HaZu Geschrieben 27. Februar 2019 report Geschrieben 27. Februar 2019 Moin, ich habe mal eine Frage und zwar hatte ich die Gelegenheit mal die Kolben aus dem 955er Motor neben die aus dem 1050er zu legen. Dabei fällt sofort auf, dass die Pleuel des jüngeren Modells geradezu filigran im Gegensatz zum Alten sind. Der Ganze Kolben/Pleuel wiegt gut die Hälfte im Gegensatz zur 955er Version. Das ist ja auch eine gute Sache, bewegte Massen und so. Was ich mich jetzt nur frage: aus was für einem Material sind die Pleuel/Kolben, dass das so hält? Ich meine, der Motor hat mehr Leistung und alles und der Kolben wiegt die Hälfte? Sind das Schmiedepleuel, sind die aus einem besonderen Metall? Danke für eine Info und viele Grüße. Zitieren
joe8353 Geschrieben 27. Februar 2019 report Geschrieben 27. Februar 2019 (bearbeitet) Hi, gabs da nicht was, dass die N-Tona kleinere Hubzapfen-Durchmesser und Schmiedepleuel hatte (im Vergleich zur N-Speedy mit guß-Pleueln), die dann auch in die 1050er Motoren übernommen wurden? Kann das jemand bestätigen? Rein von der Oberfläche her hätte ich bei den beiden Pleueln oben auf 1x Guß und 1x Schmieden getippt... Irgendwoher muss die Drehzahlfestigkeit der Tona ja kommen (Daytona: 149PS @ 10.700 rpm, Speedy: 120PS @ 9100 rpm) Gleiche Quelle, mal verglichen die N-Motoren mit BohrungxHub 79 x 65mm zu den 1050er Motoren: 79 x 71,4mm. Bohrung ist gleich, d.h. die Kolben passen Gerhard Bearbeitet 27. Februar 2019 von joe8353 Zitieren
Triplemania Geschrieben 27. Februar 2019 report Geschrieben 27. Februar 2019 DasBohrung ist gleich, d.h. die Kolben passen ist aber schon lange "T5net-bekannt". Wegen der weiteren Frage (Hubzapfendurchmesser und Pleuelaugendurchmesser) kann ich nicht helfen. Das müsste aber über den Triumph-ET-Katalog in Erfahrung zu bringen sein. oder Du durchsuchst noch einmal die Untiefen desT5nets. Ich meine mich zu erinnern, dass BlackT auch dazu früher schon einmal etwas gepostet hatte. Zitieren
joe8353 Geschrieben 28. Februar 2019 report Geschrieben 28. Februar 2019 Hi, ich hab noch ein bisken gerechnet: - die Tona hat ihre Max-Leistung erst bei 10700, die Speedy bei 9100. Alleine die Drehzahlverschiebung sorgt dafür, das - gleiche Kraft auf den Kolben (und damit gleiches Drehmoment) mal vorausgesetzt - die Tona schon mal 141PS hat. Jajaja, die Vorasussetzung ist nicht so einfach zu erfüllen, der Brennraum muss ja in deutlich kürzerer Zeit mit zündfähigem Gemisch gefüllt werden - mal rausgerechnet, was die Moppeds an Moment bei P(max) haben, da komm ich auf 98Nm bei der Tona und auf 93Nm bei der Speedy. Passt auch ganz gut zu M(max), in beiden Fällen 100Nm. Bei der Tona halt viel später (8200rpm zu 5100 rpm bei der Speedy). Hach ja, vergleichende Kennzahlen bei Motorenkonzepten, ein weites Feld Gerhard Zitieren
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