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Benzinkupplung


Okliv

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Scheiße, ich hab mein Motorrad kaput-reppariert !

Beim Tank Einbau hab ich eine Plastikkuplung zerstört!

2 Neue aus Metall sind schon unterwegs zu mir. 

Die unzerstöhrte bekomme ich hoffendlich ganz normal rausgeschraubt!? 

Hat mir jemand n Tip, wie ich die Kaputte, die jetzt kein Sechskant mehr hat, raus bekomme? 

1 cm Gewinde schaut noch raus! 

Zu allem Überfluss ist der Tank fast voll! :cheer:

 

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Mach nen Torxbit warm und treib den in die Kupplung, dann sollte die relativ einfach rausgehen :flowers:

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Hab ich mal gemacht, geht wunderbar. 

Mi Heißluftföhn ordentlich warm machen, dann mit nem Hammer in die Reste einschlagen (Bei mir war das Ding plan zur Tankplatte abbrochen), bisschen abkühlen lassen und vorsichtig herausdrehen. Danach das Gewinde ordentlich sauber machen. Mangels konischem Gewindeschneider hab ich das mit einer gekröpften Reißnadel ausgekratzt. 

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vor 40 Minuten schrieb Okliv:

Gute Idee! :top:

Hast du das schonmal gemacht? 

Wenn ja, mit welcher Größe? 

Hab ich gemacht, ja. Größe weiß ich nimmer. Die Reste/Kleber im Gewinde hab ich mit kleinem Schraubenzieher entfernt.

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@Necrol

Dank auch dir! :pro:

Mein Torxsatz geht bis 55. Wird das reichen? 

Mein Motorrad steht ein bischen weiter weg, deshalb kann ich nicht selber nachschauen welche Größe ich brauche. 

Wenn das also jemand weiß, würde mir das 30 km Weg (hin und zurück) ersparen. 

Der Weg währ mir ja egal! Die Arbeitsunterbrechung nervt! 

 

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Ich meine ich hab auch nen 55er Torx genommen, müsste der gleiche sein der auch für die Motorhalteschrauben am Rahmen verwendet wird. 

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Teflonband ist Benzinbeständig funktioniert bei mir seit 3 Jahren ohne Probleme. Da die Gewinde konisch und somit bis zu einem gewissen Punkt auch selbstdichtend sind mache ich mir da auch nicht zu viele Gedanken. 

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vor einer Stunde schrieb minischda:

Hab Schraubensicherung auf Rat von Herrn Koradini genommen und 24 Stunden trocknen lassen.

Welche? Es gibt da ja einige Verschiedene auf dem Markt.

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Am 18.9.2018 um 14:02 schrieb starfighter1967:

Loctite hochfest

Ich tendiere ja mehr zu Loctite 577. Das ist ein Gewindedichtungskleber. Genau wie Loctite 5400. Der 5400 wird als benzinbeständig angegeben, aber die Festigkeit lässt bei Benzinkontakt stärker nach als bei 577.

Bearbeitet von Atlan
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Loctite ist genauso geeignet und da man sich in Werkstätten meist auf ein Produkt einstellt das möglich umfangreich einsetzbar ist , ist das meistens das "normale" Loctite hochfest - also das 270er. Zumal das 577er doppelt so teuer ist wenn ich das recht in Erinnerng habe

Bearbeitet von starfighter1967
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Loctite 243 hab ich dafür verwendet. Ist Benzinresistent und mit normalem Werkzeug wieder lösbar
Vorher die Gewinde mit Aceton entfetten.
Hält bei mir seit Jahren.


Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

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243 kann man auch nehmen, ich bevorzuge da jedoch das hochfeste da man die Anschlüsse in der Regel eh nicht mehr entfernen muss. 243 ist mittelfest 270 hochfest, ansonsten gleiche Eigenschaften

Bearbeitet von starfighter1967
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Am 17.9.2018 um 21:15 schrieb Okliv:

:biggrin::top:

DANKE! 

Teflonband oder Schraubensicherung? 

Teflonband :nod:

Nutzen Wir in der Chemischen Industrie und da keine Drehbewegungen an den Anschlüssen einwirkt auch völlig unbedenklich :wink:

 

Am 17.9.2018 um 21:20 schrieb Necrol:

Teflonband ist Benzinbeständig funktioniert bei mir seit 3 Jahren ohne Probleme. Da die Gewinde konisch und somit bis zu einem gewissen Punkt auch selbstdichtend sind mache ich mir da auch nicht zu viele Gedanken. 

Genau  :top:

Warum Sachen komplizieren.

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Ich wollte heute Loctite kaufen. Nachdem sie in dem Laden aber nur Uhu-schraubensicherung hatten, hab ich Teflonband mitgenommen. 

Auf Reisen steht das Motorrad schonmal in meinem Wohnmobil. Wenn dann irgendwas nach Benzin riecht, kann ich das immernoch umbauen. 

Aber mit dem konischen Gewinde mach ich mir da keine Sorgen. 

Und ich kann die Kupplungen morgen reindrehen und gleich losfahren, ohne nochmal 24 h warten zu müssen! :biggrin:

 

 

 

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Ich bin nach einem siffenden Versuch mit blauem Loctite (das ich vorher brav 48 h trocknen hatte lassen) zum deutlich einfacheren, billigeren und sofort dichten PTFE-Dichtband gewechselt. Das hält jetzt.

Es mag auch daran gelegen sein, dass ein Vorbesitzer eine zylindrische Gewindetülle verwendet hatte und somit das konische Gewinde im Plastiktank aufgeweitet war - die letzten Gewindegänge haben  mit dem dann wieder konischen Metalleinsatz offenbar nicht mehr ausreichend gedichtet.

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Operation gelungen, Patient lebt (wieder)! :biggrin:

Ohne den Tipp mit dem 55er Torx, hätte ich wahrscheinlich nur abgekotzt! 

Also Danke! :top:

 

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By the way. 

Oben im Bild das runde Ding mit dem Pin, was ist das? Und gehöhrt da ein Ablaufschlauch dran? 

Ich hab nämlich einen über, der ist aber zu groß für diesen Pin! 

Was ich hab, sind 2 Schläuche aus dem Tank und einer aus dem Kühlmittelausgleichsbehälter… 

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Ok, danke! 

Aber wo gehöhrt der 4.Auslaufschlauch dran? 

Bearbeitet von Okliv
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