Zum Inhalt springen

Heckhöherlegung oder Gabel durchstecken?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn es bei Chefschraubers so extrem zur Sache geht, wäre doch vielleicht ein 765 Street Triple RS das Mittel der Wahl. Kaum weniger Pfuuus als der Speed Triple, dazu 20 kg weniger und handlich soll sie auch sein. Wer einen F800R ausdrehen kann, sollte dies auch an einem kleinen Dreizylinder können. Und vielleicht kann sich der Chefschrauber ja im Extremfall auch mal herablassen, wenn er schon früher da ist, zwei Minuten zu warten, bis seine Frau endlich kommt ...

Bearbeitet von fordprefect
Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb Chefschrauber:

Ohne Witz...

...lass sie Mal auf ner BMW R1200R probesitzen und vllt sogar -fahren.

Die gibt's mit unterschiedlich hohen Sitzbänken von 76-84 cm Sitzhöhe.

Man muss offen sein für alles. Ich hab mich über 40 Jahre geweigert, mich überhaupt draufzusetzen auf so nen Boxer. :rudolph:

Geschrieben

Meine hat, leider, vor jeder Karre Zuviel Respekt,  anstatt die eimer mal in die Ecke zu pfeffern.

Na mal sehen, evtl gibt sich das ja

Geschrieben

Wie sieht es denn mit der Lenkerbreite aus? Bei beiden Karren in etwa der gleiche Abstand der Griffpositionen? Um so kürzer der Hebel um so größer die nötige Kraft für den gleichen Lenkimpuls. 

Geschrieben

Also...eine Street Triple hatten wir beide auch schon, zu wenig Druck unten rum, aber fett geiles Mopped.

Eine R1200R hatten wir beide auch schon, wirklich guten Druck, aber nicht gerade wirklich handlich. Fußrasten, Schalt- und Bremshebel sowie Zylindersetzte auf der Renne immer auf, also musste die R1200R weg... Ich hatte dann eine R1200S Senger Umbau, meine Frau dann ne S1000R...

Aber wir sind gerade wirklich sehr gut bedient, trotzdem Danke für die Tipps!  Denke da eher an Matthiashs Frau.

Matthiash, wenn deine Frau so viel Respekt vor den Moppeds hat, sollte sie noch nicht eine 1000er fahren, da bin ich mir ziemlich sicher.

Gute Trainigs (Sportfahrerwoche... google mal) können helfen. Aber sie muss Bock drauf haben und ganz viel Spaß daran entwickeln, dann wird das auch noch.

Wir sind dieses Jahr das 4. mal mit der Sportfahrerwoche unnerwechs...geht bald looohoos!

• 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 30.8.2019 um 14:55 schrieb Chefschrauber:

Ohne Witz, eine Speedy für eine Frau? Find ich schwierig, es sei denn die Frau kommt satt mit den Füßen auf den Boden und kann mit so einem Motorrad wirklich umgehen, eben ohne die Handlichkeit zu bemängeln. Und wenns was handliches sein soll, ist die Speedy echt nicht das Ideale.

Da sind sie wieder, die Vorurteile. Ich fahre eine 2011er Speedy und komme dank Sohlenerhöhung gerade mal mit den Fußballen auf die Erde. Was soll’s, das weiß ich und ich plane es ein. Meine Speedy ist im Vergleich zu meiner bisherigen 675er Streety unwesentlich unhandlicher , von einem steifen Bock kann nicht die Rede sein.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 30.8.2019 um 14:55 schrieb Chefschrauber:

Doppelpost, sorry!

Bearbeitet von kawiwu
Geschrieben

Moin,

dasss sind keine Vorurteile, das ist das was ich in der Praxis erlebe.

Bist du eine Frau?

Ich schrieb ja nicht das es unmöglich ist - Ich schrieb das es schwierig ist.

Heißt, es mag Frauen geben die damit umgehen können und die Fahreigenschaften mögen.

