Zum Inhalt springen

Gibt es eine höhere Sitzbank?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Abend zusammen,

gibt es denn eine höhere Sitzbank für die Speedy?

Original sitzt man ja ziiieeemmmlliicchhh "im Motorrad", mit einer etwas höheren Bank (2-3 cm) verspreche ich mir eine etwas aktivere Sitzposition.....

im Prinzip wie eine kleine Heckhöherlegung, nur eben, dass die gute Fahrwerksgeometrie dabei nicht verändert wird.

 

VG

klaf

Geschrieben (bearbeitet)

Sowas lässt sich über einen guten Sattler erreichen, zb die Firma Jungbluth, alles fürn Arsch  :wink:

Bearbeitet von East
Geschrieben

Kannst auch mal den Lenker weiter zu dir hin neigen, das ändert auch ziemlich viel am Gefühl "im Motorrad drin sitzen" vs. "auf dem Motorrad drauf sitzen"

Ändert aber auch das Hebelverhältnis wie die Kraft der Arme in die Gabel geht, fällt mir schwierig das nachvollziehbar zu erklären, einfach mal ausprobieren.
(Daran denken die Neigung vom Brems- & Kupplungshebel, so wie den Spiegeln auch anzupassen)

Geschrieben

Guten Morgen,

@East, ja kenne ich, möchte nur gerne eine Sitzbank testen bevor ich meine umbauen lassen....

@ Joe Ka: ich weiss was du meins, da geht das Gefühl vom Vorderrad aber eher weiter weg...

VG klaf

 

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 27.11.2018 um 09:10 schrieb klaf:

... möchte nur gerne eine Sitzbank testen bevor ich meine umbauen lassen....

Vielleicht mal so Schaumstoff unterlegen oder ein Handtuch .... 

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hi Klaf

wie groß bist Du denn?.Mich plagen sehr ähnliche Probleme. Hast Du schon was unternommen?

Gruß Peter

Geschrieben

Bei mir das gleiche. Aufpolstern oder rasten etwas tiefer.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb lucky34:

Hi Klaf

wie groß bist Du denn?.Mich plagen sehr ähnliche Probleme. Hast Du schon was unternommen?

Gruß Peter

Also ich bin  191 cm und es geht prima hab nur das Heck um 3 cm angehoben das aber aus andern Gründen

Gruß

Geschrieben

Mir geht es da eher wie Klaf

wenn ich ein bisschen aktiv auf dem Moped bewegen möchte, langt mir der Platz nicht. Stoße dann immer an´s Ende vom Fahrersitz und für Hanging off sitze ich zu weit im Moped.

Bin 1,88m

Gruß

Geschrieben
Am 27.11.2018 um 09:10 schrieb klaf:

Guten Morgen,

@East, ja kenne ich, möchte nur gerne eine Sitzbank testen bevor ich meine umbauen lassen....

@ Joe Ka: ich weiss was du meins, da geht das Gefühl vom Vorderrad aber eher weiter weg...

VG klaf

 

Hatte mir den x00 LSL Lenker drauf gemacht. Sitzt man zwar nicht höher im Sattel aber wesentlich  (schon fast zu viel) vorderradlastiger, da breiter und flacher.. Komplett anderes fahrgefühl..

Geschrieben

Also ich hab meine Speedy hinten um 4cm höher gelegt und die gute Fahrwerksgeometrie wurde für mich noch besser, noch agiler als vorher und im Hochgeschwindigkeitsbereich wo ich eigentlich die Speedy seltenst bewege, gibt es auch keine Nachteile


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)
Am 27.11.2018 um 09:10 schrieb klaf:

Guten Morgen,

@East, ja kenne ich, möchte nur gerne eine Sitzbank testen bevor ich meine umbauen lassen....

VG klaf

 

Hallo,

Habe selbst schon einige Sitzbänke von Jungbluth machen lassen, bisher nur gute Erfahrungen.

