boom.operator Geschrieben 18. Februar 2020 report Geschrieben 18. Februar 2020 (bearbeitet) Hi, nachdem ich ja erst seit kurzem ein Speed Triple Besitzer bin (Bj. 2001), bin ich vergangenes WE das erste mal ein wenig länger mit dem Mopped unterwegs gewesen. Leider musste ich nach der Ausfahrt feststellen, das der Kupplungsdeckel ziemlich undicht ist. Ist das ein bekanntes Phänomen? Dichtung direkt tauschen oder erstmal versuchen die Schrauben nachzuziehen (9nm glaub ich)? Was sind das für drei Schrauben auf der Unterseite des Blocks? Die rechte, dunkle ist auch nicht komplett eingedreht. Und die Aussparung für die mittlere wirkt so, als wäre das was abgebrochen? Gruß, Daniel Bearbeitet 20. Februar 2020 von boom.operator Zitieren
Magic Footprince Geschrieben 18. Februar 2020 report Geschrieben 18. Februar 2020 Hatte ich bei meiner auch mal. Es hat sich aber raus gestellt das es nicht der Kupplungsdeckel war sonder die Dichtung des Motorgehäuses. Hab das dann einfach mit Dirko zugezogen, seit 50.000km ruhe Zitieren
Mark-Oh Geschrieben 18. Februar 2020 report Geschrieben 18. Februar 2020 Bei mir war es der kleine runde Deckel der im vorderen Bereich zu sehen ist, neu eingeklebt (Dichtmasse) und es war dann Ruhe. Auf der anderen Seite war es aber auch die Gehäusedichtung dort habe ich dann auch mit schwarzer Dichtmasse drüber gezogen (ca. auf 5 cm). Zitieren
SiRoBo Geschrieben 18. Februar 2020 report Geschrieben 18. Februar 2020 Die Schrrauben von unten dürften von einem Verkleidungshalter sein. Bugspoiler oder für die Sprint/Daytona Version (identischer Motorblock). Find erstmal raus wo es undicht ist: Sauber machen, mit Mehl oder Babypuder leicht einstauben und Du siehst, wo das Öl herkommt. Wenn es die Kupplungsdeckeldichtung ist: Die Dichtfläche ist simpel, da kann man lokal auch mal mit dauerelastischen Dichtmasse arbeiten (Hylomar, Dirko HT, ...). Zitieren
boom.operator Geschrieben 19. Februar 2020 Autor report Geschrieben 19. Februar 2020 Danke für die Tipps. Habs gesäubert und besorg mir jetzt Babypulver Zitieren
The Stig Geschrieben 19. Februar 2020 report Geschrieben 19. Februar 2020 Mehl oder Backpulver tuts auch Zitieren
goodoldbommel Geschrieben 19. Februar 2020 report Geschrieben 19. Februar 2020 Moin, die Deckelschrauben werden eher mit 9 Nm. angezogen. 90 Nm. ist wohl ein bisschen viel. Gruß, Martin Zitieren
boom.operator Geschrieben 20. Februar 2020 Autor report Geschrieben 20. Februar 2020 Haha, stimmt. Ich editiere das mal... Zitieren
Okliv Geschrieben 28. Februar 2020 report Geschrieben 28. Februar 2020 Und wenn's am Ende doch die Kupplungsdeckeldichtung ist, ist es ja auch kein Beinbruch! Die Dichtung kostet nicht die Welt, und die Reparatur ist ein leichter Einstieg ins "Schrauberleben"! Zitieren
boom.operator Geschrieben 9. März 2020 Autor report Geschrieben 9. März 2020 Darauf wird es wohl hinauslaufen. Wie sieht es aus mit dem Ausrückhebel der Kupplung? Kann man den einfach abziehen? Zitieren
SiRoBo Geschrieben 9. März 2020 report Geschrieben 9. März 2020 Der Zug sollte ausgehängt sein und der Hebel nach ganz hinten gedreht. Dann kann man einfach den Deckel abnehmen. Nach Abnahme des Deckels kann man den Ausrückhebel nach oben herausziehen. Zitieren
boom.operator Geschrieben 11. März 2020 Autor report Geschrieben 11. März 2020 Danke, klingt machbar. Dichtung ist bestellt und Drehmomentschlüssel organisiert. Irgendwas im inneren vorhanden, was bei der Gelegenheit einer näheren Betrachtung würdig ist? Zitieren
SiRoBo Geschrieben 11. März 2020 report Geschrieben 11. März 2020 Oh, in der Tat. Die 610 Gramm "Noise supression plate" kann man entfernen (das Gummigewülst mit Blechabdeckung auf der Deckelinnenseite), den Kurbelwinkel-Drehgeber kann man auf Abstand 0,8 mm kontrollieren/einstellen, in das Geberrad ein paar Löcher bohren, Man kann Hyperplates, eine Aluhülse und ein erleichtertes Pumpenrad einbauen (sofern man die noch irgendwo bekommt; wenn, dann wohl hier im T5net!) Bei BJ bis 1999 kann man kontrollieren, ob ggf. ein Zweifederkupplungskorb eingebaut ist, dessen Federn einem irgendwann mal einen größeren Schaden bescheren könnten. Zitieren
boom.operator Geschrieben 16. März 2020 Autor report Geschrieben 16. März 2020 So, Operation gestern durchgeführt. Nach einer Testfahrt sieht es auch dicht aus. Vielen Dank an die Tippgeber und Starfighter für die schnelle Lieferung der Dichtung Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.