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warum ist neuen Lenker eintragen lassen so schwer?


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Geschrieben (bearbeitet)

Ich war jetzt bei zwei verschiedenen TÜV-PrĂŒfern wegen einer Eintragung nach §19(3) .

Das Teilegutachten ĂŒber die X-Line Lenker https://www.magura.com/media/2240/tuev_-_x-line_und_bestaetigung_01.pdf

das man bei Magura auf der Website findet, und das man vom Support geschickt bekommt, wird von den TÜV'lern nicht anerkannt, weil das Modell CPX nicht ausdrĂŒcklich drin steht.

Hat jemand ein Teilegutachten fĂŒr den CPX von Magura?

GrĂŒĂŸe

Napfi

 

Bearbeitet von Napfi
Geschrieben (bearbeitet)

Schon mal in Zeile 3 geschaut? :whistle:

Edit: Sollte dann tatsÀchlich noch was fehlen, habe ich bislang bei den Firmen LSL und Wilbers immer sehr zackig ein ErgÀnzungsschreiben bekommen. Man sollte meinen, bei Magura sollte das Àhnlich sein.

Ich fahre dort idR öfter vorbei und könnte denen auch mal die Ohren lang ziehen. :gash: Nur ist gerade nicht normalerweise... :wink:

 

 

Bearbeitet von SiRoBo
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb SiRoBo:

Schon mal in Zeile 3 geschaut? :whistle:

Ja logo. Diese BestĂ€tigung habe ich auch immer mit vorgelegt, und erklĂ€rt, dass da nochmal erlĂ€utert wird, dass der CPX damit zur X-Line Reihe gehört. Das kratzt die PrĂŒfer aber ĂŒberhaupt nicht. Der betreffende Lenker muss im Teilegutachten direkt drin stehen.

Geschrieben

Siehe Edit! :flowers:

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Minuten schrieb SiRoBo:

Schon mal in Zeile 3 geschaut? :whistle:

Edit: Sollte dann tatsÀchlich noch was fehlen, habe ich bislang bei den Firmen LSL und Wilbers immer sehr zackig ein ErgÀnzungsschreiben bekommen. Man sollte meinen, bei Magura sollte das Àhnlich sein.

Ich fahre dort idR öfter vorbei und könnte denen auch mal die Ohren lang ziehen. :gash: Nur ist gerade nicht normalerweise... :wink:

 

 

Du meinst die sog. EignungserklĂ€rung, dass ein Lenker nach Hersteller z.B. MWN3507 PrĂŒfvorschrift geprĂŒft, und somit aus technischer Sicht am Fahrzeug unbedenklich einsetzbar ist?

Selbst das wird hier vom TÜV fĂŒr eine Eintragung nach §19(3) nicht anerkannt.

Bearbeitet von Napfi
Geschrieben

Man sollte zu keinen PrĂŒfer gehen der bei HU und AnhĂ€nger PrĂŒfen in den letzten 20 Jahren einen goldenen Stempel erworben hat. 

  • Thanks 1
Geschrieben

Mittlerweile hat Magura mir eine Nachricht geschickt. Das mit dem SachverstÀndigen klingt wieder verdammt teuer, im Gegensatz zu einer einfachen Eintragung....

Guten Tag Herr xxxxxxxxxxxxxxxx,

 es tut uns leid zu hören Sie haben Probleme mit der Lenkerabnahme.

Dieser Problem ist uns bekannt und scheint bei jeden TĂŒV Stelle anders abzulaufen – bei manche unproblematisch und bei andere unmöglich. Zum gluck ist es bis jeden Kunde den Eintrag gelungen aber manchmal nach ein Paar Versuche.

Wir erwarten momentan eine ABE von der Kraftfahrtbundesamt vor Ostern fĂŒr unsere X-Line Lenkern. Sobald es vorliegt haben wir ein BestĂ€tigungsschreiben vorbereitet – das bestĂ€tigt das alle unsere X-Line Lenkern ohne KBA Nummer genau gleich sind vom Material und Herstellungsverfahren als die in der ABE.

Ich denke das sollte der Eintragung erleichtern. Sobald das vorliegt sende ich Ihnen ein Kopie.

Ein zusĂ€tzliche Hinweis wĂ€re ein Termin zu vereinbaren mit ein AAS – Amtlich anerkannte SachverstĂ€ndigen – der ist immer vor Ort beim TĂŒV Niederlassung und manchmal an die Ausenstellen. Her sollte man ein Termin vereinbaren – der Standard PrĂŒfengineur will eine ABE mit genau Ihrer Model sehen – das könne wir aber nicht anbieten. Der AAS hat eher die Möglichkeit den Technische Bericht (Grundlage des ABE’s) und den Anbau zu bewerten und Einzutragen.

