amlie Geschrieben 23. April 2018 report Geschrieben 23. April 2018 Hallo Zusammen, an meiner Speed Triple 955i (Baujahr 2000) finde ich die Position des Schalthebels und des Fußbremshebels ab Werk ziemlich "ungünstig". Die Hebel sind nach innen, also Richtung Rahmen geschwungen/gebogen, so dass ich eine ziemlich anstrengende Fußstellung (mit der Fußspitze nach innen zeigend) einnehmen muss, wenn ich schalten oder die Fußbremse betätigen will. Oftmals komme ich bei schnelleren Schaltvorgängen gar nicht richtig unter den Schalthebel und schalte irgendwie mit der Fußspitze. Das funktioniert zwar, aber inzwischen hat es mir schon den zweiten Stiefel vorne an der Fußspitze beschädigt. Ich habe den Schalthebel etwas anders positioniert (Winkel zwischen Fußraste und Schalthebel vergrößert, damit ich mit dem Stiefel besser dazwischen komme). Trotzdem bleibt das grundsätzliche Problem, dass die Hebel nach innen gebogen sind. Der Original Schalthebel ist direkt an der Schaltwelle montiert, es gibt also kein Gestänge (wie wohl bei der früheren Modelreihe). Meine Frage: Gibt es passende Ersatzhebel (z.B. von einer anderen Baureihe), die "gerade" verlaufen, d.h. wo der Hebel nicht nach innen (Richtung Rahmen) gebogen/geschwungen ist? Grüße Zitieren
Magic Footprince Geschrieben 23. April 2018 report Geschrieben 23. April 2018 Ich hab ja keine originale mehr, aber meine mich zu erinnern das sie gerade war. Kannst du mal ein Bild einstellen? Zitieren
SiRoBo Geschrieben 23. April 2018 report Geschrieben 23. April 2018 Klingt sehr nach verbogenen Hebeleien... Oder Goofy-Fußstellung. Bitte mach ein Bild von den Hebeln und Deinen Füßen. Zitieren
Mark-Oh Geschrieben 23. April 2018 report Geschrieben 23. April 2018 Würde auch behaupten das ist nicht Original aber ohne Bild schwierig zu beurteilen. Was passt ist die Anlage der "schönheck" Daytona die hat auch ein Gestänge oder halt aus dem Zubehör Gilles, LSL, Lucas, MR, usw. Hier ein Bild mit der Daytona Anlage Zitieren
amlie Geschrieben 23. April 2018 Autor report Geschrieben 23. April 2018 Okay, dann werde ich mal (demnächst) ein paar Bilder einstellen. Zitieren
amlie Geschrieben 23. April 2018 Autor report Geschrieben 23. April 2018 So, hier mal ein Bild von Hebeln. Vielleicht liegt das Problem auch daran, dass die "Tritt-" bzw. "Schaltfläche" am jeweiligen Hebel so klein ist, dass ich deshalb meine Füße nach innen verdrehen muss, um die Hebelei zu bedienen. Die gelben Linien sollen ungefähr die Fußstellung darstellen... Zitieren
Mark-Oh Geschrieben 23. April 2018 report Geschrieben 23. April 2018 Nach den Bildern zu urteilen sind beide Hebel leicht verbogen, macht aber auf beiden Seiten maximal 1 cm aus. Zitieren
The Stig Geschrieben 23. April 2018 report Geschrieben 23. April 2018 Schaut krumm aus, vor allem der Bremshebel. Also mit der Schaltung habe ich null Probleme. Bremse geht so. Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk Zitieren
Triplemania Geschrieben 24. April 2018 report Geschrieben 24. April 2018 Die Hebel sind krumm, serienmäßig stehen die Pedale rechtwinklig zur Fahrzeuglängsachse heraus. Einen ebenfalls auf der Schaltwelle montierten aber längeren Schalthebel hat T an den SpeedTriple N-Modellen serienmäßig verbaut. Diese Ausführung gab es deutlich häufiger. Der findet sich bestimmt auf dem Gebrauchtteilemarkt. Der Fußbremshebel sollte von jeder 955 passen, egal welches Modelljahr. Zitieren
amlie Geschrieben 24. April 2018 Autor report Geschrieben 24. April 2018 ja, jetzt wo ihr das sagt, sehe ich es auch :) laut Vorbesitzer gab es mal einen Umfaller auf die linke Seite; den Umfaller nach rechts hat er mir wohl verschwiegen... ich werde mal versuchen, beide Hebel ganz sachte zu biegen. vielleicht klappts. Danke für die Antworten. Zitieren
