MaT5ol Geschrieben 8. August 2018 report Geschrieben 8. August 2018 (bearbeitet) Hat jemand Erfahrung mit obengenanntem??! Die LED und Xenon Leuchtmittel sind wohl alle 'sublegal' d.h. selbst wenn die Leuchtmittel eine Zulassung haben, müssen sie doch eigentlich zusammen mit dem Reflektor geprüft werden und das sind sie nicht...! Trotzdem, schon mal jemand probiert...?! Taugt das was oder eher nicht weil das Leiuchtmittel nicht im Brennpunkt des Reflektors sitzt?! LED Scheinwerfereinsätze gibt es dagegen mit Zulassung für gutes Geld - hat da schon jemand Erfahrung, gibt es da vielleicht mittlerweile bezahlbares aus Fernost - vielleicht gar mit einer hyroglyphischen Zulassungsgeheimzahl?! Bearbeitet 8. August 2018 von MaT5ol Zitieren
Hinundher Geschrieben 8. August 2018 report Geschrieben 8. August 2018 Ich habe am "Trecker" einen LED Truck-lite mit dem Louis-Halter. Ist sau hell, doch er hat (ungewohnt) scharfe Konturen (kennste bestimmt von einer Led-Taschenlampe). Was dich aber weniger erfreuen wird ist das Gewicht von 1,5 kg (ohne Halter).VG, der P. Zitieren
Krylov Geschrieben 8. August 2018 report Geschrieben 8. August 2018 (bearbeitet) Ich hatte mich dafür mal intensiver für LED-Leuchtmittel interessiert: Für die Speed Triple Modelle gibt es von J.W. Speaker die 5,75“ LED Einsätze „8690“: „8690a“ sind die kurvenadaptiven Teile (Polo: 739,-€/Stück), „8690m“ die ohne Adaptivität (shop.thunderbike.com: 476,-€/Stück) Mit E-Kennzeichen _und_ den dazu notwenigen zusätzlichen weiteren Prüfzeichen, also anders als das billige Chinamann-Zeugs auf Ebay oder Amazon, wo irgend ein Depp wie per Zufall nur ein „E9“ in die Form geritzt hat... Nun sind 900 Euro ohne Adaptivität und knapp 1500 Euro mit eingebauter Kurvenadaptivität ziemlich viel Geld für die paar Male, an denen man bei Dämmerlicht oder ganz im Dunkeln unterwegs ist. Ich habe es bislang bei Osram 110 Night Breaker Leuchtmitteln bewenden lassen. Bearbeitet 8. August 2018 von Krylov Zitieren
Manni Geschrieben 9. August 2018 report Geschrieben 9. August 2018 Ich hab mir China LED in der Dose in die Nebellampen gemacht. Original waren da 19 Watt Halogen drin, jedes Ikea Teelicht hat mehr Lumen.... Die China teile sind schön verarbeitet und und haben hinten einen Lüfter. Versprochen waren 6000 Lumen pro birne, ob die das haben weiß ich nicht, jedenfalls sind die Taghell ! Heller als mein Xenon Abblendlicht und Heller als das Osram night braker Fernlicht. Zulassung keine, zum TÜV kommen die wieder raus, wenn sie solange leben..... Zitieren
MaT5ol Geschrieben 9. August 2018 Autor report Geschrieben 9. August 2018 Am 8.8.2018 um 21:10 schrieb Hinundher: Was dich aber weniger erfreuen wird ist das Gewicht von 1,5 kg (ohne Halter).VG, der P. x2 =3kg?? nö, oder, so hell kann das gar nicht sein... Der Blauwal hat illegales echtes Xenon und das ist asozial hell (und blendet nicht!) aber da fahr ich dann doch lieber ne 35W Bilux Funzel - und wieder was gespart!! Zitieren
MaT5ol Geschrieben 9. August 2018 Autor report Geschrieben 9. August 2018 (bearbeitet) vor 46 Minuten schrieb Manni: Ich hab mir China LED in der Dose in die Nebellampen gemacht. Original waren da 19 Watt Halogen drin, jedes Ikea Teelicht hat mehr Lumen.... Die China teile sind schön verarbeitet und und haben hinten einen Lüfter. Versprochen waren 6000 Lumen pro birne, ob die das haben weiß ich nicht, jedenfalls sind die Taghell ! Heller als mein Xenon Abblendlicht und Heller als das Osram night braker Fernlicht. Zulassung keine, zum TÜV kommen die wieder raus, wenn sie solange leben..... Müsste man einfach probieren... kleines Geld und wäre nicht das wirklich erste Teil was an meiner Speedy sublegal ist... bei den Phillips mit E9 fast noch Grauzone wenn ich sa im Vefgleich an meine... - ach lassen wir das doch - alles Originol...!!! Bearbeitet 9. August 2018 von MaT5ol Zitieren
