East Geschrieben 10. Dezember 2018 report Teilen Geschrieben 10. Dezember 2018 Hallo allwissendes Forum Ich habe mir vor einiger Zeit einen Bursigständer zugelegt und nun habe ich auch endlich die Rahmenhülse bekommen. Nur leider war obwohl bei Bursig bestellt keine Anbauanleitung dabei, ich weiß ums Verrecken nicht an welcher Position diese Rahmenhülse montiert wird Könnte mir jemand ein Foto zukommen lassen (am besten mit Drehmomentangabe) woraus ich entnehmen kann wo diese Rahmenhülse hinkommt Vielen Dank schonmal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joe8353 Geschrieben 10. Dezember 2018 report Teilen Geschrieben 10. Dezember 2018 Hi East, klickklack Gerhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
East Geschrieben 10. Dezember 2018 Autor report Teilen Geschrieben 10. Dezember 2018 (bearbeitet) Danke Gerhard, das Drehmoment weißt Du jetzt nicht zufällig? Was mich noch etwas verwirrt, es gibt einmal diese Inbusschraube mit Außengewinde am Kopf, ich schraube also diese Schraube anstelle der Originalen ein, mit dem passenden Drehmoment, kommt die U-Scheibe auf die Mutternseite oder die Kopfseite der Schraube Dann schraube ich die Hülse fest, bekommt die auch ein bestimmtes Drehmoment Fragen über Fragen Bearbeitet 10. Dezember 2018 von East Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schmidei Geschrieben 10. Dezember 2018 report Teilen Geschrieben 10. Dezember 2018 Ist das ne 10-er oder 12-er Schraube? Es gibt für "unseren" Rahmen 2 Varianten. Einmal wie auf dem verlinkten Foto. Dann sollte es eine 12-er Schrauben sein. Ist es eine 10-er dient sie als Austausch zur Heckrahmenschraube. Ich habe die Scheibe auf der Mutternseite, habe aber auch die "Heckrahmenvariante", und da ist das Drehmoment der Schraube nicht so extrem hoch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schmidei Geschrieben 10. Dezember 2018 report Teilen Geschrieben 10. Dezember 2018 Stimmt gar nicht. Ich habe gar keine Scheibe. Ich hab ne Mutter mit Flansch nach DIN 6923 drin..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
East Geschrieben 10. Dezember 2018 Autor report Teilen Geschrieben 10. Dezember 2018 vor 18 Minuten schrieb schmidei: Stimmt gar nicht. Ich habe gar keine Scheibe. Ich hab ne Mutter mit Flansch nach DIN 6923 drin..... Hääh, Du meinst eine Mutter mit Bördel? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
East Geschrieben 10. Dezember 2018 Autor report Teilen Geschrieben 10. Dezember 2018 Oh, heißt tatsächlich so Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schmidei Geschrieben 10. Dezember 2018 report Teilen Geschrieben 10. Dezember 2018 Wie auch immer.... Du bist doch Metaller, solltest alle DIN-Normen im Kopp haben. Was´n nu? M10 oder M12??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
East Geschrieben 10. Dezember 2018 Autor report Teilen Geschrieben 10. Dezember 2018 Muss ich noch nachschauen, aber für den Heckrahmen wäre die Schraube schon arg lang Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schmidei Geschrieben 10. Dezember 2018 report Teilen Geschrieben 10. Dezember 2018 Ja, stimmt..... Tipp von mir, solange sich keiner meldet der´s an der 955-er verbaut hat: Mutter mit Bördel (nur für Dich mein Schatz) verwenden und die Scheibe unter den Kopf mit dem Außengewinde. Sonst könnt´s haarig werden bei dem Drehmoment. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
East Geschrieben 10. Dezember 2018 Autor report Teilen Geschrieben 10. Dezember 2018 Habsch nachgeschaut, isse M12 mein Hasenzähnchen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schmidei Geschrieben 10. Dezember 2018 report Teilen Geschrieben 10. Dezember 2018 Dann stimmt Gerhard´s Bild. Und ich würd´s nach meinem Tipp machen. Der "Flansch" auf der Inbusschraube ist ja praktische nicht vorhanden und ich hätte da bedenken, das es mir die Schraube bei 80 oder 95Nm in den rahmen zieht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joe8353 Geschrieben 11. Dezember 2018 report Teilen Geschrieben 11. Dezember 2018 (bearbeitet) Hi, vor 20 Stunden schrieb schmidei: Dann stimmt Gerhard´s Bild. wie ??? NATÜRLICH STIMMT MEIN BILD! DREI AUSRUFENZEICHEN!!! JAWOHL! Ist so seit 2012 an meiner 955-SAC dran. Gerhard PS: Drehmomente Bearbeitet 11. Dezember 2018 von joe8353 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schmidei Geschrieben 11. Dezember 2018 report Teilen Geschrieben 11. Dezember 2018 Und, wo ist nun die Beilagscheibe???? (Mit 4 Fragezeichen!!! Und drei Ausrufezeichen.