 

Mit freundlichen GrĂŒĂŸen | Best regards
Conor   McRory
Vertrieb Aftermarket Powersports Controls
Area Sales Manager Aftermarket Powersports Controls

 

 

 
Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb The Stig:

Man sollte zu keinen PrĂŒfer gehen der bei HU und AnhĂ€nger PrĂŒfen in den letzten 20 Jahren einen goldenen Stempel erworben hat. 

und wie kommt man an die Guten, ohne gĂŒldene Stempelei? :masquerade:

Geschrieben

Ein Freund von mir ist PrĂŒfingenieur beim TÜV. NatĂŒrlich gehe ich immer zu ihm :innocent:

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb Napfi:

und wie kommt man an die Guten, ohne gĂŒldene Stempelei? :masquerade:

Ich habe bei sowas immer die Freiheit nach einem PrĂŒfer zu fragen der Erfahrungen bei Abnahmen hat. Notfalls frage ich den PrĂŒfer selber ob er da Firm ist. Normalerweise habe ich meine TĂŒv Stellen wo ich hinfahre.  Als es darum ging meinen Heckumbau zu legalisieren, war ich auch beim TĂŒv um die Ecke und habe da vor Ort mit dem Cheffe direkt gesprochen. Er sagte mir eben das er das alte Heck sehen wolle und dann will er sich das Anschauen.  Ich habe ihn auch vorher gefragt ob er sich in der Lage sieht das zu machen.  Das schlimmste was es gibt sind PrĂŒfer ohne Ahnung, Erfahrung und Sachverstand. NatĂŒrlich ist es beim Magura so das der Lenker nicht im Gutachten steht. Magura bestĂ€tigt zwar die Gleichheit aber Strenggenommen wurde der Lenker nicht geprĂŒft und es wurde bisher kein Nachtrag erstellt. Aber wenn ein PrĂŒfer natĂŒrlich auch nicht weiß mit wem er es mit Magura zu tun hat, der ist halt dann Planlos. Und ohne Papier will er nichts entscheiden. 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb The Stig:

auch nicht weiß mit wem er es mit Magura zu tun hat

..das ist wohl nicht das problem. eher, das mittlerweile viele chinkopien unterwegs sind. die tragen alle erdenklichen nummern und sind schwer bis garnicht vom original zu unterscheiden. einige prĂŒfer sind da sehr vorsichtig geworden. evtl. bekommen die auch entsprechende weisungen durch ihre dienststellen. wenn nicht alle erforderlichen zettel da sind machen die nix.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb frankman:

..das ist wohl nicht das problem. eher, das mittlerweile viele chinkopien unterwegs sind. die tragen alle erdenklichen nummern und sind schwer bis garnicht vom original zu unterscheiden. einige prĂŒfer sind da sehr vorsichtig geworden. evtl. bekommen die auch entsprechende weisungen durch ihre dienststellen. wenn nicht alle erforderlichen zettel da sind machen die nix.

Das ist auch so ein Ding, dass die PrĂŒfer darauf geschaut haben, ob eine Nummer, die auf dem Lenker sein mĂŒsste, auch im Teilegutachten genannt wird. Da auf meinem Lenker keine sichtbare Nummer drauf ist, hat man den PrĂŒfern angemerkt, dass sie skeptisch geworden sind.

Geschrieben

Heutzutage auf ein Chinateil eine Nummer zu Ballern ist ja nicht besonders Schwer.  Genauso gut kann man den Lenker komplett Schwarz Pulvern und dann interessiert sich kein Schwein mehr dafĂŒr. So geschehen bei meinem ABM Lenker. Da nach dem Pulvern die Nummer zwangslĂ€ufig nicht mehr zu sehen war,  ist es einfach ein schwarzer Lenker. Somit fĂŒr jeden Uninteressant. Somit aus den Augen und aus dem Sinn. Ob das jetzt ein ABM oder ein Asia Lenker ist, wer weiß das schon? Manchmal ist es besser einfach unscheinbar zu sein.  Jetzt baue ich auch gerade vom ABM auf den CPX um. Ich weiß nicht mal ob ich ihn Eintragen lasse. 

IMG_20180426_132316.jpg

IMG_20190411_194703.jpg

IMG_20190701_200528.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb The Stig:

Heutzutage auf ein Chinateil eine Nummer zu Ballern ist ja nicht besonders Schwer.  Genauso gut kann man den Lenker komplett Schwarz Pulvern und dann interessiert sich kein Schwein mehr dafĂŒr. So geschehen bei meinem ABM Lenker. Da nach dem Pulvern die Nummer zwangslĂ€ufig nicht mehr zu sehen war,  ist es einfach ein schwarzer Lenker. Somit fĂŒr jeden Uninteressant. Somit aus den Augen und aus dem Sinn. Ob das jetzt ein ABM oder ein Asia Lenker ist, wer weiß das schon? Manchmal ist es besser einfach unscheinbar zu sein.  Jetzt baue ich auch gerade vom ABM auf den CPX um. Ich weiß nicht mal ob ich ihn Eintragen lasse. 

