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Mutter vom Ritzen vorne nach links oder rechts zu öffnen?


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Geschrieben (bearbeitet)

Hi zusammen, möchte das Ritzel vorne wechseln. Geht die Mutter nach links runter oder gar nach rechts? Sitzt bombenfest 🙄

Bearbeitet von Thorsten
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Thorsten:

Hi zusammen, möchte das Ritzel vorne wechseln. Geht die Mutter nach links runter oder gar nach rechts? Sitzt bombenfest 🙄

Ist zwar ein Engländer, aber die haben trotzdem keine Linksgewinde :flirt: Und ja, die Ritzel (bzw. die Mutter) sitzen fest :whistle:

Geschrieben

Irre, wir waren eben zu zweit und mit Schlagschrauber dran. Da bewegt sich nix! Jetzt mal mit Rostlöser geflutet, dann probieren wir‘s später nochmal.

Geschrieben

Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit der Verlängerung schafft  :flowers:

Geschrieben

Servus

Macht nix kaputt. Am besten geht Ihr am Montag in eine KFZ Werkstatt. Dort mit dem Schlagschrauber die Mutter öffnen. Dann wieder zumachen mit weniger Drehmoment. Sicherungsblech Umbiegen. Nach Hause fahren.

Zuhause geht die Mutter dann ganz leicht auf. 

Selbst mit Verlängerung von fast 2 Meter, hab ich die Mutter nicht aufbekommen. Ich dachte schon die Kette Reißt mir ab. Hätte ich mit einem Gang Blockiert, wäre das Getriebe im Arsch gewesen.

Die Sicherste Einfachste Methode, mit einem KFZ Schlagschrauber. :top:

 

Gruß

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb The Stig:

Da geht gar nichts kaputt.

Woher willst Du das wissen ?  Du warst bei meiner Mutteröffnung nicht dabei. Ich hatte zuerst das Hinterrad mit einem Rohr Blockiert den zweiten Gang Eingelegt und mein Sohn stand auf der Hinterrad Bremse.

Ich habe mit einer zwei Meter Verlängerung die Mutter versucht zu öffnen. Das Metallrohr was zwischen den Speichen steckte, wurde durch die Gewalt was ich Aufgebracht habe, vom Hinterrad Verbogen. Trotz Bremse und Gang.

Ich kann Dir Versichern, da geht was kaputt. Wenn es ein Metallrohr verbiegt, dann sind da Gewaltige Kräfte am Werk. Ich hatte das Damals schon im Forum berichtet und alle haben gestaunt das die Mutter so fest war.

Wie gesagt ein LKW Schlagschrauber in der KFZ Werkstatt hat es dann geschafft die Mutter zum Aufgeben zu bewegen.

 

Gruß

Geschrieben

Woher willst Du das wissen ?



Weil ich ein ausgebildeter Fachmann mit über 35 Jahren Erfahrung bin und auch weiß wie so ein Motorrad Getriebe ausschaut, funktioniert und was es aushalten muss. Meinst du ein Schlagschrauber macht da was anderes außer das er Schlagbelastungen mit großen Drehmoment ausübt?

Geschrieben

Ich bin da nicht so der Freund von Schlagschraubern, da gehen mir doch zuviel Schläge in den Antriebsstrang, ich würde die Mutter warm machen und dann mit Verlängerung den Kram lösen.

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb The Stig:
Weil ich ein ausgebildeter Fachmann mit über 35 Jahren Erfahrung bin und auch weiß wie so ein Motorrad Getriebe ausschaut, funktioniert und was es aushalten muss. Meinst du ein Schlagschrauber macht da was anderes außer das er Schlagbelastungen mit großen Drehmoment ausübt?

Und ich hab auch KFZ gelernt.

Wenn das Getriebe im Leerlauf ist und man mit dem Schlagschrauber die Mutter öffnet, dann geht da gar keine Kraft aufs Getriebe. Nur die Kette und das Hinterrad halten dagegen.

Alles Klar Herr Fachmann. :flirt:

Gruß

Geschrieben

Bei einer Bandit hab ich das Getriebe mit dem Schlagschrauber beschädigt, es war kein Gang eingelegt, danach hat die in 3 und 4 Gang geheult, auf den Zähnen waren Kerben drauf.

Warm machen und mit Hebel, was anderes kommt bei mir nicht mehr dran.

Geschrieben

Abendlicher Versuch mit langem Knebel leider auch ohne Erfolg. Nächster Versuch mit Rohrverlängerung oder ggf. großem Schlagschrauber 🙄

Geschrieben (bearbeitet)

Nimm nen Knebel und nen Kunststoffhammer!