Doch die meisten Frauen haben in aller Regel gern handlicheres. (Ausnahmen bestätigen die Regel)

Ich habe die Speedy, und wir haben im Vergleich diverse andere Motorräder gefahren, da hat die Speedy in der Handlichkeit wahrlich nicht den 1. Platz bekommen. Was ja nicht heißt dass das schlimm ist. MIR gefällt sie so auch sehr gut. Nur für meine Frau ist die Maschine nix. Und so wie es sich gelesen hat, ist die auch nichts für die Frau von Matthiash.

Geschrieben

Ja, bin ich ;-)

Und ich fahre die Speedy lieber als die Streety, sie ist einfach aouveräner. Wobei ich das auch auf die Jahrgänge ab 2011 eingrenzen muss, diese erscheinen mir deutlich leichtfüßiger als die alten 1050er (ich hatte auch eine von 2009 und EINE von 2003, kann also schon vergleichen).

Vielleicht reagiere ich auch etwas dünnhäutig auf Dein Statement, weil man es immer wieder sieht: Der Mann fährt das große Modell, die Frau hetzt mit dem kleineren hinterher, der Klassiker Speedy/Streety oder GS/F. Dazu kommt, dass man als Frau auch nach langjähriger Fahrerfahrung noch immer Gefahr läuft, von Männern ein wohlwollendes „Für eine Frau fährst Du aber gut/zügig/souverän...“ zu hören zu bekommen - das würden sie ihren Kumpels wohl kaum sagen! Deshalb meine Vermutung, dass hier wieder das altbekannte Vorurteil am Start ist. Und wer weiß, wieviele Frauen von ihren Männern das kleinere, handlichere Motorrad angedient bekommen, bloß weil es in deren Köpfen so festgetackert ist.

Ich habe mich gestern noch mit einer Firebladefahrerin (die große mit 150 PS), darüber unterhalten, sie findet das genauso ätzend wie ich.

Geschrieben
Geschrieben

Mittlerweile fährt meine Frau die speedy gern.

Ich glaube aber, dass der CRA3 für ihre Fahrweise durch seine Kontur nichts ist.

Die karkasse ist als rund zu bezeichnen, und  wenn man da nicht so viel schräglage fährt  dass sich dieses in eine eher Spitzere Kontur ändert, wird aus der runden Kontur eine breite Kontur.

Ich glaube,  dass da wohl dann eher der M7rr was ist,  der ist spitzer

Geschrieben (bearbeitet)
53 minutes ago, kawiwu said:

Vielleicht reagiere ich auch etwas dünnhäutig auf Dein Statement, weil man es immer wieder sieht: Der Mann fährt das große Modell, die Frau hetzt mit dem kleineren hinterher, der Klassiker Speedy/Streety oder GS/F.

Da muss man nicht dünnhäutig sein. Man sieht nunmal oft ein gelangweiltes Bigbike mit voraus oder hinterher unsicher rumstochernden Smallbikefahrer inkl. wedelndem Zopf aus dem Helm (m/w/d) mit GS500/XJ6/CB500/ER-6/MT07/F800, die vom Bigbikefahrer (m/w/d) in Baustellen dem Smallbikefahrer (m/w/d) durch den Schotter (m/w/d :shifty:) gefahren werden muss. Meine bekannten Motorrad-Damen wollen bei sowas auch meist nicht hart durch die Gegend knallen, sondern Zeit mit ihrem Göttergatten verbringen. Und dann hat man einerseits nicht die Praxis, betreibt andererseits den "Sport" dem anderen zuliebe und hat somit auch nicht die Ambitionen wie der durchschnittliche Fahrer (m/w/d) einer Speedy/SD1290/GSF1250/Z1000/... Da muss man sich als Ausnahme dann nicht drüber aufregen, sondern sollte es einfach als Kompliment sehen, dass man nicht "normal" ist. Sonst bräuchte man ja auch keine Speedy, sondern eine Yamazuki XYZ125 täte es auch. :wink:

Ich hab's vor Jahren übrigens mal mit einem hinten im Helm reingeclipsten, blonden Zopf probiert. Aber das Hängenbleiben am Klett der Aitbagweste und das Kurvengestocher (:180:) ging mir mächtig auf die Eier. ... und meine Mitfahrer meinten es passe einfach nicht zu meiner maskulinen Sitzhaltung auf der Speedy. :gash: :laugh:

2127129239_Unterstmatt_Martin(6).jpg.7e15f716a4ab70f992962080b341af4e.jpg

Zum Thema: Heck höher! Gabel durchstecken senkt den Schwerpunkt. Bei so breiter Hinterraddimension nicht sooo gut. 

