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Hilfestellung für Kauf


Thorsten

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bebsichtige mir eine Speedi 1050 Bj. 2005 zu kaufen. Gibt es da Stellen auf die ich besonders achten soll und ist eine bisherige Laufleistung von 60.000 problematisch. Sie ist durchgewartet und Ventilspiel wurde bei 40.000 km geprüft und ggf. eingestellt. Sie ist aus 2. Hand

Wäre dankbar für Medell spezifische Tips.

Grüße Thorsten

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vor 9 Minuten schrieb Thorsten:

und ist eine bisherige Laufleistung von 60.000 problematisch.

Eigentlich nicht

 

Sie ist durchgewartet und Ventilspiel wurde bei 40.000 km geprüft und ggf. eingestellt. 

Erstmal gut, bei der 60.000er ist eine erneute Ventilspielkontrolle vorgesehen

 

 

Für die anderen Fragen werden sich noch die 1050iger Profis hier melden :flowers:

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Hallo und willkommen im T5net :flowers:

Die Laufleistung sollte dich nicht abschrecken, wenn der Pflegezustand stimmt. Laufleistungen von 100tkm und mehr sind mit dem 1050-Motor bei artgerechter Behandlung möglich. Im ersten Modelljahr der 1050 gab es aber immer wieder Schwierigkeiten mit der Vorderradbremse. Stichwort "wandernder Druckpunkt".

Dazu findest du hier im Forum (und gesammelt in unseren FAQ) zahlreiche Beiträge - auch wie Abhilfe zu schaffen war. Das für den Kauf in Betracht gezogene Moped sollte also wenigestens insoweit "gepimpt" sein.

HTH

Bearbeitet von Triplemania
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Ich hatte damals eine der ersten Speedy 1050, auch Bj. 05. An meiner waren folgende Punkte:

-Hinterradfelge Nabenaufnahme aussermittig gebohrt, ist beim fahren nicht aufgefallen, wurde auf Kulanz getauscht

-Benzindruckregler defekt, wurde auf Kulanz getauscht

-Zündkerzen wurden immer nass, Spulendichtungen auf Kulanz getauscht

-Bremse vorne wandernder Druckpunkt, Bremskolben und Dichtungen auf Kulanz getauscht

-Lenkkopflager lockerte sich immer wieder, wurde auf Kulanz getauscht

-bei den ersten war das Kabel zum Zündschloss falsch verlegt und die Möhre ging während der Fahrt aus, ich habe bei meiner die Kabel frisch isoliert und anders verlegt...und bei vielen anderen auch

Ich habe damals als die 1050 rauskam bei Triumph in der Werkstatt gearbeitet und auch wenn das oben erstmal viel aussieht, ist es nicht dramatisch, ich war halt ein klein wenig "Versuchskarnickel"! Die Felge z.B. war ein Einzelfall, Standard war das Zündschlosskabel, die Bremse vorne und die Dichtungen an den Zündspulen. Im Gegensatz stand, das es sowohl bei Sprint, Tiger wie auch der Speedy keine Motorschäden oder sonstiges gab, was bei einem neuentwickelten Motor nicht immer selbstverständlich sein muss. Wer schon länger Triumph fährt weiß welche Geräusche das Triebwerk von sich geben kann, dennoch ist der Kram bei Pflege und liebevollem Umgang äußerst standfest.  Der Motor ist gut für weit über 100.000km und der Rest auch.

Soweit ich weiß war auch bei dem einen oder anderen die Lichtmaschine ein Thema und die Speedy sind empfindlich was die Ölsorte angeht. Entweder saufen sie die Brühe bei mißfallen oder die Kupplung fängt an zu pappen.

Mittlerweile fahre ich ja nach einer XJR1200 wieder eine Speedy, so schlimm kann es also nicht gewesen sein...Spässle :guffaw:

Nun eine der letzten mit runden Funzeln, somit Bj.2010. Der Unterschied liegt im Fahrwerk, da sind Welten passiert, bei meiner 05er fand ich das Federbein zu lasch und auch die Gabel wurde gut überarbeitet. Weiterhin in den Bremsen, wobei die originalen Sunstar-Scheiben bei der 10er vorne so scheisse waren das ich sie nach zwei Wochen rausgeschmissen hab und gegen Brembo getauscht habe.

