Gast Geschrieben 15. Januar 2020 report Geschrieben 15. Januar 2020 So ein Straps kostet nicht die Welt und ist in Sekunden dran. So what? Zitieren
MaT5ol Geschrieben 15. Januar 2020 report Geschrieben 15. Januar 2020 (bearbeitet) vor 19 Stunden schrieb Joe Ka: Evtl. wechsel ich bei Gelegenheit auch mal auf 5.1, mal sehen ob ich die geringere Viskosität bemerke oder obs (bei meinem abgerufenen Leistungsspektrum) einfach nur ein bisschen teurer ist xD wer hat denn die Geschichte mit der Viskosität aufgebracht?? Da strömt so gut wie nichts, ist quasi hydrostatisch, was soll eine geringfügig andere Viskosität da ändern??!! In ABS Module gibt es natürlich kleine Bohrungen und damit auch Strömungen - damit ist eine gewisse Viskosität eine Voraussetzung aber nichts was man wählen oder damit bestimmte Bremsparameter beeinflussen könnte!... Again what learned oder wie ich finde...: interessanter und übersichtlicher Artikel über Brmesflüssigkeit! Bearbeitet 15. Januar 2020 von MaT5ol Zitieren
MaT5ol Geschrieben 15. Januar 2020 report Geschrieben 15. Januar 2020 vor 1 Stunde schrieb j.-tommy: hatten wir auch schonmal...wenn man die drahtsicherung minimal verändert, kann sie weder durch fremde hilfe noch durch gras usw. ausversehen abgehen...und ist somit auch als einzelsicherung absolut sicher... wenn sie 'weder durch fremde Hilfe abgehen kann' heisst das, dass sie auch vom Besitzer nur schlecht zu demontieren ist, damit ist die Aktion kontraproduktiv! Alles was ich mir vorstellen könnte ist das gerade Ende das durch die Achse geht am Ende etwas umzubiegen, müsste man dann halt wieder geradebiegen zur Demontage, aber wirklich schön ist das nicht... - geht bei mir aber auch so nicht verloren… - bisher! Immerhin >50Mm! Oder steh ich jetzt auf dem Schlauch...?! Zitieren
The Stig Geschrieben 15. Januar 2020 report Geschrieben 15. Januar 2020 Wenn ich es richtig im Kopf habe, ohne nochmal Nachzusehen, soll die 5.1 wohl weniger Viskositätsänderungen bei Temperaturschwankungen haben, wodurch die ABS Regelung besser Gewährleistet ist. Und auch wenn ich sie selber fahre, so ist es wohl einfach nicht nötig. Ich hatte nur überhaupt nichts mehr da und habe die 5.1 für einen sehr guten Preis bekommen, deswegen ist es eben so. Ansonsten würde ich auch wie immer DOT4 nehmen. Gibt ja auch keinerlei Probleme damit. Zitieren
dreitopf Geschrieben 15. Januar 2020 Autor report Geschrieben 15. Januar 2020 vor 1 Stunde schrieb MaT5ol: wenn sie 'weder durch fremde Hilfe abgehen kann' heisst das, dass sie auch vom Besitzer nur schlecht zu demontieren ist, damit ist die Aktion kontraproduktiv! Alles was ich mir vorstellen könnte ist das gerade Ende das durch die Achse geht am Ende etwas umzubiegen, müsste man dann halt wieder geradebiegen zur Demontage, aber wirklich schön ist das nicht... - geht bei mir aber auch so nicht verloren… - bisher! Immerhin >50Mm! Oder steh ich jetzt auf dem Schlauch...?! Hab ichs jetzt nicht gerafft? Die Achsmutter bekommt bei mir 150Nm...das ist etwas mehr als vorgegeben. 50 sind sicher etwas wenig. Nochmal zur Drahtsicherung...wenn ich richtig informiert bin gibts bei T jedesmal eine neue...oder? Ich geb zu ....ich hab noch immer die erste drauf. Die linke Mutter zieh ich etwas fester damit ich sie wieder sichern kann oder dreh ein gutes Zehntel mm ab..dann passts wieder. Um die Mutter zu entsichern habe ich mir einen 4mm Durchtreiber ca 10mm lang einseitig angeschliffen....damit hebel ich die Sicherung hoch und ramponier mir nicht das Gewinde beim Lösen. Zitieren
