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Geschrieben

so nachdem ich hier schon eine Weile mitlese aber nicht wirklich alles verstehe mal ein paar kleine Fragen

möchte an meiner Triple die usseligen Blinker und Spiegel tauschen

Blinker

hätte gern Lenkerendenblinker - da die Frage kann ich den original-lenker nutzen (ja das wurde mir im Chat schon gesagt) - frage ist wie ? - muß ich für das verkabeln Löcher bohren ???? :boozed:

hinten sollen kleine Blinker ran - muß ich da was ändern (Schrauben oder so ? )

Spiegel

die originalen sind strunz-häßlich - hat jemand vielleicht einen linktip wo es besser aussehende gibt die dann auch passen ohne groß was zu ändern ?

vielen Dank vorab

Gruß Snorke

Geschrieben

Für die Lenkerendenblinker musst Du entweder Löcher für die Kabel in den Lenker bohren oder das Kabel die Knuppel, welche die Schalter vorm verdrehen hindern nutzen. Ist aber ne ziemliche Fummelei, Löcher bohren ist einfacher.

Für die Spiegel kannst Du eigentlich so ziemlich alles verwenden, was der Zubehörmarkt so hergibt. Um die Sicht nach hinten zu verbessern, würde ich aber noch Verbreiterungssätze darunter setzen.

Geschrieben

Hier meine Umsetzung des Problems (O.K. bei den Spiegeln habe ich mich von Marco inspirieren lassen :whistle: )

Bilder

CU Duke

Geschrieben

hi Snorke,

zum Originallenker, ja kannst Du verwenden.

zur Montage BL1000 Lenkerendenblinker, kuckst Du da

zur Frage hintere Blinker weg, kuckst Du hier

zu den Spiegeln, ist Geschmackssache und hängt vom Geldbeutel ab :biggrin:

ich pers. finde die Alu-Spiegel von Road Racing Modell Pista in Schwarz sehr schön,

kuckst Du da, der Preis liegt aber bei etwa 90 € pro Stück, ähnliche Spiegel bekommt man bei POLO, da liegt der Preis wenn ich mich richtig entsinne bei um die 50 €

pro Stück, aber ich glaube dort gibt es sie nur in Alufarben, um aber nach

Hintennoch genug freie Sicht zu haben, kommst Du um die Montage von Spiegelhalterverbreiterungen nicht rum, diese bekommt man bei SBF oder auch bei POLO

Gruß Tom

Geschrieben (bearbeitet)

alternative spiegel siehst du auf den bildern meiner speedy. weiss nicht genau wo man die kriegt in deutschland.

die fotos findest du da jedenfalls da unten

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Bearbeitet von kane
Geschrieben (bearbeitet)

Jau!

Ich habe mir die schwarz-eloxierten Aluminium-Spiegel von Protech ( Louis, TM, H.Gericke... ) zum Geburtstag schenken lassen ( ?52/Stück). :wackout::wackout:

Meines Erachtens die schönsten Spiegel "wo gibt" ! Was man auf dem Image nicht sieht: Das Gläser sind wunderbar blau getönt.

falcon_black.jpg

Schön im Finish sind ebenfalls nur die Schwarzen, ich hatte die verchromten in der Hand und nicht wirklich begeistert.

Einschränkung:

Die Spiegelfunktionalität ist eigentlich nicht mehr uneingeschränkt vorhanden... :careful:

Selbst mit entsprechenden Verbreiterungen siehst Du hinter Dir nicht viel mehr, dafür sind die einfach zu klein ( < 60 cm² o.ä.).

Ach so: Keine Betriebserlaubnis, aber - wie gesagt - sehr, sehr schön... :love::love:

"Irgendwas ist immer..."]

Bearbeitet von north955
Geschrieben

Ich zitiere mich mal selbst (dank Suchfunktion :cool: ):

Lenkerendgewichte:

Ganz einfach, Schrauben lösen (hast du ja bereits) und dann ein paar kräftige Schläge von außen (also in Schraubenrichtung).

Am Besten nimmst Du hierzu einen Hammer o.ä. und legst ein Stück Holz zwischen - so beschädigst Du die Teile auch nicht.

Dann sollte es kurz rucken und die Teile fallen quasi von selbst heraus.

Zun den Löchern:

Du brauchst kein Loch in den Lenker bohren!

