Bieli66 Geschrieben 20. Juni 2019 report Geschrieben 20. Juni 2019 Hallo zusammen, ich habe heute einen Kumpel bei der Optimierung des Ruckdämpfers unterstützt. Dank der Infos im Forum haben wir uns wie hier vielfach beschrieben fünf Aluplättchen angefertigt und diese unter die Gummis gelegt, funktioniert wunderbar . Das bringt beim Fahren wirklich eine erhebliche Verbesserung. Die Demontage klappte gut, da die große Mutter ohne Probleme zu lösen war. Bei der Montage trat allerdings ein merkwürdiges Phänomen auf: Nach dem Festziehen der großen Mutter in die alte Position (Sicherungskerbe) stellten wir fest, dass das Kettenrad nun 1 bis 1,5mm weiter Innen sitzt. Dies ist uns nur aufgefallen, weil wir beim Spannen der Kette nur schwer mit dem Hakenschlüssel zurecht kamen . Sicherheitshalber haben wir nochmals alles zerlegt und nach den Scheiben gesehen, aber konnte keine Auffälligkeiten erkennen. Folgende Scheiben sind verbaut: Große Mutter, Konische Spannscheibe (kleiner Durchmesser zur Mutter), Passscheibe vor dem Lager ein Scheibe zwischen Kettenradträger und Mitnehmer (der auf der Wellenverzahnung sitzt). Die Scheibe ist locker zwischen den Teilen. eine dünne und schmale Scheibe ist dann noch auf der Welle zwischen dem Ruckdämpfer-Mitnehmer und dem Exzenter. Die Flucht der Kette scheint so okay zu sein, aber das Spannen mit dem Hakenschlüssel ist schwierig, weil noch enger. Kann sich jemand von Euch erklären, warum der Kettenradträger um ca. 1-1,5 mm nach Innen "gewandert" ist? Zitieren
MaT5ol Geschrieben 20. Juni 2019 report Geschrieben 20. Juni 2019 Falsche Zusammenbaureihenfolge... - fällt mir dazu ein. Nicht rumlabern sondern mittels Explosionszeichnung prüfen!! Zitieren
Bieli66 Geschrieben 20. Juni 2019 Autor report Geschrieben 20. Juni 2019 Danke für den Hinweis, wir haben aber leider kein Werkstatthandbuch vorliegen. Ich habe die Reihenfolge aber mit der Explosionszeichnung auf "triumphworld.de" verglichen und konnte keinen Fehler feststellen Zitieren
MaT5ol Geschrieben 20. Juni 2019 report Geschrieben 20. Juni 2019 WHB ist hilfreich... Reihenfolge scheint stimmig, kann ich aber grad nicht prüfen da im Urlaub. Eingach warten bis hier ein Auszug aus dem WHB kommt - oder Triumph-World. Wie viele Gänge sind nach der Mutter sichtbar? (Sollten gefühlt 3..5 sein, aber nicht mehr) Der Exzenterversteller ist aber immer etwas mickrig zu erreichen. Zitieren
Triple/one Geschrieben 20. Juni 2019 report Geschrieben 20. Juni 2019 (bearbeitet) Servus Schau mal hier. https://www.bikebandit.com/oem-parts/2011-triumph-speed-triple/o/m154246#sch737404 Bearbeitet 20. Juni 2019 von Triple/one Zitieren
orti Geschrieben 20. Juni 2019 report Geschrieben 20. Juni 2019 Moin was und warum wird der Ruckdämpfer optimiert? Find mit der Suche "Optimierung des Ruckdämpfers" nichts Zitieren
Bieli66 Geschrieben 20. Juni 2019 Autor report Geschrieben 20. Juni 2019 Nochmals ganz herzlichen Dank für die schnelle und kompetente Unterstützung . Wir könnten das Problem gerade lösen. Die Reihenfolge passte. Dies war gut anhand der Explosionszeichnung ersichtlich. Das Problem war die konische Scheibe direkt hinter der großen Mutter. Die muss mit der "Spitze" nach Innen. Bei genauer Betrachtung sieht man auch, dass die Ecken der Mutter abgerundet sind und sich die Scheibe dort genau einfügt. Haben die Scheibe gedreht und schon war an der Exzenterverstellung ca. 1mm mehr Platz. Jetzt sind an der Mutter zwei Gewindegänge sichtbar, vorher einer. Euch noch einen schönen Abend! Zitieren
Bieli66 Geschrieben 20. Juni 2019 Autor report Geschrieben 20. Juni 2019 Die Ruckdämpfer haben häufig von Haus aus zuviel Luft und produzieren dann regelrecht harte Lastwechselschläge, die eigentlich damit unterbunden werden sollen. Grade in den niedrigen Gängen ist das sehr unangenehm. Du findest im Forum einige Anleitungen mit Bildern. Wir haben heute das Spiel mit fünf Aluplättchen reduziert/beseitigt. Fährt sich wirklich viel viel besser. Die Aktion ist empfehlenswert, aber die Konusscheibe richtig einbauen Zitieren
East Geschrieben 20. Juni 2019 report Geschrieben 20. Juni 2019 Die Konusscheibe ist eine Tellerfeder Zitieren
Bieli66 Geschrieben 20. Juni 2019 Autor report Geschrieben 20. Juni 2019 Danke für den Hinweis. Zitieren
joe8353 Geschrieben 24. Juni 2019 report Geschrieben 24. Juni 2019 Hi, man kann die Ruckdämpfergummis auch in Öl einlegen über Nacht. Die quellen dann, und passen dann saftig-schmatzig. Gerhard Zitieren
HaZu Geschrieben 25. Juni 2019 report Geschrieben 25. Juni 2019 (bearbeitet) @joe8353 Ist das relevant welche Art von Öl man dafür nimmt? Bearbeitet 25. Juni 2019 von HaZu Zitieren
joe8353 Geschrieben 25. Juni 2019 report Geschrieben 25. Juni 2019 Hi, Keine Ahnung Ich hab nach dem Ölwechsel das alte Speedy-Öl genommen, also Motul 300V 15W50... Gerhard Zitieren
Triple/one Geschrieben 25. Juni 2019 report Geschrieben 25. Juni 2019 vor 15 Minuten schrieb HaZu: @joe8353 Ist das relevant welche Art von Öl man dafür nimmt? Ja am besten Mineralisches Öl. Und Warm machen hilft auch. Also Lauwarm. Dürfte bei den Temperaturen zur Zeit kein Problem sein. Gruß Zitieren
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