TriPott955i Geschrieben 13. Januar 2019 report Geschrieben 13. Januar 2019 Hallo und einen schönen Sonntag, ich würde gerne den Kupplungszug meiner Brumshilde ( Daytona CE) tauschen. Brumshilde hat einen Superbikelenker von ABM verbaut, aber nicht mehr den "normalen" 0229, sondern den etwas fahraktiveren 0239 (hier eine Übersicht). Dadurch musste natürlich der Kupplungszug hinter den Gabelholm verlegt werden. So weit, so gut. Nun möchte ich ebendiesen wechseln, natürlich Triumph-original. Das Möp hat den Kupplungshebel bei dem sich das Spiel des Zuges schnell einstellen lässt. Diesen hier. Also bräuchte ich wohl den Zug T2040-388 ? Denn von der FIN her hätte sie diese Armatur. Also den Zug T2040-386. Wo sind die Unterschiede? Weiß das einer von euch? Wäre der Zug einer baujahrgleichen Speed Triple länger? Ich weiß das er nicht die obere Metallführungshülse hat. Diesen meine ich. Es wäre der T2040-399. Ist der lang genug um den Zug vor dem Gabelholm zu verlegen (quasi wie original)? Die Speed hat ja einen Rohrlenker.... Noch ne Frage: ist es normal das die Kupplung warm mehr Spiel (Leerweg) am Hebel hat? Ca. 5mm. Vielen Dank! Euer Fabian Zitieren
minischda Geschrieben 13. Januar 2019 report Geschrieben 13. Januar 2019 Nimm den Zug der 1050er, der Zug der 595N-Speedy hat unten nen 90° Metallbogen. Den 1050er Zug kannste in einem schönen weiten Bogen verlegen und die Handkraft ist bedeutend geringer. Zitieren
TriPott955i Geschrieben 13. Januar 2019 Autor report Geschrieben 13. Januar 2019 (bearbeitet) Ui, das wusste ich nicht ! Also....diesen hier? Das wäre dann der T2040-395. Danke für die rasche Antwort ...und weniger Handkraft wäre super. MfG Bearbeitet 13. Januar 2019 von TriPott955i Zitieren
Joe Ka Geschrieben 13. Januar 2019 report Geschrieben 13. Januar 2019 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb TriPott955i: Noch ne Frage: ist es normal das die Kupplung warm mehr Spiel (Leerweg) am Hebel hat? Ca. 5mm. Bei meiner Speedy ist das auch so. Ob es deswegen normal ist weiß ich allerdings nicht. ... Ich dachte damals zuerst, ich hätte ein Problem mit der Kupplung selbst, weil sie bei warmem Motor nicht mehr sauber getrennt hat .. hier der Thread dazu von damals: (lustig, das war auf den Tag genau vor einem Jahr :P) Damals war es etwas wirr, weil nicht sauber differenziert von mir dargestellt. Zudem wars mit einem anderen Thema vermischt ("Mädchenkupplung"), dass den Effekt zwar deutlicher gemacht hat, aber nicht die Ursache war. Ich hab damals ein wenig gebraucht um drauf zu kommen, dass die Kupplung an sich auch warm ganz normal trennt, aber halt der Schleifpunkt wandert, bzw. sich das Zugspiel verändert. Dann hab ich überlegt, ob der Zug warm wird und sich deswegen verlängert, im Forum wurde dann aber schnell klar, dass das rechnerisch unmöglich ist, selbst wenn es nicht unlogisch wäre (die Hülle würde sich ja auch dehnen).@MaT5ol hat dann noch vorgeschlagen, dass sich der Temperaturunterschied am Druckpilz in der Kupplung stärker bemerkbar machen könnte und diesen Effekt haben könnte, hat aber auf meine Nachfrage den genaueren Hintergrund nicht weiter erklärt, weil an sich alle Probleme gelöst waren. Ein anderer hat davon berichtet, dass er ständig eine klebende Kupplung hatte, bei ihm waren die Scheiben verzogen - passte/passt aber nicht zu meiner Situation. ... TL/DR bzw. das Ende vom Lied: Hab das so gelöst, dass ich im kalten Zustand das Spiel ganz knapp über 0 eingestellt habe, warm gefahren habe ich dann gängiges Spiel und den Schleifpunkt an einer intuitiven Stelle. Das ganze funktioniert so reproduzierbar und ohne weitere Auffälligkeiten (lässt sich auch immer super schalten etc.) seit 20tkm. Bearbeitet 13. Januar 2019 von Joe Ka Zitieren
