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Geschrieben

Hallo T5net-Gemeinde!

Ich möchte mir die Ventileinstellhilfe selbst bauen.

Dazu habe ich mir die Zeichnungen auf der Heimwerkerseite angeschaut und zusätzlich das pdf-file (pdf-Format 8 kByte) heruntergeladen.

Beim Vergleich beider Zeichnungen fiel mir dann auf, dass die Maße am Winkel voneinander abweichen.

Z.B. die Länge: 56,50 mm zu 58 mm beim pdf-file

Bei der Dicke gibt es auch Unterschiede, vor allem am Ende, wo das Werkzeug auf die Stößeltassen drücken soll, um die Ventile unten zu halten.

Kommt das durch Modellunterschiede? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Wäre schön, wenn mich da mal jemand aufklären könnte!

Gruss Gerste!

Geschrieben

Tag Gerste

Ich habe mit hilfe eines Freundes das Verkzeug gebaut.

Das Originale Verkzeug hat einen Einlass Seite und einen Auslassseite. Aber wenn mann verschiedene Löcher grösser macht hat mann ein Universalverkzeug.

Die länge 56,50mm haber wir gebraucht. Die anderen masse auch.

Aber die masse 7,50mm konnte mann vielleicht 8,5mm machen, und dann auch die Winkeln 11mm breit machen. Ich müsste jedenfals Radius mit ein Feil ein Bischen grösser machen wenn ich am Ventiele einstellen war.

Und die Grundplatte: Auf die Schnittzeichnung wird 2X6mm gezeignet, die müssen 8mm sein.

Und dann mit Vorsicht, ja da geht es, AUFPASSEN keine Schims in Nockenwelle Kettenseite zu verloren!!

Auf die Schimms steht INA, ich glaube dass mann die bei einem INA Lager Verhändler vielleicht billiger als bei T kaufen kann. Die Triumph Tüten, wissen wir, sind ja verdammt teuer:-)

Wenn billiger, bitte zurückmelden.

Glück beim schrauben.

Jan

Geschrieben

tach

soweit ich weiß kann man bei ina nicht einkaufen....

weder privat, noch gewerblich. :careful:

frank

Geschrieben
soweit ich weiß kann man bei ina nicht einkaufen....

Macht aber nix... Die shims kriegst du auch beim (freundlichen) Yamaha-, Honda- oder Kawasakihändler. die Shims sind nämlich genormt.

Geschrieben

Hi Forum

Ich habe heute mit INA gesprochen, sie wollten mir gerne Rollen-und Kugellagern verkaufen, aber NICHT die Schimms die sie machen. Die Schimms verkaufen INA nur zum z. Beispiel Honda, Yamaha, Triumph und so weiter.

So ist es.

Grüss

Jan

Geschrieben

Unterm Strich sind also beide Zeichnungen fehlerhaft bemaßt! :dry:

Hat denn niemand genaue Maße? :sad:

Ich habe keine Zeit, mir die Teile Stück für Stück anzupassen.

Da baue ich lieber wieder die Nockenwellen aus.

@Nils, Der:

Du sagst, die Shims sind genormt.

Ich war mit meinen Shims beim Yamaha-, Kawasaki-, Suzuki- und Honda-Händler in meiner Stadt und von denen konnte mir keiner einen passenden Shim geben.

Die aktuellen Japsen haben wohl alle andere Shimgrößen.

Also entweder ist deine Information falsch oder diese Händler sind nicht freundlich und haben mich angelogen.

Würde mich jedenfalls nicht wundern, denn die Händler bei uns sind alle auf ihre Art nicht ganz Knusper.

Gruss Gerste!

Geschrieben
Du sagst, die Shims sind genormt.

Ich war mit meinen Shims beim Yamaha-, Kawasaki-, Suzuki- und Honda-Händler in meiner Stadt und von denen konnte mir keiner einen passenden Shim geben.

Die aktuellen Japsen haben wohl alle andere Shimgrößen.

Also entweder ist deine Information falsch oder diese Händler sind nicht freundlich und haben mich angelogen...

also ich hab meine shims immer beim Yahmaha-Händler geholt und vom Triumph-Händler meines vertrauens weiss ich, dass Honda und Kawasaki ebenfalls diese Shimgröße verwendet haben.

Zur Zeichnung: Ich hab mittlerweile die richtigen Maße hatte aber noch nicht die Zeit das in der Zeichnung abzuändern. Wenn du die Maße haben wills musst du dich allerdings noch bis zum WE gedulden.

Grüße

Geschrieben
Zur Zeichnung: Ich hab mittlerweile die richtigen Maße hatte aber noch nicht die Zeit das in der Zeichnung abzuändern. Wenn du die Maße haben wills musst du dich allerdings noch bis zum WE gedulden.

Das hört sich doch gut an.

Bis zum WE warte ich doch gern.

Schonmal herzlichen Dank an dich und die Anderen für die Antworten!

Gruss Gerste!

P.S. Wird also an den Händlern liegen, das ich dort keine Shims bekomme.Ist denen bestimmt nicht lukrativ genug, um sich die Arbeit zu machen, passende Shims raus zu suchen.

Geschrieben

Hallo Gerste;

das mit den Shims ist eigentlich kein Problem.

