Zum Inhalt springen

Unterschiede zwischen Sprint RS Modellen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich überleg mir eine gebrauchte Sprint RS zuzulegen.

Hiervon gibt es zwei unterschiedliche Typen (eine mit ca. 100 PS und eine mit 120 PS).

Ist jemand von euch beide Modelle gefahren und kann posten ob sich die Investion für das 120 PS Modell lohnt?

Erfüllt das günstigere 100 PS Modell die Euro 2 Norm?

Bis dann,

Christian

Geschrieben

Hallo ETZ250!

Kann Dir leider nicht helfen, aber trotzdem ein herzliches Willkommen! von einem Ex-ETZ-Fahrer

Geschrieben

wenn beide das selbe baujahr haben dann ist die mit den 98 ps nur gedrosselt. Die drossel kann man imho sehr leicht entfernen, man muss dann halt nur den brief umschreiben lassen... oder müsste zumindest... musst du selber wissen :>

Geschrieben

hallo

mache ne probefahrt dann ist es zumindest mit der überlegerei RS ja/nein vorbei.

dann müsst du dich nur noch zwischen den modellen entscheiden :biggrin:

zu den motoren:

der alte motor hat in der sprint auch schon nen geregelten kat, dürfte also die norm schaffen. steht auch irgentwo in den schlüsselnummern im fahrzeugschein. (keine ahnung welche???)

unterschiede in den motoren sind

-die leistungsentfaltung

alter zieht untenrum (bis 4500) etwas besser, der neue ab 7000

-getriebe & laufruhe

der alte läuft rauher (aber problemlos...bisher 33Tkm) , das neue getriebe lässt sich besser schalten

-tank

der neue motor hat ne größere airbox und daher nen 3liter kleineren tank

bei so rund 5,5-6l selbst bei beherzter fahrweise aber nicht wirklich ein problem

...habe ich was vergessen????? :shifty: ..sind ja noch´n paar hier :flowers:

bei der RS gibt es auch unterschiede in der hinterradführung, also der schwinge :blush:

die modelle mit dem alten motor sind alle mit zweiarmschwinge, mit dem neuen motor sind sie ab 03 mit einarm. wie sich die unterschiede im fahrverhalten auswirken kann ich dir aber leider nicht sagen. von der optik und der wartung (kettespannen in 2min!!! radausbau) ist die einarm klar besser.

Geschrieben
wenn beide das selbe baujahr haben dann ist die mit den 98 ps nur gedrosselt. Die drossel kann man imho sehr leicht entfernen, man muss dann halt nur den brief umschreiben lassen... oder müsste zumindest... musst du selber wissen :>

wenn man die 98er Version entdrosselt kommen allenfalls 105PS oder so raus.

dreitopf

Geschrieben

Ich würde die neue nehmen... :glasses:

Geschrieben

wenn man die 98er Version entdrosselt kommen allenfalls 105PS oder so raus.

dreitopf

ja, aber

Hiervon gibt es zwei unterschiedliche Typen (eine mit ca. 100 PS und eine mit 120 PS).

und wenn die 2 typen das selbe baujahr haben kann es nicht die 98er sein, weil die keine 120 ps hatte :>

Geschrieben (bearbeitet)

@robert

ETZ250 Erstellt am 18.01.2004, 22:14

ich überleg mir eine gebrauchte Sprint RS zuzulegen.

er sagt nur EINE also irgend eine. er spricht nicht von einem bestimmten modelljahr!!

genau, die RS gibt es mit zwei verschiedenen motoren je nach baujahr

altes model:

103PS gebaut bis 2001. leicht zu erkennen am großen rechten motor/getriebedeckel guckst du motor!

neues model

120PS ab 2002. zu erkennen an den vielen schrauben und den kleinen abdeckungen an der rechten motor/getriebeseiteguckst du wieder

BEIDE motoren sind auch in der 98PS variante möglich!!

klaro??? :whistle:

edit: jetzt mit bilderlink

Bearbeitet von eltron
Geschrieben

ja, ist mir klaro, aber es KÖNNTE doch auch sein dass er zweimal eine 02er gesehen hat, einmal mit 98 ps und einmal mit 120 ps... die 98ps variante ist gedrosselt-klar aber evtl weiss er das ja nicht und wundert sich umsonst...

war ja nur ne möglichkeit :/

btw: hab immernoch keine hinterradabdeckung :/

Geschrieben

Moin, hatte die gleiche Frage!

alte oder neue RS?

