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Zum x-ten Mal Stator, Frust!


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Geschrieben

Hallo,

bin neu hier und seit ein paar Tagen Besitzer einer 2006er Speedy. Das Motorrad raubt mir jetzt schon meine Nerven. Habe die Woche das Bike top hergerichtet mit sämtlichen Wartungsarbeiten und neuen Reifen und bin heute ca 6km gemütlich gefahren um alles zu testen. Komme zurück, will nochmal anlassen - Batterie tot.

Dann schnell neue Batterie gekauft (100Euro!!) und sicherheitshalber die Ladespannung geprüft. Motor aus hat die Batterie 12,5 Volt, Motor an hat Sie 12,05 Volt. Beim gas geben erhöht es sich nicht wesentlich.

 

Dann habe ich angefangen mich im Netz zu informieren und bin auf die Bekannte Problematik mit dem Stator und dem Regler gestossen.

Der Vorbesitzer hatte im April 2017 einen neuen Stator verbaut, die Rechnung von Motec ist noch vorhanden. Einen neuen Regler habe ich auch dazu bekommen, diesen habe ich testweise angeklemmt, hat aber nix geändert.

Dann habe ich die Sicherung und Steckverbindungen geprüft aber nix auffälliges vorgefunden.

Dann habe ich den Motor laufen lassen bei abgezogenem Lima Stecker und habe die drei Anschlüsse gegeneinander geprüft (Wechselstrom), es waren in allen konstellationen nur etwa 10Volt vorhanden die auch kaum hoch ghingen.

Darauf hin habe ich das Gehäuse geöffnet und eine Sichtprüfung gemacht und ich denke das der Stator hinüber ist.

Mehr habe ich jetzt auf die Schnelle mal nicht überprüft.

 

Wie geht es nun weiter?! Wieder neuen Stator bestellen bei Motoec und drauf warten bis er wieder abraucht? Einen Stator bestellen der auf 790% gewickelt wurde?! Wie sehen da die Lieferzeiten aus?

Regler Umbau?!

 

Habe einige Beiträge und auch die FAQ durchgelesen, werde aber immer noch nicht ganz schlau draus was denn nun die ultimatove Lösung ist und benötige daher Rat wie ich am besten vorgehe!

Danke vorab

 

Anbei Bild vom Stator der 2017 neu kam.

IMG_20180623_205458.JPG

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb bobbl79:

ich denke das der Stator hinüber ist.

Jo, und das gründlich.

Wirklich empfehlen kann man eigentlich nur: alles wechseln, auch die Verkabelung. Gibt hier ein paar Geschichten, die abwechselnd mehrfach Lima und Regler hingerichtet haben.

Geschrieben

Jau, die Lima ist hin.

Auf jedenfall beides wechseln! Lima und Regler.

Geschrieben

Danke für die schnelle Antwort!

Wenn ich einen neuen Stator kaufen sind doch die Kabel mit dabei?

Welche Teile alle konkret und woher?

Einen neuen Regler habe ich ja...Schau morgen mal was da drauf steht (hat mir der Vorbesitzer mitgegegeben). Ist grau mit kühlrippen, hinten Kunststoff eingegeossen

Geschrieben

Würde in den sauren Apfel beißen und Lima und Regler bei Motek ordern, die konfigurieren Dir das so das alles bestens passt.

Geschrieben

Alles klar, bin gerade am rauskriegen was das für ein neuer unbenutzter Regler ist den ich da habe..aber ansonsten werde ich das wohl so machen müssen...

Geschrieben

das ist von tommotec.de richtig?

Anhand der alten Rechnung weiß ich das es sich um den kleinen Stator handelt, dieser kostet dort 94,- Euro.

Der Regler der dort verkauft wird sieht so aus wie der den ich bereits habe...

Geschrieben

Ganz genau die Firma, die haben auch den großen Shindengen Regler der bis 650Watt abkann :top:

Geschrieben

Also insgesamt 500 Euro und was für Lieferzeit?
Habe ja den Regler von tommotec drin, kann man den überhaupt überholen?

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Geschrieben

Den Regler kann man nicht überholen, die Lima ja, die kannst Du neu wickeln lassen.

Geschrieben

Moin

Wichtig ist nur, alles auf einmal zu wechseln. Also Stator, Regler und die Verkabelung.

Der Stator vom Starfighter funktioniert bei mir, in verbindung mit dem Compu Fire Regler seit über 11.000 km. :top:

Zum Regler wurde schon gesagt, der Shindengen Original Längsregler

Oder der Compu Fire 55402.

Sehr Interessant auch hier, selbe Problematik. https://www.tigerhome.de/index.php?/topic/31196-lima-oder-lichtmaschinenregler/&page=5

 

Zitat

Die Shindengen haben auf der Rückseite eine blanke Metallrückseite, die Plagiate nicht, sondern sind nur vergossen. Es ist äusserts unwahrscheinlich, dass die Jungs in Fernost in ein billiges Fake Produkt auch noch eine hochwertig Metallrückseite einbauen und das ganze dann weiter für kleines Geld veramschen. Die original Shindengen haben Ihren Preis (siehe USA oder KFM) alles was im Netz deutlich billiger unter das Volk geworfen wird, ist Elektroschrott aus Fernost. Das gleiche gilt für den Stator. Wer es nicht wahrhaben will soll halt Lehrgeld bezahlen. Es haben hier einige ihre Erfahrungen mitgeteilt und man muss es eigentlich nur nachmachen und gut ist. Es wird nicht besser wenn ihr hier noch weiter seitenweise mehr Verwirrung schafft als aufklärt.

