SpeTri1050 Geschrieben 16. April 2018 report Geschrieben 16. April 2018 Hallo, Gestern ist mir aufgefallen, das der Motor tickert wenn ich das Gas weg nehme und den Gang drin lasse. Allerdings nur in kaltem Zustand. Nach wenigen km ist alles wie immer. Speedy war vor etwa zwei Wochen zum großen Kundendienst, allerdings nicht bei Triumph. Ventilspiel wurde kontrolliert, nichts eingestellt. Neue Zündkerzen hat sie bekommen. Jemand ne Ahnung was das sein könnte? Konnte es noch nicht erneut testen. Nach einer ca zwei std Pause war alles normal. Vielleicht war es nur einmalig, gibt mir aber trotzdem etwas zu grübeln. Zitieren
SpeTri1050 Geschrieben 17. April 2018 Autor report Geschrieben 17. April 2018 Eben Öl gecheckt. Stand ist in Ordnung. Suche ergibt sich nix passendes. Finde tickern im Leerlauf, mit Drehzahl schneller usw. Muss ich mir hier gedanken machen? Zitieren
schmidei Geschrieben 17. April 2018 report Geschrieben 17. April 2018 Tja. Ferndiagnosen zu irgendwelchen abstrakten Geräuschen - schwierig Zitieren
timmi06 Geschrieben 17. April 2018 report Geschrieben 17. April 2018 ich geh nur zum schrauber meines vertrauens...da kann ich mir sicher sein, das die ventile auch kontrolliert und ggf eingestellt werden! ich will niemanden etwas unterstellen aber bin der meinung, das es viele schwarze schafe gibt, die sich sagen...hört sich alles gut an...is ok! tickern im kalten zustand ist vllt zu enges ventilspiel??...was sich im zuge der motorerwärmung nach ein paar minuten wieder gibt?? lg timmi Zitieren
Atlan Geschrieben 17. April 2018 report Geschrieben 17. April 2018 Gerade eben schrieb timmi06: tickern im kalten zustand ist vllt zu enges ventilspiel??...was sich im zuge der motorerwärmung nach ein paar minuten wieder gibt?? Das ist eigentlich genau andersherum: Das Ventilspiel wird kleiner, wenn der Motor warm wird und nicht größer. Zitieren
SpeTri1050 Geschrieben 17. April 2018 Autor report Geschrieben 17. April 2018 vor einer Stunde schrieb schmidei: Tja. Ferndiagnosen zu irgendwelchen abstrakten Geräuschen - schwierig Ja ich weiß. Habe halt die Hoffnung das jmd sagt „hey, ich hatte genau das selbe, war dies und das“. vor einer Stunde schrieb timmi06: ich geh nur zum schrauber meines vertrauens...da kann ich mir sicher sein, das die ventile auch kontrolliert und ggf eingestellt werden! ich will niemanden etwas unterstellen aber bin der meinung, das es viele schwarze schafe gibt, die sich sagen...hört sich alles gut an...is ok! tickern im kalten zustand ist vllt zu enges ventilspiel??...was sich im zuge der motorerwärmung nach ein paar minuten wieder gibt?? lg timmi Nunja, der Inhaber ist mein Cousin. Habe da egtl vollstes vertrauen. Klar weiß man nie. Dennoch denke!! Ich das er seine Arbeit korrekt macht. Zitieren
timmi06 Geschrieben 17. April 2018 report Geschrieben 17. April 2018 vor 2 Stunden schrieb Atlan: Das ist eigentlich genau andersherum: Das Ventilspiel wird kleiner, wenn der Motor warm wird und nicht größer. deswegen die ?? dahinter;-))...war mir jetzt nicht sicher diesbezüglich;-) lg timmi Zitieren
Dirk73 Geschrieben 18. April 2018 report Geschrieben 18. April 2018 vor 12 Stunden schrieb SpeTri1050: Ja ich weiß. Habe halt die Hoffnung das jmd sagt „hey, ich hatte genau das selbe, war dies und das“. Nunja, der Inhaber ist mein Cousin. Habe da egtl vollstes vertrauen. Klar weiß man nie. Dennoch denke!! Ich das er seine Arbeit korrekt macht. ....Da hat er doch sicher die Ventile masshaltig dokumentiert. ...? Gib mal die Masse der Einlass und Ausslass Abstände durch... Zitieren
b-tommy Geschrieben 18. April 2018 report Geschrieben 18. April 2018 (bearbeitet) vor 15 Stunden schrieb SpeTri1050: Habe halt die Hoffnung das jmd sagt „hey, ich hatte genau das selbe, war dies und das“. Hey, ich habe genau dasselbe - seit Anfang an. Die Ventile sind es sicher nicht, die wurden zwischenzeitlich vermessen. Ich tippe auf Steuerkette - wider besseren Wissens - auch deswegen, weil das Geräusch eher von der rechten Seite kommt. Ehrlich gesagt ist es mir inzwischen aber auch wumpe - nach ein paar Kilometern hört es ja von alleine auf. Bearbeitet 18. April 2018 von b-tommy Zitieren
Triplemania Geschrieben 18. April 2018 report Geschrieben 18. April 2018 (bearbeitet) Am 16.4.2018 um 22:22 schrieb SpeTri1050: Gestern ist mir aufgefallen, das der Motor tickert wenn ich das Gas weg nehme und den Gang drin lasse. Allerdings nur in kaltem Zustand Wie schmidei schon schrieb: Ferndiagnosen schwierig bis unmöglich. Ich ergänze: Verdächtigungen und Verschwörungstheoriern sind sinnlos. Wenn das Ventilspiel bei der Durchsicht unverändert blieb, liegt es jedenfalls nicht daran. Ein aufdringliches "Tickern" in kaltem Zustand kann auch vom SLS kommen. Wie lange hast du das Moped denn schon? Vielleicht war das Geräusch schon immer da - und Du bemerkst es erst jetzt? Meine Faustregel nach über 50tkm mit einer T5: solange irgendwas klappert, tickert oder rappelt geht es dem Dreier unter mir gut. Bearbeitet 18. April 2018 von Triplemania Zitieren
SpeTri1050 Geschrieben 18. April 2018 Autor report Geschrieben 18. April 2018 (bearbeitet) Habe nun endlich meinen Cousin erreicht. Er meint das kann schon sein das es mal tickert. So lange es weg geht nach wenigen km soll ich mir keine Sorgen machen. Es ist das Öl was halt noch nicht überall im Motor verteilt ist. Möp ist bj 2013, gekauft 2014 mit ca 2200km. Nun etwa fast 20tkm. Das Geräusch ist definitiv neu^^ danke für eure Beiträge Bearbeitet 18. April 2018 von SpeTri1050 Zitieren
nato Geschrieben 18. April 2018 report Geschrieben 18. April 2018 ich fahre noch eine kawa,wenn da nix mehr rappelt und tickert,ist der motor kaputt Zitieren
Nemo78 Geschrieben 20. April 2018 report Geschrieben 20. April 2018 ..evtl durch das neue Öl?..allgemein rappelt der 3'er ja schon etwas und komischer Weise immer etwas andere Geräusche..hab nun gut37 auf der Uhr und hoffe sie hält noch ne Weile Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.