Die allerletzte RS hat nun auch die Einarmschwinge der Sprint, ob damit auch die Geometrie der Sprint übernommen wurde???

Bei Mobile gibt es oft "alte" RS mit eine recht neuen Zulassung, also eher Ladenhüter oder Vorführer.

Ich ab nun eine "alte" und ärgere mich nicht drum. Da ich eh "legale" 98 PS fahren wollte passt der Motor wohl besser zu mir. Mit knochigen Schaltungen komm ich auch gut klar: erst Hebel belasten, dann Kuppeln.

Alt oder neu ist auch eher eine Preissache.

Grüße Andreas

Geschrieben

der 2003er motor drückt ganz ordenlich.

ne 01er mit 98ps und kürzerer übersetzung

kann ich schaltfaul davonfahren.

die alten tona´s mit 128ps kann ich halten bis 200kmh.

Geschrieben

Und dann? Fallen die dann um? :daft:

Geschrieben

Und dann? Fallen die dann um? :daft:

dann brauch ich die hand um den 2ten gang einzulegen. :biggrin:

Geschrieben

moin Calle,

QUOTE (Wil E.Coyote @ 26.01.2004, 07:50)

QUOTE (Calle @ 25.01.2004, 23:39)

Und dann? Fallen die dann um?

dann brauch ich die hand um den 2ten gang einzulegen.

nur nich den Optimismus verlieren... :evil:

gruß

achim

• 2 Monate später...
Geschrieben

Moin,

heute bin ich den Vergleich gefahren, mein altes Modell und die meines Kollegen, neues Modell. Beide Originalzustand und je 6tkm.

Der erste Unterschied war die Kupplung, bei der neuen ist der Hebel am Motor länger, sie war leichtgängiger aber vor allem besser dosierbar. Das elegante Anfahren war viel einfacher. Die Schaltung fand ich etwas gleich, nur bei meiner will manchmal der Leerlauf schlecht rein.

Der neue Motor ist so im Stand etwas leiser, weniger Juhlen. Bei niedrigsten Drehzahlen <2500 läuft der alte aber runder und kräftiger. Bis 6000 fand ich da keinen Beschleunigungsunterschied aber darüber legt der neue noch ein paar Kohlen auf, wo meiner langsam anfängt zu schnaufen.

Bei Gaswegnehem röhrt meiner schön aus dem Luftfilter, bei der Neuen ist alles recht stille. :snore:

Fazit, für das ganz normale Fahren ist da kein wesentlicher Unterschied. Da ich mir bei der RS eher einen niedertourigen Stil angewöhnt habe, vermisse ich da nichts, eher im Gegenteil (das muss ich aber auch auch aus Selbsbewusstseinsgründen so sagen :innocent::whistle: )

Den Kupplungshebel muss ich aber noch unbedingt verlängern!

Ein vergleichendes Prüfstandsbild fänd ich interessant

Grüße Andreas

Geschrieben

Ist ja schon alles gesagt. Ich würde Auge und Geldbeutel entscheiden lassen (in der Reihenfolge :laugh: ).

Der Leistungsunterschied ist vorhanden, aber die Differnenz ist keine 20 PS. Der alte Motor brachte in den meisten Tests, die ich gelesen habe, offen so um die 107 PS, der neue erreichte die 120 PS nicht ganz. Viel kannst du mit der Übersetzung herausholen. Zur optimalen Wahl gibts im Forum massig Informationen, einfach mal die Suchfinktion bemühen (ich selbst bin aktuell auf 18/44, passt gut).

Cheers

Budd

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...