sprintSTefan Geschrieben 28. Januar 2004 report Geschrieben 28. Januar 2004 Sacht doch mal ich blätter gestern das Handbuch durch und stelle mit Erstaunen fest, dass zum Gabelölwechseln die ganze Gabel ausgebaut werden muss. OK das bekomme ich hin, aber brauche ich wirklich das Spezialwerkzeug um das Öl in die Gabel zu füllen oder reicht es aus genau die vorgegebene Menge einzufüllen. Hab Gabelfedern von Wilbers und das dazugehörige Öl, auch von Wilbers. In der Beschreibung dort steht 300ml einfüllen. Im T-Handbuch steht 459cm³??? Was sollte eingefüllt werden? Danke Zitieren
Jochen ! Geschrieben 28. Januar 2004 report Geschrieben 28. Januar 2004 Moin ! Du brauchst kein Spezialwerkzeug wenn Du nur Federn un Öl austauschst. Bei der Füllmenge solltest Du Dich nach den Vorgaben von Wilbers richten. Allerdings solltest Du das alte Gabelöl durch mehrmaliges Pumpen restlos entfernen und um alten Abrieb zu entfernen auch ruhig noch ein bis zwei Male mit billigem Motoröl nachspülen. Wilbers legt ja für den Einbau und die Dämpferentlüftung auch immer ausführliche Anleitungen dazu. Gruss, Jochen ! Zitieren
frankman Geschrieben 28. Januar 2004 report Geschrieben 28. Januar 2004 tach über den ölstand kannst du das verhalten der gabel nachhaltig beeinflussen. der ölstand is nix anderes als das oft zitierte luftpolster. das spez. werkzeug braucht man nicht wirklich. ein maßstab und eine spritze mit gummischlauch zum füllen und absaugen reicht völlig aus. wichtig ist nur, das in beiden gabelholmen das selbe ist. frank Zitieren
eltron Geschrieben 28. Januar 2004 report Geschrieben 28. Januar 2004 mache es nach wilbers bzw handbuchanleitung dann ist es rel. einfach... schaue mal in die suche darüber hatten wir es erst vor ein paar wochen. befülle die gabel nicht einfach via messbecher mit der angegebenen menge. das birgt die gefahr das die federbeine unterschiedlich hoch befüllt sind da du ja nie die restmenge genau bestimmen kannst. somit bekommst du das von frankman beschriebene problem.... PS: die füllhöhe steht bei den wilbers nicht in der anleitung sondern auf dem aufkleber auf der verpackung!!!! ....der wert habe ich aber auch nicht mehr im kopf.... Zitieren
Wil E.Coyote Geschrieben 28. Januar 2004 report Geschrieben 28. Januar 2004 Aaalso: Gabel komplett raus. Das messen der Ölstandshöhe habe ich mit einem Messingröhrchen, Schlauch und einer Spritze aus der Apotheke gemacht. Schlauch auf die Spritze setzen. Ans Ende des Schlauchs kommt das Messingröhrchen. Wenn Du jetzt das Maß von Unterkante Röhrchen nimmst und das Maß, was in der Wilbers Beschreibung steht eindstellst und mit einer Wäschklammer fixierst, Kannst Du einfach das Öl in die Gabel kippen. Mit dieser Konstruktion ziehst Du das Öl genau auf die richtige Höhe ab. ich hoffe, ich habe es halbwegs verständlich beschrieben Zitieren
sprintSTefan Geschrieben 28. Januar 2004 Autor report Geschrieben 28. Januar 2004 Hab ich das richtig verstanden?? Die Spritze und das Röhrchen sind nur zum Absaugen gedacht um den Ölstand genau auf gleiche Höhe zu bringen. Kann ich die Gabel spülen, ohne dass mir die Dämpfereinzelteile und sonstige Teile entgegenfallen? Ansonsten schon mal DANKE! Zitieren
frankman Geschrieben 28. Januar 2004 report Geschrieben 28. Januar 2004 du kannst... und mit dem spülmittel drin immer schön mütze-glatze machen (komplett zusammenschieben und wieder auseinander ziehen) dann wirds auch richtig sauber. optional kannst du die holme über nacht auf dem kopf stehen lassen, damit auch alles rausläuft. frank Zitieren
Wil E.Coyote Geschrieben 28. Januar 2004 report Geschrieben 28. Januar 2004 zum Spüölen habe ich eine Mischung aus Paraffinöl und Waschbenzin genommen. Son Schlückchen Öl dazu. Und dann Mütze Glatze Zitieren
eltron Geschrieben 28. Januar 2004 report Geschrieben 28. Januar 2004 zum Spüölen habe ich eine Mischung aus Paraffinöl und Waschbenzin genommen. Son Schlückchen Öl dazu. hört sich lecker an die mischung habe bei mir handelsübliches diesel genommen.... Und dann Mütze Glatze war da nicht mal ein video im gespräch Zitieren
Wil E.Coyote Geschrieben 28. Januar 2004 report Geschrieben 28. Januar 2004 eltron, ich müßte das 7MB video verkleinern und ich habe auch keinen Webspace dafür... Zitieren
sprintSTefan Geschrieben 28. Januar 2004 Autor report Geschrieben 28. Januar 2004 @eltron meinst du den Film von Bernie und Erd zum Thema Mütze-Glatze? Ich werde mal versuchen den auf meiner Page einzubauen. Gebe dann den Hinweis im Benzingerede. Zitieren
TMA Geschrieben 29. Januar 2004 report Geschrieben 29. Januar 2004 Das Video gibt´s hier! Braucht sich also keiner die Mühe machen.... Zitieren
Wil E.Coyote Geschrieben 30. Januar 2004 report Geschrieben 30. Januar 2004 Das war aber glaubich nicht gemeint.... Zitieren
Wil E.Coyote Geschrieben 2. Februar 2004 report Geschrieben 2. Februar 2004 (bearbeitet) Wir sprachen mal über das: hier Bearbeitet 2. Februar 2004 von Wil E.Coyote Zitieren
sprintSTefan Geschrieben 2. Februar 2004 Autor report Geschrieben 2. Februar 2004 Mann was'n Rohr Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.