Zum Inhalt springen

Eckventile

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich habe an meiner Speedy sogenannte Eckventile in meinen PVM Felgen und ein Ventil war etwas schief!

Habe dieses ohne Kraftaufwand gerade gedreht und habe den Verdacht das ich etwas gehört habe als wenn es etwas gezischt hätte!!!?

Beim Zurückdrehen war wieder Ruhe!

Evtl. Luftentweichung?

Darf man daran überhaupt drehen??

Danke für jede Antwort 

Geschrieben

Nein, auf der Innenseite der Felge sitzt am Ventil eine Mutter, an Deiner Stelle würde ich den Reifen abziehen lassen und die Mutter festziehen!

Geschrieben

....und die Dichtungen kontrollieren/tauschen.

Geschrieben (bearbeitet)

Naja, das ist wenn man den Teufel an die Wand malt...!

Die Ventile haben einen O- Ring und ne Mutter die vorzugsweise mit Schraubensicherung versehen ist.

Wenn also ein Eckventil lose oder schräg ist dann eben drehen... - aber bitte im Uhrzeidersinn, also zu drehen. Wenn es gezischt hat, dann hast du es wahrscheinlich auf und anschliessend wieder zu gedreht ( und Glück gehabt, dass die Mutter noch greift!) Wenn es dicht ist, kannst du es so lassen oder wenn es geht weiter zudrehen (aber mit Gefühl - nicht mit Gewalt!! Mmax = 15Nm oder so!!) - eine 1/4...1/2 Umdrehung sollte gehen! Notfalls beim nächsten Reifenwechsel 'geradestellen' lassen.

Bearbeitet von MaT5ol
Geschrieben

Ok Danke!

Weil es etwas schräg war,habe ich es gegen den Uhrzeigersinn gedreht und dabei ein leises zischen gehört!

Anschliessend gleich wieder leicht zurück  gedreht und es war nichts mehr zu hören!

Ist jetzt fest,werde aber nochmal mit Wasser und Spülmittel auf Dichtigkeit hin überprüfen!

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hey and up.

Welche Größe haben die Ventile? Bräuchte 2 neue. Hat jemand vielleicht nen Link ... möchte keinen Schrott oder die falsche Größe kaufen.

Gruß Alex

Geschrieben (bearbeitet)

Bei den original Brembo Felgen müsste es 11,3 mm und bei den PVM´s 8,3 mm sein, ja das Alter es ist schon lange her wo ich die gekauft habe. :wink:

Bearbeitet von Mark-Oh

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...