Snorke Geschrieben 26. Januar 2004 report Geschrieben 26. Januar 2004 so nachdem ich hier schon eine Weile mitlese aber nicht wirklich alles verstehe mal ein paar kleine Fragen möchte an meiner Triple die usseligen Blinker und Spiegel tauschen Blinker hätte gern Lenkerendenblinker - da die Frage kann ich den original-lenker nutzen (ja das wurde mir im Chat schon gesagt) - frage ist wie ? - muß ich für das verkabeln Löcher bohren ???? hinten sollen kleine Blinker ran - muß ich da was ändern (Schrauben oder so ? ) Spiegel die originalen sind strunz-häßlich - hat jemand vielleicht einen linktip wo es besser aussehende gibt die dann auch passen ohne groß was zu ändern ? vielen Dank vorab Gruß Snorke Zitieren
DirkW Geschrieben 26. Januar 2004 report Geschrieben 26. Januar 2004 Für die Lenkerendenblinker musst Du entweder Löcher für die Kabel in den Lenker bohren oder das Kabel die Knuppel, welche die Schalter vorm verdrehen hindern nutzen. Ist aber ne ziemliche Fummelei, Löcher bohren ist einfacher. Für die Spiegel kannst Du eigentlich so ziemlich alles verwenden, was der Zubehörmarkt so hergibt. Um die Sicht nach hinten zu verbessern, würde ich aber noch Verbreiterungssätze darunter setzen. Zitieren
duke Geschrieben 26. Januar 2004 report Geschrieben 26. Januar 2004 Hier meine Umsetzung des Problems (O.K. bei den Spiegeln habe ich mich von Marco inspirieren lassen ) Bilder CU Duke Zitieren
Tom_56 Geschrieben 26. Januar 2004 report Geschrieben 26. Januar 2004 hi Snorke, zum Originallenker, ja kannst Du verwenden. zur Montage BL1000 Lenkerendenblinker, kuckst Du da zur Frage hintere Blinker weg, kuckst Du hier zu den Spiegeln, ist Geschmackssache und hängt vom Geldbeutel ab ich pers. finde die Alu-Spiegel von Road Racing Modell Pista in Schwarz sehr schön, kuckst Du da, der Preis liegt aber bei etwa 90 € pro Stück, ähnliche Spiegel bekommt man bei POLO, da liegt der Preis wenn ich mich richtig entsinne bei um die 50 € pro Stück, aber ich glaube dort gibt es sie nur in Alufarben, um aber nach Hintennoch genug freie Sicht zu haben, kommst Du um die Montage von Spiegelhalterverbreiterungen nicht rum, diese bekommt man bei SBF oder auch bei POLO Gruß Tom Zitieren
kane Geschrieben 26. Januar 2004 report Geschrieben 26. Januar 2004 (bearbeitet) alternative spiegel siehst du auf den bildern meiner speedy. weiss nicht genau wo man die kriegt in deutschland. die fotos findest du da jedenfalls da unten . . . . . . . . . . . . Bearbeitet 26. Januar 2004 von kane Zitieren
north955 Geschrieben 27. Januar 2004 report Geschrieben 27. Januar 2004 (bearbeitet) Jau! Ich habe mir die schwarz-eloxierten Aluminium-Spiegel von Protech ( Louis, TM, H.Gericke... ) zum Geburtstag schenken lassen ( ?52/Stück). Meines Erachtens die schönsten Spiegel "wo gibt" ! Was man auf dem Image nicht sieht: Das Gläser sind wunderbar blau getönt. Schön im Finish sind ebenfalls nur die Schwarzen, ich hatte die verchromten in der Hand und nicht wirklich begeistert. Einschränkung: Die Spiegelfunktionalität ist eigentlich nicht mehr uneingeschränkt vorhanden... Selbst mit entsprechenden Verbreiterungen siehst Du hinter Dir nicht viel mehr, dafür sind die einfach zu klein ( < 60 cm² o.ä.). Ach so: Keine Betriebserlaubnis, aber - wie gesagt - sehr, sehr schön... "Irgendwas ist immer..."] Bearbeitet 27. Januar 2004 von north955 Zitieren
