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Entfernung der Achsabdeckung


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Geschrieben

Hi zusammen,

in der Hoffnung die Selbstschrauber können mir einen Tipp geben...

Ich will die Achsabdeckung entfernen, zum Einen gefällt sie mir persönlich ohne besser, zum Anderen hab ich den Hinterrad Einarmständer.

Der Erstbesitzer hat es montiert und ich jetzt keine Ahnung, wie ich das schwarze Innenteil (keine Ahnung wie das heißt), heraus bekommen soll — Gewalt ist nicht meine erste Lösung :regret:

Hoffe, mir kann jemand helfen...

 

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Geschrieben

Kuck mal , da in der Mitte ist das eine inbusschaube ? Die mal öffnen und von der Rückdämpferseite was langes durchstecken und vorsichtig klopfen 

Geschrieben

Da musst Du wie Pumpe schon schrieb, von der Ruckdämpferseite den Konus rausschlagen, geht problemlos 

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb pumpe:

Kuck mal , da in der Mitte ist das eine inbusschaube ? Die mal öffnen und von der Rückdämpferseite was langes durchstecken und vorsichtig klopfen 

Die Inbus Schraube ist schon weg, die führt nämlich durch die Achsabdeckung. An der Seite der Schwinge ist auch eine Abdeckung, die jedoch geschlossen. Also muss ich wohl von der abgebildeten Seite ran...

Geschrieben

Mach mal den Sicherungssplint weg, der ragt nämlich bis in den Hohlraum der Achse. Und da manche Nabenabdeckungen da ne Nut haben, lassen sie sich nicht bei montiertem Sicherungssplint rausziehen.

Geschrieben

Ist da auf der rechten Seite in dem Aluteil auch ein Gewinde (Größer) ? Dann kannst du das Teil mit passender Schraube und Großer Unterlegscheibe herausziehen!

Geschrieben

Mir geht’s um den schwarzen Einsatz...

Meine Hoffnung ist, jemand von den NN01 Fahrern hat die Achsabdeckung selbst montiert und hat eine Idee wie es wieder zurückzubauen ist.

Innen ist ein Gewinde, sitzt aber bombenfest.

Danke trotzdem für die vielen Ideen...

Geschrieben

Der schwarze Einsatz ist der Korb, der silberne Konus wird über dem an der Abdeckung vorhandenen Gewinde in den Korb gezogen und sichert so die Radabdeckung.

Ich würde den silbernen Konus in Richtung Ruckdämpfer aus der Hohlachse entfernen und dann wie schon geschrieben wurde, den schwarzen Korb von der Ruckdämpferseite aus mit einer 1/2“ Verlängerung aus dem Ratschenkasten austreiben.

Wenn die Achsabdeckung schwarz ist, und Du die nicht mehr haben möchtest, ich hätte da ernsthaft Interesse dran :flowers:

Geschrieben

East, sobald ich die Abdeckung entfernt habe, geb ich dir mit Bild Bescheid.

Der Vorbesitzer hat die dran gemacht, aber leider hat die Abdeckung auf beiden Seiten schon Kampfspuren abbekommen. 

Nicht schlimm, aber zu sehen — und eventuell auszubessern...

Geschrieben

Alles klar :top:

Geschrieben

Sollt es noch jemanden interessieren; mit dem Entfernen des Sicherungssplints und der Fingerkraft von Schmidei (ein Fingernagel wurde jedoch in Mitleidenschaft gezogen;) geht der schwarze „Korb“ raus...

Und dann vorsichtig klopfen und :pro:

Danke Georg :flowers:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ergänzung für die Leute, die später dies Thema mal suchen:

Die nägelschonende Methode, die ich gestern genutzt habe:

Abdeckung abschrauben, Imbus-Schraube wieder in den silbernen Konus schrauben, leichter (!) Schlag mit dem Hammer auf den Schraubenkopf um den Konus aus dem schwarzen Spreizring zu drücken, beide Teile durch leichtes Ziehen an der Schraubenkopf in Richtung Abdeckplatte (rechts) heraus ziehen.
Fertig.  :)

Das dürfte bei den NN und den NV gleich montiert sein.

Bearbeitet von EisenReiter3
Geschrieben

Ja, die kleine Info hat Wheelie unterschlagen:biggrin:

Geschrieben

Er kennt sich wohl zu wenig aus :innocent:

Geschrieben

Nein. Er hat blos gerade nicht hingesehen.

Geschrieben

Die Abdeckung 3-4 Umdrehungen rausdrehen, danach leicht reindrücken damit der Konus entspannt und dann das ganze Konstrukt komplett herausziehen. Ich hab mich da anfangs auch geplagt damit, wenn du es einmal raus hast, ist es kinderleicht.

Am 30.3.2018 um 12:40 schrieb Wheelie:

zum Anderen hab ich den Hinterrad Einarmständer.

Führt man den nicht auf der anderen Seite ein? 

Geschrieben

Er hat auf beiden Seiten eine Abdeckung. Das ist auch ne ganz andere wie Deine.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten schrieb schmidei:

Er hat auf beiden Seiten eine Abdeckung. Das ist auch ne ganz andere wie Deine.

Sicher? Meine sieht auf der Seite nämlich genauso aus - und die auf der anderen ist ja eh nur draufgesteckt.

Bearbeitet von b-tommy
Geschrieben

Ich denk schon. Wobei das Klemmprinzip sicher das gleiche oder ähnlich ist. Aber hast recht, die Abdeckung muß wohl gar nicht ganz runter, Schraube lösen, reindrücken, rausziehen geht sicher genauso.

Geschrieben

Stimmt. Abdeckung braucht nicht ganz runter, fand ich aber deutlich einfacher in der Handhabung der Teile.

Viel schwieriger finde ich auf der linken Seite die Blende mir den 2 O-Ringen in die Hohlachse zu bekommen.
Ohne Fett ging das bei mir überhaupt nicht, da sind die O-Ringe immer an der Achse außen schon verklemmt gewesen. ;-)

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb b-tommy:

Sicher? Meine sieht auf der Seite nämlich genauso aus - und die auf der anderen ist ja eh nur draufgesteckt.

Ganz sicher :top:

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