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MUPO AB1 Federbein für Speed Triple


Chefschrauber

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Sodele, die Würfel sind gefallen.

Es wird ein neues Federbein werden, ein Mupo AB1.

https://www.zupin.de/mupo-federbein-ab1-16832.html

Ich hatte bereits Mupo Federbeine vorn und hinten in meiner BMW R1200S und war weit mehr als zufrieden. Dieses hier ist nochmals eine ganze Klasse besser als die damaligen GT Dämpfer die ich hatte. Bin sehr gespannt darauf!

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Nö. Aber ein offensichtliches (!) Spässle wohl schon.... :cheers:

Alles gut, berichte mal was draus geworden ist.

Gruß vom T. 

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vor 7 Stunden schrieb Joe Ka:

Was spricht eigentlich gegen ein Wilbers in Vollaustattung?

Das Wilbers mit Vollausstattung bekomme ich aktuell in den Oktober-Angebotswochen für nen Hunderter weniger als das Mupo mit vollerer Vollausstattung:flowers:. Ich bin bei Zupin bekannt, kaufe nicht das erste mal dort ein Fahrwerk, gibt also einen Wiederholungstäterrabatt.

Die Kolbenstange des Mupo ist DLC beschichtet, hat Wilbers nicht, mit DLC hat man quasi keinen Verschleiß mehr an der Kolbenstange und das Losbrechmoment ist deutlich geringer als bei Chrom = besseres Ansprechverhalten und längere Lebensdauer.

Die Einstellbarkeit des Mupos hat einen weiteren Bereich als bei Wilbers. Muss ich dem Händler glauben, Wilbers konnte mir nicht im Ansatz was vernünftiges dazu sagen, nach Rücksprache des Fachberaters, sprachen die bestenfalls von einer Feineinstellung. :contra:

Das Mupo hat eine Längenverstellung des Federbeins (nicht Feder) die bei Wilbers Aufpreis kostet. Dies mit eingerechnet, liegen beide preislich gleichauf.

Und...ganz wichtig, stellt man technisch anspruchsvolle Fragen, ist man bei Wilbers nie gut aufgehoben. Noch nie habe ICH eine technisch fundierte Antwort bei Wilbers erhalten. Bei Zupin hingegen, immer. Selbst per Mail kamen immer tolle Erklärungen, wie, warum, weshalb, was ich verbessern kann.... klasse!:top:

Bei Wilbers kostet ein nachträglicher Federwechsel rund nen Hunderter, bei Zupin rund 30 Euro. Die weichere Feder verzeiht mehr. Wenn ich also gewichtstechnisch zwischen 2 Federn stehe, nehme ich gern die weichere. Wenns mir dann doch zu weich ist... 30Euro und die Sache ist erledigt.

Auch bei Wilbers habe ich schon ein Federbein gekauft und eins reparieren lassen, beim Kauf war ich sehr zufrieden, genau seit dem bin ich Fahrwerksfetischist. Bei der Reparatur war ich bei Wilbers völlig unzufrieden. Nen Lacher was die da abgeliefert haben und dann völlige Uneinsichtigkeit. Da wären wir dann wieder bei dem Thema "technisch" und "fundiert".

Ich habe dennoch Wilbers bis zuletzt eine große Chance eingeräumt. Aber in der Summe ist für mich das Mupo der deutlich bessere Deal wenn ich fast an die 1000Euro Grenze gehen will.

Sieht man sich dann die tolle Fräsarbeit des Mupos an...schlicht und ergreifen beeindruckend. Macht einen sehr sehr hochwertigen Eindruck.

Das Triumph Öhlins TTX fällt komplett raus, da ich das auch auf mich abstimmen lassen müsste, was dann auf den Preis aufgeschagen werden würde, es sei denn ich kaufe direkt bei Öhlins für ca. 1400Euro... Denn so wie man liest, ist für viele das TTX sehr hart. Heißt, out of the Box bzw. aus dem Motorrad für mich nicht zu gebrauchen. Klar, versucht habe ich das TTX  nicht, aber für einen Versuch sind mit 1000Euro +- 400Euro zuviel Geld.

 

 

Bearbeitet von Chefschrauber
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  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...

Immerhin habe ich eine annehmbare Aussage aus Italien bekommen.

Die Federbeine sind ja untereinander nicht großartig verschieden, ist ein Baukastensystem.

Die müssen das Federbein für die Speedy ja nicht von grundauf neu erfinden. Wäre zumindest anzunehmen. Aber Italiener können das auch. :top:

 

Nun gut, habe mich die letzten Stunden um Alternativen gekümmert. Nix gefunden, werde also erstmal abwarten und Bier trinken. :turntable:

 

Bearbeitet von Chefschrauber
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Hättest man das öhlins FB genommen, das werkelt jetzt bei meiner Frau ihrer speedy drin.

War sogar das neue von der RS, für 270 € inkl Versand

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Will ich nicht haben, ist nicht abgestimmt für das jeweilige Gewicht, ist einfach hart und somit out of the Box für mich nicht zu gebrauchen.

