Chefschrauber Geschrieben 7. Oktober 2019 report Teilen Geschrieben 7. Oktober 2019 Sodele, die Würfel sind gefallen. Es wird ein neues Federbein werden, ein Mupo AB1. https://www.zupin.de/mupo-federbein-ab1-16832.html Ich hatte bereits Mupo Federbeine vorn und hinten in meiner BMW R1200S und war weit mehr als zufrieden. Dieses hier ist nochmals eine ganze Klasse besser als die damaligen GT Dämpfer die ich hatte. Bin sehr gespannt darauf! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tuebinger Geschrieben 7. Oktober 2019 report Teilen Geschrieben 7. Oktober 2019 Passend für Suzuki GSX-R 1000 ob das das Richtige ist? Gruß vom T. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chefschrauber Geschrieben 8. Oktober 2019 Autor report Teilen Geschrieben 8. Oktober 2019 Es geht um das Federbein AB1. Das identisch funktionierende und beschriebene Federbein für eine Speedy ist nicht im Shop gelistet. Ist schwer zu verstehen, ne. x-up reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joe Ka Geschrieben 8. Oktober 2019 report Teilen Geschrieben 8. Oktober 2019 Was spricht eigentlich gegen ein Wilbers in Vollaustattung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tuebinger Geschrieben 8. Oktober 2019 report Teilen Geschrieben 8. Oktober 2019 Nö. Aber ein offensichtliches (!) Spässle wohl schon.... Alles gut, berichte mal was draus geworden ist. Gruß vom T. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chefschrauber Geschrieben 8. Oktober 2019 Autor report Teilen Geschrieben 8. Oktober 2019 (bearbeitet) vor 7 Stunden schrieb Joe Ka: Was spricht eigentlich gegen ein Wilbers in Vollaustattung? Das Wilbers mit Vollausstattung bekomme ich aktuell in den Oktober-Angebotswochen für nen Hunderter weniger als das Mupo mit vollerer Vollausstattung. Ich bin bei Zupin bekannt, kaufe nicht das erste mal dort ein Fahrwerk, gibt also einen Wiederholungstäterrabatt. Die Kolbenstange des Mupo ist DLC beschichtet, hat Wilbers nicht, mit DLC hat man quasi keinen Verschleiß mehr an der Kolbenstange und das Losbrechmoment ist deutlich geringer als bei Chrom = besseres Ansprechverhalten und längere Lebensdauer. Die Einstellbarkeit des Mupos hat einen weiteren Bereich als bei Wilbers. Muss ich dem Händler glauben, Wilbers konnte mir nicht im Ansatz was vernünftiges dazu sagen, nach Rücksprache des Fachberaters, sprachen die bestenfalls von einer Feineinstellung. Das Mupo hat eine Längenverstellung des Federbeins (nicht Feder) die bei Wilbers Aufpreis kostet. Dies mit eingerechnet, liegen beide preislich gleichauf. Und...ganz wichtig, stellt man technisch anspruchsvolle Fragen, ist man bei Wilbers nie gut aufgehoben. Noch nie habe ICH eine technisch fundierte Antwort bei Wilbers erhalten. Bei Zupin hingegen, immer. Selbst per Mail kamen immer tolle Erklärungen, wie, warum, weshalb, was ich verbessern kann.... klasse! Bei Wilbers kostet ein nachträglicher Federwechsel rund nen Hunderter, bei Zupin rund 30 Euro. Die weichere Feder verzeiht mehr. Wenn ich also gewichtstechnisch zwischen 2 Federn stehe, nehme ich gern die weichere. Wenns mir dann doch zu weich ist... 30Euro und die Sache ist erledigt. Auch bei Wilbers habe ich schon ein Federbein gekauft und eins reparieren lassen, beim Kauf war ich sehr zufrieden, genau seit dem bin ich Fahrwerksfetischist. Bei der Reparatur war ich bei Wilbers völlig unzufrieden. Nen Lacher was die da abgeliefert haben und dann völlige Uneinsichtigkeit. Da wären wir dann wieder bei dem Thema "technisch" und "fundiert". Ich habe dennoch Wilbers bis zuletzt eine große Chance eingeräumt. Aber in der Summe ist für mich das Mupo der deutlich bessere Deal wenn ich fast an die 1000Euro Grenze gehen will. Sieht man sich dann die tolle Fräsarbeit des Mupos an...schlicht und ergreifen beeindruckend. Macht einen sehr sehr hochwertigen Eindruck. Das Triumph Öhlins TTX fällt komplett raus, da ich das auch auf mich abstimmen lassen müsste, was dann auf den Preis aufgeschagen werden würde, es sei denn ich kaufe direkt bei Öhlins für ca. 1400Euro... Denn so wie man liest, ist für viele das TTX sehr hart. Heißt, out of the Box bzw. aus dem Motorrad für mich nicht zu gebrauchen. Klar, versucht habe