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Passen die Endtöpfe der 2018RS an die 2017er R


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Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe gerade bei Triumph die Artikelnummer A9600832 und die entsprechende Montageanleitung gefunden. Die Endtöpfe werden zu meiner Überraschung ohne Zwischenrohr als Zubehör angeboten. Die Endtöpfe werden einfach gewechselt. Mich interessiert, ob Triumph die Zwischenrohre im Durchmesser geändert hat und ob diese Endtöpfe eventuell an dem 2017er Modell passen? Kann eventuell jemand bei der 2018er S/RS eventuell den Durchmesser oben am Anschluss der Endtöpfe messen. Die Optik finde ich schon sehr passend. 

Bearbeitet von speedybln
Geschrieben

Wichtig zu wissen..bei der RS sind die Arrow Tüten auch Reflexionsdämpfer und keine Absorptionsdämpfer. Kein  DBKiller entnehmbar.

 

LG

Geschrieben

Gut zu wissen. Wie sieht es mit dem Preis aus hat jemand eine Info immer vorraus gesetzt sie passen auf die NN01

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten schrieb Saschman:

Wichtig zu wissen..bei der RS sind die Arrow Tüten auch Reflexionsdämpfer und keine Absorptionsdämpfer. Kein  DBKiller entnehmbar.

 

LG

Vielen Dank für den Hinweis, diese Materie ist mir unbekannt.

Ist der normale Serientopf einer R auch ein Reflexionsdämpfer?

Woher kommt dann an der RS der Sound?

Habe an meiner R gerade den A9600773 Arrows montiert, also anfänglich ist er ernüchternd leise. An meiner 94 R klang die Euro 3 Variante viel besser.

Vielleicht muss er sich noch einfahren, ein DB Killer ist auch nicht mehr entfernbar.

Laut Triumph ist die Maschine mit Euro 4 zugelassen und der alte Arrow von 2011 bis 2015 nicht zulässig.

Ich will es nicht sehr laut, aber hier höre ich mehr den Primärantrieb als den Auspuff. 

Das ist das einzige was ich an der neuen beneide, der Sound ohne Pfeifen. 

Bearbeitet von speedybln
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Jünner:

Gut zu wissen. Wie sieht es mit dem Preis aus hat jemand eine Info immer vorraus gesetzt sie passen auf die NN01

Habe den Preis gefunden bei World of Triumph. Lieferbar für 950 £. 

 

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb speedybln:

Vielen Dank für den Hinweis, diese Materie ist mir unbekannt.

Ist der normale Serientopf einer R auch ein Reflexionsdämpfer?

Woher kommt dann an der RS der Sound?

Habe an meiner R gerade den A9600773 Arrows montiert, also anfänglich ist er ernüchternd leise. An meiner 94 R klang die Euro 3 Variante viel besser.

Vielleicht muss er sich noch einfahren, ein DB Killer ist auch nicht mehr entfernbar.

Laut Triumph ist die Maschine mit Euro 4 zugelassen und der alte Arrow von 2011 bis 2015 nicht zulässig.

Ich will es nicht sehr laut, aber hier höre ich mehr den Primärantrieb als den Auspuff. 

Das ist das einzige was ich an der neuen beneide, der Sound ohne Pfeifen. 

der originale der Speed TRiple R 2017 war ein Reflektionsdämpfer ( die werden nicht lauter , Absorbtionsdämpfer werden mit der Zeit immer lauter) Wenn die RS Reflektionsdämpfer hat und einen Top Sound wären die 950€ gut angelegt vorraus gesetzt die Dämpfer passen an die NN01

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Jünner:

der originale der Speed TRiple R 2017 war ein Reflektionsdämpfer ( die werden nicht lauter , Absorbtionsdämpfer werden mit der Zeit immer lauter) Wenn die RS Reflektionsdämpfer hat und einen Top Sound wären die 950€ gut angelegt vorraus gesetzt die Dämpfer passen an die NN01

Na dann kann ich ja hoffen, daß mein Arrow lauter wird. :-) Sollte sich wenigstens wie eine Speed Triple anhören. Für die S ist der neue Dämpfer als Zubehör für 1300€ gelistet. Ich habe oben britische Pfund gemeint.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 27.4.2018 um 22:26 schrieb Saschman:

Wichtig zu wissen..bei der RS sind die Arrow Tüten auch Reflexionsdämpfer und keine Absorptionsdämpfer. Kein  DBKiller entnehmbar.

 

LG

Ich vermute mal, dass Triumph nur so gewährleisten kann, dass die Abgasanlage auch bei höheren Laufleistungen keine Verschlechterung des (Geräusch-)Emissionsverhaltens an den Tag legt. Für mich wieder ein Pro-Argument für die neue 2018er RS.

