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Speedy springt nicht mehr an


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Servus Leute vllt kann mir einer von euch helfen bin langsam echt ratlos....

 

 

Habe letzte Woche starten wollen Batterie war zu schwach habe sie also mit dem Auto überbrückt. Keine grosse Sache sprang direkt an alles super.

Wollte vorgestern los fahren ging gar nichts mehr also neue Lithium Ionen Batterie rein.

Baue also alles ein und zusammen drücke auf den Starter Und es passiert.....NICHTS 

 

Weiss net woran es liegen kann....Selbsttest und alles andere geht Licht, Blinker etc geht einwandfrei....alle Sicherungen sind in Ordnung...bin etwas verzweifelt und ratlos...

 

 

Motorrad ist ne 2013er Speedy 1050 ABS

Bearbeitet von BlackBeetle
Geschrieben

Killschalter versehentlich betätigt?

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb East:

Killschalter versehentlich betätigt?

Nein hab auch schon den Kupplungshebel den ich neu verbaut hatte abmontiert und den Schalter mit dem Finger betätigt da sprang sie auch net an

Geschrieben

Hast Du es mit der neuen Batterie und mit fremdstarten probiert oder tut sich da auch nichts?

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb East:

Killschalter versehentlich betätigt?

Nein hab auch schon den Kupplungshebel den ich neu verbaut hatte abmontiert und den Schalter mit dem Finger betätigt da sprang sie auch net an

Geschrieben

Hat sich auch nix getan Batterie is nagelneu aber auch mit überbrücken geht es net 

Geschrieben

Seitenständerschalter?

Geschrieben (bearbeitet)

Könnte sein muss morgen noch mal ausführlich nachsehen.

 

20190219_174645.jpg

Bearbeitet von BlackBeetle
Geschrieben

Killschalter, Kupplung?? Bringst Du da evtl. was durcheinander??

Also, Killschalter ( rechter Schalter) prüfen, Leerlauf rein, Kupplungshebel ziehen. Geht nicht? Ratlos ich grad bin:innocent:

Geschrieben

Sicherungen alle i.O.?

Geschrieben

Der rote Schalter rechts (Killschalter) ist unten, also quasi auf Start. Der Kupplungsschalter ist ne Möglichkeit, muss morgen noch mal die Batterie und alles durchmessen....kann die Motorkontrolleuchte dauerhaft leuchten wegen zu wenig Spannung? 

Kann es sein das ich beim Batterie einbauen ohne es zu merken mit einem der beiden kabel an den Rahmen gekommen bin und ich was zerschossen hab?

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb minischda:

Sicherungen alle i.O.?

ja also die Sicherung vom Motorsteuergerät schon...die anderen schaue ich morgen durch...

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb BlackBeetle:

Wollte vorgestern los fahren ging gar nichts mehr also neue Lithium Ionen Batterie rein.

Baue also alles ein und zusammen drücke auf den Starter Und es passiert.....NICHTS 

Ich lese da nichts davon, dass Du auch geladen hast.

Geschrieben

Wie kalt war es denn als Du starten wolltest? Ich hab da noch was im Kopf, wegen Lithium und Kalt 

Geschrieben

Starter Relais prüfen...

Geschrieben (bearbeitet)

Die Batterie Messe ich nachher durch es waren 12 Grad Außentemperatur und wie prüfe ich ein Starter Relais?

 

Mir wurde beim Kauf der Batterie gesagt ich müsse sie nur einbauen und fertig.....bräuchte sie nicht laden.

Kann sie denn stark genug sein das alles funktioniert, aber trotzdem zu schwach um den Anlasser zu drehen?

 

Habe eben mal nach der Batterie geschaut sie hat 7,3 Volt also eindeutig zu wenig...bei Louis steht als empfohlene Batterie jene, welche ich verbaut habe...12V 4Ah

 

habe jetzt wo anders nach Batterien geschaut und da steht unabhängig von der Marke 12V 10Ah....also 6 Amperestunden mehr, kann das der entscheidende Faktor sein?

Bearbeitet von BlackBeetle
Geschrieben

Hi, 

Erstmal die Batterie laden. 

4Ah LiFePo ist vermutlich vergleichbar 10Ah oder 12Ah Bleibatterie. 

Warum? Weil der Startstrom entscheidend ist, und da sind LiFePos konzeptbedingt besser... 

Gerhard 

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb BlackBeetle:

Mir wurde beim Kauf der Batterie gesagt ich müsse sie nur einbauen und fertig.....bräuchte sie nicht laden.

Habe eben mal nach der Batterie geschaut sie hat 7,3 Volt also eindeutig zu wenig...

:guffaw:Musste gerade laut loslachen.

Da hamwers wieder. Wahrscheinlich fährt der Verkäufer nur Roller. Da reicht eine 9 Volt Block Batterie zum Starten. Wenn man sich verlässt ist man Verlassen.

Also Laden und gut.

 

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Zum Starterrelais

Bei meiner 515NJ sind Hela Relais verbaut.

Meine Batterie hat eine Ruhespannung von 12,1 Volt

Beim Starten liegt am Relais  Pin 86 (86 und 87 schaltet die Spule) eine Spannung von 9,2 Volt an.

Meine Relais schalten ab einer Spannung von 6,6Volt (Nennschaltspannung des Herstellers ist angegeben  irgendwas zwischen 10 und 12 Volt)

Du kanns also davon ausgehen dass die Spannung am Pin 86 beim Starten   generell um ca 3Volt abfällt.

Also wird ein Startvorgang bei eine Batteriespannung  10 Volt schon fast unmöglich

Ich möchte drauf hinweisen dass die angegebenen Werte die von meiner Speedy entsprechen bei andern

Möppis kanns ganz anders sein.

Mein Beitrag nur mal so zur Orientierung-

Bearbeitet von azac
Rechtschreibfehler
Geschrieben

Update

 

Habe mir eine 12 ampere Batterie gekauft sie springt nach wie vor net an und seit neustem geht auch die tankanzeige nicht mehr....

 

Einfach nur ratlos 

Geschrieben

Hast Du eine Alarmanlage? Nein? Ist der Stecker mit Kabelbrücke dran und fest?

Gibt's das bei dem Modell noch???

Geschrieben

Soll schon des öfteren Probleme mit dem Starterknopf an der rechten Lenkamatur gegeben haben.

Kann man natürlich auch durchmessen ob der Knopf durch schaltet, habe aber kein Schaltplan zur Hand.

Das Teil kann man auch zerlegen,Kontakte raus nehmen und reinigen. Fertig

Geschrieben

Gabauch schon Probleme mit der Verkabelung am zündschloss ,  da ging zwar einiges an, startfreigabe aber nicht

Geschrieben

Caramba ? 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hi Black Beetle

gibt´s schon was neues, bin echt schon neugierig was das Problem an deinem Motorrad war:top:

Gruß Peter

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