Zum Inhalt springen

Unterschiede Kupplungszug Daytona / Speed Triple ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Is ja nu auch Wurscht, ich brauche glücklicherweise ja keinen Hebel....trotzdem danke für die Klarstellung

Geschrieben

Aus dem Winkel habe ich das große Rad als Kontermutter gedeutet.

Geschrieben

Isses doch auch:weep:

Geschrieben

Ist aber für den Zug egal, mit der neuen Amateur geht das Kuppeln noch einfacher wegen der Übersetzung und dem längeren Weg.

Geschrieben (bearbeitet)

Noch einfacher? Du meinst weniger schlimm....:biggrin:...wie gesagt, auf der GSX-R denke ich immer ich greife ins Leere...so leicht geht die

Vielleicht springt mich ja mal eine aus Versehen an, dann nehme ich sie mit. Ich benutze die Kupplung nur zum Anfahren und um in den zweiten Gang zu schalten.

MfG

Bearbeitet von TriPott955i
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb TriPott955i:

Ich habe doch die Armatur ohne Kontermutter (steht im ersten Beitrag)...ist ja auch egal, Hebel wird nicht benötigt.

Okay, es gibt mehrere Varianten:

Zwei nicht einstellbare, bei einer davon hat die Rändelmutter zum Zug einstellen eine Kontermutter, bei der anderen anstatt dessen eine Feder.
Das sind die beiden, die TriPott im Eröffnungspost verlinkt hat. Hebel & Armaturen sind untereinander nicht tauschbar.

Dann gibts die einstellbare mit Feder, dass ist die, die meistens verwendet wurde und die Mark-Oh verlinkt hat.

Und dann gibts noch eine, die eigentlich mit nicht einstellbarem Hebel ausgeliefert wurde, die aber die Feder nicht hat, sondern eine Kontermutter - aber sie hat ansonsten die Form der einstellbaren Armatur ..
diese hier, wurde z.B. in der ersten Street Triple R verwendet (und auch nur in der R, in der normalen wurde die mit Feder verwendet).

...

Drauf gekommen bin ich, weil ich zwar eine einstellbare habe (damals als "gebraucht von Street Triple R" per Ebay), allerdings habe ich keine Feder sondern eine Kontermutter, und auch keine Möglichkeit, die Feder zu befestigen.

Meine Theorie also jetzt: Die Hebelaufnahmen dieser Armaturen sind gleich:
955er Speedy / Daytona zweite Armaturversion (nicht einstellbar mit Feder)
erste Streety R (nicht einstellbar mit Kontermutter)
erste Speedy 1050 (einstellbar mit Kontermutter)
Speedy spätere Version (einstellbar mit Feder)
Ich bin mir ziemlich sicher, wenn man eine dieser Armaturen hat, kann man, ohne die Armatur zu wechseln einfach zwischen entsprechendem einstellbarem und nicht einstellbarem Hebel wechseln.
Ich denke, das wurde bei mir so gemacht - 100% versprechen kann ich es aber nicht!

Bei der letzten 955i Speedy/Daytona gabs aber ja noch eine erste Version der Kupplungshebel:
955er Speedy / Daytona erste Armaturversion (nicht einstellbar mit Kontermutter)
Diese Armaturen/Hebel passen nicht zu den anderen vier Versionen, die ich oben gepostet habe, zum ersten ist der Abstand zwischen Drehpunkt Hebel und Bowdenzugaufnahme kleiner, zum zweiten liegt der Hebel etwas anders an der Armatur an.

Hier, ich habs in einem Bild zusammen gefasst und markiert, woran man erkennt ob man die alte oder die neue, tauschbare Version hat:

large.134288_0.jpg.a3400bcb483ef53e899035b6325bcc34.jpg

Der elektrische Schalter passt aber bei allen Versionen gleich, d.h. wenn man die Version mit der geraden Aufnahme hat kann man durch Wechsel der gesamten Armatur Plug & Play zu einer winkeligen Version mit einstellbarem oder nicht-einstellbarem Hebel wechseln.

Was für ein Akt xD

vor 2 Stunden schrieb The Stig:

Jetzt werde ich immer verwirrter. Schaue dir mal das Bild weiter oben von meinem Bock an. Was hab ich dann verbaut?

Der einstellbare Triumphhebel, den ich kenne, hat nur vier Einstellpositionenen, alles am Hebel selbst ist silber (bei dir auf dem Bild sieht es aus als wäre ein Teil des Hebels schwarz) auch der schwarze Teil der Armatur ist etwas anders geformt.

Vielleicht gibts nochmal eine andere Version original Triumph?
Evtl. eine markenfremde Kupplungsarmatur?
Oder irgendwas aus dem Zubehör?
Ich denke die zweite oder dritte Option.

Ist ja erstmal wurscht, Kupplungsseite braucht ja wie gesagt keine Zulassung
- nur falls du irgendwann mal Ersatz besorgen wolltest, müsstest halt sicherstellen ob der Ersatzhebel in deine Aufnahme passt.

Bearbeitet von Joe Ka
Geschrieben

Ja beim einsteller ist er schwarz. Da muss ich aufpassen da ich gerne andere hebel verbauen will. Bis jetzt dachte ich nur das ich beim Bremshebel aufpassen muss. Also Holzauge Wachsam das auch bei der Kupplung alles passt.

f7660c30df8b1b5e8eaaec4ea61b03dc.jpg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...