TriPott955i Geschrieben 13. Januar 2019 Autor report Geschrieben 13. Januar 2019 Hi, danke für die ausführliche Antwort...die Kupplung ist soweit ok, sie trennt auch warm noch super. Ich habe eine ähnliche Spieleinstellung vorgenommen ...es wunderte mich nur. Obwohl, bei Uschi (der GSX-R) isses auch so....nur mit dem Unterschied, das ich jedesmal denke das Seil ist gerissen, da super leichtgängig Zitieren
The Stig Geschrieben 13. Januar 2019 report Geschrieben 13. Januar 2019 Genau, bestelle den 1050er Zug der wesentlich besser geeignet ist. Und wenn du Geld sparen willst bestelle nicht bei Triumph World. Und wenn du den 1050er Kupplungshebel dazu nimmst kannst du den auch noch auf deine Finger einstellen. Zitieren
Atlan Geschrieben 13. Januar 2019 report Geschrieben 13. Januar 2019 vor 1 Minute schrieb The Stig: Genau, bestelle den 1050er Zug der wesentlich besser geeignet ist. Und wenn du Geld sparen willst bestelle nicht bei Triumph World. Und wenn du den 1050er Kupplungshebel dazu nimmst kannst du den auch noch auf deine Finger einstellen. Einstellbare Hebel sind auf jeden Fall empfehlenswert. Seit meine Freundin so etwas an ihrer CBF 1000 hat, ist das Kuppeln für sie viel weniger anstrengend. Frage mal unseren Starfighter1967 nach den Teilen. Zitieren
TriPott955i Geschrieben 13. Januar 2019 Autor report Geschrieben 13. Januar 2019 (bearbeitet) Also für beide Teile den Starfighter fragen? Und ich brauche nur den Hebel, ohne Befestigung, oder? Bearbeitet 13. Januar 2019 von TriPott955i Zitieren
The Stig Geschrieben 13. Januar 2019 report Geschrieben 13. Januar 2019 Gerade eben schrieb TriPott955i: Also für beide Teile den Starfighter fragen? Starfighter, Internetz, was immer du möchtest. Wenn du auf 1050 Zug umbaust und es ganz Perfekt willst, da gibt es an der rechten Seite vom Motor noch den kleinen halter für den Zug der an der 1050 verbaut ist. Muss man nicht haben, geht bei mir auch ohne, aber ist halt noch ein kleines Detail. Zitieren
Joe Ka Geschrieben 13. Januar 2019 report Geschrieben 13. Januar 2019 (bearbeitet) Kupplungshebel würde ich nach einem gebrauchten schauen, Ebay etc. (Aber wenn du neu willst, dann Starfighter, ja) Da wurde an sehr vielen Triumphmodellen der gleiche verwendet: (einfach ein bisschen runterscrollen) http://www.2wheelpros.com/oem-parts/triumph-lever-clutch-adjustable-t2046021-part.html Zug bei Starfighter, er verkauft den orginalen und einen etwas günstigeren Nachbau aus dem Zubehör (bei dem die Hülle nicht ganz so steif ist wenn ich mich richtig erinnere) Ich hab den Nachbau gewählt, alles gut. Bearbeitet 13. Januar 2019 von Joe Ka Zitieren
The Stig Geschrieben 13. Januar 2019 report Geschrieben 13. Januar 2019 Hier der Halter an der 1050er. Nr 29 Hebel und Zug gibt es im Netz auch. Ich habe einem Zug aus dem Netz. Perfekt verarbeitet. Zitieren
TriPott955i Geschrieben 13. Januar 2019 Autor report Geschrieben 13. Januar 2019 (bearbeitet) Ich hatte bei der Suzuki schon einmal das Problem, dass ein Nachbau-Zug nach ganzen 2tkm hinüber war. Hat sich immer weiter zusammengeschoben. Kostete aber auch nur 17,50...hab dann Zähneknirschend einen neuen originalen genommen, für umme 60€. Da hab ich mir geschworen bei solchen Teilen lieber auf Nummer sicher zu gehen...bei nem Ölfilter seh ich das natürlich etwas anders, da tut´s auch der HiFlo. Sicher das es Nummer 29 ist? Nummer 7 ist laut Katalog der Clutch Cable Holder ? Sorry, sehe gerade, das ist quasi eine Führung für den Zug am Motor lang...jetzt hab ich´s. Zug und Führung zusammen unter 40€ und original...ist doch ok,oder? Den Hebel brauche ich nicht unbedingt, habe Handschuhgröße 11. Oder hat er sonst irgendwelche Vorteile? Bearbeitet 13. Januar 2019 von TriPott955i Zitieren
minischda Geschrieben 13. Januar 2019 report Geschrieben 13. Januar 2019 Ich seh keinen Grund für nen neuen Halter M.E. rausgeworfenes Geld. Der ori. Kupplungszug kostet nicht viel mehr als der Zubehör-Suzizug. Ich hab allerdings die Erfahrung gemacht, dass es anscheinend beim Nippel am Hebel Unterschiede gibt was den Durchmesser angeht. Den ersten hab ich nur mit Müh und Not reinbekommen, der zweite ging easy rein Zitieren