Kein Gang, hinter Bremse treten!

Bearbeitet von MaT5ol
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Dieter65:

Getriebe mit dem Schlagschrauber beschädigt, es war kein Gang eingelegt, danach hat die in 3 und 4 Gang geheult, auf den Zähnen waren Kerben drauf.

und da siehst du einen Zusammenhang?? :confused:

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb MaT5ol:

und da siehst du einen Zusammenhang?? :confused:

Kann mir keinen anderen Reim darauf machen, vorm Kettenwechsel war alles noch gut, danach hat das Getriebe geheult.

Wobei die erste Generation der 1200 Bandit zum Teil Probleme mit dem Getriebe hatte, die Zahnräder hatten später eine andere Bestellnummer. Vielleicht war der Schlagschrauber für die schwachen Zahnräder dann zufiel.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Dieter65:

Kann mir keinen anderen Reim darauf machen, vorm Kettenwechsel war alles noch gut, danach hat das Getriebe geheult.

Wobei die erste Generation der 1200 Bandit zum Teil Probleme mit dem Getriebe hatte, die Zahnräder hatten später eine andere Bestellnummer. Vielleicht war der Schlagschrauber für die schwachen Zahnräder dann zufiel.

Moin

Wenn das Getriebe ausgekuppelt ist, dann dreht sich nur die Hauptwelle mit den Zahnräder in der Luft. Da gibt es keine Verbindung zu den Zahnrädern. Es ist Unlogisch das die Gang Zahnräder dadurch beschädigt werden.

 

Geschrieben

So, alles erledigt. Mittels stärkerem Schlagschrauber, größeren Kessel und dickerem Schlauch hat's nach ner Weile geklappt. Irre wie fest die Mutter saß.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Thorsten:

So, alles erledigt. Mittels stärkerem Schlagschrauber, größeren Kessel und dickerem Schlauch hat's nach ner Weile geklappt. Irre wie fest die Mutter saß.

So und jetzt sag Uns bitte hättest Du diese Mutter ohne Schlagschrauber nur mit Verlängerung aufbekommen ?

Das Interessiert mich nämlich jetzt. :flirt:

 

Gruß

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Triple/one:

So und jetzt sag Uns bitte hättest Du diese Mutter ohne Schlagschrauber nur mit Verlängerung aufbekommen ?

Das Interessiert mich nämlich jetzt. :flirt:

 

Gruß

Wir haben es ja zuerst auch mittels Knebel (immerhin 60 cm) erfolglos versucht. Selbst wenn es mit einer zusätzlichen Verlängerung geklappt hätte, wäre der durch den langen Hebel ausgelöste Druck auf die Hauptwelle/Simmering/Lager sicher größer gewesen als durch den Schlagschrauber. Meine Einschätzung.

So und jetzt habt Euch wieder lieb :wink:

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Thorsten:

So und jetzt habt Euch wieder lieb :wink:

Danke keine weiteren Fragen. :flowers:

Geschrieben
Wir haben es ja zuerst auch mittels Knebel (immerhin 60 cm) erfolglos versucht. Selbst wenn es mit einer zusätzlichen Verlängerung geklappt hätte, wäre der durch den langen Hebel ausgelöste Druck auf die Hauptwelle/Simmering/Lager sicher größer gewesen als durch den Schlagschrauber. Meine Einschätzung.

So und jetzt habt Euch wieder lieb default_wink.png

60 cm Hebel Länge ist ja auch was für den Werk Unterricht in der Grundschule.

Wohl jeder der bei diversen Fronttriebler Pkw die Zentralschraube an der Vorderachse gemacht hat kennt diese Spielereien. Da ist der Trick das man das Werkzeug vorne am Knebel oder am Ratschenkopf nach unten abstützt, da sonst ein abrutschen vorprogrammiert ist. So werden auch irgendwelche bösen Kräfte eliminiert. Bei Verlängerung reden wir mindestens ab 100cm aufwärts. Natürlich wenn ein Schlagschrauber ab 3/4 Zoll aufwärts und der nötigen Luftversorgung zur Verfügung steht, ist das eine bequeme Sache.

Und was Belastungen der Lager usw angeht, so mache man sich Gedanken was da im Betrieb entsteht.

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Thorsten:

Wir haben es ja zuerst auch mittels Knebel (immerhin 60 cm) erfolglos versucht.

Genau da beschreibst du den Grund des fehlenden Erfolges. :taunt:

Geschrieben

Groß ist des Schlossers Kraft, wenn er ........:biggrin:

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