Naturio Geschrieben 31. März 2019 report Geschrieben 31. März 2019 Hallo Zusammen, ich hatte schon im Forum quer gelesen aber vielleicht hat noch jemand einen Tipp durch eigene Erfahrungen. Mein Tacho scheint ein Wasserschaden zu haben. Die Reserveleuchte funktioniert nicht mehr. Der Tankgeber liefert richtige Signale aber beim "Selbsttest" bleibt die Lampe dunkel. Daher schleiße ich auf die LED selber. Anbei seht ihr ein Foto von der LED. Ich würde vermuten die ist kaputt und eventuell sind die Leiterbahnen auch defekt. Ein Taster war vorab defekt, scheint aber am Taster zu liegen. Ich habe die LED nachgelötet sie funktioniert aber immer noch nicht. Repariert hier jemand noch Tachos? Oder hat jemand Tipps wie man erkennt ob die Leiterbahnen drum herum auch defekt sind? Ich würde mich sonst selber dran geben und die LED mal tauschen, vielleicht reicht das schon. Viele Grüße aus dem Rheinland Kevin Zitieren
Gast Geschrieben 1. April 2019 report Geschrieben 1. April 2019 So 'ne LED verreckt nicht so einfach. Kannst Du in diesem teilzerlegten Zustand evtl. mit einem Multimeter die Spannung an der LED messen? Ggf. temporär zwei Drähte anlöten... Es ist immer besser, zunächst zu messen; statt wild zu experimentieren Zitieren
Oberheizer Geschrieben 1. April 2019 report Geschrieben 1. April 2019 Ich hatte genau das gleiche Problem. Es lag aber nicht an der LED, sondern an einem Mikrochip auf der Platine, der hinüber war...da kannst du nichts mehr machen (es sei denn, du bist Raketeningenieur)! Mein Tipp: Besorg dir ein gebrauchtes und gut erhaltenes Ersatzcockpit. Meine 2007er fährt jetzt mit dem 2008er Cockpit von Schmidei! Muss man aber vorher probieren, ob's funzt mit der Kompatibilität... Zitieren
crazy horse Geschrieben 2. April 2019 report Geschrieben 2. April 2019 vor 11 Stunden schrieb Oberheizer: sondern an einem Mikrochip auf der Platine, der hinüber war... Sehr unwahrscheinlich. Der übliche Fehler: weggefaulte Leiterbahnen und Durchkontaktierungen. Zitieren
Gast Geschrieben 2. April 2019 report Geschrieben 2. April 2019 vor 3 Stunden schrieb crazy horse: Der übliche Fehler: weggefaulte Leiterbahnen und Durchkontaktierungen. Mein Reden: Messen, messen, messen. Und, evtl. ........messen... Zitieren
nedimelektroniker Geschrieben 7. April 2019 report Geschrieben 7. April 2019 Ich kann helfen. Zitieren
Motorradkanzler Geschrieben 19. Oktober 2020 report Geschrieben 19. Oktober 2020 Ich habe das gleiche Problem 3 neue Taster eingeölter. neue LED und trotzdem keine Funktion der Taster Wer kann helfen. BG Christian Zitieren
Naturio Geschrieben 28. Januar 2021 Autor report Geschrieben 28. Januar 2021 Mein Problem (Reserve LED leuchtet nicht) besteht ebenfalls noch. Kann das hier jemand prüfen bzw. direkt beheben? Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.