Legolas Geschrieben 16. April 2019 report Geschrieben 16. April 2019 Hallo, ich fahre eine Speed Triple Bj.99. Nach dem Ölwechsel wird nach 3.5 Litern schon im Schauglas angezeigt das der Ölstand o.k. Ist. Vorgegeben sind aber 4 Liter ????. was stimmt jetzt ? Filter ist natürlich vollgelaufen, Zitieren
Atlan Geschrieben 16. April 2019 report Geschrieben 16. April 2019 Wenn es keine Erstbefüllung ist, dann ist ja immer noch eine Restmenge Öl im Motor. Außerdem solltest Du ihn ein wenig laufen lassen und dann noch einmal kontrollieren. Zitieren
joe8353 Geschrieben 16. April 2019 report Geschrieben 16. April 2019 Hi, vermutlich Rest-Öl im Motor. Schauglas hat recht. K*cke, zu langsam Gerhard Zitieren
Legolas Geschrieben 16. April 2019 Autor report Geschrieben 16. April 2019 Ist natürlich gelaufen...... aber 0,5 Liter Restöl kommt mir doch etwas viel vor ,,, aber wenn das Schauglas nicht lügt dann liege ich ja richtig, Schauglas mittig und alles passt, dann steht dem angasen nichts im Weg, Zitieren
SprinterPeter Geschrieben 5. Mai 2019 report Geschrieben 5. Mai 2019 Moin, hatte ich jetzt nach meinem zum ersten mal selbst gemachtem Ölwechsel auch bei meiner Sprint. Ist seit dem (Januar) alles normal. Hab die ersten Touren natürlich öfter mal nachgeschaut, aber bis jetzt ist der Stand gut und so geblieben. Wurde deshalb noch nichts nachgefüllt. Der Rest bleibt nun als Reserve stehen, zum Ende der Intervalle genehmigt sie sich doch mal ab und zu eine Kleinigkeit. Gruß Peter Zitieren
sixbanger Geschrieben 23. Juli 2020 report Geschrieben 23. Juli 2020 Moin! Ich greife den alten Thread mal auf für meine Frage: Kann man den Ölstand im Schauglas auch auf dem Montage-Ständer ablesen oder wird das Ergebnis verfälscht, weil das Hinterrad ein paar cm in der Luft ist? LG, Andi Zitieren
The Stig Geschrieben 23. Juli 2020 report Geschrieben 23. Juli 2020 vor 28 Minuten schrieb sixbanger: Moin! Ich greife den alten Thread mal auf für meine Frage: Kann man den Ölstand im Schauglas auch auf dem Montage-Ständer ablesen oder wird das Ergebnis verfälscht, weil das Hinterrad ein paar cm in der Luft ist? LG, Andi Mach halt den Vergleich. Zitieren
Jochen w Geschrieben 23. Juli 2020 report Geschrieben 23. Juli 2020 Ganz einfach- vorne auch aufn Montageständer Dann steht sie wieder gerade Zitieren
sixbanger Geschrieben 23. Juli 2020 report Geschrieben 23. Juli 2020 Gerade eben schrieb Jochen w: Ganz einfach- vorne auch aufn Montageständer Dann steht sie wieder gerade War auch meine Idee - aber der Vordere ist gerade bei einem anderen Bike im Gebrauch! LG, Andi Zitieren
Legolas Geschrieben 23. Juli 2020 Autor report Geschrieben 23. Juli 2020 Einfach vorn was drunter legen. Sind ja nur ein paar cm... Zitieren
Legolas Geschrieben 23. Juli 2020 Autor report Geschrieben 23. Juli 2020 Warum holst du sie vom Montageständer und guckst dann nach....... Zitieren
sixbanger Geschrieben 23. Juli 2020 report Geschrieben 23. Juli 2020 vor 1 Minute schrieb Legolas: Warum holst du sie vom Montageständer und guckst dann nach....... Weil ich alt bin und nicht mehr so gut auf dem Boden rumkriechen kann und dachte, dass evtl. jemand eine zielführende Antwort parat hat. Sorry, wenn ich das Forum mit meinem Anliegen überfordert habe. Gruß Zitieren
Armin Geschrieben 23. Juli 2020 report Geschrieben 23. Juli 2020 vor einer Stunde schrieb sixbanger: Kann man den Ölstand im Schauglas auch auf dem Montage-Ständer ablesen oder wird das Ergebnis verfälscht, weil das Hinterrad ein paar cm in der Luft ist? Ja, wird deutlich verfälscht! Bin ich selber schon drauf reingefallen, war dann ca. 0,5 Liter über Maximum. Zitieren
sixbanger Geschrieben 23. Juli 2020 report Geschrieben 23. Juli 2020 vor 1 Minute schrieb Armin: Ja, wird deutlich verfälscht! Bin ich selber schon drauf reingefallen, war dann ca. 0,5 Liter über Maximum. Besten Dank!!! Thema erledigt! Zitieren
frankclauder Geschrieben Sonntag um 09:40 report Geschrieben Sonntag um 09:40 Hallo und guten Tag, ich bin nach einigen Jahren Abstinenz mal wieder hier im Forum gelandet. Mich beschäftigt ein Problem mit dem ölstand meiner speed triple von 2007. Nach der letzten Feierabendrunde habe ich das Bike normal abgestellt. Am nächsten Tag zeigte es mir einen Motorfehler an. Also alles mal kontrolliert, auch den Ölstand. War auf minimal, aufgefüllt bis max am Maßstab. Drei mal warmlaufen lassen und der Fehler war gelöscht. Wieder eine Feierabendrunde über ca 100 km. Ohne Stopps. Dabei ist mir nach ca 50km aufgefallen, dass sie im unteren Drehzahlbereich etwas unruhig läuft, bei mehr Gas aber wie gewohnt ihre Leistung bringt. Allerdings hatte ich das Gefühl dass das Kühlerebläse öfters ansprang. Ich wieder heim, vor der Garage den Motor abgestellt, die Klamotten aus , das garagentor auf und will die Maschine starten...kein zuck. Stattdessen rote Ölleuchte und Motorfehler . Also reingeschoben und erstmal Feierabend. Heute morgen guck ich nach dem ölstand...voll bis max. Trotzdem leuchten weiterhin beide warnleuchten. Hab zur weiteren Kontrolle mal das Öl abgelassen und die Menge kontrolliert: 2,5 Liter. Ein halber Liter weniger als in den Papieren angegeben. Das würde die Fehlermeldung erklären, aber der Maßstab sagt alles okay. Ich bin etwas ratlos. Hatte alles senkrecht geprüft wie in Bedienungsanleitung beschrieben. Bin ja auch kein Anfänger, das Teil ist seit 2008 in meinem Besitz. Ohne irgendwelche Probleme. Werde sie wohl oder übel doch mal bei einem Händler zur Befundung geben. Kennt einer von euch zufällig auch das Problem? Schönen Sonntag noch Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.