(Denjenigen, die sich hier über ausbrennende Absorptionsschalldämpfer freuen, empfehle ich ein Wochenende 10 m entfernt von der L101 im Bergischen. Da versteht man bei aller Begeisterung für das Motorradhobby schon, weswegen die hiesige Anwohnerschaft überwiegend nichts gegen Streckensperrungen für Motorradfahrer am Wochenende hätte... Also haltet die Füße still und sorgt dafür, dass eure Tüten anständig gedämpft bleiben; Zurückhaltung an der Gashand in der Hörweite von Ortschaften (also hier im Bergischen fast überall) ist ebenfalls willkommen. Ich will hier, wie viele andere auch, noch die nächsten 20 Jahre weiter fahren dürfen.)

Bearbeitet von Krylov
Geschrieben (bearbeitet)
vor 43 Minuten schrieb Krylov:

Ich vermute mal, dass Triumph nur so gewährleisten kann, dass die Abgasanlage auch bei höheren Laufleistungen keine Verschlechterung des (Geräusch-)Emissionsverhaltens an den Tag legt. Für mich wieder ein Pro-Argument für die neue 2018er RS.

(Denjenigen, die sich hier über ausbrennende Absorptionsschalldämpfer freuen, empfehle ich ein Wochenende 10 m entfernt von der L101 im Bergischen. Da versteht man bei aller Begeisterung für das Motorradhobby schon, weswegen die hiesige Anwohnerschaft überwiegend nichts gegen Streckensperrungen für Motorradfahrer am Wochenende hätte... Also haltet die Füße still und sorgt dafür, dass eure Tüten anständig gedämpft bleiben; Zurückhaltung an der Gashand in der Hörweite von Ortschaften (also hier im Bergischen fast überall) ist ebenfalls willkommen. Ich will hier, wie viele andere auch, noch die nächsten 20 Jahre weiter fahren dürfen.)

Leider spricht dann auch bei dieser Argumentation was gegen die RS oder andere sehr laute Serienmaschinen. 

Diese sind mit grenzwertiger Auslegung der Euro 4 Prüfnormen zugelassen und werden die Anwohner beliebter Motorrad Ausflugsziele genauso wenig erfreuen, wie eine 2011 - 2017 Speed Triple mit Absorptionsschalldämpfer von Arrow.

Für die Besitzer der RS gilt auch eine Zurückhaltung an der Gashand in der Nähe von Ortschaften, da spielt es keine Rolle ob sie später nicht lauter wird, denn sie ist ab Werk schon erheblich lauter als zum Beispiel eine von mir gefahrene 2015er R94 mit Arrow und 15000 Kilometer Laufleistung. 

Zudem gibt es das Problem mit den sogenannten Profilierungsfahrern hochwertiger PKW. 

Für die Anwohner ist es kaum zu unterscheiden und ich als verantwortungsbewusster Biker erschrecke und ärgere mich des öfteren über diese rücksichtslosen, spätpubertären Typen.

Der Gesetzgeber hat leider Lücken übersehen, die sich die Hersteller zu nutze machen und damit Kunden anziehen, die sich mit ihrem lauten Bike / Pkw darstellen. 

Bearbeitet von speedybln
Geschrieben




Der Gesetzgeber hat leider Lücken übersehen, die sich die Hersteller zu nutze machen


Ganz genau wie der Diesel-Skandal.
Wobei ich immer noch nicht geschnallt habe, wo genau der Skandal ist.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb speedybln:

Leider spricht dann auch bei dieser Argumentation was gegen die RS oder andere sehr laute Serienmaschinen. 

Diese sind mit grenzwertiger Auslegung der Euro 4 Prüfnormen zugelassen und werden die Anwohner beliebter Motorrad Ausflugsziele genauso wenig erfreuen, wie eine 2011 - 2017 Speed Triple mit Absorptionsschalldämpfer von Arrow.

Für die Besitzer der RS gilt auch eine Zurückhaltung an der Gashand in der Nähe von Ortschaften, da spielt es keine Rolle ob sie später nicht lauter wird, denn sie ist ab Werk schon erheblich lauter als zum Beispiel eine von mir gefahrene 2015er R94 mit Arrow und 15000 Kilometer Laufleistung. 

Zudem gibt es das Problem mit den sogenannten Profilierungsfahrern hochwertiger PKW. 

Für die Anwohner ist es kaum zu unterscheiden und ich als verantwortungsbewusster Biker erschrecke und ärgere mich des öfteren über diese rücksichtslosen, spätpubertären Typen.

Der Gesetzgeber hat leider Lücken übersehen, die sich die Hersteller zu nutze machen und damit Kunden anziehen, die sich mit ihrem lauten Bike / Pkw darstellen. 

