BjoernNL Geschrieben 23. April 2018 report Geschrieben 23. April 2018 (bearbeitet) Moin Inseltreiber, bin aktuell dabei die 20k km Inspektion durch zu führen bei meiner 08er Speedy. (etwas verspätet, bin bei ca. 23k km) Möchte von euch erfahrenen Speedy-Treiber gern ein statement haben ob es nötwenig ist die Shims mit den nachfolgenden Werten zu tauschen, oder ob sich die Werte bis zur 40000er Inspektion nicht mehr großartig ändern. (Erfahrungsgemäß) Sind alle ziemlich grenzwertig. Auslass IST: 0,25 - 0,28 - 0,28 - 0,28 - 0,28 - 0,30 [mm] soll: 0,20-0,30 Einlass IST: 0,18 - 0,17 - 0,17 - 0,18 - 0,21 - 0,21 [mm] soll 0,10-0,20 Keine Rennstrecke o.ä.. Nur Landstraße inkl. Warmfahren etc. Zum Thema Öl, Zündkerzen, Luffi etc. werde ich mich mal schlaulesen. SuFu wurde genutzt, leider nicht wirklich fündig geworden. Bearbeitet 23. April 2018 von BjoernNL Zitieren
MaT5ol Geschrieben 23. April 2018 report Geschrieben 23. April 2018 Kurz: Lassen! Lang: auf alle Fälle lassen, wohin willst du auch einstellen?? Auf die Mitte der Toleranz? Geht das überhaupt (mit Messfehlern und so?) Wenn man den Toleranzbereich deuten wollte, dann sind sich wohl alle einig, dass es besser ist, die Dinger sind zu weit als zu eng, Triumph Ventile neigen eher dazu enger als weiter, und wenn, dann klappert es halt ein bisschen -wenn du nicht heiss und Höchstdrehzahlen fährst alles kein Thema, wahrscheinlich brauchst du bei dem Bock einfach nie Ventile einstellen und das istvdann ja auch gut so. FAZIT...: lassen!!! Zitieren
BjoernNL Geschrieben 24. April 2018 Autor report Geschrieben 24. April 2018 Mehr wollt ich garnicht hören. Danke, dann wird der Bock wieder zu gemacht.Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk Zitieren
Manny1 Geschrieben vor 11 Stunden report Geschrieben vor 11 Stunden Hallo Leute! Bei mir steht das Thema shimtausch auch an. leider hab ich keinen Motorradhändler in der näheren Umgebung welcher mit mir welche tauscht. Nun frage ich mich, ob hier Forumsintern vielleicht ein Shimsortiment „kreist“ oder jemand mir sein Sortiment gegen obolus leiht. gruß Zitieren
Jochen ! Geschrieben vor 11 Stunden report Geschrieben vor 11 Stunden Frag mal HIER nach. Oder nach einem Tausch. Leihen ? Never ! . Zitieren
Manny1 Geschrieben vor 10 Stunden report Geschrieben vor 10 Stunden Dank Dir! muss ja jeder selbst wissen, bei anderen Sachen klappt’s ja auch. Eine andere Frage hab ich noch , ich hab nun zwei Maße genannt bekommen für die shims. 9,5 und 9,48 was stimmt denn nun? Zitieren
Jochen ! Geschrieben vor 10 Stunden report Geschrieben vor 10 Stunden Keine Ahnung … Das kann man so nicht beurteilen. Aus der Ferne kann man nun mal nicht messen. 9,5 dürfte der Durchmesser sein, 9,48 auch. T. gibt in der Teileliste 9,5 an. Mess das einfach am vorhandenen Shim aus. Entscheidend ist aber die Dicke der Shims. Die passt das Ventilspiel an. . Zitieren
Manny1 Geschrieben vor 9 Stunden report Geschrieben vor 9 Stunden Nochmal danke, den Hintergrund des Ventilspiels kenne ich. Soll auch keiner beurteilen, ich frage nach Erfahrungen um mich vorzubereiten: mehr nicht Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.