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Rahmenhülse von/für Bursigständer


East

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Hallo allwissendes Forum :flowers:

Ich habe mir vor einiger Zeit einen Bursigständer zugelegt und nun habe ich auch endlich die Rahmenhülse bekommen.

Nur leider war obwohl bei Bursig bestellt keine Anbauanleitung dabei, ich weiß ums Verrecken nicht an welcher Position diese Rahmenhülse montiert wird :disapproval:

Könnte mir jemand ein Foto zukommen lassen (am besten mit Drehmomentangabe) woraus ich entnehmen kann wo diese Rahmenhülse hinkommt  :gnash:

Vielen Dank schonmal  :flowers:

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Danke Gerhard, das Drehmoment weißt Du jetzt nicht zufällig?

Was mich noch etwas verwirrt, es gibt einmal diese Inbusschraube mit Außengewinde am Kopf, ich schraube also diese Schraube  anstelle der Originalen ein, mit dem passenden Drehmoment, kommt die U-Scheibe auf die Mutternseite oder die Kopfseite der Schraube  :confused:

Dann schraube ich die Hülse fest, bekommt die auch ein bestimmtes Drehmoment :confused:

Fragen über Fragen  :biggergrin:

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Bearbeitet von East
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Ist das ne 10-er oder 12-er Schraube?

Es gibt für "unseren" Rahmen 2 Varianten. Einmal wie auf dem verlinkten Foto. Dann sollte es eine 12-er Schrauben sein. Ist es eine 10-er dient sie als Austausch zur Heckrahmenschraube.

Ich habe die Scheibe auf der Mutternseite, habe aber auch die "Heckrahmenvariante", und da ist das Drehmoment der Schraube nicht so extrem hoch.

  

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vor 18 Minuten schrieb schmidei:

Stimmt gar nicht. Ich habe gar keine Scheibe. Ich hab ne Mutter mit Flansch nach DIN 6923 drin.....

Hääh, Du meinst eine Mutter mit Bördel?

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Wie auch immer.... Du bist doch Metaller, solltest alle DIN-Normen im Kopp haben:biggrin:.

Was´n nu? M10 oder M12???

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Muss ich noch nachschauen, aber für den Heckrahmen wäre die Schraube schon arg lang :unsure:

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Ja, stimmt.....

Tipp von mir, solange sich keiner meldet der´s an der 955-er verbaut hat: Mutter mit Bördel (nur für Dich mein Schatz:roll:) verwenden und die Scheibe unter den Kopf mit dem Außengewinde. Sonst könnt´s haarig werden bei dem Drehmoment.

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Dann stimmt Gerhard´s Bild. Und ich würd´s nach meinem Tipp machen. Der "Flansch" auf der Inbusschraube ist ja praktische nicht vorhanden und ich hätte da bedenken, das es mir die Schraube bei 80 oder 95Nm in den rahmen zieht.  

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Hi,

vor 20 Stunden schrieb schmidei:

Dann stimmt Gerhard´s Bild.

wie ??? NATÜRLICH STIMMT MEIN BILD! DREI AUSRUFENZEICHEN!!! JAWOHL! :taunt:

Ist so seit 2012 an meiner 955-SAC dran.

Gerhard

 

PS: Drehmomente

Bearbeitet von joe8353
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Hi,

mussichnochmaguggen :innocent: Hab mal meine Fotos durchgeschaut, man sieht einfach keine Scheibe. Ich meine mich aber zu erinnern, dass ich die Geschichte handwarm angezogen hatte, und dann die Hülse einen Tacken weiter aufs Feingewinde geschraubt hatte. Damit liegt die Hülse an, und ggf. eben nicht der kleine Schraubenkopf. Dann von fahrzeug-rechts mit einer langen Verlängerung und Drehmomentschlüssel festgezogen.

Aber ich schau heute abend noch mal, Vermutung ist aber, dass ich aussen keine Scheibe drunter hab.

Dabei fällt mir auf: die Bursigkonstruktion mit Feingewinde auf dem Schraubenkopf ginge auch einfacher: Wenn man in die Hülse ein Gewinde M12 macht, und entweder mit passender Schraubenlänge, alternativ mit einer Gewindestange M12 operiert, wirds einfacher :whistle:

Gerhard

 

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Na wunderbar, 90NM ich werde dann mal schauen und berichten  :flowers:

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Eben erst den Beitrag hier entdeckt, hatte Dir eigentlich schon längst alles per E-Mail gesendet. Also die Unterlagscheibe kommt unter den "Schraubenkopf" . Die Schraube wird mit 80NM angezogen (genau wie auch im WHB für diese Schraubverbindung angegeben). Die Hülse selbst bekommt 75NM und wir mit Loctite mittelfest verschraubt.

Bearbeitet von starfighter1967
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Danke auch nochmal hier, wahrscheinlich habe ich die Mail gelöscht  :whistle:

Jetzt hab ich alles für die Montage beisammen, vor allem die Info mit dem Loctite  :top:

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Achso @ Joe8353, könntest Du mir eventuell ein Bild von der Adapterplatte zukommen lassen, so von vorn, damit ich sehen kann wie die Adapterplatte am Bursigständer angebracht ist, büdde büdde :flowers:

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  • 2 Jahre später...

Hallo, weiß jemand bitte evtl., ob das ein M12x1,25 oder M12x1,5 Feingewinde ist ? Ich finde weder bei Triumph noch hier im Forum die Steigung der Motorschraube.

VG , Jörg

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Bei WoT steht bei den Schrauben nix. Aber bei den Muttern: Locknut Flgd M12 x 1.25

Man wohl davon ausgehen, dass das Gewinde dann die gleiche Steigung hat. :wink:

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Klasse, danke! Selber nicht geblickt...Stand vorhin an der Drehe, wollte eine Hülse selbermachen und war am Rätseln wie groß ich für das Kernloch vorbohren soll. 

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Im Original von Bursig ist das übrigens nicht ein Teil. Die Motorschraube hat am Kopf ein Außengewinde, auf das die Hülse aufgeschraubt wird. So ließe sich ggf. auch eine Triumph Motorschraube bearbeiten, wenn Du eh selber bastelst.

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Ja, ich weiß. Hab schon eine Originale an der West. Hatte auch mal schnell eine Hülse aus Alu mit M12 Gewindestange für ein Schlachtmoped gemacht, aber jetzt ist mir eine Zweit-t595 in ROT (:heart:) zugeflogen und auch das Alltagsmoped- 955 Sprint ohne Verkleidung- soll bei Bedarf auf den Bursig. Also müssen zwei stabile Stahl-Hülsen her.

Bei der Sprint könnte man die Schraube einfach kürzen und von innen durchstecken. Geht bei der Daytona, glaube ich, nicht. Möchte nur gerne, das alles annähernd gleich ist. Einen Bolzen von der t595 zum Gewinde drauf schneiden habe ich noch.

 

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