hoher Automatisierung wie viel vom Gesamtpreis aus? 3%? 5%?

Der für uns alle sichtbare Unterschied kommt m.E. durch deutsche Regulierungswut zustande, Umweltschutz, Anwohnerschutz, Feldhamsterschutz und so weiter. Versteh mich nicht falsch: alle diese Dinge sind wichtig und richtig, für die nachhaltige Nutzung der einen Erde die wir haben. Fakt ist auch, dass das in China stumpf keine Rolle spielt.

Zum weltweiten Freihandel gabs gestern einen spannenden Beitrag im ö.-r. Fernsehen.

Gerhard

Bearbeitet von joe8353
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