Du beschreibst ja in der Anfrage dein Problem bzw. deinen Wunsch, danach bekommst du eine Empfehlung von Jungbluth. Je besser du dein Problem beschreibst desto leichter hat er es.

Sollte es dann wider erwarten dann nicht passen kannst du die Bank nochmal zurückschicken und er arbeitet sie nach.

Kam bei mir bisher noch nie vor, hat immer alles gepasst..

In Darmstadt gibt es noch die Sitzbank Schmiede Marc Steinike. Der schickt dir die rohe Sitzbank nach der Änderung nochmal zum ausprobieren zu bevor er den Bezug draufmacht. Er war früher Orthopäde und hat z.B. eine  Sitzmatte durch die er die Druckverhältnisse beim Sitzen messen kann und die Bank dementsprechend bearbeitet. Nicht billig aber eine gute Adresse.

Gruß 

Terence

 

 

Bearbeitet von Gast
Geschrieben

Habe die Fa.Jungbluth schon zwei mal über ihr Kontaktformular angeschrieben doch leider nie eine Antwort erhalten. Dachte mir so schwer kann das nicht sein und habe einfach auf eigene Faust mal die Sitzbank zerlegt.

Bin dann zum ansässiggen Polsterer gefahren und habe dort Material zum Basteln bekommen. Nach ein bisschen Sägen,Schneiden und Schleifen (Cutter-Messer sind schon ein gefährliches Werkzeug) ist das, das Ergebniss :biggrin:

20190307_094811.jpg

20190307_094909.jpg

20190307_121026.jpg

Geschrieben

Falls der Bezug einfach eine Schicht Kunstleder ohne Polsterflies oder ähnliches ist kann es gut möglich sein, dass man dann im fertigen Sitz jede noch so kleine Unebenheit des Schaumstoffpolsters sieht.

Eine Möglichkeit, die bis zu einem gewissen Grad funktioniert ist Polsterflies.
Sehr schöne Ergebnisse, die alles kaschieren, habe ich mit einer 1cm Schicht Viskoschaum über den gesamten Sitz erreicht.
Aber frag erst mal deinen ansässigen Polsterer, der hat mehr Ahnung als ich.
(Falls der den Viskoschaum nicht führt, den kann man in passendem Zuschnitt hier bestellen https://www.balzer24.de/ )

Geschrieben

Danke Joe ,

für deinen Tip. Habe schon mit dem Polsterer gesprochen und er wir dann mein Polster profimässig verkleben und unter einem 8mm Flies verstecken, so das unter dem Bezug nichts mehr zu sehen ist. Werde vom fertigen Ergebnis mal ein paar Bilder reinstellen.

Gruß Peter

 

Geschrieben
Am ‎08‎.‎03‎.‎2019 um 15:48 schrieb lucky34:

Hi Klaf

wie groß bist Du denn?.Mich plagen sehr ähnliche Probleme. Hast Du schon was unternommen?

Gruß Peter

Hi Peter,

bin lediglich 1,80m groß.

ich möchte einfach nur eine etwas aktivere Sitzposition erhalten, dass man mehr "auf dem Motorrad sitz" und nicht so wie original "im Motorrad".

Mit einer Heckhöherlegung geht das schoooon, man muss aber in der Regel den Seitenständer verlängern sowie Abstriche bei der Fahrwerksstabilität machen (war zumindest bei meiner Tuono) so.

Lenkerumbau ist mir zuviel Aufwand, daher dachte ich an die Sitzbank :flirt:

VG

klaf

Geschrieben

Eine 3cm Höherlegung bringt keine Abstriche bei der Fahrwerksstabilität bei der Speed T. sie lenkt besser ein die Hüftsteifigkeit ist weg und die Neigung zum Vorderradheben auch.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Reifenfresser:

Eine 3cm Höherlegung bringt keine Abstriche bei der Fahrwerksstabilität bei der Speed T. sie lenkt besser ein die Hüftsteifigkeit ist weg und die Neigung zum Vorderradheben auch.

