minischda Geschrieben 15. März 2020 report Geschrieben 15. März 2020 Hallo Leute, hab über Winter nen anderen Motor in meinen Knallfrosch gebaut. Nun hab ich das Problem, dass sie nicht mehr startet wenn sie warm ist. Anlasser dreht sich nur sehr schwer, so als wenn die Batterie leer wäre. Steht sie 15-20 Minuten läuft sie wieder an als wenn nix wäre. Ladestrom hat sie 14.3V, Batterie hat bei Zündung an ca 12,4V und bricht auch nicht ein beim Startversuch. Laufen tut sie ohne Probleme. Bin heut ca 100km gefahren bis ich angehalten hab, dann musste ich ca 20 Minuten warten. 10 km nach Hause gefahren, ausgemacht und mit Müh und Not lief sie dann gleich wieder an Jemand nen Tip? Zitieren
Trisolaris Geschrieben 15. März 2020 report Geschrieben 15. März 2020 Hört sich für meine Begriffe nach Ansauglufttemperatur-Sensor an. Kenne das zwar nur von den T959/955i-Modellen bis 2000, aber in den Nachfolgemodelle funktioniert das wohl ähnlich. Maschine ist warm und die Wärme steigt dann im Stand zum Luftansaugkasten auf; dort sitzt der Sensor und wenn der eine zu hohe Temperatur meldet, hat das vermutlich Auswirkungen auf die Einspritzung. Wenn der Motor getauscht wurde gegen ein anderes Aggregat (anderes Baujahr oder Modell) dann muss auch die passende Elektronik-Spielerei dazu. Zitieren
The Stig Geschrieben 15. März 2020 report Geschrieben 15. März 2020 Was hat ein Sensor mit schweren drehen zu tun? Nichts. Zitieren
Trisolaris Geschrieben 15. März 2020 report Geschrieben 15. März 2020 Stimmt! - Das schwere Drehen dürfte es dann eigentlich nicht geben; es sei denn, der Stepper-Motor macht dicht, dann geht es schwer. ... oder vielleicht doch was Mechanisches? Zitieren
minischda Geschrieben 15. März 2020 Autor report Geschrieben 15. März 2020 Achso, was ich vergessen habe: mit Starthilfe gehts auch Vll doch ne langsam sterbende Batterie? Oder hat der Anlasser vll ein Wärmeproblem? Zitieren
Hinundher Geschrieben 15. März 2020 report Geschrieben 15. März 2020 Ich habe seit ca einem Jahr diese Symptome (nicht ich, sondern die T595). Volle Batterie (laut Ladegerät was um 14),bei Anlassen max 2 ultra schwergängige Umdrehungen aber keine Zündung bzw Starten. Nur mit Autobatterie (bei laufendem Motor) überbrückend zu Starten (TuneEcu sagt dann auch voll funktionierende LiMa)... Nach 10 Min ausmachen, kein neues eigenständiges Anlassen möglich. Vor der damaligen Überwinterung ähnliches Fehlerbild, dass sie (einmal warm) sich erst mal nicht Starten ließ. Erst nach Abkühlen ging es wieder. Seit dem wird sie mit Nichtbeachtung bestraft. VG, der P. Zitieren
azac Geschrieben 15. März 2020 report Geschrieben 15. März 2020 vor 12 Minuten schrieb minischda: Achso, was ich vergessen habe: mit Starthilfe gehts auch Vll doch ne langsam sterbende Batterie? Oder hat der Anlasser vll ein Wärmeproblem? einfach mal ein Voltmeter anhängen und schauen wie weit die Spannung beim Startvorgang abfällt. oder aufs geradewohl eine neue Batterie kaufen. Würde sagen zu 95 Prozent is die am abnippeln Zitieren
minischda Geschrieben 15. März 2020 Autor report Geschrieben 15. März 2020 Gerade eben schrieb azac: einfach mal ein Voltmeter anhängen und schauen wie weit die Spannung beim Startvorgang abfällt. oder aufs geradewohl eine neue Batterie kaufen. Würde sagen zu 95 Prozent is die am abnippeln Hatte ich ja schon, geht auf 10V runter Zitieren
Hinundher Geschrieben 15. März 2020 report Geschrieben 15. März 2020 Du kannst normal über Autobatterie überbrücken, oder auch mit laufendem Motor? In meinem Fall sackt sogar die laufende Autodrehzahl ab... Gab ja schon einen ähnlichen Fred, bei dem evtl. schadhafte Relais als Grund angegeben wurden. Das Startrelais schon geprüft? VG, der P. Zitieren
minischda Geschrieben 15. März 2020 Autor report Geschrieben 15. März 2020 (bearbeitet) Hab mit nem Booster gestartet. Wie prüft man das Relais? Bearbeitet 15. März 2020 von minischda Zitieren