Ich bin die RS noch nicht gefahren (oder habe sie life gehört), aber schon die 2017er Euro4 Aprilia Tuono Factory, die ich letztes Jahr mal für einen Tag gemietet hatte, hat ergeben, dass sie für die hiesige Ecken  durch den offenen (serienmäßigen) Klappenauspuff ab ca. 5000 Umdrehungen eigentlich zu laut ist. Sollte das für die RS de facto auch gelten, wäre das womöglich doch noch ein Ausschlußkriterium. 

(Meine Euro3 Maschinen sind aber auch nicht leise, wenn man mit denen knapp unter dem Drehzahllimit unterwegs ist. Neben der Technik gehört also immer auch ein gewisses Maß an sozialverträglicher Zurückhaltung dazu.)

Man darf gespannt sein, was die Euro5-Norm ab 2020 dann bringen wird und ob die so gestaltet werden wird, dass solche technischen Auswüchse, die nur im spanischen Hinterland oder in irgendeiner Wüste Arizonas sozial akzeptabel sein mögen, unterbunden werden. Wenn es für uns Motorradfahrer zumindest kurzfristig ganz dumm läuft, setzen sich die politischen Forderungen nach einem 80 dB-Limit über das gesamte (!) Drehzahlband durch: Das dürfte dann, bis die Hersteller das in ihre Designs entsprechend aufgenommen haben, erhebliche Einschränkungen bei den Neumaschinen zur Folge haben. (Man denke z.B. an die japanische Version der Ducati Panigale 1199 mit dem häßlichen Zusatzdämpfer am Heck.)

(In der Schweiz sind meines Wissens nach Sport-/Klappenauspuffanlagen bei Autos seit einigen Jahren illegal. )

 

Bearbeitet von Krylov
Geschrieben

Moin,

war heute beim Triumph - Dealer und hatte zufällig die  Schieblehre dabei :innocent:. (liebäugle auch mit der RS und mag die SC - Schalldämpfer mein 515 er Speedy sehr.. Und bitte jetzt keine 

moralapostelmäßigen Belehrungen, ich schildere lediglich einen technischen Sachverhalt!) Also: 51 mm Rohrdurchmesser sowohl an meiner 2011er Speed als auch an der neuen RS.

Ich hoffe, das hilft.

 

 

 

 

Geschrieben

Vielen Dank für die Information, dann werde ich mal im Winter nach diesen Endtöpfe Ausschau halten. Natürlich nur aus ästhetischen Gründen (Dunkles Arrow Schild und Carbon Abdeckung). 

Rechtlich dürfte es wahrscheinlich keine Probleme geben, beides Euro 4 zugelassen, eine Rücksprache beim örtlichen Dekra Mitarbeiter bezüglich einer Eintragung wäre eine Alternative. Dazu werde ich die roten Seitenflügel in grau matt lackieren und sie ist gecleant :-) 

Geschrieben

Wie ich ja in diesem Thread schon erwähnt habe, habe ich an meiner NN01 die Arrows Töpfe von der 11-15er verbaut.

Was mir auffällt: Der rechte Topf sitzt irgendwie lockerer auf der Steckverbindung als der linke Topf. Den rechten kann ich einige Millimeter recht lose nach oben und unten bewegen. Dabei wackelt das ganze Verbindungsrohr mit. Das Verbindungsrohr sitzt auch nicht perfekt fest unten am Sammler, aber es scheint dicht zu sein, da ich keine Rußspuren an den Steckverbindungen erkennen kann.

Frage an die Runde: Wie fest sitzt eure Arrowsanlage?

Danke und LG

Sascha

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Saschman:

Wie ich ja in diesem Thread schon erwähnt habe, habe ich an meiner NN01 die Arrows Töpfe von der 11-15er verbaut.

Was mir auffällt: Der rechte Topf sitzt irgendwie lockerer auf der Steckverbindung als der linke Topf. Den rechten kann ich einige Millimeter recht lose nach oben und unten bewegen. Dabei wackelt das ganze Verbindungsrohr mit. Das Verbindungsrohr sitzt auch nicht perfekt fest unten am Sammler, aber es scheint dicht zu sein, da ich keine Rußspuren an den Steckverbindungen erkennen kann.

Frage an die Runde: Wie fest sitzt eure Arrowsanlage?

Danke und LG

Sascha

Hallo Sascha, ich habe ihn an der 2015er und 2017er verbaut. Er sitzt stramm. Hast du an dem Sammler den Dichtring verwendet?

Geschrieben (bearbeitet)

Hey speedybln,

ja habe ich ins Verbindungsrohr gesteckt und dann auf den Sammlerstutzen hinterm KAT geschoben. Verbindungsrohr samt DIchtung ließ sich aber recht einfach aufstecken..nicht wirklich "saugend"..

Schelle habe ich laut Handbuch mit 15Nm angezogen...Wenn ich die noch mehr anknalle wird sonst irgendwann das Gewinde hops gehen..

LG
 

Bearbeitet von Saschman

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