 

Problemlösung:

Regler: Shindengen SH775 (funktioniert problemlos an der Tiger 1050), SH847 oder Compu-Fire, je nach persönlicher Vorliebe. Anschlussverkabelung für die Shindengen gibt es als Ersatzteil bei Triumph für rund 20€:

T2500676 image.thumb.png.e612afceebc56c16702bc5cb8a2886f5.png Beim Compu-Fire muss man ein wenig basteln.

Stator: Entweder neu wickeln lassen oder bei einem renomierten Anbieter kaufen (nicht unbedingt für Geiz ist Geil in der Bucht).

Wenn eines der beiden Teile ausfällt, immer beide gleichzeitig ersetzen. Für eine höhere Zuverlässigkeit gehören vernünftige wasserdichte Stecker (min 35A Belastbarkeit) zwischen Lima und Regler sowie Regler und Kabelbaum, die billigen Originalteile siehe Bild,  sind Grütze und führen früher oder später zu Spannungsverlusten oder gar schlimmeren Problemen. Den direkten Anschluss vom Regler auf die Batterie kann man sich bei der Tiger 1050 sparen (bei den älteren Triumphs sieht das anders aus), die Kabel sind ausreichend dimensioniert und gehen ohne große Umwege über den Magnetschalter zur Batterie. Die Shindengen liefern mit Anschluss an den original Kabelbaum rund 14,4V an die Batterie , gut messbar mit eingebautem Voltmeter im Cockpit.

 

Wer das beherzigt hat dann endgültig Ruhe. Meine Hawker Batterie ist nun über 8 Jahre alt und funktioniert immer noch, Regler und Lima sollten somit in Ordnung sein.

Gruß

Martin

Gruß

 

Geschrieben

Also ich verstehe es so das motek sowohl den stator als auch diesen shinedengen Regler vertreibt?
Laut Ihrer Preisliste kostet das je 179 Euro.
Wer oder was ist starfighter? Und wie lange dauert das wenn man den Regler ein schickt?

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)

Wieso den Regler? Lieferzeiten können Dir die Mitarbeiter von Motek sagen, Wir hier eher nicht :wink:

Starfighter1967 ist Unser Forumslieferant :flowers:

Bearbeitet von East
Geschrieben

Sorry ich werde immer noch nicht schlau.
Also ich brauche :
Regler
Stator
Kabelstecker
Adapter

Woher jeweils die einzelnen Sachen?

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Geschrieben

Ich habe noch die Firma mtp racing entdeckt die den Regler und das Adapter Kabel vertreibt allerdings sind die Artikel dort nicht mehr verfügbar

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb East:

Starfighter1967 ist Unser Forumslieferant :flowers:

Frage ihn mal, was er davon liefern kann. Denn Rest kannst Du immer noch woanders besorgen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 31 Minuten schrieb bobbl79:

Sorry ich werde immer noch nicht schlau.
Also ich brauche :
Regler
Stator
Kabelstecker
Adapter 

Woher jeweils die einzelnen Sachen?

Servus

Dem Mathias alias Starfighter1967 eine Nachricht schicken, was Du brauchst. Das ist Unser Forums Lieferant. Sehr gute Preise.

https://www.t5net-forum.de/forum/index.php?/profile/4854-starfighter1967/

Du benötigst einen Stator, bekommst Du beim Mathias für Runde 120 Euro von Electric/Motiv.

Wenn Du Ruhe haben willst, dann kaufst Du Dir einen Längsregler.

Regler von Shindengen. Am besten den SH847  Entweder hier  https://www.ebay.de/itm/Suzuki-DL1000-DL1000A-2014-Regler-Gleichrichter-rectifier-Original-Suzuki-Neu-/361428855263?hash=item5426d6a9df

oder hier http://www.roadstercycle.com/

oder Du kaufst einen Compu Fire hier.  https://www.ebay.de/itm/Compu-Fire-55402-Regulator-for-40A-3-Phase-Charging-Systems-60-3337-/331114765797

oder hier. https://www.amazon.com/Compu-Fire-Replacement-Voltage-Regulator-System/dp/B0035U7LRM

Interessanter Artikel hier.

 

Bearbeitet von Triple/one
Geschrieben

Alles klar, danke für den Aufwand.
Soll ich diesen gleich bestellen?
Und was benötigt man dazu, den Adapter Kabelbaum? Welchen und woher?

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Geschrieben

Wenn man das Bild in der Anzeige vergrößert steht auf dem Aufkleber made in China???

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb bobbl79:

Alles klar, danke für den Aufwand.
Soll ich diesen gleich bestellen?
Und was benötigt man dazu, den Adapter Kabelbaum? Welchen und woher?

Hi

Adapterkabel gibt es beim Mathias für 20 Euro. 

Das Kabel passt Plug and Play von den Shindengen Reglern auf die Triumph Verkabelung.

Die drei Gelben Lima Kabel vom Stator, musst Du sowieso Neu vercrimpen, mit dem Stecker, der bei dem Regler dabei ist. 

vor 2 Minuten schrieb bobbl79:

Wenn man das Bild in der Anzeige vergrößert steht auf dem Aufkleber made in China???

Alles kommt aus China. Der Compu Fire und alle anderen Regler auch. Nur gibt es dort halt Plagiate, die mit Minderwertigem Material gefertigt werden um die Gewinnspanne zu erhöhen.

 

Gruß

Geschrieben

Also stator und Adapter für 140 von Matthias und den Regler für n hunni aus ebay und das Thema sollte erledigt sein.
Verkäufer hat 99,7 % positive Bewertungen

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb bobbl79:

Also stator und Adapter für 140 von Matthias und den Regler für n hunni aus ebay und das Thema sollte erledigt sein.
Verkäufer hat 99,7 % positive Bewertungen

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 

:top:

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