Tschepetto Geschrieben 27. Januar 2004 report Geschrieben 27. Januar 2004 Ich zitiere mich mal selbst (dank Suchfunktion ): Lenkerendgewichte:Ganz einfach, Schrauben lösen (hast du ja bereits) und dann ein paar kräftige Schläge von außen (also in Schraubenrichtung). Am Besten nimmst Du hierzu einen Hammer o.ä. und legst ein Stück Holz zwischen - so beschädigst Du die Teile auch nicht. Dann sollte es kurz rucken und die Teile fallen quasi von selbst heraus. Zun den Löchern: Du brauchst kein Loch in den Lenker bohren! Der Lenker hat nämlich schon 2 Löcher, die jeweils unter den Schaltereinheiten (Licht, Blinker etc.) sitzen. Diese Löcher dienen dazu, kleine Plastikstifte der Armaturen aufzunehmen, damit diese sich nicht auf dem Lenker verdrehen können. Diese Plastikstifte sind von innen hohl. Wenn Du nun in diese Stifte von der Seite her kleine Löcher bohrst und gut im Fummeln bist , brauchst Du Deinen Lenker nicht beschädigen! Das Kabel verläuft bei mir somit vom Blinker in die Lenkstange hinein, dann je links und rechts durch die Löcher in der Lenkstange unterhalb der Armaturen raus, in die Stifte hinein (sind wie gesagt eh hohl), dann aus den Stiften innerhalb der Schaltkästchen heraus. Nun kannst Du es schaffen, die Kabel mit Hilfe eines Drahtes in die beiden Kabelbündel mit einzuziehen, die ja eh von der Kästchen in Richtung Motorraum verlaufen. Hierfür natürlich die Kabelklemmen lösen und ggf. die Plastikkabelbinder aufschneiden (und danach halt neue festziehen - Groschenbetrag). Kurz vor dem Tank kannst Du die Kabel wieder aus dem Schlauch herausführen und dann am besten vor den Originalsteckern anlöten und mit Schrumpfschlauch überziehen (besser andersrum , sonst kriegste den ja danach nicht mehr über die runden Stecker. Saubere und meines Erachtens die perfekteste Lösung: Keine Kabel sind zu sehen und die einzige Änderung sind die Löcher innerhalb der Arretierungsstifte der Armaturen - also auch nicht sichtbar... Gruß Peter Zitieren
andreas Geschrieben 27. Januar 2004 report Geschrieben 27. Januar 2004 hallo, zu den spiegeln ein kleiner tip:reicht das spiegelglas an der aussenkante bis auf höhe vom lenkerende klappt es auch mit der "rücksicht" Zitieren
Timmbo Geschrieben 27. Januar 2004 report Geschrieben 27. Januar 2004 Hallo Snorke, mit dem Bohren von Löchern wäre ich vorsichtig; ich hätte Angst, dass mir an diesen Stellen der Lenker brechen könnte. Ich finde die neuen Kellermänner mircro 1000 LED ganz nett. Die gibt es jetzt auch für vorne mit Zulassung. Viele Grüße aus Bremen Timmbo Zitieren
Heiko Geschrieben 27. Januar 2004 report Geschrieben 27. Januar 2004 mit dem Bohren von Löchern wäre ich vorsichtig; ich hätte Angst, dass mir an diesen Stellen der Lenker brechen könnte. Also, als meine Speedy mit Löchern im Alu-Lenker umgekippt ist blieb er heile, als meine Speedy und ich die untiefen Tiroler Strassengräben ausgelitert haben ist der Lenker nicht gebrochen, obwohl er etwas schief war...! Die Wheely´s hält mein neuer Stahllenker mit löchern auch aus...! Der originale hält auch ohne irgendwelcher einwände, obwohl er ja schon welche hat...! Klar, nen 12,5mm loch würd ich auch nicht bohren...! Wenn du deine Bohrung von 4-5mm unter der abdeckung der Lenkerschalter machst, hast du keine "haltbarkeitsprobleme" selbst wenn mal dein Krad auf den Kellermänner liegt...! Außerdem kannst du dann das Kabel mit in die orginalen Kabelhüllen ziehen! Bohr bloß nicht in der mitte zwischen den klemmböcken...! Das sieht übelst aus, auch wenn es in den Montageanleitungen drin steht...! Mit den Spiegeln hat man auch vorteile, wenn der Lenker ein wenig breiter ist als der seriemäßige! Blinker hinten ist überhaupt kein problem! Löcher sind da, und die passen (fast) immer! Manchmal sind die Steckverbindungen das, was den Bastelspass verdirbt! Trau dich! Zitieren
Snorke Geschrieben 27. Januar 2004 Autor report Geschrieben 27. Januar 2004 erst einmal vielen Dank für die Tips und Anregungen aber allein beim Wort Löcher in den Lenker bohren werden meine linken noch nicht trainierten Schrauberhände etwas zittrig also was tut kleine Frau - sie wird sich einen begabten Schrauber suchen müssen der ihr zur Seite steht und ein Auge drauf behält was ich dann so anstelle nicht das die Triple anschließend auseinander fällt werd jetzt erst mal die Teile organisieren ...... das wird schon mal spaßig Gruß Snorke Zitieren
