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Kettenknaddel mit Diesel entfernen?


Älcapone

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Moin,

Wie bekommt ihr eigentlich den Knaddel vom abgeschleuderten Kettenfett weg? Heut hab ich das erste mal an der Speedy die Kette freigelegt und eine knappe Handvoll Konglomerat aus Kettenfett, Steinschen, Dreck und sonstigem ägelischer Krom, rausgepult. fast genausoviel hängt noch in allen Ritzen und ecken..

Bisher hatte ich eigentlich immer u.a den unverschämt teuren ketternreiniger oder Totalreiniger von der tante&Co zum groben entfernen der schmiererei benutzt( mit mäßigem Erfolg).
Seit ich meine Kette mittlerweile mit Diesel reinige und überaus zufrieden damit bin, frage ich mich ob sich Diesel ebenfalls dazu eignet die Ecken an Schwinge, Ritzel und den unterem Motorblock im Kettenbereich zu säubern.
Soll ja auch leute geben die ihren Motorblock beim KFZ damit einsprühen und abdampfstrahlen.:confused:

Greift Diesel irgendwas rund um den  motorblock an, wie Dichtungen, Steckverbindungen Lager etc.. oder kann man sich bedenkenlos mit der Dieselgetränkten Zahnbürste bewaffnet am Sonntagnachmittag die Zeit vertreiben?

Bearbeitet von Älcapone
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Also beim Block und Dichtungen würde ich mir keine Sorgen machen. Bei Steckverbindungen/Elektrik sollte man immer ein bisschen aufpassen. Aber diese Prozedur muss doch stinken wie sau, oder? 

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Das Kettenreinigen Stinkt nicht, weil Diesel nicht stinkt sonder gut riecht :biggrin:
 

Bearbeitet von Älcapone
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Wenn du sicher gehen willst nimm Petroleum. Ist zwar teurer als Diesel, aber viel billiger als "Spezialreiniger", und soviel braucht man ja auch nicht davon. Ich habe mal  günstig im Marinebedarf 10l gekauft (auf kleinen Schiffen will man kein Benzin oder Propan), das ist Jahre her und der Kanister ist noch halbvoll.

Im Diesel steckt auch Bioscheisssprit, und das Gelump ist bekannt dafür diverse Materialien anzugreifen.

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Petroleum hatte ich auch schon hier gelesen zwecks Kettenreinigung, aber zum Diesel gegriffen weil es doch einige Ausführungen an verschiedenen Petroleumarten gibt (zusätze etc.). Dachte damals schon werkstattpetrolium zu kaufen wie diesem E-COLL Petroleum

Bearbeitet von Älcapone
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Den Diesel oder Heizöl Gestank tue ich mir nicht an,alleine die Zeit bis du in der Garage wieder Luft bekommst...von den Klamotten oder Fingern ganz zu schweigen. Nur mit Heizöl kann man im Vergleich zum Petroleum noch einige cent sparen,auf zehn Jahre kommt da bestimmt ein Pils zusammen.  Duftpetroleum für Lampen funzt :biggrin:astrein,aber der Liter normales Petroleum von Bauhaus für 89 cent tut es auch, und reicht für  Wochen oder Monate. Dicken Schmodder einpinseln ,einwirken lassen ,abwischen ...fertig. Wichtig ist nur die Kette trocken zu wischen ,sonst saut es übermäßig bei der ersten Fahrt.

Bearbeitet von Nappi
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Ich reinige auch schon ewig mit Diesel und funzt auch genauso lang ohne Probleme


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Bei  Diesel  wäre  ich  doch  vorsichtig weil  es  einige Gummisorten  angreift. Petroleum ist  sicher besser (und teurer).

Vorsicht  ist  vor Lampenöl  geboten, wird  oft  als  Petroleumersatz  verkauft....das  ist  vornehmlich  Rapsöl und das  macht  die O-Ringe  mit  Sicherheit fertig.

Ich nehme billiges Motorenöl..einen  ordentlichen  Schuss auf den  Frotteelappen (Gummihandschuh nehmen).

Kette  mit  der  linken Hand und Lappen  umschliessen und das Hinterrad drehen....das  2  bis  3 mal  mit  sauberen Öl und Ihr werdet  denken  die Kette  ist  neu.

