Zum Inhalt springen

Speed Triple R NN01 rasselndes Geräusch Motor

Empfohlene Beiträge

SpeedyRider123
Geschrieben

Guten Morgen allerseits

Ich  grüsse euch alle, nach freudigem Durchlesen anderer Diskussionen habe ich mich jetzt auch registriert. 

Nun habe ich zwei Fragen an die glücklichen Besitzer einer Speedy NN01. 

Wenn ich die Maschine warmgefahren habe, fällt mir jeweils ein dezentes Rasseln von vorne beim Motor auf(nicht das charakteristische Pfeifen des Dreizylinders;)). Klingt für mich fest nach Steuerkette. Komisch ist, dass man das Geräusch bei kaltem Motor weniger stark hören kann. Ich habe 7000km auf dem Bock und sie klingt schon längere Zeit so(vorher ists mir möglicherweise nicht aufgefallen). Hat jemand von euch ähnliches bemerkt?

Das zweite betrifft das Getriebe. Beim Runterschalten der Gänge gibt es häufiger mal einen Ruck und ein "Klack" bei gezogener Kupplung. Im Vergleich zu meinem Einsteigermotorrad(Honda NC 700) schaltet sich das Getriebe generell viel härter. Manchmal gehen die Gänge seidenweich rein, manchmal eben sehr ruppig. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich hoffe ich habe das Thema am richtigen Ort gepostet. Danke für eure Meinungen.

Gruss mit der Linken,

SpeedyRider123

Geschrieben

Wann ist der letzte Ölwechsel mit welchem Öl erfolgt?

Geschrieben (bearbeitet)

ne, meine speedy 2017, hat jetzt über 30000 km gemacht, und bei ihr funkt alles gut. fahr mal bei freundlichen vorbei und erzähl es ihm, hast ja noch garantie. 

Bearbeitet von bani
Geschrieben

Hmm, weder das eine noch das andere von Dir beschriebene kann ich bemerken.

Bin jetzt bei 20.000 km und hab alle Service^s beim Freundlichen machen lassen. Läuft nach wie vor wie ne Eins.

Da bleibt wohl wirklich nur der Weg zum Händler....

Gruß

Jürgen

Geschrieben (bearbeitet)

Ein gewisses Rasseln/Klickern/Tickern ist normal das hat jeder Triple ist Triumphtypisch wobei die nach der letzten Modelpflege ab 2018 mechanisch nochmal leiser wurden,aber auch meine NN02 hat diese Geräusche die ich mal leise höre und mal gar nicht.

Getriebe hab ich ab&zu mal ein hörbares Klack und es schaltet sich ich sag mal straff aber nur wenn ich gemütlich fahre,beim Ballern wenn man fix durchsteppt ist das weg 🙃

Alles in Allem haben schon viele Triple Neulinge von diese Geräuschen Angst bekommen aber fast immer ist da nichts der Flotte 3er läuft mechanisch eben etwas rauh je älter(Modelljahr nicht Laufleistung) desto mehr. Und nicht mit Japanern vergleichen! Auch im Streettriple Forum gibts viele Threads wo Leute die das erste Mal T fahren einen Motorschaden vermuten.

Aber ob deiner wirklich angeknackst ist muss jemand mit einer Hörprobe entscheiden der Ahnung hat von den 3Zylindern.

Bearbeitet von Triplemartin
SpeedyRider123
Geschrieben

Ich bedanke mich bei euch für eure hilfreichen Antworten.

Ich war beim Freundlichen und habe nachgefragt. Wie Triplemartin geschrieben hat, meinte der Händler, dass das Rasseln/Klickern/Tickern in dem Rahmen normal sei. Ich werde die Speedy jetzt einfach so weiterfahren und darauf achten, ob das Geräusch noch präsenter wird.

Zum Getriebe ist mir dasselbe aufgefallen, wenn man richtig Guzzi gibt merkt man nichts mehr. Einzig beim langsamen Fahren mit wenig Last sind die Gangwechsel manchmal störend. Wenn das aber sogar noch beim neueren Modell der Fall ist, akzeptier ich das ;)

Freut mich für euch, wenn eure Speedys bis heute so gut laufen! Viele sind zufrieden mit dem Motorrad, hat jemand schon von grösseren Schäden gehört?

Einen guten Start in die Woche.

Geschrieben

Wenn Du meine 2004er hören würdest, dann wäre Dir Angst und Bange :biggergrin:

Ich mache mir erst Gedanken, wenn vorhandene Geräusche auf einmal weg sind :whistle:

Geschrieben

ich hatte mal eine benelli tnt🥰auch ein drei zylinder, der hat sich angehört wie eine kaffeemaschine💕da bekommst angst 🤣

Geschrieben

Der Motor ist im Kern immernoch ein englischer Oldschool Hooligan der geht halt kerniger zur Sache und singt keine Schlaflieder 🤣

Buttergetriebe konnte Triumph noch nie so ganz genauso wie BMW nicht wobei meins absolut exakt schaltet.

Größere Schäden bis jetzt hab ich nichts mitbekommen insgesamt gilt der Speedymotor als sehr robust aber irgendwelche Zicken macht jedes Bike mal kannst auch in jedem Japanerforum lesen etc..wenn ich ans Banditforum denke wieviele da grade mit den Vergasermotoren Probleme haben 🙄 Springt schlecht oder gar nicht an..läuft unrund..keine Leistung geht aus..usw usw. Und meine Bandit(Vergaser) hat auf 45tkm nur 2x gestreikt wegen defekter Zündkerze wobei der Reihenvierer als Triple scheiße klingt&läuft 😆 Und einmal wegen verstopfte Tankentlüftung.

Also keep cool du hast noch Garantie und fahr einfach.

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb bani:

ich hatte mal eine benelli tnt🥰auch ein drei zylinder, der hat sich angehört wie eine kaffeemaschine💕da bekommst angst 🤣

Letztes Jahr von einem Bekannten die nagelneue Honda CB 1000 R angelassen...🤔 Hat für mein Empfinden ziemlich laut gerasselt war aber kalt&nicht eingefahren aber da klang meine Speedy vom 1m an ja wie eine Sänfte dagegen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...