ĂŒbernĂ€chste Woche habe ich Termin zur HU. Da kann ich doch nicht mit einem un-eingetragenen Lenker aufkreuzen.

von den ganzen Polizeikontrollen im Odenwald mal abgesehen.

Bearbeitet von Napfi
Geschrieben

ohne erkennbare nummer ist ja standard. die serienteile tragen selten irgendwelche kennzeichnungen. interessant ist es z.b. bei meiner bimota. die haben sich fĂŒr die selbe serie bei unterschiedlichen zulieferen bedient. dementsprechend sind viele anbauteile gelabelt. dort herauszufinden was "original" ist erfordert schon extreme sachkenntnis oder ist unmöglich, da nichtmal der hersteller genau weiß wann er wo welches teil verbaut hat. die hebel z.b sind gefrĂ€ste alu teile mit bimota logo. keine nummer kein garnix an brembo armaturen. aber bei der verwirrenden fĂŒlle von teilen fragt dann auch keiner mehr......

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 27.3.2020 um 20:11 schrieb Napfi:

ĂŒbernĂ€chste Woche habe ich Termin zur HU. Da kann ich doch nicht mit einem un-eingetragenen Lenker aufkreuzen.

von den ganzen Polizeikontrollen im Odenwald mal abgesehen.

Moin

Heilbronn ist doch nicht weit von Dir. Fahr Einfach zum TÜV SĂŒd. Dort hab ich noch Nie Probleme gehabt.

Dekra wollte mein Überholtes Federbein nicht Akzeptieren, weil eine andere Feder Verbaut war. Dann zum TÜV SĂŒd gefahren, kein Problem. Anstandslos Eingetragen worden. Ohne ABE oder Sonstiges.

Wie es in Zeiten der Corona Kriese aussieht, weiß ich NatĂŒrlich nicht.

PS: Ich meine den TÜV in der Salzstraße.  Klick mich

 

Gruß

Bearbeitet von Triple/one
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Triple/one:

Moin

Heilbronn ist doch nicht weit von Dir. Fahr Einfach zum TÜV SĂŒd. Dort hab ich noch Nie Probleme gehabt.

Dekra wollte mein Überholtes Federbein nicht Akzeptieren, weil eine andere Feder Verbaut war. Dann zum TÜV SĂŒd gefahren, kein Problem. Anstandslos Eingetragen worden. Ohne ABE oder Sonstiges.

Wie es in Zeiten der Corona Kriese aussieht, weiß ich NatĂŒrlich nicht.

PS: Ich meine den TÜV in der Salzstraße.  Klick mich

 

Gruß

Vielen Dank fĂŒr den Tipp. Heilbronn ist doch schon eine Stunde entfernt. Bin jetzt mit meiner Werkstatt so verblieben, dass beim HU-Termin demnĂ€chst ein PrĂŒfer anwesend ist, der die Abnahme des Lenkers und Eintragung in den Fahrzeugschein erledigt.

  • 9 Monate spĂ€ter...
Geschrieben

Mittlerweile habe ich durch Conor von Magura eine neue ABE fĂŒr den CPX-Lenker aus dem Jahr 2020 erhalten, und beim TÜV eingereicht, mit der Anfrage nach der Eintragung gemĂ€ĂŸ § 19.3.

Und wieder weigern sie sich, weil die Triumph nicht auf der ABE aufgefĂŒhrt ist:

"Sehr geehrter Herr [...],

 Leider ist in der ABE des Lenker-Herstellers ihr Fahrzeug nicht im Verwendungszweck aufgefĂŒhrt.

Sie können den Lenker gegebenenfalls per Einzelabnahme § 19.2 StVZO eintragen lassen.

 Mit freundlichen GrĂŒĂŸen..."

 

Ich bekomme das nicht auf die Kette....

da lÀsst Magura extra ein neues Dokument beim KFZ-Bundesamt ausstellen, das die Nutzung deren Lenker erleichtern soll,

und dann stehen auf der Liste bez. Punkt 3 "Verwendungsbereich" in der ABE  nur sieben Motorrad Modelle (ok zehn, wenn man die zwei R-nineT und die drei Monster 821 einzeln zÀhlt :gash:).

Ja toll, und fĂŒr alle anderen Motorrad-Modelle soll nur noch die teure Einzelabnahme nach § 19.2 möglich sein? Das gibt's doch nicht? Was denken die sich eigentlich dabei?

