Zum Inhalt springen

Mopped von Inspektion geholt - Simmerringe defekt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich bin gerade in regem Austausch mit der Werkstatt, die im Februar die 40er-Inspektion meiner Speedy erledigt hat. Hintergrund: Als ich sie zurück bekam, siffte die Gabel aus beiden Holmen (siehe Bild). 

Da ich eigentlich einen Gabelservice in Auftrag gegeben habe, ging ich davon aus, dass da was schief gelaufen sei. Auf Nachfrage meinte die Werkstatt, Gabelservice hieße nur, das Öl wechseln - nicht die Simmeringe - es sind entsprechend noch die alten drin. Eine kostenlose Fehlerbehebung lehnten sie ab.

So weit, so schlecht. Nach langem hin- und herüberlegen, was die Ursache dafür sein könnte fiel mir ein, dass der Mechaniker, der das Bike abgeholt hat, es im Laderaum an der Gabelbrücke festgezurrt hat, sie also in die Federn drückte. Wie wahrscheinlich ist es, dass das die Ursache für den Schaden ist und kann es noch andere geben - wenn ja, welche?

Besten Dank für eure Hilfe :top:

Grüße

Tommy

gabel-links.jpg

Bearbeitet von b-tommy
Geschrieben (bearbeitet)

Zu weit reingezogen, so hab ich meine auch ruiniert.

40.000 und die Ersten? Ganz ok. Kämen wohl eh bald. Aber Du wolltest die gewechselt haben? Gehört wohl tatsächlich nicht zu einem "normalen" Gabelservice in einer Nichtfahrwerksfachwerkstatt.

Bearbeitet von schmidei
Geschrieben

Ich erinnere mich, sowas hier mal gelesen zu haben, deshalb die Nachfrage - danke Georg :top:

Geschrieben

Die Werkstatt würde ich sofort wechseln (Gabelservice nur Ölwechsel :contra:)

Gabeln und Federbeine sollte man nur zu den Fahrwerksspezis schicken, ist leider so.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb schmidei:

Zu weit reingezogen, so hab ich meine auch ruiniert.

40.000 und die Ersten? Ganz ok. Kämen wohl eh bald. Aber Du wolltest die gewechselt haben? Gehört wohl tatsächlich nicht zu einem "normalen" Gabelservice in einer Nichtfahrwerksfachwerkstatt.

Ja, ich wollte die gewechselt haben und habe ihn auch telefonisch drum gebeten. Nein, nicht die ersten. Der Vorbesitzer hat sie bei etwa 15 gegen robustere getauscht. Die haben wohl ein höheres Losbrechmoment, halten dafür aber länger - so seine Worte. Der Service fand übrigens bei 48 statt, weil ich die 20er auch erst bei 28 gemacht habe,

Bearbeitet von b-tommy
Geschrieben

Solche Werkstätten bauen wohl auch alte und spröde Papierdichtungen wieder ein. Kann funktionieren, muss aber nicht immer klappen... 

Wie Georg schon schrieb bekommt man die Gabel damit recht zuverlässig undicht, speziell wenn die wie die Speedy USD-Gabeln eh einen Hang zum Siffen haben.

50% vom Federweg abgespannt reichen locker, da passiert genau nix mit beim Transport. 

Andere Schadensursache kann natürlich immer Kommissar Zufall sein, eine unsachgemäße Abspannung wirst du wohl kaum nachweisen können, noch weniger das dies die direkte Schadensursache ist. 

Geschrieben

Was soll passieren beim voll einfedern? Ja genau nichts. Das Öl wandert von einem Raum in den anderen. Da ensteht am Simmering ja kein Druck oder ähnliches. Und beim Fahren bringe ich die Gabel auch runter. Blöd nur wenn die Rohre in dem Bereich verranzt oder mistig sind.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb The Stig:

Was soll passieren beim voll einfedern? Ja genau nichts. Das Öl wandert von einem Raum in den anderen. Da ensteht am Simmering ja kein Druck oder ähnliches. Und beim Fahren bringe ich die Gabel auch runter. Blöd nur wenn die Rohre in dem Bereich verranzt oder mistig sind.

Beim Fahren bringst du die Gabel für nen Moment runter und baust keinen dauerhaften Druck auf. Verranzt ist da übrigens nix ;)

Abgesehen davon: Wovon sollen zwei Simmerringe sonst simultan platt gehen? Ich hab den Fehler ja schon nach wenigen Kilometern bemerkt.

Geschrieben

Auch wenn's der Herr nicht glaubt ich kenn unser Geraffel. 

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb The Stig:

Was soll passieren beim voll einfedern? Ja genau nichts. 

Erzähl das den Leuten die beim ersten oder zweiten Mal Moped abladen an der Rennstrecke sich über eine plötzliche siffende Gabel gefreut haben. 

Da passiert so viel nichts das man eigentlich immer 1 oder 2 findet wenn man den sucht oder den mitgereisten Fahrwerksmenschen fragt. 

Auch ein derart verspanntes Fahrwerk bewegt sich beim Transport, wenn auch nur minimal. Die Gurte sind flexibel und durch die Bewegung von Anhänger/Bulli wird entsprechend auch das so verspannte Motorrad angeregt und bewegt sich im Rahmen seiner Möglichkeiten. 

Geschrieben

Selber durch - einmal die Abkürzung durch strassennahes Geläuf - beide Seiten am siffen, taugt nicht viel. War nicht mal auf Anschlag.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...