 

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Wie Crazy Horse schon schrub, Petroleum aus dem Marinebedarf. Dort gibt es auch Petroleum mit reduziertem Aromatenanteil. Nichtsdestotrotz -> siehe GHS-Symbol.
Beispiel klick

Auch ein super Fettlöser/Reinger: Klick noch mal
der ist aber eher für Motorenteile/Vergaser und ganz harte Fälle. Der löst auch die meisten Lacke und O-Ringe erfahren ein sichtbares Wachstum. Kopfschmerzgarantie inklusive.

 

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Ich meine, ich habe 20€ für 10l gezahlt, irgendeine Marina am Eisselmeer.

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Globusbaumarkt und der örtliche noname haben tatschächlich nur petrolium mit div. Zusätzen wie losungsmittel und duftstoffe. Werd mir was, wie hier empfolen beim marienebedarf bestellen...:top:

Danke für die infos:flowers:

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Meinereiner benutzt neben Diesel dafür auch WD40. Wenn das Zeug sonst zu nichts gut ist, aber dafür (Kettenfettschmodder entfernen ) ist das  richtig gut. 

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vor 1 Stunde schrieb Sheldon:

Meinereiner benutzt neben Diesel dafür auch WD40. Wenn das Zeug sonst zu nichts gut ist, aber dafür (Kettenfettschmodder entfernen ) ist das  richtig gut. 

Dito, auch die Felgen lassen sich gut reinigen :wink:

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Wir haben mit dem Hersteller Fuchs Petrolub gesprochen. Er hatte empfohlen die Kette mit Motoröl zu reinigen, weil alles andere zu dünnflüssig ist und an den Dichtungen vorbei zu den Fettfüllungen gelangt, sofern die Kette nicht mehr neu ist.

Bearbeitet von Gast
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vor 2 Stunden schrieb East:

Dito, auch die Felgen lassen sich gut reinigen :wink:

Dafür sind Baby Öltücher besser -billiger -und greifen keinerlei Material an und sind noch gut für die Haut :biggrin:

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wenn ich es richtig sehe, war die ursprüngliche frage wie man den dicken schmodder rund um das ritzel wegbekommt. erst das grobe mit einem holzkeil rauskratzen. dann einen schluck diesel in eine plastikschüssel geben und mit einem pinsel (billiger runder borstenpinsel aus dem baumarkt) einfach alles abpinseln. dabei die schüssel unter den zu reinigenden bereich halten und den dreck auffangen. pinsel immer wieder eintauchen. auch wenn die brühe pottdreckig ist reinigt sie immer noch. mechanisches reinigen vermeiden. kein bürsten oder reiben. irgendwann ist der dreck dann komplett in der schüssel. der restliche dreck und diesel kann jetzt einfach mit einem lappen abgewischt werden - fertig. dieseldrecksuppe und pinsel ordnungsgemäß entsorgen nicht vergessen.

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Ich nehme Baumarkt- Reinigungs-Petroleum! 1a! Keinerlei Stink... :disapproval:

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5 hours ago, Reifenfresser said:

Dafür sind Baby Öltücher besser -billiger -und greifen keinerlei Material an und sind noch gut für die Haut :biggrin:

das thema kenn ich doch irgendwoher... :biggrin:

diesel zum reinigen und wenn das zeug abgedampft ist, kommt dry lube drauf.

deja-vu, das hatte ich vorhin schon mal geschrieben, der beitrag scheint aber im nirvana verschwunden zu sein.

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vor 6 Stunden schrieb Srad92:

Er hatte empfohlen die Kette mit Motoröl zu reinigen, weil alles andere zu dünnflüssig ist und an den Dichtungen vorbei zu den Fettfüllungen gelangt, sofern die Kette nicht mehr neu ist

Das wäre in der Tat fatal... :shocked:

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vor 10 Stunden schrieb Sheldon:

Meinereiner benutzt neben Diesel dafür auch WD40. Wenn das Zeug sonst zu nichts gut ist, aber dafür (Kettenfettschmodder entfernen ) ist das  richtig gut. 

Damit hab ich mir schon zwei DID-Ketten ruiniert, hat die Dichtringe zersetzt.

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Mein letzter Kettensatz hat über 40.000 geschafft und ich habe die Kette nur mit WD40 gereinigt.

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Georg hat schon recht Dichtungen und auch Gummi mögen WD40 nicht so gern

Bearbeitet von Reifenfresser
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vor einer Stunde schrieb East:

Mein letzter Kettensatz hat über 40.000 geschafft und ich habe die Kette nur mit WD40 gereinigt.

Was für eine Kette fährst Du? Enuma?

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