Der Lenker hat nämlich schon 2 Löcher, die jeweils unter den Schaltereinheiten (Licht, Blinker etc.) sitzen. Diese Löcher dienen dazu, kleine Plastikstifte der Armaturen aufzunehmen, damit diese sich nicht auf dem Lenker verdrehen können.

Diese Plastikstifte sind von innen hohl. Wenn Du nun in diese Stifte von der Seite her kleine Löcher bohrst und gut im Fummeln bist , brauchst Du Deinen Lenker nicht beschädigen!

Das Kabel verläuft bei mir somit vom Blinker in die Lenkstange hinein, dann je links und rechts durch die Löcher in der Lenkstange unterhalb der Armaturen raus, in die Stifte hinein (sind wie gesagt eh hohl), dann aus den Stiften innerhalb der Schaltkästchen heraus.

Nun kannst Du es schaffen, die Kabel mit Hilfe eines Drahtes in die beiden Kabelbündel mit einzuziehen, die ja eh von der Kästchen in Richtung Motorraum verlaufen. Hierfür natürlich die Kabelklemmen lösen und ggf. die Plastikkabelbinder aufschneiden (und danach halt neue festziehen - Groschenbetrag).

Kurz vor dem Tank kannst Du die Kabel wieder aus dem Schlauch herausführen und dann am besten vor den Originalsteckern anlöten und mit Schrumpfschlauch überziehen (besser andersrum , sonst kriegste den ja danach nicht mehr über die runden Stecker.

Saubere und meines Erachtens die perfekteste Lösung: Keine Kabel sind zu sehen und die einzige Änderung sind die Löcher innerhalb der Arretierungsstifte der Armaturen - also auch nicht sichtbar...

Gruß Peter

Geschrieben

hallo,

zu den spiegeln ein kleiner tip:reicht das spiegelglas an der aussenkante bis auf höhe vom lenkerende klappt es auch mit der "rücksicht"

Geschrieben

Hallo Snorke,

mit dem Bohren von Löchern wäre ich vorsichtig; ich hätte Angst, dass mir an diesen Stellen der Lenker brechen könnte.

Ich finde die neuen Kellermänner mircro 1000 LED ganz nett. Die gibt es jetzt auch für vorne mit Zulassung.

Viele Grüße aus Bremen

Timmbo

Geschrieben
mit dem Bohren von Löchern wäre ich vorsichtig; ich hätte Angst, dass mir an diesen Stellen der Lenker brechen könnte.

Also, als meine Speedy mit Löchern im Alu-Lenker umgekippt ist blieb er heile, als meine Speedy und ich die untiefen Tiroler Strassengräben ausgelitert haben ist der Lenker nicht gebrochen, obwohl er etwas :invalid::innocent::invalid: schief war...!

Die Wheely´s hält mein neuer Stahllenker mit löchern auch aus...!

Der originale hält auch ohne irgendwelcher einwände, obwohl er ja schon welche hat...!

Klar, nen 12,5mm loch würd ich auch nicht bohren...! :santa:

Wenn du deine Bohrung von 4-5mm unter der abdeckung der Lenkerschalter machst, hast du keine "haltbarkeitsprobleme" selbst wenn mal dein Krad auf den Kellermänner liegt...! Außerdem kannst du dann das Kabel mit in die orginalen Kabelhüllen ziehen! Bohr bloß nicht in der mitte zwischen den klemmböcken...! Das sieht übelst aus, auch wenn es in den Montageanleitungen drin steht...!

Mit den Spiegeln hat man auch vorteile, wenn der Lenker ein wenig breiter ist als der seriemäßige!

Blinker hinten ist überhaupt kein problem! Löcher sind da, und die passen (fast) immer! Manchmal sind die Steckverbindungen das, was den Bastelspass verdirbt!

Trau dich!

Geschrieben

erst einmal vielen Dank für die Tips und Anregungen

aber allein beim Wort Löcher in den Lenker bohren werden meine linken noch nicht trainierten Schrauberhände etwas zittrig :boozed:

also was tut kleine Frau - sie wird sich einen begabten Schrauber suchen müssen der ihr zur Seite steht und ein Auge drauf behält was ich dann so anstelle :biggrin::whistle:

nicht das die Triple anschließend auseinander fällt :angry:

werd jetzt erst mal die Teile organisieren ...... das wird schon mal spaßig

Gruß Snorke

Speedy Gonzales
Geschrieben

Hi,

Kellermann Blinker vorne + hinten und relativ günstige aber formschöne Spiegel (PoLouRicke...) auf einem Bild

Was mich schwer verwundert hat: Mit den Dingern sieht man sogar über 200 noch etwas...