Das hört sich seeeehr interessant an :columbo:

hast du den Seitenständer verlängern müssen? 

Grüsse

klaf

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb klaf:

Lenkerumbau ist mir zuviel Aufwand

?

Einen flacheren SB Lenker anzubauen ist kein großer Aufwand, da musst dir keine Sorgen machen.
Also es dauert auf jeden Fall nicht länger als  Zugstrebe bzw. Federbein wechseln und dann den Seitenständer evtl. verlängern :P

Bringt natürlich aber nicht die gleichen Veränderungen wie ein Heckhöherlegung mit sich.

Bearbeitet von Joe Ka
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb klaf:

Das hört sich seeeehr interessant an :columbo:

hast du den Seitenständer verlängern müssen? 

Grüsse

klaf

Nein ich hab den original Ständer dran

Geschrieben

Kann es nicht nachvollziehen mit der Heckhöherlegung. Empfinde mich eher eingeschränkt durch die Form der Sitzbank, mit dem Radius zum Soziussitz und dem Abstand zu den Fußrasten. Kann mir nicht vorstellen das es sich ändern würde wenn ich das Heck anhebe.

Bin mit meinem geschnittenen Polster mal ein bisschen durch den Ort gerollt und hatte gleich das Gefühl auf dem Motorrad und nicht in dem Motorrad zu sitzen. Leider hat das Wetter nicht mehr zugelassen, aber ich werde berichten

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So Leute

wollte ja mal das Ergebnis zeigen. Die Sitzbank ist jetzt fertig und ca.4 cm höher, die Linie des Moped´s ist etwas flacher geworden und meiner Meinung nach aggressiver.

Probefahrt habe ich auch erledigt und kann garnicht sagen wo ich mit dem Loben anfangen soll :biggrin:. Habe allerdings einiges verändert, neues Gummi drauf, überholtes Öhlins Federbein

eingebaut, AHK eingebaut und Sitzbank aufgepolstert.

Würde sie mir auf jeden Fall noch mal kaufen :top:.

Sitzposition ist ein ganzes Stück sportlicher mit mehr Bewegungsfreiheit zu allen Seiten. Vorallem kann man mehr Druck auf den Lenker ausüben und man kommt sich nicht mehr so eingeklemmt

vor. Hänge noch ein paar Bilder dran und würde mich über Meinungen freuen :taunt:

11.jpg

22.jpg

33.jpg

20190316_122445 (2).jpg

20190316_123138 (3).jpg

Geschrieben

Dein Umbau sei Dir vergönnt, ist auch toll das du dich damit glücklich fühlst
Allerdings schreibst du es so, als wäre die Speedy davor der letzte Eimer gewesen
Dazu kommt noch, das es nur dein Persönliches Empfinden sein kann, das wenn man höher sitzt das Fahrverhalten besser wird, ist eigentlich eine gegensätzliche Meinung zur Physik, den jeder weiß, umso tiefer der Schwerpunkt umso besser das Fahrverhalten
Wenn es dir so taugt, werd glücklich damit, allerdings verbreite nicht weiter das das Sitzen „in“ der Speedy schlecht ist, denn das ist es nicht


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Na klar Hopfi,

ist das nur meine persönliche Meinung. Ich dacht das ist hier ein Forum in dem man seine Erfahrungen posten kann und vielleicht ein paar gute Meinungen bekommt.

War vielleicht ein bisschen zu begeistert :pro:.

Was allerdings deine WISSEN über Physik und Fahrdynamik bei Zweirädern angeht solltest Du noch mal überdenken:balloon:

Geschrieben

Manche haben von Physik und Hebelwirkungen keinen Plan. Tiefer Schwerpunkt ist beim Auto das eine, beim Motorrad das andere. Unf der Schwerpunkt der Maschine selber und die Höhe des Fahrers sind auch wieder 2 Dinge. Nach meinem Umbau sitze ich auch 2 cm höher. Auf einer Messe war ich auf der Z900 gesessen. Gefühlt 5 cm zu tief.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...