fordprefect Geschrieben 15. Januar 2020 report Geschrieben 15. Januar 2020 Wichtig bei der Bremsflüssigkeit, ob DOT 3, 4 oder 5.1 ist neu ! Also nicht den Rest von 2010 verwenden, als man die Literdose günstig gekauft hat. Zitieren
MaT5ol Geschrieben 15. Januar 2020 report Geschrieben 15. Januar 2020 vor 6 Stunden schrieb dreitopf: Hab ichs jetzt nicht gerafft? Die Achsmutter bekommt bei mir 150Nm...das ist etwas mehr als vorgegeben. 50 sind sicher etwas wenig. Niemand spricht von 50Nm... 150 ( respektive 146) sind richtig. Ich sprach von 50 Mm - das sind Mega m und ist ne andere Formulierung für tkm. Hatte auf >50tkm keine Probleme... - besser so ? SORRY! Zitieren
cornel Geschrieben 15. Januar 2020 report Geschrieben 15. Januar 2020 Am 14. Januar 2020 um 09:32 schrieb Joe Ka: - die Kehrseite davon ist aber eine gewissen Kompressibilität, die den Druckpunkt wieder matschig machen kann Du willst uns also sagen, dass man Flüssigkeiten komprimieren kann Zitieren
Joe Ka Geschrieben 15. Januar 2020 report Geschrieben 15. Januar 2020 (bearbeitet) vor 49 Minuten schrieb cornel: Du willst uns also sagen, dass man Flüssigkeiten komprimieren kann Ne, nicht ich, das war so gemeint, dass man das in den Infos einer kurzen Google-Suche findet .. genauer hier im vorletzten Absatz dieses Artikels vom Institut für Zweiradsicherheit: http://ifz.de/tipps und Tricks/Bremsfluessigkeiten.pdf Nochmal kurz weiter googeln zeigt - ja, stimmt theoretisch tatsächlich, ist aber Erbsenatomzählerei: https://de.wikipedia.org/wiki/Inkompressibilität vor 10 Stunden schrieb MaT5ol: wer hat denn die Geschichte mit der Viskosität aufgebracht?? Ebenfalls dieses Blatt vom IfZ, aber wie du schon richtig aufgeklärt hast gings da dann doch um die kleinen Bohrungen im ABS und meine Idee war im Bereich des Wunschdenkens. Wie schon gesagt, ich hab da früh vor der Arbeit kurz drüber gegoogelt und das Zeug halb überflogen - und war hinterher dümmer als vorher, daher die bat ich um Sortierhilfe der Infos =) Bearbeitet 15. Januar 2020 von Joe Ka Zitieren
The Stig Geschrieben 15. Januar 2020 report Geschrieben 15. Januar 2020 (bearbeitet) Es gibt sogar speziell eine DOT4 Bremsflüssigkeit mit extra niederer Viskosität um das ganze noch weiter zu verwirren ;) Macht halt keine Raketen Wissenschaft draus ;) Bearbeitet 15. Januar 2020 von The Stig Zitieren
timmi06 Geschrieben 16. Januar 2020 report Geschrieben 16. Januar 2020 puhhhh...ganz schön verwirrend alles;-))) wer kann mir sagen was letztes jahr in den dolomiten mit meiner bremse passierte?... war vorher in inspektion gewesen und hab nix gemerkt was eventuell auf luft hindeuten könnte....kann es denn tatsächlich sein, das bremse die pässe runter in den bereich kam, das die BF zum sieden kam?...vorher hier zu hause hatte ich ja sofort druck gehabt... auf jeden fall durfte ich vor jeder spitzkehre 3x pumpen um druck zu bekommen hinten:-(((....sowas ist natürlich echt ärgerlich . stahlflex ist ja eh vorne und hinten verbaut. bremsanlage war bei einem zwischenstop wirklich ....hmmm...echt warm!!! lg timmi Zitieren
Joe Ka Geschrieben 16. Januar 2020 report Geschrieben 16. Januar 2020 (bearbeitet) Ja, das klingt hart nach Siedepunkt zu niedrig weil zu viel Wasser gebunden. Ich hab das einmal erlebt .. das war noch an meiner XJ .. vom Vater ne Bremsflüssigkeit geben lassen, ich so "ist schon älter?", er so "das passt" .. neue Sinterbeläge eingebaut und damit befüllt, sauber entlüftet, Druckpunkt voll da .. dann kurz auf ne kleine Nebenstrecke die neuen Beläge etwas an die Scheibe anpassen .. wieder zurück ins Dorf rein war dann plötzlich der Druckpunkt komplett weg. Seitdem kauf ich die Bremsflüssigkeit selbst und wechsel bei ihm immer gleich mit, das Problem hatte ich nie mehr :P Bearbeitet 16. Januar 2020 von Joe Ka Zitieren
