Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Abend zusammen,

ich hätte mal einen kleinen Tipp von den geübten 955 Schraubern nötig. Ich habe zwar einige Beiträge zum Thema Steuerkette stellen, messen etc gefunden,

aber wie bitte verkeile ich bei der T509 die Kettenführung(laut Werkstattbuch: Steuerkettenführung mit geeignetem Keil fest klemmen)? Bei neueren Modellen kommt man ja super mit ner Nuss zwischen Gleitschiene und Gehäuse aber bei meiner alten Dame fehlt mir da irgendwie wie Phantasie...

Geh ich recht in der Annahme, dass der 'Keil ' unter den roten Feil in das ca Ø10mm großen Freiraum muss?

Wie sieht der Keil aus bzw was habt ihr da rein geklemmt, dass es hält?

Schon mal vielen Dank für sämtliche Ideen und Ratschläge

Gruss Sascha

steuerkettenführung.jpg

Geschrieben

wofür soll denn der keil gut sein?

ich habe meine steuerkette (allerdings vielschraubenmotor) erst gewechselt...da war kein keil nötig...

sollte triumph da was geänderr haben?

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Skurt:

(laut Werkstattbuch: Steuerkettenführung mit geeignetem Keil fest klemmen)

Hi Sascha,

mir ist nicht klar, was du vorhast.

Kette wechseln? Kettenspannung überprüfen? Kette wegen Ausbau NW aushängen?

und dein Zitat aus dem WHB finde ich auch nicht, auf welcher Seite?

Gruß ri

Geschrieben

Servus, schon Mal danke für die Rückmeldung. Ich will die Steuerkette erstmal nicht ausbauen nur den Spanner. Wenn ich ihn einfach raus drehe, wird die Kette entspannen und wahrscheinlich danach die Steuerzeiten nicht mehr stimmen,oder?! Auf welcher Seite das mit dem Keil stand müsste ich später schauen. Es war zumindest die Seite auf der der Ausbau des Spanners beschrieben ist. Gruss Sascha

Geschrieben

HI,

ich hab jetzt grad die Bilder von meiner Motorneuaufbauerei letzten Winter durch gesehen. Aber ich hab kein einziges Bild gefunden wo man sieht wie ich das gelöst hab. Auch jetzt wieder als er auseinander war kein Foto davon gemacht :gnash:

Ich habe, Ventildeckel runter, Kupplungsdeckel runter, Kurbenwellensensor ausgebaut, die Kette oben mit nem simplen Holzkeil zwischen Kette und Kopf verkeilt. Einfach einen passenden Holzkeil zwischen die Kette die auf dem Kettenrad liegt und der "Rückwand" des ZK reingeschoben. Und unten im Gehäuse ebenfalls mit einem Holzkeil die Kette nochmal blockiert.

Hält die Kette wunderbar fest und auch die Steuerzeit bleiben wie festgenagelt.

Gruss

Wolfi

Geschrieben

warum muss der kettenspanner getauscht werden?...die gehen normalerweise nicht kaputt...ist ja keine streety...

entweder ist er am ende angelangt (so war es bei mir) dann muss die kette neu...oder er ist kurz vor der nächsten raste...dann regelt sich das meist von allein oder man drückt sachte etwas nach...

wenn der kettenspanner wirklich raus muss...ventildeckel runter...kette mit kräfigen kabelbindern auf beiden nw-rädern fixieren und gut ist...steuerzeiten verstellen sich nicht, solange die kette auf den zahnrädern sitzt...

neuen kettenspanner rein...leicht nachdrücken kabelbinder ab und von hand den motor 2x durchdrehen...da machts evtl. nochmal klick und dann ist die kette wieder richtig gespannt...

Geschrieben

Du brauchst unten an der Seite wo der Spanner sitzt ein Teil zwischen die Gleitschiene und dem Motorgeäuse  einklemmen damit die Kette nicht übersringen kann.( Der Spanner nicht zurückgedrückt werden kann)

Keil ist relativ  Ideenreichtum ist gefragt ...Schraubendreher ,Rundmaterial ect.

Geschrieben

Hi Sascha,

hab den Hinweis zum Keil gefunden, steht auf Seite 3.7 des WHB.

Alle Tipps meiner Vorredner funktionieren. Wobei ich es wie Wolfi Z mache.

Wichtig: vorher wie im WHB beschrieben die Markierungen (unten T1, oben die beiden Pfeile gegeneinander) einstellen. Dann kann man nach der Aktion gut feststellen, ob doch etwas Unerwünschtes passiert ist. Viel Erfolg.

Gruß ri

Geschrieben

Männers,

vielen lieben Dank!

Alle Erwartungen wurden erfüllt, hier bekommt man doch immer wieder die nötigen Hilfestellungen und Ideen :pro:.

Wenn ich nun feststelle, dass die Kette reif ist. Habt ihr da noch nen vernünftigen Anbieter parat oder läuft es auf triumphworld hinaus? 

Gruß Sascha

Geschrieben

kannst auch bei mir bekommen...

Geschrieben

@ j.-tommy Kann aber z.B. nötig sein das man das Gehäuse teilen muss wie ich es grad getan hab. Da hab ich den Spanner auch ausgebaut. Und drum die Kette oben und unten verkeilt.

Geschrieben

das ist absolut richtig...

aber es ist auch kein hexenwerk, die kette mit sorgfalt abzunehmen und wieder drauf zu machen...wirklich nicht...

ich bin davon ausgegangen, dass tatsächlich NUR der spanner gewechselt werden soll...

Geschrieben

Ich habe zum Spannen der Kette einen Holzkeil benutzt. Das sind so kleine Keile aus dem Baumarkt die man fürs Parkett verlegen o.ä. verwendet.

Damit schrabbelst du nichts kaputt und sie passen gut in die Öffnung.

Geschrieben

Servus die Herren, also Spanner ist draußen alles ist in Position geblieben. Jetzt bringt mir das erstmal nicht viel ... Folgendes kann ich nun feststellen:

Federlänge entspannt 70,06mm 

Spanner Druckkolben 17,2 mm ausgefahren.

Nun müsste ich doch eigentlich über die Druckkolben Position eine Längung der Kette ableiten können, Bzw fehlende Kraft der Feder zum weiteren Rausdrücken, falls diese verschlissen ist? 

Gibt es ein maximal Mass  vom Druck Kolben Hub an dem ich mich orientieren kann od sind die Motor Toleranzen zu unterschiedlich um Rückschlüsse zu ziehen? 

In anderen Beiträgen war von 73mm federlänge die Rede mit unterschiedlichsten Meinungen über den Einfluss...

Fragen über Fragen.

Vielen Dank für jegliche Unterstützung!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...