madcow Geschrieben 1. August 2019 report Geschrieben 1. August 2019 (bearbeitet) Hallo zusammen, in der Winterpause wird bei meiner Speedy wohl der 12.000er Service fällig sein. Gerade mal auf den Plan geguckt was dafür alles ansteht. Da steht was von Ventilspiel? Dachte das ist immer bei der 20.000er Inspektion. Überhaupt kommen mir die Intervalle etwas strange vor. War bei Triumph nicht immer nur alle 10tkm eine Inspektion und bei 20tkm (die Große)?! Oder haben die gemerkt das man mehr Geld ziehen kann, wenn man alle 6tkm inspiziert?! Vllt. kann mich einer aufklären, bin gerade extrem verwirrt. Edit: Scheinbar ist mein WHB da etwas unkorrekt. Ich habe hier im T5net auch Pläne mit den üblichen 10 und 20tkm gefunden... Bearbeitet 1. August 2019 von madcow Zitieren
schmidei Geschrieben 1. August 2019 report Geschrieben 1. August 2019 Na? Alten Honda-Plan gefunden? 10-er Schritte, wie Du schreibst, ist meines Wissens bei "unseren" Möhren richtig. Die neuen Neo-Klassiker sogar 16-er Schritte. Und Ventile 20/40/60/80/100/120/140/160/....jaja, träumt weiter Zitieren
madcow Geschrieben 1. August 2019 Autor report Geschrieben 1. August 2019 vor 10 Minuten schrieb schmidei: Na? Alten Honda-Plan gefunden Das habe ich auch gedacht. Steht aber tatsächlich Speed Triple & Speed Triple R unten am Rand der Seite. Und der Rest der Seiten passt auch zu meiner Mopete... schon merkwürdig... Aber dann bin ich ja beruhigt das mir der teure Mist erstmal erspart bleibt :) Zitieren
schmidei Geschrieben 1. August 2019 report Geschrieben 1. August 2019 Nur so am Rande, persönliche Erfahrung: Die erste Ventilspielkontrolle/Einstellung ist bei unserem Motor die wohl Wichtigste!! Zitieren
Napfi Geschrieben 1. August 2019 report Geschrieben 1. August 2019 vor 3 Stunden schrieb madcow: Das habe ich auch gedacht. Steht aber tatsächlich Speed Triple & Speed Triple R unten am Rand der Seite. Und der Rest der Seiten passt auch zu meiner Mopete... schon merkwürdig... Aber dann bin ich ja beruhigt das mir der teure Mist erstmal erspart bleibt :) Hallo madcow, auch ich war etwas verwirrt, als bei 16.000km die Serviceanzeige (Schraubenschlüssel) im Cockpit aufleuchtete. Bei Anruf bei der Triumph-Vertragswerkstatt, wo der Vorbesitzer zuletzt bei 6.000km gewesen ist, sagte mir der Mitarbeiter, dass sie das ganz normal so für die Jahresinspektion so eingestellt hätten. Daraufhin bin ich nochmal bei meiner Triumph Werkstatt vorstellig geworden, und auch die zeigten sich keineswegs verwundert über die Einstellung der Intervallanzeige. Es ginge nur um die Jahresinspektion. Lange Rede kurzer Sinn, mir wurde versichert, dass die große Inspektion, bei der die Ventile nachgemessen und eingestellt werden, erst bei 20.000km fällig ist. Grüße Napfi Zitieren
Triple/one Geschrieben 1. August 2019 report Geschrieben 1. August 2019 (bearbeitet) vor 17 Minuten schrieb Napfi: Daraufhin bin ich nochmal bei meiner Triumph Werkstatt vorstellig geworden, und auch die zeigten sich keineswegs verwundert über die Einstellung der Intervallanzeige. Es ginge nur um die Jahresinspektion.Lange Rede kurzer Sinn, mir wurde versichert, dass die große Inspektion, bei der die Ventile nachgemessen und eingestellt werden, erst bei 20.000km fällig ist.Grüße Servus Steht doch Überall drin im Handbuch. Entweder nach km also 10.000 oder 20.000 , 30.000 usw, oder einmal im Jahr. Jeh nachdem was früher kommt. Wenn Du natürlich im März bei 16.000 km die Jahresinspektion hast und im September die 20.000er Marke knackst , dann haste die A Karte und zahlst doppelt. Zumindest was die Arbeitsstunden angeht. Gruß Bearbeitet 1. August 2019 von Triple/one Zitieren
madcow Geschrieben 1. August 2019 Autor report Geschrieben 1. August 2019 Okay dann bin ich ja beruhigt:-) Ich denke nämlich auch das die 1. die wichtigste ist. Hätte mich dezent geärgert hätte ich diese schon diesen Winter hätte machen lassen müssen. Bleibt die Frage wie der komische Plan in dieses WHB gekommen ist. Naja egal Zitieren
Nemo78 Geschrieben 2. August 2019 report Geschrieben 2. August 2019 Bei den Speedy haben sie die Intervalle scheinbar geändert, mich hat der Mechaniker auch verwirrt angesehen als ich da war,er meinte ich sei zu früh da..ich meinte meine hat ez 2013, darauf kam ein na dann sind es 10er Schritte.. vom Zustand her dachte er sie wäre neuer🤔 Zitieren
eightyone Geschrieben 23. August 2019 report Geschrieben 23. August 2019 Wobei Honda ja alle 6tkm eine Durchsicht, alle 12tkm den Ölwechsel und alle 24tkm das Ventilspiel hat. Passt also auch nicht zu dem Plan der oben abgebildet ist. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.