frankman Geschrieben 9. August 2018 report Geschrieben 9. August 2018 led hab ich auch. in der duke1. 4 stück. fernlicht, blinker, leerlauf und temp kontrollleuchte. vorteil - auch bei direkter sonnen einstrahlung problemlos zu erkennen. nachteil - wenn's dunkel ist sieht man nix anderes mehr... aber btt. erfahrungen habe ich keine. hatte mich aber schon vor einem jahr mal intensiv damit auseinander gesetzt.fazit damals (und das hat sich nicht geändert): legal deutlich zu teuer. illegal mittlerweile erschwinglich. ein runder led einsatz mit kurvenlicht ist beim für knapp unter 200€ zu haben. aber ich bin zu alt und zu faul jedesmal vor'm tüv termin die mopeds auf links zu ziehen. und es strahlt die rennleitung ja förmlich an. da wird sogar der dorfsheriff auf dem weg nach hause mucker und nutzt das mitnahmegeschäft. und da ich eh kaum nachts fahre für mich uninteressant. bei den ganzen blendern die momentan unterwegs sind ist die wahrscheinlichkeit von einem geblendeten verkehrsteilnehmer über den haufen gefahren zu werden dutlich höher als wg. der eigenen öllampe übersehen zu werden. Zitieren
MaT5ol Geschrieben 9. August 2018 Autor report Geschrieben 9. August 2018 vor 42 Minuten schrieb frankman: led hab ich auch. in der duke1. 4 stück. fernlicht, blinker, leerlauf und temp kontrollleuchte. vorteil - auch bei direkter sonnen einstrahlung problemlos zu erkennen. nachteil - wenn's dunkel ist sieht man nix anderes mehr... aber btt LEDs im 'Innenraum' sind legal wenn sie nicht nach aussen strahlen... Kann der Jugend bitte mal einer erklären, dass es nicht L E D Zeppelin heisst...?!! Zitieren
Vargo Geschrieben 12. August 2018 report Geschrieben 12. August 2018 (bearbeitet) Ich hab die hier verbaut. Sind natürlich nicht legal, aber seither werde ich definitiv besser gesehen von anderen Verkehrsteilnehmern und genau darum ging es mir dabei....und nichts anderes. Der Vorteil der LED Birnchen ist, dass diise in den Abmaßen exakt den normalen H4 mit Stecker entsprechen. denn sonst gibt's ein Platzproblem. ich hab aber noch von einem ersten Versuch ein paar richtig gute LED Birnen da liegen. Kannst für 50,-€ haben. die haben nur nicht ganz optimal in die Speedy Scheinwerfer gepasst. Allerdings bin ich damit auch noch nie nachts gefahren, kann dazu also nichts sagen. aber es stimmt schon, dass der Brennpunkt der Glühfäden herkömmlicher Birnen ein anderer ist als bei den LED's. Somit ist die Ausleuchtung auch anders. aber mir wurscht, ich fahr eh nur tagsüber bis max. Dämmerung. Die Gesetzeshüter haben mich allerdings auch noch nie aufgehalten bzw. bin noch nie mit meiner Speedy in eine Kontrolle gefahren. Sonst fahr ich halt mit dem mickrigen "Deko-Tagfahrlich" weiter. (was man übrigens wirklich kaum sieht, zumindest bei einem schwarzen Bike mit schwarzem Fahrer drauf) Aber zum letzten TÜV Termin hab ich die originalen Birnchen eingesetzt. sicher ist sicher.... Bearbeitet 12. August 2018 von Vargo Zitieren
Gast Geschrieben 12. August 2018 report Geschrieben 12. August 2018 Das Tagfahrlicht ist doch schon LED und hell genug … Zitieren
Krylov Geschrieben 12. August 2018 report Geschrieben 12. August 2018 Am 9.8.2018 um 22:56 schrieb MaT5ol: Kann der Jugend bitte mal einer erklären, dass es nicht L E D Zeppelin heisst...?!! „The fact that they sing about „A stairway to heaven“ and „A highway to hell“ tells a lot about the anticipated traffic volume.“ Sorry, btt.: Die neuen Bobber-Modelle haben doch jetzt auch ab Werk auch 5,75“-LED-Einsätze. Passen die vielleicht in die alten Speed-Lampentöpfe und was kosten die pro Stück? Die erforderlichen zwei nicht adaptiven JW Speaker 8690m LEDs - selbst mit einem 20% Rabatt bei eine Blackfriday Sale - sind mit zusammen knapp 800 Euro immer noch eine derbe Hausnummer. Zitieren