Geschrieben

so nun war ich heute mal in der Garage um nach den "vorhandenen" Löchern im Lenker zu suchen. Also entweder bin ich blind oder die haben sich wirklich gut versteckt :boozed:

Kann es sein das die Löcher an den Lenkeramaturenen (Kupplung und Gas) versteckt sind *grübel*

Geschrieben
so nun war ich heute mal in der Garage um nach den "vorhandenen" Löchern im Lenker zu suchen. Also entweder bin ich blind oder die haben sich wirklich gut versteckt  :boozed:

Kann es sein das die Löcher an den Lenkeramaturenen (Kupplung und Gas) versteckt sind  *grübel*

Also eigentlich steht oben schon alles:

Du brauchst kein Loch in den Lenker bohren!

Der Lenker hat nämlich schon 2 Löcher, die jeweils unter den Schaltereinheiten (Licht, Blinker etc.) sitzen. Diese Löcher dienen dazu, kleine Plastikstifte der Armaturen aufzunehmen, damit diese sich nicht auf dem Lenker verdrehen können.

Diese Plastikstifte sind von innen hohl. Wenn Du nun in diese Stifte von der Seite her kleine Löcher bohrst und gut im Fummeln bist , brauchst Du Deinen Lenker nicht beschädigen!

Sprich Du must die Lenkerarmaturen öffnen (jeweils 2-teilig) und darunter befinden sich die Löcher. Zu Hause habe ich auch Bilder, kann ich mal nachher mal posten...

Geschrieben

sorry das hab ich dann wohl falsch interpretiert

bin ja nur eine kleine unbegabte Frau *lach* :blush:

Speedy Gonzales
Geschrieben

Ach ja, hab ich glatt vergessen. Keine Angst vorm Löchbohren. Ich hab mich mit einem großzügig gebohrten Alulenker an der Speed auf die Schnautze gelegt :invalid: und der Lenker ist weder am Bohrloch gerissen, gebrochen oder ähnliches. Also keine Panik!

Sind die vorhandenen Löcher nicht zum fixieren der Armatur gedacht??? Kann auch sein, dass ich das falsch in Erinnerung habe. Ich hätte mehr am Bier sparen sollen :whistle:

Geschrieben
Sind die vorhandenen Löcher nicht zum fixieren der Armatur gedacht??? Kann auch sein, dass ich das falsch in Erinnerung habe. Ich hätte mehr am Bier sparen sollen  :whistle:

Richtig, aber man kann sie wie beschrieben zusätzlich zur Durchführung der Kabel nutzen, da die Arretierstifte der Armaturen von vorneherein hohl sind und so gerade ein Durchführen der üblichen Blinkerkabel (was ist das? 0,75 mm² oder so??) erlauben.

Muß mich entschuldigen, habe die Bilder gestern vergessen, schreibe mir aber gleich einen Reminder, dann denke ich heute Abend definitiv dran :wink: !

Gruß Peter

Geschrieben

Ich denke hier kann man es ganz gut sehen: Das Loch im Lenker und das Kabel, das vom Blinker ins Lenkerende hinein verläuft, aus dem Loch heraus, in den hohlen Arretierstift hinein, seitlich aus einem gebohrten Loch heraus (s.o., ist ein bisserl Fummelsarbeit) und dann nach dem Lösen der originalen Kabelbinder (Ersatz bereit halten) in den Kabelstrang hinein.

Hope it helps - Gruß Peter

post-1-1075404510_thumb.jpg

Geschrieben

:biggrin: hey mit dem Bild wird mir das jetzt klar :biggrin:

super damit kann ich schon mal was anfangen

vielen Dank für die Mühe :biggrin:

na dann bestell ich schon mal die Blinker und der "Umbau"

kann beginnen ....... :rolleyes:

Geschrieben

Hey Snorke,

kleiner Tip zum bestellen, wenn Du die hinteren Blinker auch

ersetzen willst, dann handle doch einen Set-Preis heraus.

Hab ich über ebay gemacht und 50.-€ gespart - lohnt sich also.

Ansonsten: Gut schraub :flowers:

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