Speedy298 Geschrieben 3. Juni 2019 report Geschrieben 3. Juni 2019 Hallo zusammen, ich habe im Rahmen von Wartungsarbeiten meiner Speedy (2005er mit Nissin Bremse) auch gleich neue EBC (FA347HH) Sinter-Bremsbeläg verpasst. Die Bremsleistung im Vergleich zu den original Belägen ist deutlich besser. Jedoch habe ich seit dem Wechsel ein Bremsenrubbeln. Dies spürt man hauptsächlich bei Bremsungen über 100 Km/h und äußert sich in Vibrationen im Lenker. Nun habe ich zunächst alle Vorschläge befolgt die man hier lesen kann, bspw. die Gabel entspannt etc. Letztendlich habe ich nun die alten Serienbeläge wieder drin und habe kein Bremsenrubbeln mehr. Da ich bisher nur positives zu den EBC Belägen gelesen habe bin ich etwas verwundert. Müssen sich die Beläge und die alten Bremsscheiben (knapp 27tkm) erst einbremsen? Bin die Beläge bereits 2 Tankfüllungen gefahren. Vielen Dank für euer Feedback! Viele Grüße Martin Zitieren
joe8353 Geschrieben 3. Juni 2019 report Geschrieben 3. Juni 2019 (bearbeitet) Hi, m.E. sollten die Beläge nach spätestens 50km "eingebremst" sein. Bremsrubbeln mit EBC-Belägen? Ich bin überzeugter EBC-Beläge-User, und kann mich nicht erinnern, sowas im t5net schon gelesen zu haben Gerhard Bearbeitet 3. Juni 2019 von joe8353 Zitieren
Speedy298 Geschrieben 3. Juni 2019 Autor report Geschrieben 3. Juni 2019 Aus diesem Grund hatte ich mich für die EBC entschieden. Hatte die Bremsscheiben mit Bremsenreiniger entfettet. Habe aber auch mal etwas davon gelesen die Bremsscheiben mit 150er Schleifpapier abzuziehen. Das sei wohl hilfreich bei Sinterbelägen... Zitieren
Speedy298 Geschrieben 3. Juni 2019 Autor report Geschrieben 3. Juni 2019 Die Lager scheinen für mich ok. Habe aktuell wieder die alten Beläge drin und alles ist wie vorher... kein Rubbeln aber auch nicht ganz die Bremsleistung der Sinter-Beläge ;-) Zitieren
Sandie Geschrieben 3. Juni 2019 report Geschrieben 3. Juni 2019 Zangen mit dem richtigen Drehmoment angezogen?Hatte das auch mal, da waren die Zangen nicht richtig fest. Zitieren
Speedy298 Geschrieben 3. Juni 2019 Autor report Geschrieben 3. Juni 2019 Alles mit Drehmoment angezogen . Glaube wirklich es liegt an Verunreinigungen an der Scheibe. Vielleicht knöpfe ich mir die noch einmal richtig vor... Zitieren
The Stig Geschrieben 3. Juni 2019 report Geschrieben 3. Juni 2019 Beläge einbremsen und ihr dann 2-3 mal richtig die Kante geben. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.