Zum Inhalt springen

Getriebe lässt sich schwer schalten/hakt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin.

Seit/Während dem letzten Besuch in Oschersleben habe ich Probleme mit dem Getriebe oder der Kupplung meiner 13er Speedy.

Folgende Symptome:

- Im Aufgebockten Zustand, beim Warmlaufen lassen, dreht sich das Hinterrad sehr stark bzw. sehr schnell. (Der aufgezogene Reifenwärmer hat ein permanentes Drehen verhindert)

- Leerlauf lässt sich nur sehr schwer finden/einlegen.

- Gänge 5 und 6 lassen sich schwer einlegen (führt bei mir zu regelmäßigem verschalten auf den Geraden)

Meine erste Idee war, dass die Stahlscheiben der Kupplung zu Heiß geworden sind und sich verzogen haben. Aber das führt ja eigentlich nicht zu einem drehenden Hnterrad im Leerlauf.

Hat vtl. jemand solche Probleme gehabt oder eine Idee was es sein könnte?

Geschrieben

Ölwechsel gemacht und anderes Öl genommen als vorher drinne war?

gruß

andY

Geschrieben

Vllt falsches Kupplungsspiel eingestellt beim Verladen oder so?

Geschrieben

ok. Danke für eure Ideen, werde ich mal testen.

Geschrieben
Am 31.7.2019 um 10:07 schrieb madcow:

Vllt falsches Kupplungsspiel eingestellt beim Verladen oder so?

im Leerlauf ist auch ein falsches Kupplungsspiel  nicht die Ursache .

Irgendwas  läuft  etwas strenger ÖL könnte eine Möglichkeit sein.

Ich tippe auf ein festsitzendes- bzw. schwergängiges  Getriebe-Schaltrad   auf einer Getriebewelle .

Geschrieben

Schaltgabel ?

• 4 Wochen später...
Geschrieben

So... erstmal Danke für die Tipps.

Habe am Wochendende nun endlich Zeit gehabt mich mit dem Moped zu beschäftigen. Hatte Zwischenzeitlich auch noch mal Rücksprache mit meinem T-Dealer gehalten, auch er hat auf nen nötigen Ölwechsel getippt. Habe also mit dem einfachsten angefangen, Ölwechsel! Habe jetzt von Castrol racing 10w40 auf das gute Motul 300V 15w50 gewechselt. Fazit: Gänge flutschen wieder wie geölt. Leerlauf lässt sich auch wieder gut finden. Problem scheint somit behoben.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...