Nur ein Öhlins einbauen um ein Öhlins drin zu haben, reicht mir leider nicht. :disapproval:

Eins gebraucht zu kaufen, dass für einige Hundert Euro abstimmen zu lassen um am Ende dann doch nicht zu 100% zufrieden zu sein habe ich hinter mir, möchte ich nicht mehr. :prohibit:

Ich weiß ja was ich will, und das bekomme ich nicht mit dem Öhlins TTX TR105. Dass kann ausgerechnet nicht das was ein Öhlins allgemeinhin besonders gut können sollte... sehr feinfühlig ansprechen. :flowers:

Hilft es dann deiner Frau?

Bearbeitet von Chefschrauber
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  • 2 Wochen später...

Sooo, es gibt Neuigkeiten.

Die Italiener bei Mupo sind echt freundlich! Tolle Informationskette, haben mich freiwillig angeschrieben, kann mich echt nicht beschwerden.

Das Federbein geht also heute in Italien in den Versand und wird dann kommende Woche bei mir eintreffen. :cheer:

 

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Sieht gut gemacht aus. Was hat das für eine Federrate?  

Gib es die Mupo-Waren inzwischen mit Teilegutachten/ABE?

Bearbeitet von Krylov
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Das Fahrwerk meiner R1200 S/GS in 2017 war auch schon mit Zulassung. Nur die Öhlinsfeder damals nicht.

Dieses hier hat auch eine Zulassung, siehe KBA Nummer auf den Bildern.

Federrate ist 100N, bin gespannt ob das bei mir Ühu genug ist.

Aber wenn nicht, kein Problem, Federbein hin zu Zupin und die tauschen das dann sehr schnell und unkompliziert. Kenne das Spiel bereits von meiner damaligen S/GS.

 

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Sooo, nachdem der Ausgleichsbehälter an der Auspuffhalterung angestoßen hat und ich das Federbein nicht einbauen konnte, hat Zupin den Ausgleichsbehälter geschwenkt und mir zurück geschickt.

Donnerstag hin, heute zurück find ich toll!

Eingebaut (reingesteckt) ist es bereits, passt also, nun muss nur noch alles entsprechend angebaut werden, habe aber heute keine Lust, bin etwas schlapp.

Bei den beiden Vergleichsbildern mit beiden Federbeinen drauf, sieht man wie der Ausgleichsbehälter vorher/nachher aussieht.

 

 

20200229_151215-907x1612.jpg

20200229_151051-907x1612.jpg

20200229_150606-907x1612.jpg

20200225_082148-1612x907.jpg

20200229_151224-907x1612.jpg

20200229_151300-1612x907.jpg

Bearbeitet von Chefschrauber
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Ich war gestern fahren...ich war heute fahren... beide male bei besten Sonnenschein und satten 9°C. :cheer:

Bevor ich das Federbein eingebaut habe, habe ich natürlich den Umlenkhebel vollständig demontiert, gereinigt, entrostet, Wellenddichtring flächenbündig eingebaut und die Nadellager sowie Wellenddichtringe frisch gefettet, damit hinterher auch alles so fein wie möglich anspricht.

Ich wurde von einem Freund gefragt ob der Unterschied so riesig ist.

Ich sagte, ich finde schon. Ich denke und fühle mich aber auch sehr in die Boodenbeschaffenheit und in das Fahrwerk rein, genieße wie fiese Löcher geschluckt werden, Wellen ausgeglichen werden und das Fahrwerk ein Fahrwerk ist, mit geil gedämpfter Bewegung und mit allem drum und dran. Es fühlt sich toll an, und ich kann mich permenent daran erfreuen, breue absolut nicht fast 1000Euro in die Hand genommen zu haben für den Dämpfer. Ganz im Gegenteil, würde am liebsten noch viel Geld in die Gabel stecken, aber das ich mir noch zu teuer.

Ich bin bisher sehr zufrieden und werde erstmal eine ganze Weile in dieser Grundeinstellung fahren.

Habe der Fa. Zupin die Daten der Fahrwerksvermessung zugeschickt und werde mal abwarten was er dazu sagt.

Ansonsten lasse ich solange die Finger davon, bis ich merke hier oder dort könnte was anders, besser, weicher oder härter sein. Erst dann fange ich an an einem Rädchen und irgendwann an dem nächsten zu drehen.

Hebelei:

20200225_083628-907x1612.jpg

Wellendichtring nicht bündig:

20200225_085044-907x1612 (2).jpg

Wellendichtring bündig:

20200225_085332-907x1612 (2).jpg

Lagerbolzen der Umlenkung rostig:

20200225_090107-907x1612 (2).jpg

Lagerbolzen der Umlenkung nicht mehr rostig:

20200225_085115-907x1612 (2).jpg

 

 

Sooooo ein geiles Mopped!!!!! :love::heart:

Nie habe ich eine andere mehr geliebt!:robinhood:

 

Bearbeitet von Chefschrauber
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Es fühlt sich prima an, am Saisonanfang fahre ich noch nicht letzte Rille.

Vom 1. Messen her ist die Feder etwas zu weich. Vom Fahrgefühl ist es bisher toll.

Mit dem Federwechsel warte ich aber noch ein wenig, will erstmal etwas mehr fahren, dann sehen wir weiter.

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