Das wechseln zu einem anderen Steuergeräte-Hersteller hat vieles glattgebügelt, leider ist auch die von mir so geliebte Ruppigkeit der "Alten" verloren gegangen.

Über die Optik kann man streiten, einige finden das Facelift zu weichgespült, ging mir auch lange so, mittlerweile kann ich damit leben.

Hoffe geholfen haben zu können.

Gruß Markus

Bearbeitet von Mad Triple
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Also um euch nochmal einige Infos mehr zum perspektivischen Moped zu geben. Auf der - allerdings kurzen - Probefahrt ist mir an der Kupplung nix aufgefallen. Motor zog auch aus dem unteren Drehzahlbereich sauber und ohne ruckeln durch. Einzig die Vorderradbremse fühlte sich beim betätigen relativ weich an, sie ließ sich recht nah an den Lenker ziehen, hat aber "gut funktioniert" ;o)  Lenkkopflager hab ich geprüft, ist ok. Kettensatz ist OK. Gabelsimmeringe inkl. Öl wurden letztes Jahr gemacht. Bzgl. Inspektion ist aktuell nix zu machen. Evtl. die 60.000er Ventilspielprüfung (ist das unbedingt alle 20.000 nötig?) und die Schwinge wird gefettet meine ich mal gelesen zu haben.

Die Speedi bekommt vom Verkäufer jetzt noch zwei neue Bremsscheiben vo. und Beläge. Hinten müssten neue Beläge rein, habe ich bei der Besichtigung gesehen.

Lt. Verkäufer wurde der Anlasserfreilauf oder irgendwas da bereits auf die neue verstärkte Version getauscht, was sehr kostspielig war.

TÜV kommt neu

Was darf sowas kosten?

PS: Sie hat so einiges an Zubehör verbaut aber dezent und alle Originalteile bekomme ich mit. BOS-Doppel-ESD, Rizoma Parts, kurzes Heck.

 

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Ventile wurden bei meiner bei 40.000 'gemacht' (was auch immer das heißen mag) und dann wieder bei 70.000 kontrolliert, da war dann nix zu tun.

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Ist eine vorgeschriebene Intervallvorgabe seitens von Triumph, die Kontrolle ist jetzt nicht die Welt, ich würds machen (lassen)

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Wenn die Bremse vorne so agiert sind noch die "schlechten" Kolben drin. Nicht jeden hat es gestört und es beseitigen lassen. Die Serviceintervalle sollte man schon einhalten. Du läßt es bei 60.000 nicht machen und bei 65.000 geht wegen zu geringem Ventilspiel der Motor hops. Ist natürlich etwas übertrieben...vielleicht auch erst bei 78.000km...aber wetten du kotzt vor Zorn und das noch über dich selbst?! Liegt es an den 200€ das zu umgehen? 

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Kontrolle kannst du leicht selbst machen (ich denke auch dass da nichts zu tun ist). Wenn Bedarf, kannst du immer noch zum freundlichen rollen.

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vor 7 Stunden schrieb Thorsten:

Könnt ihr  mir einen Korridor nennen, was so eine Speedi (wie ich sie beschrieben habe) noch kosten darf?

Ich würde meinen so 4000 bis max 5000€. Für 5000 braucht es aber einiges an Zubehör und Pflegezustand. Vergleich doch mal die Preise in bekannten Portalen. 

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Hallo zusammen, ich weiß in Foren kommt man schnell in den Bereich "off topic" aber bitte lasst uns zum Thema zurückkehren.

Danke euch ;o)

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@Triple/one mach mal ein neues Thema auf, wir quatschen nochmal. Interessiert mich das Thema, war ja auch kurz davor die Kupplung zu zerlegen.

Thorsten hat ja recht. 

Gruß Markus

Bearbeitet von Mad Triple
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Speedi 1050 Bj. 2005, aus 2. Hand, etwas über 60.000 km, Ventilspiel wurde bei 40.000 km das letzte mal geprüft ggf. eingestellt. Wäre also jetzt wieder dran. Lenkkopflager hab ich geprüft, ist ok. Kettensatz ist OK. Gabelsimmeringe inkl. Öl wurden letztes Jahr gemacht, Reifen von 2017 sehr gut, Ölwechsel und Kerzen neu und es kommen noch neue Bremsscheiben und Beläge vo rein, TÜV neu, lt. Verkäufer wurde der Anlasserfreilauf bereits durch die neue verstärkte Version ersetzt. Genereller Pflegezustand würde ich als gut bezeichnen. Sport ESD, kurzes Heck und noch ein paar Kleinigkeiten. Originalteile sind auch dabei.

