The Stig Geschrieben 4. Mai 2019 report Geschrieben 4. Mai 2019 Cockpit wäre am nähesten gewesen Zitieren
Thorsten Geschrieben 4. Mai 2019 Autor report Geschrieben 4. Mai 2019 vor 5 Stunden schrieb j.-tommy: warum hast du das kabel durchs halbe moped an die heckleuchte geklemmt? das standlicht wäre doch viel näher gewesen... Tank etc. war eh gerade runter, da hab ich’s nach hinten gelegt 🤷🏼♂️ Zitieren
Thorsten Geschrieben 4. Mai 2019 Autor report Geschrieben 4. Mai 2019 Am 2.5.2019 um 19:24 schrieb KAT 62: Ich hab die beiligenden Stecker verbaut. Muss mal aufmachen, momentan spackt das Ding und zeigt mir während der Fahrt 0,0 V an, nur im Stand funktionierts. Hm, meine Anzeige zeigt 0,7-0,8 V zu wenig an im Vergleich zum direkt an die Batteriepole gehaltenen Multimeter. Ist an der Rückleuchte evtl. doch zu viel Verlustspannung oder ist die Anzeige einfach so ungenau!? Zitieren
crazy horse Geschrieben 5. Mai 2019 report Geschrieben 5. Mai 2019 vor 12 Stunden schrieb Thorsten: Hm, meine Anzeige zeigt 0,7-0,8 V zu wenig an im Vergleich zum direkt an die Batteriepole gehaltenen Multimeter. Ist an der Rückleuchte evtl. doch zu viel Verlustspannung oder ist die Anzeige einfach so ungenau!? Das lässt sich ja leicht ermitteln, indem du mit beiden an der selben Stelle misst. Bzw. noch besser: mit dem Multimeter direkt am Eingang des Moduls. Ich nehme an, dass diese Anzeigen 2polig angeschlossen werden, d.h. sie versorgen sich selbst aus der Messspannung. Und da LED-Anzeigen auch nennenswerten Strom verbrauchen, verursachen lange Leitungen je nach Querschnitt mehr oder weniger zus. Spannungsabfall auf beiden Leitungen, zus. vielleicht noch Steckverbinder? Auch die Wahl des Massepunktes hat einen Einfluss, das Massepotential am Hauptscheinwerfer (10A!) z.B. ist messbar höher als am Batterie-Minuspol. Insgesamt kann eine solche Abweichung durchaus zusammenkommen selbst wenn beide Geräte selbst ausreichend genau sind. Korrekt angeschlossen sollte nichtmehr als 0,1V Unterschied angezeigt werden. Zitieren
Thorsten Geschrieben 5. Mai 2019 Autor report Geschrieben 5. Mai 2019 vor 1 Stunde schrieb crazy horse: Das lässt sich ja leicht ermitteln, indem du mit beiden an der selben Stelle misst. Bzw. noch besser: mit dem Multimeter direkt am Eingang des Moduls. Das werde ich heute mal machen. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.