The Stig Geschrieben 16. Januar 2020 report Geschrieben 16. Januar 2020 Letztes Jahr in den Dolomiten ist meine hintere Bremse nach flotter Bergab Fliegerei komplett ausgefallen. Die hintere Bremse hatte ich auch nicht gemacht. Sprich nur vorne Bremsflüssigkeit getauscht. Zitieren
MaT5ol Geschrieben 16. Januar 2020 report Geschrieben 16. Januar 2020 vor 11 Stunden schrieb cornel: Du willst uns also sagen, dass man Flüssigkeiten komprimieren kann kann man, alle, mehr oder weniger, ist primär eine Frage des Drucks! Kompressibilität Wasser lässt sich z.B. bei 1000bar um etwa 5% komprimieren. Öl dürfte in der gleichen Liga Spielen! Der Druck im Bremssystem beträgt beim Mopped etwa 500bar (stark vereinfacht! Handkraft 200N, Hebel 200m, kurzer Hebel 10mm, also Übersetzung 20:1, macht dann Kraft 4000N auf Fläche HBZ mit Durchmesser von 15mm: ca. 200mm². Damit p = F/A = 4000N/200mm² = 20N/mm² und damit (1Pa = 1N/m² = 0,00001bar) 200bar. Soweit ich weiß werden Stahlflexleitungen mit etwa 1000bar Berstdruckgeprüft (Sicherheitsfaktor 5 - macht Sinn!) Gehen wir mal von einer linearen Kompressibilität identisch zu Wasser aus, dann beträgt diese bei 200bar etwa 1%. Nehmen wir weiterhin an wir hätten 100ml im Bremssystem, dann komprimieren wir 1ml = 1cm³ = 1000mm³ - der 200mm² Kolben macht dafür immerhin einen Weg von 5mm, mit der angenommenen Übersetzung von 1 zu 20 macht das satte 100mm hinten am Hebel, also quasi alles!! Das anlegen der Beläge passiert fast sofort - der weitere Weg am Hebel ist der Elastizität des Bremssystems und der Kompressibilität der Bremsflüssigkeit geschuldet... Egal: - Reinhauen - bremst doch! Zitieren
dreitopf Geschrieben 16. Januar 2020 Autor report Geschrieben 16. Januar 2020 vor einer Stunde schrieb MaT5ol: kann man, alle, mehr oder weniger, ist primär eine Frage des Drucks! Kompressibilität Wasser lässt sich z.B. bei 1000bar um etwa 5% komprimieren. Öl dürfte in der gleichen Liga Spielen! Der Druck im Bremssystem beträgt beim Mopped etwa 500bar (stark vereinfacht! Handkraft 200N, Hebel 200m, kurzer Hebel 10mm, also Übersetzung 20:1, macht dann Kraft 4000N auf Fläche HBZ mit Durchmesser von 15mm: ca. 200mm². Damit p = F/A = 4000N/200mm² = 20N/mm² und damit (1Pa = 1N/m² = 0,00001bar) 200bar. Soweit ich weiß werden Stahlflexleitungen mit etwa 1000bar Berstdruckgeprüft (Sicherheitsfaktor 5 - macht Sinn!) Gehen wir mal von einer linearen Kompressibilität identisch zu Wasser aus, dann beträgt diese bei 200bar etwa 1%. Nehmen wir weiterhin an wir hätten 100ml im Bremssystem, dann komprimieren wir 1ml = 1cm³ = 1000mm³ - der 200mm² Kolben macht dafür immerhin einen Weg von 5mm, mit der angenommenen Übersetzung von 1 zu 20 macht das satte 100mm hinten am Hebel, also quasi alles!! Das anlegen der Beläge passiert fast sofort - der weitere Weg am Hebel ist der Elastizität des Bremssystems und der Kompressibilität der Bremsflüssigkeit geschuldet... Egal: - Reinhauen - bremst doch! ..gut erklärt! Aber um das und die Mm zu verdauen brauch ich jetzt ein paar picoliter kaffee Zitieren
