Zum Inhalt springen

Speedy 515NJ (2005) geht stumpf aus


Professor

Empfohlene Beiträge

Moin,

wie ich in diesem Thread schrieb, geht meine Speedy gerne und immer öfter beim Kupplung ziehen stumpf aus. Das nervt so langsam! Wenn sie nicht ausgeht, ist die Leerlaufdrehzahl bei ca. 900 rpm. Ist doch eigentlich in Ordnung....

Ideen, wo ich mal suchen könnte?

Die erste Idee war, per TuneECU nach evtl. Fehlermeldungen zu schauen, aber da ist nichts.

Wie kann ich ohne großes Zinnober die Leerlaufdrehzahl erhöhen?

Bearbeitet von Professor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will denen, die wirklich richtig Ahnung haben, nicht zuvor kommen.... aber ich würde leerlaufseitig schauen. Jedenfalls wenn sonst alles fehlerfrei läuft, elektrik und so.

Leerlaufdrehzahl erhöhen ist die Möglichkeit a la "Symptome bekämpfen", die Ursache findest Du so aber nicht. 

Prüf die Leerlaufschläuche und Anschlüsse zur Sicherheit, aber ich würde sagen dein Leerlaufsteller ist an der Stell- bzw Verschleißgrenze. Wenn Du kannst, tausch den mal quer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Professor:

Leerlaufdrehzahl bei ca. 900 rpm. Ist doch eigentlich in Ordnung

Eigentlich nicht?

Das hier ist die Leerlauftabelle der Standard Map 20100 für die erste 1050er Speedy:
37081102ov.jpg
(Etwas klein, anklicken dann wirds größer)
Kannst ja mal schauen was bei deiner Franzen Map drin steht.

Bei 900 Umdrehungen finde ich es auch nicht soo überraschend wenn sie beim abtouren mal ausgeht.
(Hab ja letzte Woche auf 1050er Motor umgebaut und musste da auch nachjustieren, weil sie nur 1k Idle hatte und manchmal beim abtouren ausging .. allerdings mit der Einspritzanlage der 595n, da läuft das etwas anders)

Schau mal hier:
(Im Idealfall noch mit der Anleitung im WHB ab Seite 10.110 abgleichen)

 

Bearbeitet von Joe Ka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Joe Ka:

Das hier ist die Leerlauftabelle der Standard Map 20100 für die erste 1050er Speedy:
37081102ov.jpg
(Etwas klein, anklicken dann wirds größer)
Kannst ja mal schauen was bei deiner Franzen Map drin steht.

So sieht das bei mir aus:

Leerlauf.jpg

Deckungsgleich, würde ich mal so sagen... :whistle:

Also muß ich wohl oder übel noch mal an Stellmotor und Co. ran... Seufz!

Bearbeitet von Professor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so siehts wohl aus...leerlauf ist deutlich zu niedrig...

allerdings bin ich überrascht, wie niedrig die bei tiefen temperaturen laufen darf/soll/kann...:unsure:

bei mir standen da 1900 u/min...und ich habs auf 1700 u/min geändert + eine gleichmässigere abstufung...die war bei mir auch eher abenteuerlich...nun passt es gut!

leerlaufdrehzahl ist bei mir 1200...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe das ganze Geraffel heute mal zerlegt. Die Drosselklappeneinheit war ganz schön versifft! Ich habe sie soweit wie möglich zerlegt (die Drosselklappen selber habe ich nicht angefaßt) und gründlich gereinigt.

Danach habe ich die Leerlaufgrundeinstellung mit TuneECU vorgenommen (Einstellen TPS/ISCV; siehe hier; ab dem Punkt "* Tank runter." ist der von mir selber geschriebene Ablauf beschrieben.)

  • Der TPU-Wert stand auf 0,61 V; check!
  • Der Spalt zwischen Leerlaufstellhebel und Walze des Schrittmotors war allerdings bei mind. 1,5 mm. Den habe ich also auf 0,5 mm eingestellt; check!
  • Dann den nächsten Schritt durchgeführt, TPU-Wert stand auf 0,77 V; das halte ich für noch in Ordnung (0,75 V wäre oprimal); check!
  • Dann den nächsten Schritt durchgeführt und auf die Meldung "Anpassung ISCV Fertig" gewartet; check!
  • Zusammengebaut
  • Werte erneut überprüft (ich habe da schon die merkwürdigsten Sachen erlebt); paßt aber; check!

Probefahrt geht heute nicht, es regnet zu viel bei uns.

Man darf gespannt sein... :whistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na hoffentlich hilft es. Hab diesen Mist 3 mal durchgemacht bis ich dan letztendlich die komplette Drosselklappeneinheit inkl Sensor und Stellmotor austgetausch habe. Fehler war aber instabile Leerlaufdrehzahl. Mal viel zu tief, da ging der Motor beim Gangwechsel oder auch zu hoch bis 1800rpm.

So richtig konnte ich nicht nachvollziehen was der Fehler war, den Poti hab ich extern vermessen, konnte dabei aber nichts feststellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheinbar hat's das gebracht! Direkt nach dem Start stand die Leerlauf-Drehzahl konstant bei knapp um/unter 1000rpm und blieb dort auch. Kein einziges Mal ist die kleine Zicke heute bei einer 170km-Tour ausgegangen; die Drehzahl fiel auch nicht so ruppig ab wie zuvor, sondern glitt (anders kann ich es nicht ausdrücken!) sanft bis auf 1000rpm herunter. :pro:

Damit kann ich leben! Ich mag meine kleine Zicke... :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hatte ich auch schon und einstellen nutzte nichts .Drehte im Stand immer wieder bis 1700-2000 hoch .Beim neu starten ging es öfters kurze Zeit wieder .Bis ich die gesammte Drosselklappeneinheit mit Poti und Stellmotor tauschte.Lag 100% am Stellmotor on wohl kein Fehler richtig elektr.zu sehen war.Dreht nun bei 1280-1350 top und rund /1050 Bj.O5

Man sah es auch an der Mechanik das der Stellmotor nicht am Aschlag richtig nach dem neu einjustieren in den richtigen Stellungsbereich kam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht jeder Fehler hat dieselbe Ursache. Bei mir schien es die Einstellung des Spalts zwischen Leerlaufstellhebel und Walze des Schrittmotors gebracht zu haben. TPU (Poti) habe ich schon vor Jahren getauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...