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TRX Motorschaden


Argie26

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Letzten Sonntag hat die geliebte TRX850 meiner Frau beim Herausrollern aus der Garage einen Knall und anschließend ungute mechanische Geräusche (unregelmäßiges Klappern, Rasseln) von sich gegeben. Ein Blick in den Brennraum mit Kamera hat bestätigt, dass es der Maschine nicht gut geht. Im linken Brennraum finden sich Metallspäne und an der Zylinderwand größere federartige Teile. Die Zylinderwand zeigt kleine Pittings. ( Siehe Bilder.)

Jetzt steht die Frage im Raum: Was tun? Ist eine Motorüberholung bei der alten Lady (mit riesigem ideellen Wert, sie ist seit über 20 Jahren im Erstbesitz) realistisch? Was erwartet uns da kostenmäßig? Oder Austauschmotor? Oder unter Tränen schlachten? Hier im Forum sind ja einige TRX-Sympathisanten und so hoffe ich mal auf das geballte Schwarmwissen.

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Was hat die Maschine gelaufen?

Wartungen wie Ölwechse, Ventile einstellen etc. alle eingehalten?

Gebrochener Kolbenbolzen wäre heftig. Dann ist oft das Pleul und somit die Kurbelwele auch hin.

Ich finde die Drahtteile sehen nach dem Kolbenbolzen-Sicherungsringen aus.

Wo im Motor gibts sonst noch so dicken Draht?

Ohne Demontage wird es nahezu unmöglich sein den genauen Schaden beziffern zu können.

Wahrscheinlich ist man mit einem Austauschmotor am besten beraten (sofern man vernünftiges findet) und findet im Nachgang mal jemanden der Zylinderkopf und Zylinder demontiert um zu gucken ob ein eventueller Aufbau sich lohnt.

Ansonsten...ich würde reparieren. Danch ist sie reif für die nächsten 20 Jahre.

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Schaut mir aus  als hätte es über den luftfilterkasten ne Schlauchklemme reingezogen, die jetzt Party im Brennraum macht.

Frag dich zwecks überholung, ob es dir Wert ist, ca 1000euro auszugeben bei selbst machen oder 2000 Euro bei Werkstatt.

Wenn beides mal nein, dann ist jetzt der Zeitpunkt,  sich nach was neuem umzusehen.

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vor 8 Stunden schrieb Argie26:

Jetzt steht die Frage im Raum: Was tun? Ist eine Motorüberholung bei der alten Lady (mit riesigem ideellen Wert, sie ist seit über 20 Jahren im Erstbesitz) realistisch?

Hi, 

Frage und Antwort in einem Satz :rolleyes:

Ist ein schönes Winterprojekt. Viel Spaß damit. 

Gerhard 

 

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vor einer Stunde schrieb Chefschrauber:

Was hat die Maschine gelaufen?

Wartungen wie Ölwechse, Ventile einstellen etc. alle eingehalten?

Gebrochener Kolbenbolzen wäre heftig.

Die TrX hat ca. 47000 runter und alle notwendigen Wartungen genossen. Kolbenbolzen? Kann ich mir kaum vorstellen, denn der Motor läuft (bzw. lief) ja noch und der Schaden ist praktisch bei Standgas, also ohne Last aufgetreten.

Bearbeitet von Argie26
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Also so ganz kann ich den Vermutungen nicht folgen :blush:

Wie soll denn ein Sicherungsring vom Kolbenbolzen oben in den Brennraum kommen?
Sind doch eigentlich zwei "getrennte" Systeme. Oder?

Wenn ich falsch liege, so kläre man mich bitte auf.

Ich halte die Variante von @matthiash für wahrscheinlicher.

Zurzeit gibt es einen kompletten Motor bei den E....-Kleinanzeigen für 750 Euro.
Würde wohl die Variante nehmen, da man ja zurzeit wohl kaum abschätzen kann, was
da noch auf einen zukommt.

Wollte sowas auch bei dem Motor meiner kaputten Speed Triple machen.
Nach Rücksprache mit dem @starfighter1967 und der Erkenntnis was die Dichtungen kosten,
hab ich mich dann auch für einen kompletten gebrauchten Motor umgeschaut.

Aber vielleicht kosten die Teile bei Yamaha nicht so viel.

Meine Empfehlung: gebrauchten Motor kaufen!!

Es sei denn man hat ne Menge Spass beim Schrauben und möchte Erfahrungen sammeln.

Gruß

der Elmum

P.S.: Verkaufen würde ich die Maschine nicht. Soll ja was feines mit Charakter sein, so eine Japan-Ducati.

Bearbeitet von elmum
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Moin,

hab auch ne TRX und kann Dir nur raten sie zu behalten (spreche da aus eigener Erfahrung, da 2. & 5. Besitzer:top:).

Sieht irgendwie komisch aus & und würde auch auf 'Fremdmaterial' im Motor tippen.

Melde dich Mal beim "supertwin850.de"-Forum an, da haben die TRX-Profis bestimmt gleich nen Rat parat.

Nur Mal so als Tip, hab Mal nen Unfaller mit intaktem Motor für 650€ ergattert zzgl. weiteren Rahmen. Mit Austauschmotor kommst also deutlich günstiger:flowers:.

 

Grüße vom Ruepel

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Habe auch eine TRX.
Erstauslieferung Feb. 1996 und 86000km.
Meld dich mal I'm Supertwin850 Forum an und frag da mal.
Erste Adresse für eine Reparatur ist Hubi in der Bergwerkstatt bei Münster.