MaT5ol Geschrieben 16. Januar 2020 report Geschrieben 16. Januar 2020 vor 20 Stunden schrieb fordprefect: Wichtig bei der Bremsflüssigkeit, ob DOT 3, 4 oder 5.1 ist neu ! Also nicht den Rest von 2010 verwenden, als man die Literdose günstig gekauft hat. Scheint erst mal logisch, ist aber m.E. nach auch nicht so wichtig wenn man es nicht übertreibt (also ein 20 Jahre alter 10 Liter Kanister in dem nur noch 1/2 Liter Rumschwappt ist sicherlich ungeeignet aber ein 2 Jahre alter halbvoller Literkanister der gut verschlossen ist?!) Die absolute Luftfeuchte beträgt bei 100% relativer Luftfeuchte und 50°C keine 100g/m³, nehmen wir einen realistischeren Wert von 20°C und 50% Luftfeuchte sind es nicht einmal 10g/m³ Guckstu Klima Feucgtetabelle Das macht dann auf einen Liter 0,1g, bzw 0,01g Gehen wir davon aus, dass der Behälter halb voll ist und der Rest mit feuchter Luft gefüllt, der Verschluss also dicht ist! (das ist wichtig!!!) Dann zieht die Bremsflüssigkeit die Flüssigkeit (das Wasser !) aus der Luft und hat auf den halben Liter gesehen mit 0,1g Wasser absolut einen Wassergehalt von 0,2% - das Verschleißmaß - bzw. der angeratenen Austausch ist bei 3,5% erreicht! Viel wichtiger ist also, dass der Behälter wirklich dicht schliesst und nicht 27x geöffnet wird. Neue versiegelte Bremsflüssigkeit ist natürlich besser aber die aus einem geschlossenen Behälter immer noch besser als die offene alte im System! Zitieren
timmi06 Geschrieben 16. Januar 2020 report Geschrieben 16. Januar 2020 bin ja nächste woche beim freundlichen zur inspektion, da mal nachfragen, welche BF sie da eingefüllt haben....hatte doch recht blödes gesicht gemacht vermute ich beim anbremsen als da gar nix war...loool;-))) lg timmi Zitieren
MaT5ol Geschrieben 16. Januar 2020 report Geschrieben 16. Januar 2020 vor 24 Minuten schrieb timmi06: bin ja nächste woche beim freundlichen zur inspektion, da mal nachfragen, welche BF sie da eingefüllt haben....hatte doch recht blödes gesicht gemacht vermute ich beim anbremsen als da gar nix war...loool;-))) lg timmi Wäre mal interessant, wie gross die Gebinde beim Freundlichen sind und in welcher Zeit die aufgebraucht werden müssen oder ob die mit Stickstoff o.ä. vor Wasser geschützt werden oder ob die vorher oder anschliessend messen??!! Zitieren
Argie26 Geschrieben 16. Januar 2020 report Geschrieben 16. Januar 2020 vor 4 Stunden schrieb MaT5ol: Das macht dann auf einen Liter 0,1g ..., die beim vollständigen Erhitzen auf den Siedepunkt nach V= n R T / p ein Gasvolumen von etwa 170 mL (!) bilden, also eine ordentliche Dampfblase, die hervorragend komprimierbar ist. Nun ist in dem Bremssystem natürlich nicht 1 L Flüssigkeit und damit im Zweifel auch weniger Wasser, aber ich möchte selbst eine Dampfblase von 20 mL nicht bei einer Passabfahrt in meinem Vorderrad-Bremssystem haben. Daher halte ich mich persönlich an folgende zwei Regeln: 1. verwende ich niemals (!) Bremsflüssigkeit aus angebrochenen Behältern (Warum auch? So teuer ist das Zeug nicht. Ich kaufe lieber kleine Gebinde und entsorge den Rest.) 2. Ich wechsele sehr regelmäßig die Flüssigkeit, weil ich mich nicht darauf verlasse, dass die alte Bremsflüssigkeit noch im Toleranzbereich ist, der bei einer Passabfahrt dann plötzlich nicht mehr meiner persönlichen Toleranz der Bremsleistung entspricht (Totalausfall). Zitieren
Joe Ka Geschrieben 16. Januar 2020 report Geschrieben 16. Januar 2020 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Argie26: ..., die beim vollständigen Erhitzen auf den Siedepunkt nach V= n R T / p ein Gasvolumen von etwa 170 mL (!) bilden, also eine ordentliche Dampfblase, die hervorragend komprimierbar ist. Nun ist in dem Bremssystem natürlich nicht 1 L Flüssigkeit und damit im Zweifel auch weniger Wasser, aber ich möchte selbst eine Dampfblase von 20 mL nicht bei einer Passabfahrt in meinem Vorderrad-Bremssystem haben. Das Wasser verbindet sich mit der Bremsflüssigkeit. Es ist also nicht so, dass das Wasser im Bremssystem als zweiter Stoff mit drin ist und dann als isolierte Menge kocht, sondern der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit sinkt durchs absorbieren von Wasser. Die Bremsflüssigkeit selbst fängt an zu kochen und zu verdampfen. Du hast also nicht 0,1g Wasser, die zu einer Dampfblase werden, sondern die gesamte Menge der Bremsflüssigkeit fängt früher an zu kochen. (gesamte Menge im Sinne von "an den Stellen im System, an denen die Temperatur überschritten wird", also wohl unten im Sattel) Deswegen ist die Hygroskopie, also das Bremsflüssigkeit "Wasser zieht", ein gewollter Effekt - Wäre das Wasser isoliert im System würde das bereits bei 100° kochen, so senkt es den Siedepunkt z.B. bei DOT 4.1 von über 230° aber auf deutlich unter 200° und weiter, wenn ich dann immer noch nicht wechsle. (Deswegen check ich selbst das mit der nicht-hygroskopischen DOT 5 noch nicht so ganz) Aber ich will dir in dem Sinn nicht widersprechen, sondern bin bei dir, es braucht weder ne große noch ne kleine Blase im System. Und auch weiter, der Wechsel geht schnell und kostet fast nichts. Ansonsten - danke @MaT5ol für die anschaulichen Rechnungen .. finde das sehr interessant. Wird der Thread doch noch ein schönes Winterthema zur Allgemeinbildung =) Bearbeitet 16. Januar 2020 von Joe Ka Zitieren
timmi06 Geschrieben 16. Januar 2020 report Geschrieben 16. Januar 2020 vor 2 Stunden schrieb MaT5ol: Wäre mal interessant, wie gross die Gebinde beim Freundlichen sind und in welcher Zeit die aufgebraucht werden müssen oder ob die mit Stickstoff o.ä. vor Wasser geschützt werden oder ob die vorher oder anschliessend messen??!! im zweifelsfall eigentlich immer selber machen....;-) liegt ja die große inspektion an und ich hab da kein bock drauf ventile selber zu machen...mach halt nur noch kleinigkeiten, so wie ich lust drauf habe;-) ich werd ihn auf jeden fall mal drauf aufmerksam machen;-)) nochmals muß ich so eine "leerfahrt" passabwärts nicht mehr haben! lg timmi Zitieren
Gast Geschrieben 16. Januar 2020 report Geschrieben 16. Januar 2020 vor 14 Stunden schrieb timmi06: kann es denn tatsächlich sein, das bremse die pässe runter in den bereich kam, das die BF zum sieden kam? Ja, hatte ich auch schon. Dolos Anno-Peng mit der Ninja. Hinterradbremse ohne jegliche Funktion; dabei habe ich die nur zum "Strecken" (bitte den Begriff nicht wörtlich nehmen) des Motorrades vor Bergab-Kehren benutzt... Zitieren
timmi06 Geschrieben 16. Januar 2020 report Geschrieben 16. Januar 2020 yepp, genauso mache ich es ja auch mit der heckbremse;-))...naja, dann soll sich der freundliche mal was einfallen lassen;-)) lg timmi Zitieren
cornel Geschrieben 16. Januar 2020 report Geschrieben 16. Januar 2020 vor 10 Stunden schrieb MaT5ol: kann man, alle, mehr oder weniger, ist primär eine Frage des Drucks! Kompressibilität Wasser lässt sich z.B. bei 1000bar um etwa 5% komprimieren. Öl dürfte in der gleichen Liga Spielen! .... Ok, dachte immer, Flüssigkeit könnte man nicht komprimieren. Wieder was gelernt, danke Matthias. Danke t5net Zitieren
The Stig Geschrieben 16. Januar 2020 report Geschrieben 16. Januar 2020 kann es denn tatsächlich sein, das bremse die pässe runter in den bereich kam, das die BF zum sieden kam? Ja aber sowas von. Ich hatte einen sehr schnellen Spezl vor mir und da hatte ich das Messer zwischen den Zähnen und bin da auch in den fast nur Hinterrad Bremse Modus gekommen da ich so einiges besser und flüssiger in die kurven gekommen bin. Den Rest hat dann die Motor Bremse und kurze Griffe an der vorderen Bremse gemacht. Und da ist mir hinten sowas flöten gegangen. Wir waren gut 15 min gestanden bevor ich wieder Druck im System hatte. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.