Also ihr meint sie darf trotz der Kilometerleistung in einem groben Korridor zwischen 4.000 - 5.000 kosten?

Viele Grüße Thosten

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Eher 4000€, 5000€ wären mir zuviel.

Du musst wissen was Dir das Mopped wert ist :wink:

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Hi,

zu den Kosten: die darf das kosten, was sie Dir (DIR ganz persönlich) wert ist. Die Preise in den Portalen musst Du halt beobachten, da stehen auch Standuhren drin, die schon drei Jahre lang 15tEUR kosten sollen :laugh:

Zubehör, Pflegezustand, wie weit weg ist der Verkäufer, vom Händler oder von Privat, um/unfallfrei oder nicht, Checkheft, Inspektion/Reifen/Bremsen neu oder alt etc. pp. können leicht 2000 EUR ausmachen.

Gerhard

 

 

 

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vor 25 Minuten schrieb Thorsten:

Ja, ich personlich tendiere auch Richtung 4.000 €, eher sogar darunter.

Nur wegen der 60.000km oder weil Dir noch was anderes das Gefühl eines zu hohen Preises gibt. Wie Gerhard schreibt, ein Moped ist das wert was es Dir wert ist. Hier stand letztens eine mit 80.000km für knapp 4. Zu teuer? Weis nicht, ich kenne den Besitzer und wie sie gepflegt wurde. 

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Ah sorry, verlesen, ich dachte die hat 40tkm. Dann eher 4000€ oder eben eine mit weniger Kilometer für 5000 rum. Letztens war eine auf mobile mit 35.000 für 4500€, wenn nicht schon die XT wäre, hätte das mein Zweitmopped sein können. 

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vor einer Stunde schrieb schmidei:

Nur wegen der 60.000km oder weil Dir noch was anderes das Gefühl eines zu hohen Preises gibt. Wie Gerhard schreibt, ein Moped ist das wert was es Dir wert ist. Hier stand letztens eine mit 80.000km für knapp 4. Zu teuer? Weis nicht, ich kenne den Besitzer und wie sie gepflegt wurde. 

Bin ich völlig bei dir, mir ist auch ein gepflegtes Moped mit nachvollziehbare Historie und 60.000 km lieber als eins mit nicht nachvollziehbaren 30.000 km. Insofern ist mir die Laufleistung zwar nicht ganz Schnuppe, sie steht aber auch nicht unbedingt an erster Stelle.

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BOS-Doppel-ESD,

Wenn der dabei ist - und womöglich sogar noch der BOS-"Sportkrümmer" (das Zwischenrohr zwischen Auspuffkrümemr und Endtöpfen mit größerem DFurchmesser als Serie und ohne Kat) dazu gehört, hast Du gleich etwas dass du kaufpreismindernd weiter verkaufen kannst. die BOS-Doppeltöpfe waren / sind für diese Modell sehr gesucht und der Sportkrümmer wird inzwischen nahezu in Gold aufgewogen.

Kaufen, wenn dein Herz es befiehlt :flowers:

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vor 5 Stunden schrieb Triplemania:

BOS-Doppel-ESD,

Wenn der dabei ist - und womöglich sogar noch der BOS-"Sportkrümmer" (das Zwischenrohr zwischen Auspuffkrümemr und Endtöpfen mit größerem DFurchmesser als Serie und ohne Kat) dazu gehört, hast Du gleich etwas dass du kaufpreismindernd weiter verkaufen kannst. die BOS-Doppeltöpfe waren / sind für diese Modell sehr gesucht und der Sportkrümmer wird inzwischen nahezu in Gold aufgewogen.

Kaufen, wenn dein Herz es befiehlt :flowers:

Das ist die Auspuffanlage ...

PS: Ich bin mit dem Verkäufer heute einig geworden. Am WE kommt das Baby zu Papa :banana: Freu mich schon!

BOS.jpg

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