Gruß Jürgen

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Problem konnte inzwischen genauer eingegrenzt werden. Es handele sich ziemlich sicher um eine Schlauchsicherung. Man erkennt ja auch noch eine der Ösen auf dem Bild. Ich hatte mich beim Abbau des LuFikastens schon gewundert, warum da am Entlüftungsschlauch keine Schlauchsicherung dran ist. Ich habe allerdings auch nicht alle Wartungen selbst gemacht. Verdacht: Bei der großen Insp im letzten Jahr ist die Schelle im LuFikasten gelandet (was ich dem Mechaniker natürlich nicht nachweisen kann) und wurde nun über den Einlass in den Brennraum gesaugt. Da scheint Utz also ziemlich richtig zu liegen. Frage ist nur, welchen Schaden das jetzt verursacht hat. Ich denke, aufmachen müssen wir sie wohl..

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Aufmachen, zylinderbahn auf Riefen hin untersuchen, wenn ja, Übermasskolben nehmen sofern vorhanden und neu bohren, , Zylinderkopf anschauen , Krater polieren wenn möglich. Ventile prüfen auf Dichtigkeit und ob Krumm.

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Ob es der Kolbenbolzen-Sicherungsring ist, ist nur eine Vermutung aufgrund des Drahtes / der Drahtstärke.

Ich hatte es selbst schon das sich der Kolnbenbolzensicherungsring verabschiedet hatte und sich den Weg am Kolben vorbei, mit entsprechender Kerbe, im Brennraum gelandet ist. Ist also nichts neues für mich.

Die nächste Frage wäre, wo kann sonst noch so ein Draht her kommen? Siehe da... Schlauchschelle bei der letzten Wartung. ganz böse Geschichte.

Gebrochender Kolbenbolzen gabs aber bei der TRX in der Vergangenheit durchaus mehr als einmal.

Und ich würde die Maschine AUF KEINEN FALL NOCHMAL LAUFEN LASSEN, das ist eine ganz schlechte Idee --> Späne, Ölkreislauf, Lagerstellen.... geht halt überhaupt nicht!

Bearbeitet von Chefschrauber
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Am 11.8.2019 um 11:34 schrieb elmum:

Aber vielleicht kosten die Teile bei Yamaha nicht so viel.

Ach, wenn das mal so wäre. :snivel: Die Teile sind sehr schön und gut Teile und halten lange, aber die sind vermutlich innwändig alle vergoldet!

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Verkaufen/schlachten geht auf keinen Fall :contra:

Ich würde auch zu einem Austauschmotor raten, wenn du den jetzigen überholst können sich dennoch irgendwo Späne versteckt haben und später wieder Probleme bereiten

Die TRX muss fahren und der Herbst ist nicht mehr weit, los geht's!! :nod:

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  • 2 Wochen später...

Bin gerade dabei den Motor auszubauen. Größte Hürde: Ein Krümmerflansch.

Die vier Muttern gingen leicht von den Bolzen (Stahl) und einen der beiden Flansche (Aluminium) konnte ich ebenfalls nach einiger Arbeit herunterziehen. Der andere Sch...dr...sflansch steckt auf einem Bolzen fest wie angeschweißt. Ich habe versucht: Kriechöl (WD40 und Innotec), Hebeln mit Schraubendreher, Kältespray, warm machen, Schläge mit dem Gummihammer, Rütteln am hinteren gelösten Krümmerende und das alles in verschiedenster Reihenfolge in den letzten 1,5 Wochen. Ein Bolzen ist frei, lediglich auf dem zweiten und letzten bewegt sich die Muffe nicht ein Zehntel.

Hat irgendjemand noch einen Profitipp, bevor ich die Flex zücke oder gleich den Schrotthändler rufe?

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Hatter doch geschrieben, warm gemacht und Kältespray  :rolleyes:

@Argie

Verstehe ich das richtig das der Krümmerstehbolzen und die Bohrung des Flansches eine innige Verbindung eingegangen sind?

Kannst Du eventuell mal ein Bild hier einstellen?

 

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vor 23 Minuten schrieb The Stig:

Warm machen und Hitze sind 2 Stiefel. Ein Bild würde helfen.

Hier ist das Bild:

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Ich habe den Bereich um den vorderen Stehbolzen (hier Bildmitte) auch schon mit der Lötlampe bearbeitet, ohne Effekt. Am Hinterende des Flansches sieht man leichte Bearbeitungsspuren von der Hebelei mit dem Schraubendreher. Ich habe auch mit der Rohrzange daran gerüttelt, aber es tut sich nichts. Am hinteren Bolzen (im Bild links) ist der Flansch frei und auch der Krümmer bewegt sich schon etwas im Auslasskanal. Allein diese Stelle bewegt sich nicht die Bohne. Ich bin echt ratlos. Was sagen die Experten?

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Kenn ich, hatte ich an der fzr 1000 auch, da war n stehbolzen leicht krumm und dann klemmte das wie Sau.

Mach mal nach hinten alles los und bewege dann den Krümmer hin und her, evtl löst sich das.

 

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vor 18 Minuten schrieb matthiash:

Mach mal nach hinten alles los und bewege dann den Krümmer hin und her,

Hab ich schon. Krümmer bewegt sich im Auslass, nicht jedoch der Flansch.

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Dann klopf auf die stehbolzen, da hab ich zur Not noch welche,  seitlich drauf klopfen damit sich das löst und die Führung bissel ausschlägt

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