TriPott955i Geschrieben 13. Januar 2019 Autor report Geschrieben 13. Januar 2019 Ach, ich habs doch ...4€ für den Halter...das gönn ich mir(oder ihr)! Zitieren
The Stig Geschrieben 13. Januar 2019 report Geschrieben 13. Januar 2019 (bearbeitet) Und ja bei mir kommt der Halter jetzt im Zuge der Umbau Maßnahmen auch rein, der Ordnung halber. Schaut auch Tatsächlich besser aus wenn er montiert ist. Den Hebel halte ich schon für gut da man sich den Abstand so einstellt wie es angenehm ist. Zudem schaut das dann auch gleich aus wie auf der rechten Seite. Bearbeitet 13. Januar 2019 von The Stig Zitieren
TriPott955i Geschrieben 13. Januar 2019 Autor report Geschrieben 13. Januar 2019 (bearbeitet) Irgendwie sind es beide Halter...Nummer 7 ist hinten am Hebel und Nummer 29 seitlich am Motor. So gesehen hast du Recht , weil 7 hab ich ja dran an Brumshilde. Bearbeitet 13. Januar 2019 von TriPott955i Zitieren
The Stig Geschrieben 13. Januar 2019 report Geschrieben 13. Januar 2019 (bearbeitet) Ja war auch gerade am Gehirntod. Nr 7 haben wir alle dran. Und das da ist der Halter um den es geht und der bei mir jetzt auch noch drauf kommt damit es so ist wie es "gehört" Bearbeitet 13. Januar 2019 von The Stig Zitieren
TriPott955i Geschrieben 13. Januar 2019 Autor report Geschrieben 13. Januar 2019 Jetzt haben wir´s...so viel Text für son nen schwurbeligen Halter....Nummer 29 lebt Zitieren
Joe Ka Geschrieben 13. Januar 2019 report Geschrieben 13. Januar 2019 (bearbeitet) Mir ist grad noch was eingefallen, was ich nicht eindeutig formuliert habe .. Du brauchst, wenn, nicht nur den Kupplungshebel der 1050er, sondern die ganze Armatur, also auch die Aufnahme des Hebels mit Lenkerschelle dran. Der einstellbare Hebel passt nicht in die andere Hebelaufnahme des nicht einstellbaren Hebels. Nur den Hebel gibts auch neu als günstigen Original-Nachbau auf Ebay etc., das passt auch so, weil der Kupplungshebel im Gegensatz zum Bremshebel nicht Tüv-relevant ist. edit: Der Stecker für den elektrischen Schalter (damit sie anspringt) passt aber zwischen den verschiedenen Armaturen Bearbeitet 13. Januar 2019 von Joe Ka Zitieren
TriPott955i Geschrieben 13. Januar 2019 Autor report Geschrieben 13. Januar 2019 Ok, dann hat es sich erledigt. Werde nur den Zug und den Halter besorgen, der Hebel passt mir ganz gut. Vielen Dank für deine Mühen Zitieren
The Stig Geschrieben 13. Januar 2019 report Geschrieben 13. Januar 2019 Also ist dann da bei mir sich was anderes verbaut. Das war mir auch noch nicht bewusst. Zitieren
Mark-Oh Geschrieben 13. Januar 2019 report Geschrieben 13. Januar 2019 vor 38 Minuten schrieb The Stig: Also ist dann da bei mir sich was anderes verbaut. Ja bei der 1050er Armatur gibt es keine Kontermutter, die sicherung ubernimt da ein Federblech. Die 1050er Armatur hat eine andere Hebelübersetzung, der abstand zwichen Drehpunkt (Befestigungsbolzen) und Zugseilaufnahme ist etwas größer, deswegen passen die Hebel auch nicht untereinander. Zitieren
TriPott955i Geschrieben 13. Januar 2019 Autor report Geschrieben 13. Januar 2019 Ich habe doch die Armatur ohne Kontermutter (steht im ersten Beitrag)...ist ja auch egal, Hebel wird nicht benötigt. MfG Zitieren
Mark-Oh Geschrieben 13. Januar 2019 report Geschrieben 13. Januar 2019 Nein die du verlinkt hast ist die alte das wäre die neue Zitieren
The Stig Geschrieben 13. Januar 2019 report Geschrieben 13. Januar 2019 vor 43 Minuten schrieb Mark-Oh: Ja bei der 1050er Armatur gibt es keine Kontermutter, die sicherung ubernimt da ein Federblech. Die 1050er Armatur hat eine andere Hebelübersetzung, der abstand zwichen Drehpunkt (Befestigungsbolzen) und Zugseilaufnahme ist etwas größer, deswegen passen die Hebel auch nicht untereinander. Jetzt werde ich immer verwirrter. Schaue dir mal das Bild weiter oben von meinem Bock an. Was hab ich dann verbaut? Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.