Speedy Gonzales Geschrieben 28. Januar 2004 report Geschrieben 28. Januar 2004 Hi, Kellermann Blinker vorne + hinten und relativ günstige aber formschöne Spiegel (PoLouRicke...) auf einem Bild Was mich schwer verwundert hat: Mit den Dingern sieht man sogar über 200 noch etwas... Zitieren
Snorke Geschrieben 28. Januar 2004 Autor report Geschrieben 28. Januar 2004 so nun war ich heute mal in der Garage um nach den "vorhandenen" Löchern im Lenker zu suchen. Also entweder bin ich blind oder die haben sich wirklich gut versteckt Kann es sein das die Löcher an den Lenkeramaturenen (Kupplung und Gas) versteckt sind *grübel* Zitieren
Tschepetto Geschrieben 28. Januar 2004 report Geschrieben 28. Januar 2004 so nun war ich heute mal in der Garage um nach den "vorhandenen" Löchern im Lenker zu suchen. Also entweder bin ich blind oder die haben sich wirklich gut versteckt Kann es sein das die Löcher an den Lenkeramaturenen (Kupplung und Gas) versteckt sind *grübel* Also eigentlich steht oben schon alles: Du brauchst kein Loch in den Lenker bohren! Der Lenker hat nämlich schon 2 Löcher, die jeweils unter den Schaltereinheiten (Licht, Blinker etc.) sitzen. Diese Löcher dienen dazu, kleine Plastikstifte der Armaturen aufzunehmen, damit diese sich nicht auf dem Lenker verdrehen können. Diese Plastikstifte sind von innen hohl. Wenn Du nun in diese Stifte von der Seite her kleine Löcher bohrst und gut im Fummeln bist , brauchst Du Deinen Lenker nicht beschädigen! Sprich Du must die Lenkerarmaturen öffnen (jeweils 2-teilig) und darunter befinden sich die Löcher. Zu Hause habe ich auch Bilder, kann ich mal nachher mal posten... Zitieren
Snorke Geschrieben 28. Januar 2004 Autor report Geschrieben 28. Januar 2004 sorry das hab ich dann wohl falsch interpretiert bin ja nur eine kleine unbegabte Frau *lach* Zitieren
Speedy Gonzales Geschrieben 29. Januar 2004 report Geschrieben 29. Januar 2004 Ach ja, hab ich glatt vergessen. Keine Angst vorm Löchbohren. Ich hab mich mit einem großzügig gebohrten Alulenker an der Speed auf die Schnautze gelegt und der Lenker ist weder am Bohrloch gerissen, gebrochen oder ähnliches. Also keine Panik! Sind die vorhandenen Löcher nicht zum fixieren der Armatur gedacht??? Kann auch sein, dass ich das falsch in Erinnerung habe. Ich hätte mehr am Bier sparen sollen Zitieren
Tschepetto Geschrieben 29. Januar 2004 report Geschrieben 29. Januar 2004 Sind die vorhandenen Löcher nicht zum fixieren der Armatur gedacht??? Kann auch sein, dass ich das falsch in Erinnerung habe. Ich hätte mehr am Bier sparen sollen Richtig, aber man kann sie wie beschrieben zusätzlich zur Durchführung der Kabel nutzen, da die Arretierstifte der Armaturen von vorneherein hohl sind und so gerade ein Durchführen der üblichen Blinkerkabel (was ist das? 0,75 mm² oder so??) erlauben. Muß mich entschuldigen, habe die Bilder gestern vergessen, schreibe mir aber gleich einen Reminder, dann denke ich heute Abend definitiv dran ! Gruß Peter Zitieren
Tschepetto Geschrieben 29. Januar 2004 report Geschrieben 29. Januar 2004 Ich denke hier kann man es ganz gut sehen: Das Loch im Lenker und das Kabel, das vom Blinker ins Lenkerende hinein verläuft, aus dem Loch heraus, in den hohlen Arretierstift hinein, seitlich aus einem gebohrten Loch heraus (s.o., ist ein bisserl Fummelsarbeit) und dann nach dem Lösen der originalen Kabelbinder (Ersatz bereit halten) in den Kabelstrang hinein. Hope it helps - Gruß Peter Zitieren
Snorke Geschrieben 29. Januar 2004 Autor report Geschrieben 29. Januar 2004 hey mit dem Bild wird mir das jetzt klar super damit kann ich schon mal was anfangen vielen Dank für die Mühe na dann bestell ich schon mal die Blinker und der "Umbau" kann beginnen ....... Zitieren
Timber Geschrieben 29. Januar 2004 report Geschrieben 29. Januar 2004 Hey Snorke, kleiner Tip zum bestellen, wenn Du die hinteren Blinker auch ersetzen willst, dann handle doch einen Set-Preis heraus. Hab ich über ebay gemacht und 50.-€ gespart - lohnt sich also. Ansonsten: Gut schraub Zitieren
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