Pavelbronkowski Geschrieben 25. April 2018 report Geschrieben 25. April 2018 Also wenn von oben fotografiert wurde, dann sind auf jeden Fall beidseitig die Rasten verdreht. Die klappen in dieser Position ja nach hinten. Müssten so gedreht sein, dass sich die Aufstandsfläche der Fusssohle nach vorne neigt, und die Raste nach oben klappen kann! mfG Pavelbronkowski Zitieren
Vadzlav Geschrieben 25. April 2018 report Geschrieben 25. April 2018 Ja, Pavelbronkowski hat recht. Hier muss etwas geschraubt werden, dann passt das schon besser. Die beiden Hebel sind in jedem Fall krumm. Zitieren
j.-tommy Geschrieben 25. April 2018 report Geschrieben 25. April 2018 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Pavelbronkowski: Müssten so gedreht sein, dass sich die Aufstandsfläche der Fusssohle nach vorne neigt, und die Raste nach oben klappen kann! mfG Pavelbronkowski das ist nicht ganz richtig... die rasten müssen nach oben UND hinten klappen...und zwar im 45° winkel... die trittflächen sind dabei immer noch ganz leicht nach vorn geneigt... damit soll auch die (normalerweise stattfindende) vorwärtsbewegung ausgeglichen werden... aber für den te bedeuted das trotzdem, dass seine rasten etwas nach vorn gedreht werden müssten... einfach die soziusrasten anschauen und genau so einstellen... die hebel sind zumindest am richtigen platz...aber der bremshebel ist leicht nach innen gebogen...wahrscheinlich mal von einem leichten, sanft abgelegtem umfaller... kann man versuchen zurück zu biegen, könnte dabei aber leicht brechen...mit vorsicht geht das ein stück... oder aber einfach lassen... Bearbeitet 25. April 2018 von j.-tommy Zitieren
schmidei Geschrieben 25. April 2018 report Geschrieben 25. April 2018 (bearbeitet) Ich würd mal sagen die Rasten sind vertauscht. Bzw. sind das Soziusrasten??? Bearbeitet 25. April 2018 von schmidei Zitieren
Triplemania Geschrieben 25. April 2018 report Geschrieben 25. April 2018 vor 31 Minuten schrieb schmidei: Bzw. sind das Soziusrasten??? Die Soziusrasten würden vorne nicht passen, die Aufnahme ist an den Soziusrasten schmaler. Ich tippe auch eher darauf, dass die Rasten vorne seitenverkehrt angebaut sind. Zitieren
schmidei Geschrieben 25. April 2018 report Geschrieben 25. April 2018 vor 13 Minuten schrieb Triplemania: Ich tippe auch eher darauf, dass die Rasten vorne seitenverkehrt angebaut sind. Das meinte ich mit vertauscht. Aber geht das? Die sind doch auf einer Seite rund. Zitieren
Pavelbronkowski Geschrieben 25. April 2018 report Geschrieben 25. April 2018 Ok wir fassen zusammen: Vertauscht und verdreht sowohl die Hebelei verbogen. Da war ein Profi zu Gange..... Falls du wirklich Zurückbiegeversuche unternimmst.....,tue der Schaltwelle und der Lagerstelle des Fußbremshebels einen Gefallen und mache es im demontierten Zustand im Schraubstock! mfG Pavelbronkowski Zitieren
SiRoBo Geschrieben 25. April 2018 report Geschrieben 25. April 2018 1 hour ago, Triplemania said: Ich tippe auch eher darauf, dass die Rasten vorne seitenverkehrt angebaut sind. Da tippe ich dagegen! An meinen Moppeten klappen alle Rasten nach hinten oben (außer die Speedy, die hat LSL). Und das wäre auch nur logisch: Nehmen wir an, Du fährst mit schleifender Raste über eine Unebenheit in der Straße und die Raste kann nicht nach hinten weg... Zitieren
j.-tommy Geschrieben 25. April 2018 report Geschrieben 25. April 2018 die rasten lassen sich nicht vertauschen...und die soziusrasten sehen komplett anders aus... die rasten sind nur zuweit nach hinten gedreht... hmm...wie üblich lassen sich bilder vom handy nich hochladen ...naja...egal...es ist aber auch ohne bild deutlich... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.