Geestbiker Geschrieben 12. August 2018 report Geschrieben 12. August 2018 Gibt von Philips retro kits, die wohl dem Leuchtverhalten der Halogenbirnen entsprechen und zumindest in Japan legal genutzt werden dürfen.Hier mal ein link: Philips Ultinon LED Car Headlights Auto-Glühlampen H4 (Doppelt Pack) 11342ULWX2 https://www.amazon.de/dp/B07CCH7H2X/ref=cm_sw_r_cp_apa_G1cCBbNJR4QQVDLzGGeestbiker Zitieren
Gast Geschrieben 12. August 2018 report Geschrieben 12. August 2018 Sehen sehr gut aus. Nur sind wir hier nicht in Japan … Zitieren
Vargo Geschrieben 12. August 2018 report Geschrieben 12. August 2018 vor 2 Stunden schrieb Maulwurfn: Das Tagfahrlicht ist doch schon LED und hell genug … Ich sehe das ein wenig anders.... also mir kam vor ein paar Wochen einer mit ner Speedy und genau dem Tagfahrlicht entgegen, auf einer 3 Spurigen geraden Bundesstraße, ca. 3km gerade aus. Den hab ich erst gesehen, und das mal gerade so weil ich drauf geachtet hatte, als der 100m von mir entfernt war. Schwarzes Bike, Schwarzer Kombi + schwarzer helm. Wetter: Es war bewölkt aber die Luft war klar. Mit viel Sonnenschein hätte ich den vermutlich noch später gesehen. Auch wenn ich hinter meiner Frau herfahre, dann bemängelt sie, ich solle doch mal das Licht anmachen. Also meiner Meinung nach ist das mehr ein Standlicht. Aber....jeder wie er mag..... Zitieren
Gast Geschrieben 12. August 2018 report Geschrieben 12. August 2018 Jedenfalls kein Grund sich da illegalen Kram reinzupacken, der dann andere mehr als nötig blendet. Zitieren
MaT5ol Geschrieben 12. August 2018 Autor report Geschrieben 12. August 2018 vor 2 Minuten schrieb Maulwurfn: Jedenfalls kein Grund sich da illegalen Kram reinzupacken, der dann andere mehr als nötig blendet. das sei mal dahingestellt... - nur weil nicht zugelassen heiast ja noch nicht unbedingt Kacke - und umgekehrt!! Zitieren
Gast Geschrieben 12. August 2018 report Geschrieben 12. August 2018 Das stimmt natürlich. Aber wer selbst erkennt, dass es viel heller ist, der darf davon ausgehen, dass es blendet. Zitieren
silenttriple Geschrieben 12. August 2018 report Geschrieben 12. August 2018 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Maulwurfn: Das stimmt natürlich. Aber wer selbst erkennt, dass es viel heller ist, der darf davon ausgehen, dass es blendet. weisst wie wurscht mir das beim Motorradfahren ist? Richtig völlig egal, Hauptsach ich werd nicht übersehen. Früher, die Zeit vor Tagfahrlicht und sonstigem Beleuchtungszwang, war ein einspuriges Fahrzeug auch von Weitem an den aufgedrehten Scheinwerfer erkennbar. Heut mit der ganzen Mistsache wie Ledtagfahrlicht (habs bei der Dose), zusätzlicher Ablenkung vom Handy und sonstiger Unterhaltngselektronik wirst mit normalem Licht leichter übersehen. Daher heisst es aufrüsten und eins der Dinger ist eben LED Hauptlicht. Egal ob legal oder illegal. Und Nachfahrten hab i schon lange nimmer gmacht, daher ist es mir auch da egal Bearbeitet 12. August 2018 von silenttriple Zitieren
Nils, Der Geschrieben 12. August 2018 report Geschrieben 12. August 2018 (bearbeitet) Im Prinzip ist das die gleiche Diskussion wie "Tagsüber mit Fernlicht fahren". Das einzige worauf ich mich als Motorradfahrer verlassen kann, ist das ich NICHT gesehen werde. Wenn ich meinen Fahrstil entsprechend anpasse, erhöht das, meiner Erfahrung nach, die Sicherheit enorm. Auf passiven Schutz wie z.B. Warnweste würde ich nichts geben. Mich würden die LEDs interessieren weil ich auch regelmäßig in der Dunklen Jahreszeit unterwegs bin und wegen der ggf. geringeren Leistungsaufnahme... Das kann man sich bei dem Kühlkörper aber wohl abschminken. PS. https://www.philips.com.sg/c-p/12953BWX2/x-treme-ultinon-led-car-headlight-bulb/specifications Bearbeitet 12. August 2018 von Nils, Der Zitieren
