Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen...da meine gabel durchschlägt (warum auch immer!!??) wollte ich auf progressive Federn umsteigen. Welches Fabrikat ist zu empfehlen bzw. zu welchem Preis wo zu beziehen!? hat jemand Erfahrungen damit gemacht?? bin für Tips dankbar!

Auch das Thema Lenkungsdämpfer ist noch aktuell und bin auf der Suche....falls jamand einen zu viel hat bitte melden bzw. Erfahrungen/Information dazu mitteilen...danke, gruss bernd :evil:

Geschrieben

hallo X,

ich empfehle dir wilbers,die machen dir die ganze gabel komplett mit öl und federn für ca. 160,- bis 200,- euro,je nach wünschen.

da drin sind federn und öl ,eventuell veränderung der dämpfungsbohrungen,abgestimmt auf dein gewicht und fahrverhalten.

ein anruf lohnt auf jeden fall.

Geschrieben

High SadX,

es gibt keine bestimmte Empfehlung, das ist wie bei den Reifen, da hat auch jeder

seine Favoriten. Ich fahr Wilbers und hatte auch schon White Power und Öhlins.

Ich hab keinen großen Unterschied bemerkt. Funktionieren tun alle - hauptsache

progressiv. Nimm mal die Suchen-Funktion, da wirst Du erschlagen mit Tips.

Lenkungsdämpfer? leider keine Ahnung :blush:

Viel Spass :laugh:

Geschrieben

Moin,

zu Gabelfedern ist ja schon was gesagt worden. Richtig geil sind übrigens die linearen Federn von Oehlins - aber ob die ne Strassenzulassung hben :careful:

Bei den Lenkungsdämpfern solltest Du einen Gasgefüllten nehmen, denn die mit Öl haben das Problem, dass durch die Motorwärme das Öl eine andere Viskosität und damit Dämpfungseigenschaften bekommt. Nicht ganz billig die Dinger.

Allerdings: bist Du Dir sicher, dass Du einen Lenkungsdämpfer brauchst?

Grüße

STefan

Geschrieben

Habe den Lenkungsdämpfer von LSL dran, da dieser mit 229 € erschwinglich ist. Gibt sicherlich noch bessere, ob sich der unterschied stark bemerkbar macht kann ich nicht sagen, da ich bisher nur Ölgedämpfte Dämpfer gefahren habe und immer zufrieden war.

Kann dir jedoch generell zu einem Lenkungsdämpfer raten, da du durch das Teil viel mehr Sicherheit bekommst, da die Gabel nicht mehr so stark schlägt. Habe mich bei schlechten Straßen und schneller Fahrweise 2x fast abgelegt, da es mir den Lenker von Anschlag zu Anschlag geschlagen hat.

Seit dem Anbau des Teils (229€ und 30 min. Arbeit) ist so etwas nicht mehr passiert und ich habe wesentlich mehr Vertrauen in die Vorderpartie (trotz Wilbers vorne und hinten).

Die Optik war anfänglich etwas gewöhnungsbedürftig da der Dämpfer mit der Kolbenstange nach vorne eingebaut ist. Finde es mitlerweile jedoch sehr schön, da die Triple sowieso ihre Eingenheiten hat, was auch gut so ist.

Gruß

Jürgen

Geschrieben

tach

einen lenkungsdämpfer brauchst du nur, wenn du probleme mit lenkerschlagen - und nur lenkerschlagen hast.

sowohl bei der speedy, als auch bei der tona ist er nicht wirklich zwingend erforderlich. oft bringt er sogar mehr nachteile als vorteile, wenn er "nur so" montirt wird......

eine durchschlagende gabel deutet auf falsche einstellung hin, es sei denn dein gewicht liegt außerhalb dessen, was durch einstellung zu kompensieren ist.

ein überarbeiten der gabel wirkt oft wunder. wichtig ist die grundeinstellung.

wie die grungeinstellung aussieht ist hier auch schon mehrfach veröffentlicht worden(such mal...). alles was man dafür braucht, ist ein kumpel zum festhalten, ein holzgliedergelenkmaßstab oder maßband, kugelschreiber und ein zettel. das kost nix und hilft oft schon weiter.

wenn du dir die arbeit nicht machen willst kannst du die einstellung auch machen lassen. gute adressen sind wilbers in nordhorn oder franzracing in wegberg.

bei der gabel sind folgende parameter entscheidend:

federrate (... ist eine nicht änderbare eigenschaft der feder)

luftpolster (... wird duch den ölstand in der gabel bestimmt)

viskosität (... eigenschaft des eingefüllten gabelöls)

erst dann kommen:

federvorspannung (... wirkt sich nur auf das niveau des fahrzeugs aus)

druckstufe (... wirkt sich auf die geschwindigkeit des einfederns aus)

zugstufe (... wirkt sich auf die geschwindigkeit des ausfederns aus)

frank

Speedy Gonzales
Geschrieben

Die linearen Feder von Öhlins haben eine Zulassung, ich hatte sie in der Speed. Geile Teile! Die sind zwar nicht progressiv gewickelt, verhalten sich aber progressiv. Die wissen schon, was sie bauen. Aber die Wilbers sollen auch sehr gut sein. Hat mein Onkel in der 1000er GS Paris Dakar und ist sehr zufrieden.

Ich denke, wenn man sich mal ein paar Stunden intensiv mit dem Thema Fahrwerk auseinander setzt, kann man ne ganze Menge verbessern, ohne einen Haufen Kohle auszugeben.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...