Hilfreich ist es durch die Hintertür direkt in die Werkstatt zu schreiten und die benötigten Shimgrössen genau zu kennen( vorher anhand der Tabelle errechnen).

Wenn man dann für den freundlichen Schrauber noch ein Scheinchen in der Tasche hat, ist das in der Regel kein Problem.

Abgefertigt wirst Du mit allergrößter Wahrscheinlichkeit jedoch am Ladentresen wenn Du dort beim YaHoSuKa-Händler nach Shims für Deine Triumph fragst.

Die Honda Shims passen definitiv und können auch über die Firma Würth bezogen werden.

Gruß vom Fuchs

Geschrieben

Spart man da überhaupt so viel, wenn man die Shims nicht bei T kauft?

Ich habe anfang letztes Jahr 2€ für einen Shim im Austausch bezahlt.

Bei 9 verstellten Ventilen waren's dann schon 18€.

Geschrieben

Die pdf- Dateien stammen noch aus T5net.com,

die tifs sind nicht davon abgeleitet. Daher können die Abweichungen stammen.

Hab mir das Ding bisher auch noch nicht gebaut, deshalb sind diese

Unterschiede bisher nicht weiter aufgefallen.

Könnte ich dann einen entsprechend korrigierte Zeichnung per Mail bekommen ?

Nils?

Gruß

GerT

Geschrieben
Spart man da überhaupt so viel, wenn man die Shims nicht bei T kauft?

Ich habe anfang letztes Jahr 2€ für einen Shim im Austausch bezahlt.

Bei 9 verstellten Ventilen waren's dann schon 18€.

Ich weiß nicht was Du willst. 2 Teuro ist doch in Ordnung. :cool:

Es war halt schon immer etwas teurer einen guten Geschmack zu besitzen. :love:

Im Ernst: Du wirst nicht viel billiger an die Shims rankommen, es sei denn Du kennst einen der Schrauber privat. :glasses:

The Fox

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Leute

Ich habe Bilder von Heimwerker Ventilstelle Werkzeug genommen. Wer interessiert sind, sendet eure E-postadresse.

Alle Bilder nehmen so etwa 1Mb platz.

Jan

Bearbeitet von jkru
Geschrieben
Die pdf- Dateien stammen noch aus T5net.com,

die tifs sind nicht davon abgeleitet. Daher können die Abweichungen stammen.

Hab mir das Ding bisher auch noch nicht gebaut, deshalb sind diese

Unterschiede bisher nicht weiter aufgefallen.

Könnte ich dann einen entsprechend korrigierte Zeichnung per  Mail bekommen ?

Nils?

Gruß

GerT

joh! mach ich. hoffentlich weiss ich noch wie ProE funzt.

Geschrieben

@ Foxman

Hab mal aus Neugier bei Würth.de unter Ventileinstellplättchen rumgesucht.

Das einzige was die Suchfunktion dann ausspuckt, ist Ventileinschleifpaste.

Aber nirgends was von Shims.

Wo findest Du da die Dinger?

Gruß Otter

Geschrieben

@ Otter

Die waren immer unter den Normteilen für Werkstattbedarf zu finden. Der einzige Haken an der Sache ist das es die Shims nur als Sortimente gibt. Diese sind wiederum so teuer das die Anschaffung für den Hobbyschrauber nicht lohnt.

Werde gleich morgen unseren Würthvertreter kontaktieren und Preis und lieferbarkeit zu erroieren.

The Fox

Geschrieben
Ich weiß nicht was Du willst. 2 Teuro ist doch in Ordnung. :cool:

@foxman

Ich habe ja nicht gesagt, das mir die Shims bei T zu teuer sind.

Hat mich nur mal interessiert, da hier öfter auf andere Bezugsquellen(Japsen-Händler, usw.) zum Tausch der Shims verwiesen wird.

Ist aber wohl nur für diejenigen interessant, die keine T- Werkstatt in der Nähe haben.

Geschrieben

Hallo Foxman,

mach jetzt bloß koi Hektik... :wink:

War wirklich reine Neugier. Wie Du schon sagst, wär sowieso zu teuer, nen ganzen Satz Shims auf Vorrat zu legen.

Das während dem Ventileeinstellen losrennen und Shims kaufen nervt zwar saumäßig, aber geht halt einfach nicht anders.

Gruß Otter

Geschrieben

ok.. Hier für alle ungeduldigen vorab erstma die neuen Maße:

Die Grundplatte muss die Länge 132 mm haben. In der Zeichnung is sie mit 135 angegeben.

Die Führungslöcher (die ohne gewinde) in der Grundplatte können einen etwas größeren Durchmesser haben. So ca. 8-7mm. Dadurch hat man noch ein bischen Spiel und kann das Werkzeug ein bischen besser positionieren.

Der Radius am Winkel von 12,5 mm is nicht zwingend notwendig. Es geht auch ohne. Wer ihn trotzdem dranmachen will sollte ihn einwenig größer machen. so ca. 13 - 13,5mm.

@GerT:

Ich weiss nicht wann ichs schaffe die neue Zeichnung anzufertigen. Mein Rechner spinnt gerade ein bischen.

Grüße

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