ich das TTX nicht, aber für einen Versuch sind mit 1000Euro +- 400Euro zuviel Geld. Bearbeitet 8. Oktober 2019 von Chefschrauber Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chefschrauber Geschrieben 8. Oktober 2019 Autor report Teilen Geschrieben 8. Oktober 2019 So sahen die einfachen GT Mupos in meiner R1200S/GS aus: x-up reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joe Ka Geschrieben 8. Oktober 2019 report Teilen Geschrieben 8. Oktober 2019 Alles klar, dann bist demnächst quasi sehr gut aufgestellt um zu bekommen was du suchst =) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Faltenhals Geschrieben 3. Januar 2020 report Teilen Geschrieben 3. Januar 2020 Gibts hier noch nen Bericht zum Mupo? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chefschrauber Geschrieben 3. Januar 2020 Autor report Teilen Geschrieben 3. Januar 2020 (bearbeitet) Jupp, sowie der März da ist, es trocken ist und die Temperaturen sozialverträglich sind. Bearbeitet 3. Januar 2020 von Chefschrauber Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chefschrauber Geschrieben 4. Februar 2020 Autor report Teilen Geschrieben 4. Februar 2020 Na jetzt bin ich ja mal schwer sprachlos. Zupin (Mupo) hat gerade geschrieben, dass im Dezember bestellte Federbein ist nicht lieferbar. Ein neuer Lieferzeitpunkt ist unklar.... what? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Duc985 Geschrieben 4. Februar 2020 report Teilen Geschrieben 4. Februar 2020 wundert mich nicht wirklich, bei den geringen Mengen die die an Speedytreiber absetzen könnten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chefschrauber Geschrieben 4. Februar 2020 Autor report Teilen Geschrieben 4. Februar 2020 (bearbeitet) Immerhin habe ich eine annehmbare Aussage aus Italien bekommen. Die Federbeine sind ja untereinander nicht großartig verschieden, ist ein Baukastensystem. Die müssen das Federbein für die Speedy ja nicht von grundauf neu erfinden. Wäre zumindest anzunehmen. Aber Italiener können das auch. Nun gut, habe mich die letzten Stunden um Alternativen gekümmert. Nix gefunden, werde also erstmal abwarten und Bier trinken. Bearbeitet 4. Februar 2020 von Chefschrauber Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matthiash Geschrieben 4. Februar 2020 report Teilen Geschrieben 4. Februar 2020 Hättest man das öhlins FB genommen, das werkelt jetzt bei meiner Frau ihrer speedy drin. War sogar das neue von der RS, für 270 € inkl Versand Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chefschrauber Geschrieben 5. Februar 2020 Autor report Teilen Geschrieben 5. Februar 2020 (bearbeitet) Will ich nicht haben, ist nicht abgestimmt für das jeweilige Gewicht, ist einfach hart und somit out of the Box für mich nicht zu gebrauchen. Nur ein Öhlins einbauen um ein Öhlins drin zu haben, reicht mir leider nicht. Eins gebraucht zu kaufen, dass für einige Hundert Euro abstimmen zu lassen um am Ende dann doch nicht zu 100% zufrieden zu sein habe ich hinter mir, möchte ich nicht mehr. Ich weiß ja was ich will, und das bekomme ich nicht mit dem Öhlins TTX TR105. Dass kann ausgerechnet nicht das was ein Öhlins allgemeinhin besonders gut können sollte... sehr feinfühlig ansprechen. Hilft es dann deiner Frau? Bearbeitet 5. Februar 2020 von Chefschrauber Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chefschrauber Geschrieben 18. Februar 2020 Autor report Teilen Geschrieben 18. Februar 2020 Sooo, es gibt Neuigkeiten. Die Italiener bei Mupo sind echt freundlich! Tolle Informationskette, haben mich freiwillig angeschrieben, kann mich echt nicht beschwerden. Das Federbein geht also heute in Italien in den Versand und wird dann kommende Woche bei mir eintreffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chefschrauber Geschrieben 23. Februar 2020 Autor report Teilen Geschrieben 23. Februar 2020 (bearbeitet) Da isses: Genaueres zu dem Federbein sagen kann ich natürlich erst nach dem Fahren... und das dauert noch mindestens 9 Tage... Bearbeitet 23. Februar 2020 von Chefschrauber x-up reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joe Ka Geschrieben 24. Februar 2020 report Teilen Geschrieben 24. Februar 2020 Schick :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Krylov Geschrieben 24. Februar 2020 report Teilen Geschrieben 24. Februar 2020 (bearbeitet) Sieht gut gemacht aus. Was hat das für eine Federrate? Gib es die Mupo-Waren inzwischen mit Teilegutachten/ABE? Bearbeitet 24. Februar 2020 von Krylov Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chefschrauber Geschrieben 24. Februar 2020 Autor report Teilen Geschrieben 24. Februar 2020 Das Fahrwerk meiner R1200 S/GS in 2017 war auch schon mit Zulassung. Nur die Öhlinsfeder damals nicht. Dieses hier hat auch eine Zulassung, siehe KBA Nummer auf den Bildern. Federrate ist 100N, bin gespannt ob das bei mir Ühu genug ist. Aber wenn nicht, kein Problem, Federbein hin zu Zupin und die tauschen das dann sehr schnell und unkompliziert. Kenne das Spiel bereits von meiner damaligen S/GS. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Faltenhals Geschrieben 26. Februar 2020 report Teilen Geschrieben 26. Februar 2020 Geiles Teil! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chefschrauber Geschrieben 29. Februar 2020 Autor report Teilen Geschrieben 29. Februar 2020 (bearbeitet) Sooo, nachdem der Ausgleichsbehälter an der Auspuffhalterung angestoßen hat und ich das Federbein nicht einbauen konnte, hat Zupin den Ausgleichsbehälter geschwenkt und mir zurück geschickt. Donnerstag hin, heute zurück find ich toll! Eingebaut (reingesteckt) ist es bereits, passt also, nun muss nur noch alles entsprechend angebaut werden, habe aber heute keine Lust, bin etwas schlapp. Bei den beiden Vergleichsbildern mit beiden Federbeinen drauf, sieht man wie der Ausgleichsbehälter vorher/nachher aussieht. Bearbeitet 29. Februar 2020 von Chefschrauber Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chefschrauber Geschrieben 2. März 2020 Autor report Teilen Geschrieben 2. März 2020 (bearbeitet) Ich war gestern fahren...ich war heute fahren... beide male bei besten Sonnenschein und satten 9°C. Bevor ich das Federbein eingebaut habe, habe ich natürlich den Umlenkhebel vollständig demontiert, gereinigt, entrostet, Wellenddichtring flächenbündig eingebaut und die Nadellager sowie Wellenddichtringe frisch gefettet, damit hinterher auch alles so fein wie möglich anspricht. Ich wurde von einem Freund gefragt ob der Unterschied so riesig ist. Ich sagte, ich finde schon. Ich denke und fühle mich aber auch sehr in die Boodenbeschaffenheit und in das Fahrwerk rein, genieße wie fiese Löcher geschluckt werden, Wellen ausgeglichen werden und das Fahrwerk ein Fahrwerk ist, mit geil gedämpfter Bewegung und mit allem drum und dran. Es fühlt sich toll an, und ich kann mich permenent daran erfreuen, breue absolut nicht fast 1000Euro in die Hand genommen zu haben für den Dämpfer. Ganz im Gegenteil, würde am liebsten noch viel Geld in die Gabel stecken, aber das ich mir noch zu teuer. Ich bin bisher sehr zufrieden und werde erstmal eine ganze Weile in dieser Grundeinstellung fahren. Habe der Fa. Zupin die Daten der Fahrwerksvermessung zugeschickt und werde mal abwarten was er dazu sagt. Ansonsten lasse ich solange die Finger davon, bis ich merke hier oder dort könnte was anders, besser, weicher oder härter sein. Erst dann fange ich an an einem Rädchen und irgendwann an dem nächsten zu drehen. Hebelei: Wellendichtring nicht bündig: Wellendichtring bündig: Lagerbolzen der Umlenkung rostig: Lagerbolzen der Umlenkung nicht mehr rostig: Sooooo ein geiles Mopped!!!!! Nie habe ich eine andere mehr geliebt! Bearbeitet 27. Dezember 2023 von Chefschrauber x-up reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Faltenhals Geschrieben 10. März 2020 report Teilen Geschrieben 10. März 2020 Klingt doch prima. Die Feder passt soweit? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chefschrauber Geschrieben 10. März 2020 Autor report Teilen Geschrieben 10. März 2020 Es fühlt sich prima an, am Saisonanfang fahre ich noch nicht letzte Rille. Vom 1. Messen her ist die Feder etwas zu weich. Vom Fahrgefühl ist es bisher toll. Mit dem Federwechsel warte ich aber noch ein wenig, will erstmal etwas mehr fahren, dann sehen wir weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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