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Federbein Umlenkung. Serie oder nicht?


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Geschrieben

Ja, schon.

Geschrieben

Irgendwie wenn ich mir so mein Krad und die Rechnungen dazu anschaue, habe ich das Gefühl, das es mal eine bewegte Vergangenheit hatte. 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 28.4.2018 um 20:26 schrieb The Stig:

Irgendwie wenn ich mir so mein Krad und die Rechnungen dazu anschaue, habe ich das Gefühl, das es mal eine bewegte Vergangenheit hatte. 

naja zumindest war der Vorbesitzer ebenfalls im Forum.. die "Klaus O" Heck hoch Version gabs nur hier und das in seehr begrenzter Stückzahl

Bearbeitet von silenttriple
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich hab zur Klaus O Höherlegung nochmal ne Frage: Durch die kürzere Strebe wird der Winkel zwischen den Hebeln doch stumpfer, sprich größer, wie wirkt sich das auf das Ansprechverhalten bzw 

Geschrieben

Sorry, war noch net fertig....

... die Progression aus - wird es eher softer oder härter?

Denke über den Nachbau der Klaus O Umlenkung nach

 

Gruß

Gerd

Geschrieben

Härter

Geschrieben

Hi,

ok, dann hat sich das mit dem Nachbau für mich wohl eher erledigt - wollte es eher weicher. Wer will das Moped eigentlich härter??

 

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb schmidei:

Härter

War das nicht so, das es bei einer Tieferlegung, durch die Umlenkung, früher in die Progression kommt? Also gefühlt härter wird? Dann müsste es doch bei der Höherlegung genau andersrum sein? :flowers:

Geschrieben

Ich habe den direkten Vergleich, bei 2 Mopeds. Härter.

Geschrieben

Ah okay :mellow:

Geschrieben

Nachdem ich jetzt erst meine Dämpfung mal etwas zurückgenommen habe, ist auch wieder Komfort da und es lässt sich auch bei nicht Topfebenen Flächen gut fahren. Vorher war es etwas arg hart, jetzt passt es gut.

 

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

 

 

 

 

Geschrieben

Generell schicken kürzere Zugstreben das Federbein früher in die Progression - die Feder fühlt sich "härter" an und die Dämpfungseinstellungen werden stärker wirksam. Im dümmsten Fall bekommt man ein Fahrwerk, das weniger Federweg als zuvor zur Verfügung stellt und sich nach wenigen Zentimeter des Einfederns gefühlsmäßig sperrt. Ein zuvor schon straffes Fahrwerk kann so knüppelhart werden, ein tendenziell zu weiches aber genau in den richtigen Bereich kommen. Kommt halt drauf an, was man möchte und ob man eher der "Normjapaner" (160/60 kg) oder "Normami" (180/100 kg) ist.

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