frankman Geschrieben 12. August 2018 report Geschrieben 12. August 2018 ..das mit der notwendigkeit zum kühlen hab ich auch noch nicht ganz verstanden. eigentlich ist eine klassische glühbirne ja eine heizung die als nebenprodukt licht abgiebt. eine led tut das ja erstmal nicht. was ich weiß ist, das led's ihr licht immer als punkt und nur in eine richtung abgeben. das hat sie "damals" schon als ersatz für die cockpitbeleuchtung der 97er speedy's und daytonas (ja, so alt ist das thema schon) disqualifiziert. da war zwar nach dem umbau irgendwie licht in den instrumenten aber sie wurden nur fleckig ausgeleuchtet. was ist bei den leuchtmitteln mit led der wärmeproduzent? Zitieren
fbf2201 Geschrieben 12. August 2018 report Geschrieben 12. August 2018 weisst wie wurscht mir das beim Motorradfahren ist? Richtig völlig egal, Hauptsach ich werd nicht übersehen. Früher, die Zeit vor Tagfahrlicht und sonstigem Beleuchtungszwang, war ein einspuriges Fahrzeug auch von Weitem an den aufgedrehten Scheinwerfer erkennbar. Heut mit der ganzen Mistsache wie Ledtagfahrlicht (habs bei der Dose), zusätzlicher Ablenkung vom Handy und sonstiger Unterhaltngselektronik wirst mit normalem Licht leichter übersehen. Daher heisst es aufrüsten und eins der Dinger ist eben LED Hauptlicht. Egal ob legal oder illegal. Und Nachfahrten hab i schon lange nimmer gmacht, daher ist es mir auch da egal Ich kann der Logik nicht ganz folgen, dass Motorradfahrer mit Licht heutzutage auf einmal nicht mehr gesehen werden, nur weil Autos auch Licht anhaben.Ich finde es eher gefährlicher, egal ob mit Auto oder Motorrad unterwegs, wenn mir in einem Waldgebiet mit wechselnden Lichtverhältnissen ein Auto ohne Licht entgegenkommt.Auch wenn ich selbst Motorrad fahre, würde mich jeder Motorradfahrer nerven, der mich blendet. Zitieren
Gast Geschrieben 12. August 2018 report Geschrieben 12. August 2018 Leistungsstarke LEDs werden halt schon recht warm bzw. heiß. Zitieren
Geestbiker Geschrieben 12. August 2018 report Geschrieben 12. August 2018 ..das mit der notwendigkeit zum kühlen hab ich auch noch nicht ganz verstanden. eigentlich ist eine klassische glühbirne ja eine heizung die als nebenprodukt licht abgiebt. eine led tut das ja erstmal nicht. was ich weiß ist, das led's ihr licht immer als punkt und nur in eine richtung abgeben. das hat sie "damals" schon als ersatz für die cockpitbeleuchtung der 97er speedy's und daytonas (ja, so alt ist das thema schon) disqualifiziert. da war zwar nach dem umbau irgendwie licht in den instrumenten aber sie wurden nur fleckig ausgeleuchtet. was ist bei den leuchtmitteln mit led der wärmeproduzent? Nix, auch LEDs, hat halt einen Wirkungsgrad von 100%. Und das, was nicht in Licht gewandelt wird, wird halt Wärme. Auch wenn das bloß 1 Watt pro Chip ist, muss diese Wärme abgeführt werden. Bauartbedingt kann die Rückseite der Chips die Wärme allerdings nicht abgeben und muss daher über das Material transportiert werden. Um die Temperatur in technisch akzeptablen Rahmen zu halten und die Wärme schnell abzuführen muss der Kühler relativ groß sein, da mit zunehmender Temperatur die Effizienz auch noch weiter sinkt. DLzGGeestbiker Zitieren
Nils, Der Geschrieben 12. August 2018 report Geschrieben 12. August 2018 Hm.... Angenommen: Wenn 1 Chip 3Watt hat, dann Fließen da sagenhafte 0,25A. P=U*I ---> I=P/U ---> 3Watt/12V=0,25A Bei einer 55Watt H4 Birne ist das entsprechend 4,6A. Also durch den Strom kann die Hitzeentwicklung ja wohl nicht entstehen. Zitieren
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