ABE.jpg.3baa0f397b96a087454e8ab35a6acad4.jpg

Mir ist schon bewusst, dass manche von Euch hier im Forum TÜV PrĂŒfer kennen, die souverĂ€n genug sind, solch einen Lenker nach § 19.3 eintragen zu lassen. Aber nach meiner Erfahrung sind diese Leute mittlerweile schon selten und im Aussterben begriffen. Da wĂ€re eine umfassende ABE doch hilfreich. Gerade wenn man sie extra neu anfertigen lĂ€sst. Oder?

Geschrieben

Moin !!

Also den Lenker darf man ja wohl in D an einem Moped anbauen und eintragen. Wenn jetzt ein PrĂŒfer nicht will, ist er inkompetent. Es wird der Anbau begutachtet, die FreigĂ€ngigkeit und die Verlegung der Bremsleitung und der Kabel. Ist das alles in Ordnung und man kann das Moped auch abschließen, sollte einer Eintragung nix im Wege stehen. Den Lenker selber kann er ja nicht prĂŒfen, aber das spielt auch keine Rolle, da ja eine Freigabe fĂŒr andere MotorrĂ€der besteht. Ich wĂŒrde einen kompetenten PrĂŒfer suchen .....

GrĂŒĂŸle !!

  • Thanks 1
Geschrieben

Mein LSL mit ABE, in der mein Modell auch gelistet ist und mit sichtbarer KBA-Nummer in der Mitte hat ĂŒberhaupt keine Probleme gemacht. Der Technikus hat sich nur den Anbau angesehen und festgestellt, dass alles gĂ€ngig und korrekt ist. Eine Eintragung sei nicht erforderlich, wenn ich die ABE mitfĂŒhre. Berechnet wurde auch nichts.

Geschrieben

Genau, verkauf den CPX und hol dir einen LSL.

Geschrieben

Anscheinend gibt es dann in meiner Umgebung nur inkompetente PrĂŒfer. Denn Anbau, FreigĂ€ngigkeit und die Verlegung der Bremsleitung und der Kabel haben die sich auch bei mir angesehen, und fĂŒr gut befunden. Aber als es dann an die Papiere wie Teilegutachten und Technischer Bericht ging, fingen sie an sich anzustellen.

Mit LSL hatte ich im Vorfeld schon telefoniert. Deren Produkte gehen fĂŒr mich nicht, da ich den Lenker noch kĂŒrzen möchte. Der CPX hat dafĂŒr Lenkerenden, die nach dem KĂŒrzen noch breit genug sind.

Geschrieben

Kann mir nicht vorstellen, wie du das ohne richtig großes Kino legal in die Papiere bekommen willst, ohne ABE und dann auch noch verĂ€ndert. Lass mal hören, wenn das tatsĂ€chlich irgendwie gelungen sein sollte.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden schrieb Argie26:

Kann mir nicht vorstellen, wie du das ohne richtig großes Kino legal in die Papiere bekommen willst, ohne ABE und dann auch noch verĂ€ndert. Lass mal hören, wenn das tatsĂ€chlich irgendwie gelungen sein sollte.

Moin !!

Papiere fĂŒr den Lenker hat er doch. Nur eben nicht das passende Fahrzeug in der ABE. Daher muss er das eintragen lassen per Einzelabnahme. Wo ist das Problem?? Ist ja nicht irgendein StĂŒck Wasserrohr das angebaut wurde, sondern ein geprĂŒftes Bauteil. Der TĂŒver muss jetzt eben anschauen und begutachten ob der Anbau gut gemacht wurde und ob die FreigĂ€ngigkeit gewĂ€hrleistet ist. Das ist die Aufgabe eines TĂŒvers, sonst könnte die Putzfrau alles abnicken oder ablehnen .....

GrĂŒĂŸle 

edith: ich glaube du verwechselst TÜV Gutachten mit ABE

Bearbeitet von ketchup#13
  • Thanks 1
Geschrieben

Hi,

@Napfi, wenn Dein Wohnort stimmt hab ich vielleicht einen Ansatzpunkt (der dich aber nur vielleicht weiterbringt). Wir hatten vor 3? 5? Jahren schon mal die Debatte, dass die TÜVs, Dekras etc. pp. speziell in Hessen super streng geworden sind, und Eintragungen maximal kompliziert und anstrengend fĂŒr uns Anwender machen. Änderungen sind nicht mehr erwĂŒnscht, und wurden damals schon (ggf. auch weils viel Schindluder gegeben hatte) erschwert.

Ist TÜV in einem anderen Bundesland eine Möglichkeit fĂŒr Dich? Hier im SĂŒdosten kann ich Dir einen Kontakt vermitteln, der meine Eintragungen gemacht hatte.

Gerhard

  • Thanks 1

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