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Demontage original Auspuff


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

Ich möchte den original 3-2 Auspuff meiner 515NV demontieren und einen 3-1 anbauen.

Jetzt wollte ich kurz fragen, welche Schritte für die Demontage nötig sind?

Auf den ersten Blick sah es für mich so aus, als müsste die Heckverkleidung runter. Sehe ich das richtig?

Gruß Luke

Bearbeitet von ST-Luke
Geschrieben

 Moin Luke, 

 Mit deiner Annahme liegst du richtig. 

Der puff ist zum einen auf der linken Seite am Rahmen verschraubt (meine in Kombi mit Soziusraste) und dann jeweils pro Seite mit einer Schraube am Heckrahmen. Um da gescheit heranzukommen würde ich klar die Demontage der Heckverkleidung empfehlen. 

Dann noch die Schelle unten am Krümmer/Hosenrohr lösen und das Ding hast in der Hand.

Bzgl. 3in1 ist die Speedy allerdings nicht ganz unproblematisch. Mach' dich da vorher lieber schlau...

Geschrieben

Hi Luke,

Du mußt Dir klar darüber sein, daß der Anbau einer 3 in 1 Anlage, erst recht mit einem kleinvolumigen Auspuff einen

Leistungsverlust gegenüber der 3 in 2 bedeutet. Kann man nicht schön reden ist so ! Außerdem braucht es noch flankierende Maßnahmen bezüglich Airbox/Luftfilter und ggfs Änderung des Mappings ! Nur mal eben schnell drantüddeln ist eher nicht!

Testweise mag es gehen, aber um eine vollständige Anpassung/ Einstellung kommst Du nicht herum ! Mach Dir lieber 2 Arrows dran... die gibt es gerade günstig ! ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

die heckverkleidung muß nicht ab !!

die hinteren fußrasten ab , und an die halteschraube schraube des püffs kommst du so ran .

Bearbeitet von uwe.z
Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die Antworten. Also ich habe schon einmal versucht die Soziusfußrasten anzuschrauben während die Endtöpfe montiert waren. Das hatte so nicht geklappt, da ich weder mit Knarre, noch mit Maulschlüssel genug Platz hatte. Also Heckverkleidung runter. 

In Bezug auf Leistungsverlust und das Thema 3-1 habe ich mich schon eingelesen. 

Zur Info es ist ein SC Project Oval mit modifiziertem DB Killer. Sprich der lässt einiges mehr durch als der Originale. 

Momentan ist das Standard Map aufgespielt (20656 meine ich). Habe hier gelesen, das dieses Mapping sehr gut funktionieren soll. Wenn nicht, werde ich das Arrow 3-2 testen. 

Luftfilter ist übrigens der Originale. Kein K&N oder dergleichen. 

Gruß Luke

Bearbeitet von ST-Luke
Geschrieben (bearbeitet)

Sehe ich auch so, Heckverkleidung runter ist ganz klar die bessere Lösung um an die Halteschrauben für den Auspuff zu kommen.

Es soll ja auch nix eineißen, gell. :flowers:

 

vor 18 Stunden schrieb Heinzi#01:

Hi Luke,

Du mußt Dir klar darüber sein, daß der Anbau einer 3 in 1 Anlage, erst recht mit einem kleinvolumigen Auspuff einen Leistungsverlust gegenüber der 3 in 2 bedeutet. Kann man nicht schön reden ist so ! Außerdem braucht es noch flankierende Maßnahmen bezüglich Airbox/Luftfilter und ggfs Änderung des Mappings ! Nur mal eben schnell drantüddeln ist eher nicht!

Testweise mag es gehen, aber um eine vollständige Anpassung/ Einstellung kommst Du nicht herum ! Mach Dir lieber 2 Arrows dran... die gibt es gerade günstig ! ;-)

Ach deswegen wirst du trotz Gewichtsvorteil im Rückspiegel immer kleiner.... :biggrin:

Spaß beiseite, die beiden Arrows sind aber ziemliche Flüstertüten, im Verlgeich zu deiner 3 in 1.

Bearbeitet von Chefschrauber
Geschrieben (bearbeitet)

Umbau ist abgeschlossen :pro:

Nach der Demontage der Heckverkleidung ging alles recht einfach. Jetzt sind die original Tüten und die Soziusfußrasten runter und der SC dran. 

Danke für die Tipps. 

Also im Stand ist zumindest die Drehzahl schon einmal stabil. Sobald die Saison wieder losgeht, werde die Maschine im Betrieb mal testen und dabei Drehzahl, Motorsound, Verbrauch, usw. im Auge behalten. Sollte es dort zu Unstimmigkeiten kommen, teste ich das 3-2 Arrow Mapping. 

Was sollte man für Änderungen am Luftfilter und Airbox vornehmen?

Gruß Luke

Bearbeitet von ST-Luke
Geschrieben

Zuerst würde ich die Mühle mal per se sauber abstimmen, Kettenspannung, Gaszugspiel, Kupplung. Dann vom Mech im Zuge KD Drosselklappen synchronisieren lassen oder selber machen und dieses ganze Bit und Byte Gedöns durchlaufen lassen. Aber mit Original-Landkarte !  Und dann erstmal Erfahrung sammeln, nach Gefühl und nach gemessenem Verbrauch. Erst wenn Du die Sache für suboptimal hältst, eine andere Landkarte probieren oder gleich zum Franzen fahren.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb fordprefect:

Zuerst würde ich die Mühle mal per se sauber abstimmen, Kettenspannung, Gaszugspiel, Kupplung. Dann vom Mech im Zuge KD Drosselklappen synchronisieren lassen oder selber machen...

Wurde alles gerade gemacht :top:

Geschrieben

Moin,

irre ich mich, oder hab ich vor kurzem in so einem "Achtung Kontrolle"-Video auf YouTube gesehen, dass sich die Zulassung bei Auspuffanlagen immer nur auf das original Möpp bezieht. Sobald man an dem Luffi Änderungen vornimmt, muss diese Kombi eingetragen werden, da die Zulassung des Töff erlischt. Is ne Änderung im Abgassystem, die halt eintragungspflichtig ist... so oder so ähnlich war das wohl.... ?!?

Jetzt muss natürlich jeder selbst entscheiden: Wird bei der nächsten Kontrolle bemerkt, dass ich "nur" nen anderen Luffi verbaut hab, oder schraub ich mir sogar den Luffi mit offenen Lamellen (a la Harley) dran. ;o)

Geschrieben

Puuh gute Frage. Also mein Stand der Dinge ist, dass z.B. ein K&N Luftfilter eintragungsfrei ist.

Kann mich aber auch irren.

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb ST-Luke:

Puuh gute Frage. Also mein Stand der Dinge ist, dass z.B. ein K&N Luftfilter eintragungsfrei ist.

Kann mich aber auch irren.

Er ist eintragungsfrei hatte acht Jahre einen verbaut.

Geschrieben

Das glaub ich... K&N ist eintragungsfrei... der ZubehörPuffi is eintragungsfrei... aber die Kombi aus beidem auch?

Geschrieben

Den Polizisten will ich sehen, der den Luftfilter bei der Speedy kontrolliert.:gnash:

Geschrieben

:biggrin: stimmt auch wieder 

Geschrieben

Rocker .... ???

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