Bearbeitet von SiRoBo
Geschrieben
Am 30.8.2019 um 18:20 schrieb Chefschrauber:

Eine R1200R hatten wir beide auch schon, wirklich guten Druck, aber nicht gerade wirklich handlich. Fußrasten, Schalt- und Bremshebel sowie Zylindersetzte auf der Renne immer auf, also musste die R1200R weg... 

Etwas OT, sorry: die R1200R LC mit 125 PS oder noch die luftgekühlte mit 110PS?

Gruß vom T. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb kawiwu:

Ja, bin ich ;-)

Und ich fahre die Speedy lieber als die Streety, sie ist einfach aouveräner. Wobei ich das auch auf die Jahrgänge ab 2011 eingrenzen muss, diese erscheinen mir deutlich leichtfüßiger als die alten 1050er (ich hatte auch eine von 2009 und EINE von 2003, kann also schon vergleichen).

Vielleicht reagiere ich auch etwas dünnhäutig auf Dein Statement, weil man es immer wieder sieht: Der Mann fährt das große Modell, die Frau hetzt mit dem kleineren hinterher, der Klassiker Speedy/Streety oder GS/F. Dazu kommt, dass man als Frau auch nach langjähriger Fahrerfahrung noch immer Gefahr läuft, von Männern ein wohlwollendes „Für eine Frau fährst Du aber gut/zügig/souverän...“ zu hören zu bekommen - das würden sie ihren Kumpels wohl kaum sagen! Deshalb meine Vermutung, dass hier wieder das altbekannte Vorurteil am Start ist. Und wer weiß, wieviele Frauen von ihren Männern das kleinere, handlichere Motorrad angedient bekommen, bloß weil es in deren Köpfen so festgetackert ist.

Ich habe mich gestern noch mit einer Firebladefahrerin (die große mit 150 PS), darüber unterhalten, sie findet das genauso ätzend wie ich.

Du darfst gern dünnhäutig reagieren, lies aber bitte auch das was ich sonst schreibe. Habe zu keinem Zeitpunkt gesagt das Frauen das nicht können, aber Frauen möglich lieber handliche Motorräder, das ist nunmal zu 90% so. Auch wenn du ne Triupmph Rocket mögen würdest, die meisten Frauen aber nicht.

Und ganz wichtig, du bist nich die meisten Frauen.

Ich kenne einige Frauen die Motorrad fahren und ich kenne keine die nicht auf handliche Motorräder stehen, aber jede von denen die ich persönlich gut kenne hat deutlich über 100PS und um 1000ccm zwischen den Beinen....stehen aber dennoch auf Handlichkeit.

Du ja auch, magst nur die Speedys ab 2011, weil die....jetzt kommts.... deutlich leichtfüßiger ist als der Vorgänger. :top:

Also, ist doch alles gut, selbst auch du magst es leichtfüßiger. Ich sehe da nix schlimmes dran.

Meine Frau steht auch total auf die Speedy, aber die wäre ihr nicht handlich genug. Und meine Frau fährt auch auf Rennstrecken und das in der freien Sportfahrergruppe.... Handlichkeit ist ihr aber trotzdem wichtig.

Und meiner Frau würde die Streety auch nicht mehr gefallen, 100Nm Drehmoment solltes es schon im Minimum sein. Da hat eine Streety einfach das Nachsehen.

Selbst mir ist Handlichkeit wichtig, deshalb habe ich auf der Renne einen 180/60 Slick auf meiner Speedy....:flirt:

Bearbeitet von Chefschrauber
Geschrieben

Wäre interessant, die Motivation und Fingerfertigkeit bei männlichen Herren zu sehen, die nur ihrer Partnerin zuliebe den Strickkurs Socken II belegen :biggrin:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...