Zum Inhalt springen

LED oder Xenon Retrofits oder LED Scheinwerfereinsätze

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

spielt doch keine Rolle welche Bauteile wieviel Watt haben, so dern wie heiss sie wie heiss sie werden (können)I

Eine 55W Glühbirne hat bestimmt 5ßW Heizleistung, aber das Ding hat auch und verträgt auch ein paar hundert Grad und kann damit die Wärme abführen.

Die Kerntemperatur vonb Chips (warum auch immer LEDs Chips brauchen..) dafr meines Wissens nach 14ß°C nicht überschreiten sonst ist Essig, also muss die Wärme irgendwie und irgendwohin weg, - also kühlen!!

Bearbeitet von MaT5ol
Geschrieben (bearbeitet)

doppelpost...

Bearbeitet von MaT5ol
Geschrieben

Die LED’s werden schon verdamt heiß und die Kühlung ist das a und o, um so wärmer sie werden um so weniger Licht kommt raus und die Lebensdauer geht in den Keller. Selbst das verpacken in ein Lampentopf ist nicht die beste Variante.

Geschrieben
Hm....
Angenommen: Wenn 1 Chip 3Watt hat, dann Fließen da sagenhafte 0,25A.
P=U*I ---> I=P/U ---> 3Watt/12V=0,25A
Bei einer 55Watt H4 Birne ist das entsprechend 4,6A. Also durch den Strom kann die Hitzeentwicklung ja wohl nicht entstehen.
Doch, genau daher. Und da wir hier nicht von normalen "Stäbchen-LEDs" sprechen die max. 0,12W (4V 30mA) Leistung haben, sondern von "High Power LEDs" mit gern 6W und mehr geht dort ein verhältnismäßig hoher Strom durch die LED-Chips. Auch wenn bei einer Effizienz von angenommenen 50% (Rekord liegt bei 47% Stand Dez. 2016) der Wärmeverlust erst mal gering anmuten mag, sind dies bei den gezeigten Philips LEDs mit je 25W pro Leuchtmittel schon 12,5W Wärmeverlust. Das reicht bereits aus um die wenige Masse der Leuchtmittel unangenehm aufzuheizen. Und solange diese Leistung nicht abgeführt werden kann heizt es sich munter weiter auf. Zudem können die Chips nur nach vorne in Leuchtrichtung Wärme abstrahlen, auf der Rückseite sitzt nämlich die Leiterplatte und der Leuchtmittelkörper, welche die Wärme aufnehmen und abtransportieren müssen. Um die Wärme schnell wegzubekommen ist ein entsprechendes Temperaturgefälle notwendig, welches durch die großen Kühlkörper erreicht wird.

DLzG

Geestbiker

Geschrieben

Danke für die Aufklärung!

Grüße

Nils

• 8 Monate später...
Geschrieben

Interessantes Angebot.

Aber die Teile haben auch keine Zulassung. Oder sehe ich das falsch?

Geschrieben

stand zumindest nix von e Nummer dabei.

Umkehrschluss: hätten sie eine stünde es dabei...

ich schreib die mal an...

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb baritone:

stand zumindest nix von e Nummer dabei.

Umkehrschluss: hätten sie eine stünde es dabei...

ich schreib die mal an...

Selbst wenn da irgendein Chinese eine E Nummer drauf gepinselt hat.  LED Leuchtmittel in Scheinwerfern die für Halogen Leuchtmittel geprüft sind, no Way, No Zulassung, No legal. Never ever.  Das ist auch vom derzeitigen Recht nicht machbar. Da müsste sich in den Zulassungsbestimmungen einiges ändern und dann müssten diverse Hersteller LED Leuchtmittel prüfen lassen und dann wenn alles bestanden wäre, dann könnte eine Zulassung erfolgen. Warum das nicht erfolgt ist eine andere Frage. Ob man es überhaupt will? Ob der Gesetzgeber da blockt? Keine Ahnung. Ich denke technisch könnte man das in den Griff bekommen. 

Geschrieben

Mir wurde beinahe der TÜV verweigert, weil ich als Standlicht eine LED-Birne drin habe. Nur mit großem Versprechen diese umgehend auszutauschen war der Prüfer zu erweichen.

VG, der P.

Geschrieben

mhmmm. Ok. Ich lass es ^^.

Gott sei Dank haben wir in D so einen gewissenhaften Tüv ;)

Geschrieben

Die Leute müssen eben das kontrollieren was das Gesetz vorschreibt. Nicht der Tüv macht Vorgaben und Gesetze. Und wenn die Farbe Rosa nicht zulässig wäre, dann nicht wegen dem Tüv, sondern wegen dem Gesetzgeber. 

Und die derzeitige StVZO gibt derzeit keine LED Leuchtmittel als Halogen Ersatz her. Ob daran gearbeitet wird, weiß ich nicht. LED ist auch nicht immer gleich besser.  Man sehe sich so manche zugelassene LED Kennzeichenbeleuchtung an. Teilweise schaut es Scheiße aus oder kann uU. sogar tierisch blenden. 

Geschrieben

pardon me,

der TüV macht in Persona natürlich nur seinen Job, ich meinte damit mehr die Vorschriften. sorry 4 that.

Geschrieben

Aber das stimmt, solche Leuchtmittel können keine Zulassung haben. Und E-Nummer heißt auch gar nichts, das sollte man wissen. 

Geschrieben

Weil gerade in meinem Abo ein neues Video hochgeladen wurde. Das ist für mich eine Lösung die ich machen würde. Zwar auch Illegal aber mit Stil.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...