nicksen Geschrieben 15. März 2020 report Geschrieben 15. März 2020 27 minutes ago, minischda said: Hatte ich ja schon, geht auf 10V runter kauf dir 'ne neue batterie. genau die thematik hatte ich mal mit meiner tuono. hab bis heute nicht verstanden, warum das kalt klappt, warm aber nix geht... Zitieren
Hinundher Geschrieben 15. März 2020 report Geschrieben 15. März 2020 vor 35 Minuten schrieb minischda: Hab mit nem Booster gestartet. Wie prüft man das Relais? Ja austauschen (bzw sind ja mehrere Baugleiche verbaut, da untereinander tauschen) und schauen ob sich was ändert. VG, der P. Zitieren
Arvid Geschrieben 15. März 2020 report Geschrieben 15. März 2020 Bitte auch Mal Massepunkte und Verkabelung prüfen. Hatte bei meiner Falco einen korrodierten Massepunkt... Der Anlässer drehte mal und Mal nicht. Anlasser zerlegt . Alles i.o. Relais neu, auch i.o. Dann die Spannung gemessen die am Anlasser ankommt 12,4 Volt! Anlasser demontiert "gestartet"-> kein Drehen. Direkt an die batterie -> Dreht. Neue Schraube und Massepunkt gesäubert. Läuft. Zitieren
schmidei Geschrieben 16. März 2020 report Geschrieben 16. März 2020 Bei 10Volt brauchst eigentlich nicht groß nachdenken...... Zitieren
joe8353 Geschrieben 16. März 2020 report Geschrieben 16. März 2020 vor 2 Stunden schrieb schmidei: Bei 10Volt brauchst eigentlich nicht groß nachdenken...... Hätt ich auch gesagt. Aber wenn ein neuer Motor reingekommen ist, ist vielleicht eine elektrische Verbindung nicht so gut wie sie sein sollte, siehe Beitrag von Arvid. Obwohl: mit Überbrücken gehts ja. Mein erster Handlungsstrang wäre eine andere Batterie probieren. Gerhard Zitieren
minischda Geschrieben 4. April 2020 Autor report Geschrieben 4. April 2020 So Leute, an der Batterie lags nicht. Problem besteht weiterhin, bloß muss ich "nur noch" 2-3 Minuten warten. Übrigens geht auch die LiPo beim Starten kurzfristig auf unter 9V Bin jetzt ne Stunde mit angschlossenem Voltmeter gefahren, unterm Fahren ständig über 14V. Also LiMa und Regler auch iO Werd als nächstes den Anlasser tauschen, hab ja noch den von meinem alten Motor. Wenn das bloß nicht so ne arbeit bei eingebautem Motor wäre Zitieren
Triplemania Geschrieben 4. April 2020 report Geschrieben 4. April 2020 Ich würde erst das Anlasserrelais gegen ein anderes tauschen. Das ist ebenfalls verdächtig und der Austausch weniger aufwenig. An das Relais müsstest du vielleicht sogar von unten/seitlich herankommen. Wenn es in der Gummihalterung fest sitzt, hilft ein Sprühstoß Ballistol. Bitte weiter berichten ... Zitieren
minischda Geschrieben 4. April 2020 Autor report Geschrieben 4. April 2020 (bearbeitet) Anlasser gewechselt, 15 - 20 Minuten gefahren, ausgemacht und is gleich wieder gestartet. Hat sich auch beim ersten Starten gleich iwie "leichter" angefühlt. Ich glaub das Problem is behoben @Triplemania Relais war keins zur Hand aber mein alter Anlasser Bearbeitet 4. April 2020 von minischda Zitieren
East Geschrieben 4. April 2020 report Geschrieben 4. April 2020 Sehr schön, drück Dir die Daumen das es das war Zitieren
East Geschrieben 4. April 2020 report Geschrieben 4. April 2020 Nächste Woche wird nochmal Lima und Regler gemessen, wobei die Lima definitiv noch gewechselt wird! Zitieren
minischda Geschrieben 4. April 2020 Autor report Geschrieben 4. April 2020 Also ich hab mir meine Motek-Lima auch angeschaut. Wenn die originale so dunkel wär, hätt ich die in den Müll geworfen Zitieren
East Geschrieben 4. April 2020 report Geschrieben 4. April 2020 Bin mal gespannt ob der Motek Regler die Lima überlebt hat Zitieren
minischda Geschrieben 8. April 2020 Autor report Geschrieben 8. April 2020 (bearbeitet) Heute nochmal (mit Schorsch) ne Runde gedreht (und anschließend mit ein zwei Bierchen Benzin gelabert), keine Probleme mehr beim Starten, Problem gelöst! Der Anlasser war es Übrigens: so ne aufgepeppte und gewichtsreduzierte R75 is schon flott unterwegs (ok, der Schorsch is auch kein "normaler" Fahrer ) Bearbeitet 8. April 2020 von minischda Zitieren
schmidei Geschrieben 8. April 2020 report Geschrieben 8. April 2020 Gewichtsreduktion, so'n Quatsch. Schön, daß sie wieder läuft. Zitieren
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