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joe8353 Geschrieben 11. Dezember 2018 report Teilen Geschrieben 11. Dezember 2018 Hi, mussichnochmaguggen Hab mal meine Fotos durchgeschaut, man sieht einfach keine Scheibe. Ich meine mich aber zu erinnern, dass ich die Geschichte handwarm angezogen hatte, und dann die Hülse einen Tacken weiter aufs Feingewinde geschraubt hatte. Damit liegt die Hülse an, und ggf. eben nicht der kleine Schraubenkopf. Dann von fahrzeug-rechts mit einer langen Verlängerung und Drehmomentschlüssel festgezogen. Aber ich schau heute abend noch mal, Vermutung ist aber, dass ich aussen keine Scheibe drunter hab. Dabei fällt mir auf: die Bursigkonstruktion mit Feingewinde auf dem Schraubenkopf ginge auch einfacher: Wenn man in die Hülse ein Gewinde M12 macht, und entweder mit passender Schraubenlänge, alternativ mit einer Gewindestange M12 operiert, wirds einfacher Gerhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
East Geschrieben 11. Dezember 2018 Autor report Teilen Geschrieben 11. Dezember 2018 Na wunderbar, 90NM ich werde dann mal schauen und berichten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
starfighter1967 Geschrieben 11. Dezember 2018 report Teilen Geschrieben 11. Dezember 2018 (bearbeitet) Eben erst den Beitrag hier entdeckt, hatte Dir eigentlich schon längst alles per E-Mail gesendet. Also die Unterlagscheibe kommt unter den "Schraubenkopf" . Die Schraube wird mit 80NM angezogen (genau wie auch im WHB für diese Schraubverbindung angegeben). Die Hülse selbst bekommt 75NM und wir mit Loctite mittelfest verschraubt. Bearbeitet 11. Dezember 2018 von starfighter1967 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
East Geschrieben 11. Dezember 2018 Autor report Teilen Geschrieben 11. Dezember 2018 Danke auch nochmal hier, wahrscheinlich habe ich die Mail gelöscht Jetzt hab ich alles für die Montage beisammen, vor allem die Info mit dem Loctite Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
East Geschrieben 11. Dezember 2018 Autor report Teilen Geschrieben 11. Dezember 2018 Achso @ Joe8353, könntest Du mir eventuell ein Bild von der Adapterplatte zukommen lassen, so von vorn, damit ich sehen kann wie die Adapterplatte am Bursigständer angebracht ist, büdde büdde Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joe8353 Geschrieben 12. Dezember 2018 report Teilen Geschrieben 12. Dezember 2018 (bearbeitet) Hi East, klackklick Wenn Du durch meine Galerie blätterst findest Du auch noch eine Skizze von der Modifikation an der Platte... Gerhard Bearbeitet 12. Dezember 2018 von joe8353 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hühnermörder Geschrieben 9. September 2021 report Teilen Geschrieben 9. September 2021 Hallo, weiß jemand bitte evtl., ob das ein M12x1,25 oder M12x1,5 Feingewinde ist ? Ich finde weder bei Triumph noch hier im Forum die Steigung der Motorschraube. VG , Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SiRoBo Geschrieben 9. September 2021 report Teilen Geschrieben 9. September 2021 Bei WoT steht bei den Schrauben nix. Aber bei den Muttern: Locknut Flgd M12 x 1.25 Man wohl davon ausgehen, dass das Gewinde dann die gleiche Steigung hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hühnermörder Geschrieben 9. September 2021 report Teilen Geschrieben 9. September 2021 Klasse, danke! Selber nicht geblickt...Stand vorhin an der Drehe, wollte eine Hülse selbermachen und war am Rätseln wie groß ich für das Kernloch vorbohren soll. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SiRoBo Geschrieben 9. September 2021 report Teilen Geschrieben 9. September 2021 Im Original von Bursig ist das übrigens nicht ein Teil. Die Motorschraube hat am Kopf ein Außengewinde, auf das die Hülse aufgeschraubt wird. So ließe sich ggf. auch eine Triumph Motorschraube bearbeiten, wenn Du eh selber bastelst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hühnermörder Geschrieben 11. September 2021 report Teilen Geschrieben 11. September 2021 Ja, ich weiß. Hab schon eine Originale an der West. Hatte auch mal schnell eine Hülse aus Alu mit M12 Gewindestange für ein Schlachtmoped gemacht, aber jetzt ist mir eine Zweit-t595 in ROT () zugeflogen und auch das Alltagsmoped- 955 Sprint ohne Verkleidung- soll bei Bedarf auf den Bursig. Also müssen zwei stabile Stahl-Hülsen her. Bei der Sprint könnte man die Schraube einfach kürzen und von innen durchstecken. Geht bei der Daytona, glaube ich, nicht. Möchte nur gerne, das alles annähernd gleich ist. Einen Bolzen von der t595 zum Gewinde drauf schneiden habe ich noch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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